Mini-PC Zusammenstellung

computergott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
13
hey leute

bin gerade dabei mir nen neuen mini-pc zusammen zu stellen.
folgende komponenten habe ich schon ausgesucht und würde gern wissen ob das so zusammen passt.

CPU: Intel Core i5 2500k
Mainbaord: ASRock H67M-ITX
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Grafik: Intel HD3000

nun bräuchte ich noch ein paar tips für ein passendes (möglichst kleines) netzteil und einen passenden, leisen cpu kühler.

wieviel leistung sollte das netzteil für diese komponenten haben?
wie groß darf denn der cpu lüfter für ein mini-itx board sein?

danke schonmal für alle tips!

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 300W Netzteil reicht schon aus bei dem System. Als kühler kannst du den scythe shuriken nehmen. Der passt in dem Gehäuse noch. Hab's selber hier stehen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ah das ist ja sehr praktisch, dass du das selbe gehäuse hast!
welches netzteil hast du verbaut?

und welche hardware hast du sonst so drin?

passt der Scythe Big Shuriken 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Shuriken 2 sollte passen :)
Ich meine man hätte 70 mm platz und der Big Shuriken 2 ist 58mm hoch.
 
hey leute

bin gerade dabei mir nen neuen mini-pc zusammen zu stellen.
folgende komponenten habe ich schon ausgesucht und würde gern wissen ob das so zusammen passt.

CPU: Intel Core i5 2500k
Mainbaord: ASRock H67M-ITX
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Grafik: Intel HD3000

nun bräuchte ich noch ein paar tips für ein passendes (möglichst kleines) netzteil und einen passenden, leisen cpu kühler.

wieviel leistung sollte das netzteil für diese komponenten haben?
wie groß darf denn der cpu lüfter für ein mini-itx board sein?

danke schonmal für alle tips!

gruß

Hi,

da du die "K" Version gewählt hast, gehe ich davon aus, dass du übertakten willst, richtig? Wenn dem so ist, musst du den "Z" oder "P" Chipsatz wählen. Ansonsten reicht für das System ein "non K" Modelle alá i5 2400.

mfG

Eiach
 
erstmal danke für die vielen antworten!

ich dachte, dass der Scythe Big Shuriken 2 vll wegen der breite nicht passt?!

übertakten möchte ich nicht! nur ist der K im preis günstiger als der ohne!

gezockt werden soll mit dem mini-pc auch nicht.
hauptsächlich wird das teil als media player für alles an filmen (auch 3D HDMI 1.4) und musik genutzt.
ausserdem benutze ich oft, hobbymäßig photoshop und cinema 4d.
und natürlich sollte der mini-pc eine sehr schnelle und stabile allgemeine datenverarbeitung bieten!

falls ihr mir hierfür etwas besseres, vll sogar günstigeres empfehlen könnt, gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Netzteil hier verbaut.

be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dazu ein M-ITX Board von Zotac. Sockel-1155 mit WLAN. Darauf ein i3 zusammen mit den Big Shuriken. Soweit ich weiß verdeckt der Kühler jedoch den PCIe-Slot bei einigen Mainboards. Da mein Mainboard noch nicht hier ist kann ich dazu nichts sagen. Jedoch lässt sich das Netzteil sehr leicht einbauen und auch die Kabellänge und -Anzahl ist sehr angenehm.
 
danke für die infos!
das netzteil habe ich auch ausgesucht.
allerdings mit 300watt.
kannst du schon etwas für die lautstärke sagen?

den pcie steckplatz brauche ich nicht. von daher ist es egal ob er abgedeckt wird.
werde mich also auch für den Big Shuriken entscheiden.
 
Über die Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da mein Mainboard noch fehlt. Jedoch hatte ich bis jetzt 3 Bequiet und die waren allesamt wirklich leise.

Wobei mir grad einfällt dass mein Nachbar auch dieses Netzteil hat, jedoch mit 450W und auch das ist sehr leise und sehr angenehm.
 
ok! vielen dank!

darf ich noch fragen warum du dich gerade für dieses MB entschieden hast?
 
also laut einiger google einträge sollte das auch mit normalem ram passen. an diesen kommt man aber nach dem einbau des big shuriken sehr schlecht ran.
 
Ich meine ich hätte Bilder gesehen wo der Big Shuriken ziemlich knapp über dem Lowprofile Ram liegt.
Ich würde es nicht riskieren :d
 
Zotac 9300 ITX + Big Shuriken + regular size memory - YouTube

hier ein video das zeigt, dass es passt.
beim big shuriken 2 ist das problem mit den push pins ja durch schrauben gelöst worden.

den Prolimatech Samuel 17 finde ich recht teuer dafür, dass nichtmal ein lüfter dabei ist.

was haltet ihr den von ner corsair h70 wakü ;)
dann natürlich nur mit sfx netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen lüfter würdest du da empfehlen?

meint ihr die wakü bringt nen deutlichen vorteil gegenüber des big shuriken?
 
Ja das tut sie auf jeden Fall. Die Fertigwasserkühler mit 120er Radiator sind so grob auf dem Level von Luftkühlern der oberen Mittelklasse würde ich sagen.
 
also der H70 kann mit meinem Prolimatech Megahalems mithalten, da kann man nicht meckern... als Lüfter einfach einen Enermax T.B. Silence 120mm PWM drauf und auf gehts :)
Dann würde ich aber gleich ein MoBo mit Z68 Chipsatz nehmen, weil ohne OC lohnt sich so ein Kühler definitiv nicht!
 
ja genau das ist die sache..
ich will den cpu nicht übertakten.
das system ist so wie ist es von der leistung her völlig ausreichend!

von daher wird sich der aufpreis von knapp 50€ für die wakü nicht lohnen.. viel leiser wird die ja nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Der Shuriken ist auch so eigentlich recht leise.
 
wäre vll die investition in eine SSD sinnvoller.

könnt ihr da was empfehlen?
60GB für die system partition sollten ja reichen.
 
oder natürlich Vertex (omg, total verpennt, dass die mittlerweile so günstig sind)... gibt es keine Probleme mehr mit dem Sandforce Controller? Corsair hat ja bei manchen Modellen angeblich noch Probleme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh