Mini PC Zusammenstellung

Redo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
27
Hallo, ich bin gerade dabei einen Mini PC für meine Freundin zusammen zu stellen. Und benötige bei einigen Komponenten eure Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

Anwendungsgebiet: ein bischen surfen, Excel, Word und mal einen Film von DVD gucken. Also nichts Weltbewegendes.

Gedacht hatte ich an ein Sockel 775 System vielleicht ein E5500 oder so....

Gehäuse:Lian Li PC-Q08A Mini-ITX Cube - silver
RAM: 4GB DDR2 aus meinem alten System
GraKa: GeForce 7600GT
HDD: Samsung 500GB

Wo ich Hilfe bräuchte ist:

- CPU Empfelung
- passendes Netzteil
- Mainboard ( am liebsten MSI oder Gigabyte)
- DVD Laufwerk in silber

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis denne René
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde trotzt der Anwendugsbereiche iwas in richting HD5xxx verwenden, z.b. HD5670. Schon allein weil sie sehr Stromsparend ist.
CPU ?
Hmm. Guck dich mal im Marktplatz um, da findest du sicher ein Sockel 775 CPU, iwa mit E6xxx/E8xxx denk ich mal
Wobei ich an deiner Stelle eher ein gebrauchtes AM2+ Board und n Athlon II X2 250 o.ä. Dann reichts auch für Sims xD
Mainboards, da kenn ich mich bei AM2+ nich so aus. Denke da kann dir jmd. anders mehr sagen
DVD Laufwerk ? Da kannst du echt alles holen :d
Netzteil ? Angesichts der Tatsache das da nich mehr als ne 7600GT/HD5670 werkelt, würde ein Be quiet 300W/350W locker reichen
 
Board: ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil sollte mit KMM sein, weil in dem ITX-Gehäuse nicht viel Platz ist ...
Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497) | Geizhals.at Deutschland

DVD: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534885.html

Ich würde die GraKa zunächst nicht stecken und ausprobieren, ob der onBoard-Grafikchip zufriedenstellend werkelt ...



Alternative: auf AM3 nebst DDR3 wechseln
Preis: 121,44
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Planet4one 77,87 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9DC) bei Planet4one 43,57 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Graka habe ich sowieso über, aus meinem alten System.

Und wieso kein 775 System?? So viel teurer ist es auch nicht. Oder??

Bis denne René
 
Weil 775 tot ist :)
Neu gibts da nicht mehr, da zu alt
Würde nich mehr investieren
 
Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Allerdings ist kann man immer noch von einem E... auf einen Q.... aufrüsten, falls man die Mehrleistung braucht.

Und das glaube ich weniger, da meine Freundin momentan an einem 7 Jahre alten Laptop mit Atom Prozessor werkelt. Und die Leistung hat meistens gereicht. Die Idee mit dem neuen Rechner ist eigentlich von mir.


Bis denne René
 
muss es das Q08 sein? Da bist du mit der Wahl des Mainboards recht eingeschränkt :) Aber es hat eine Laufwerkblende dabei, insofern kann die Laufwerkfarbe egal sein..

Falls es S775 und ITX sein soll: E5-8xxx + Zotac 9300-ITX (oder DG45FC, hat jedoch nur PCIex1). Die Graka würde ich auch weglassen.. bringt für Office & DVD nichts ausser höherem Verbrauch ;)

@r4iner
Sind das nicht beides mATX Boards bzw passen die in ein Q08?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li gefällt ihr halt und man kan was rein tun... Frauen eben....

Und der 775 war so eine Idee von mir, ich habe auch noch einen 775 allerdings einen Q9550.

Genauso wie die Graka, ist aus meinem alten System übrig. Wenn aber auch on board geht um so besser.

Bis denne René
 
Naja, es is halt deine asche ;D
 
tja, das Q08 ist schon schick :) Mir persönlich gefällt das das Q11 besser, besonders in weiss. :)

Die AMD mini ITX Boards auf Geizhals benötigen alle DDR2 SO DIMM oder DDR3 Ram.
Deshalb meine Empfehlung:
Zotac Geforce 9300-ITX, da hättest du zumindest die Möglichkeit eine Graka nachzurüsten.
E5500 oder ähnlicher
CPU Kühler, Netzteil, Laufwerk wie von r4iner empfohlen.
Total ohne Gehäuse knapp unter 250€.

Alternativ halt mal bei Ebay schauen oder halt doch mehr ausgeben und was aktuelles kaufen :)

Da das Zotac Mainboard eh nur 3 SATA Anschlüsse hat, könntest du aber auch gleich das Lian Li Q11 nehmen.. ist noch ein Stück kleiner und ein wenig günstiger.
 
at hamchu: Das Board sieht doch garnicht so schlecht aus. Danke für den Tipp.

Bis denne René
 
attachment.php


Foxconn NetBox-nT330i ab 165€

Review

dazu noch 2GB ram und ne hdd und go...

ggf. ein externes dvd laufwerk aber wer brauch den sowas ;)
 

Anhänge

  • dsc09833_2ru1y.jpg
    dsc09833_2ru1y.jpg
    39 KB · Aufrufe: 73
ALTER xD
Hab noch nie son Mini PC gesehen xD
 
Das Nettop sieht echt nicht schlecht aus.

Ich habe gerade nochmal gesucht und bin bei einem
MSI 785GTM-E45
und AMD Athlon II X2 240

gelandet. Was meint ihr zu den Komponenten??

Bis denne René
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh