Mini PCs - Interessant oder ungeeignet ?

SFF / Mini-PCs - sinnvoll oder überflüssig ?

  • Mini-PCs gehört die Zukunft !

    Stimmen: 254 35,2%
  • Nur in einigen Bereichen sinnvoll (z.B. HTPC)

    Stimmen: 364 50,5%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Aufrüstbarkeit oder Flexibilität

    Stimmen: 57 7,9%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Leistung / Overclockability

    Stimmen: 33 4,6%
  • eine andere Antwort, siehe Thread

    Stimmen: 15 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    721

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
Hallo Leute,

es wird wieder Zeit für eine neue Umfrage. Nach unseren letzten Barebone-Reviews und den Tests vom Hush ATX und dem MiniATX würden wir von Euch gerne wissen, ob derartige "HTPCs" oder Mini-Rechner für Euch interessant erscheinen - oder ob ihr lieber auf größere Kisten setzt, in die mehr reinpassen und die flexibler sind.

In der Diskussion wäre vielleicht auch interessant zu wissen, was für Euch an einem Mini-PC wichtig ist - welche Features muß er haben, was darf auf keinen Fall fehlen, was disqualifiziert einen Mini-PC für Euch.

Viel Spaß beim Diskutieren !

Euer Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist an einem Barebone wichtig, daß er die gleiche Leistung wie ein "grosser" bringt.
Heisst volle Spieletauglichkeit, auch noch für die neuesten Titel, "Datengrab" :d für meine Filme etc ist und ich sonst auch noch alles damit machen kann.
Das einzige Argument bzw. der einzige Grund warum ich darüber nachdenke einen Barebone zu kaufen ist meine häufige Anwesenheit auf diversen Lans ( in den letzten 12 Monaten 14 Lans).
Ein Notebook kann hier leider nicht die von mir geforderte Leistung bringen. Deshalb wird dieses Jahr wohl zusätzlich zu meinem wassergekühlten über 32 kg :fresse: *ächz* schweren Bigtower noch ein Barebone hinzukommen.
 
Also mir gefallen manche SFF Systeme hauptsächlich wegen der Optik :) .
Und da sie mittlerweile auch die passende Leistung liefern sind sie in meinen Augen verdammt zukunftssicher :) .
 
Bei den heutigen zeiten von Multilaufwerken und 200GB
HDD's vollkommen ausreichend.
 
Ein SFF ist für mein einfach zu eingeschränkt ...

Mit nem PC kann man jederzeit eine weitere Disk oder ein Laufwerk einbauen - SFFs können einfach nicht gegen einen TZower gewinnen, doch gibt es mehr als genug nieschen wo die hinpassen : HTPS, Office, Surfrechner ...

Zwar gibt es große Platten und Multi Laufwerke ... was aber stört ist das ich ne 200GB disk einfach nicht als sicher empfine und deswegen seit neustem auf RAID1 setzte wo die preise bei 90€ für 160GB im keller sind ... weiterhin kopiere ich oftmals on-the-fly wozu man nunmal 2 laufwerke braucht ...
 
Ich finde Barebones einfach nur geil, optisch ansprechend und schnell wie ein "Großer". Mich stört nur der recht hohe "Lärmpegel" der "Kleinen" sowie die diffizile Stellung im Bereich "Wärmeentwicklung".Ich fühle mich einfach nicht wohl,wenn meine Festplatte nich aktiv gekühlt wird und die CPU locker über 55° C bei Last geht.Würde es ein komplett wassergekühltes Barebone geben, würde ich keine Sekunde zögern und zuschlagen.
 
also ich bin der meinung, wenn man einen handlichen pc haben möchte, sollte man sich ein notebook kaufen, die neuanschaffungskosten sind nur minimal höher als bei desktop pcs, wenn die leistung im normalen bereich bleibt. und jedes halbwegs aktuelle notebook schafft alles was mit video , musik etc. zu tun hat.

wer gerne basteln will, für den siehts natürlich wieder anders aus, aber für mich sind die dinger nur unpraktisch und aufrüstunfreundlich. eben genauso wie notebooks.
 
ich find barebones super! die optik ist recht gut und wenn man nicht massig hochziehen will dann langt dat. für ne lan ist es einfach sehr praktisch, wenn man sich so nen kleinen klotz da hinstellt und man zieht auch wohl ne menge blicke auf sich ist halt noch kein standard.
 
mhh
diese SFF teile sind gut,aber leider haben die folgende nachteile:

große PCI karten passen nicht rein (Pulsar II/Raid controller,mehr als 4 channels)

problem mit HDs,wenn man ein großes RAid machen möchte.

keine dual cpu möglichkeit

werden recht schnell heiß.
 
was ich ziemlich krass finde ist die wärme-entwicklung in manchen von den mini-pcs. ansonsten sind sie für lan-partys ziemlich cool.
was ich an den dingern nicht mag, ist wenn sie extrem laute kühler haben, dann kommen sie als htpcs schon nicht mehr in frage.
 
Einige Berecihe sind wie geschaffen für mini-PCs, andere aber vollkommen ungeeignet!

Für Lanpartys, etc. sind sie sicher bestens geeignet, aber zu Hause hab ich dann doch lieber nen schönen CS601 stehen, schön leise mit Wakü, und flexibel bei der Umrüstung.
 
Mini Pcs sind schon geil ( z.B. für LAN oder auch als Multimedia PC) aber große Zukunft werden sie denk ich nich haben...
 
ich find se geil, weil sie viel leistung auf kleinstem Raum bieten!
hab meinen Tower gegen nen Barebone getauscht, was ich auch direkt zum wechsel von AMD zu Intel genutzt hab!

jetzt hab ich nen kleinen Zwerg aufm schreibtisch stehen, der bei 3400Mhz nicht allzu heiß wird (38°) und bis auf die Graka auch net Laut ist!

da die Graka diese Woche nen neuen Lüfter bekommt, hoffe ich, dass ich dann endlich rundum glücklich bin :d
 
Ich finde die Mini-PC auch klasse. Sie bieten genau soviel leistung wie ein Tower, sind dabei aber klein und unauffällig bzw. klein und hübsch :d .

Wenn diese jetzt noch leiser wären, würde ich sofort meinen gedämmten CS601 verkaufen und zuschlagen :)

CU

TermyD
 
Was die mangelnde Anzahl von Laufwerken angeht, so brauch man sich einfach nur die QBics von Soltek anschauen. Mit 2x5.25" kann man so einiges anfangen. :)

P.S.: @dennis: wo bleibt das QBic Review :fresse: ?
 
hab ein Shuttle SN45G und das ist auch gut so!

Kleine PCs rulen!
 
Nur in einigen Bereichen sinnvoll (z.B. HTPC)

Wenn die Hardware aktuell und schnell sein soll, dann ist es bei der Größe nur mit sehr viel Lärm verbunden. Ein Silent-PC geht nur mit wenig Leistung gegenüber den Topmodellen. Da wird sich aber wohl in der nächsten Zeit noch einiges tun. Die Aufrüstbarkeit ist ja nicht ganz von so hoher Bedeutung, da die Mainboaerds mittlerweile fast alles onboard haben ;). In diesem Jahr wird mir wohl auch noch ein kleiner ins Haus kommen.
 
Ein weiterernachtiel der mir gerad eingefallen ist :

Man kann das Mainboard nicht tauschen bzw.. Gehäuse und Board einzeln kaufen ... so ist man gezwungen nen kompletten barebone zu kaufen wenn man z.B. von AXP auf P4 oder von P4 auf A64 umsteigen will ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Ein weiterernachtiel der mir gerad eingefallen ist :

Man kann das Mainboard nicht tauschen bzw.. Gehäuse und Board einzeln kaufen ... so ist man gezwungen nen kompletten barebone zu kaufen wenn man z.B. von AXP auf P4 oder von P4 auf A64 umsteigen will ...
Richtig, der ist mir auch nicht aufgefallen. Man geht halt bei diesen auch gleich mit davon aus, was nicht heißt, dass es auch so sein bzw. bleiben sollte.
 
Ich kann diesen 'Kästen' nichts abgewinnen, ich fin die einfach Bockenhässlich (sry, is halt meine eigene Meinung).

Und Außerdem bringen die Barebone wie schon von einigen genannt einge Nachteile mit sich.
 
Ich finde die süß , und da n guter Kumpel von mir einen RIESEN Tower hat 1mx1mx50xm darf meiner dann auf Lans in seinem schlafen :)
 
ich finde barebones auch genial. die leistung ist ebenbürtig mit normalen pc's aber sie sind auffälliger! man kann sie schön auf dem tisch z.B. stehen haben und (fast) jeder wird erstmal fragen was das für einer ist (wenn er nicht ein hardwareluxxer ist ;) ). als kompletten ersatz kann man sie nicht sehen aber als gute alternative.
es steht ausser frage, dass ein big-/miditower wesentlich geräumiger ist und die luftzirkulation auch besser funktioniert. allerdings kann man auch in ein barebone eine wasserkühlung unterbringen; im forum bei barebonecenter.de findet man ein paar.
fazit:
alternative zum normalen tower aber kein ersatz (auch in zukunft nicht wenn die komponenten nicht auf streichholzformat schrumpfen...)
 
Hallo

Wenn man sich die Miniaturisierung der letzten Jahre anschaut ist der Trend wohl ganz klar. Immer kleiner und leistungs fähiger. Wenn dann noch die Mechanischen Teile entfernt werden ist der Sprung zur miniaturisierung endgültig geschafft und unsere PC's werden dann wohl in ein Museum kommen. Bis dahin ist wohl noch ein wenig Zeit und solange werde ich den Big und Midi Towers treu bleiben.
 
Generell sind barebones nicht schlecht. da der platz aber sehr gering ist fehlt z.B. der platz für ne wasserkühlung und das ist dann lauter schlechter zu übertackten und alles extrem gedrängt. also immo wäre es nichts für mich aber mal sehen was die zukunft bringt
 
Als sinnvoll sind sie schon, aber sind halt nicht so flexibel/aufrüstbar... mim oC siehts auch ned so aus..
 
was mir auch noch aufgefallen ist,
das für mache hardware kein platzt ist in einer barebone....

z.B: eine Geforce FX 5900 passt da manchmal nett mehr rein,
2. lange PCI karten (Pulsar II) passt ned mehr rein..
3. SCSI kann man sich aus dem kopf schlagen,geht nett,weil die kl. SCSI kabel höllisch lang sind:wall: :wall: :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh