Ich finde Barebones nur im HTPC Bereich sinvoll.
Zuhause würde ich mir das nie hinstellen, die normalen Barebones von Shuttle sehen finde ich auch alle bekloppt aus, muss ich sagen. Und die Lüfter sind viel zu laut. Dann kommt noch dazu das sie völlig schon fast wie ein gekaufter PC sind.
Ich baue mir gerne mein eigenes System zusammen, und kaufe mir ungern ein komplett System für viel Geld, wo dann auch noch OEM Sachen enthalten sind. Meistens bekommt man für das Geld, was man für einen Barebone ausgibt einfach einen deutlich besseren PC.
Darüber hinaus stört mich auch das nur Platz ist für 1 PCI Slot. Für mich kann so ein Ding nie die Power eines großen PC schaffen. Zur Zeit habe ich 2 HDDs, die würden schon nichtmal dort hinein passen. Weiterhin habe ich immer noch gerne DVD-ROM/Brenner und zusätzlich noch ein CD-Brenner im laufwerk. Würde alles gar nicht mehr passen.
Mit den billigen OnBoard Sound kann ich mich nicht zufrieden stellen, da muss schon was vernünftiges her. Also ist der PC Slot schon mit einer Soundkarte belegt. Und was ist mit einer Tv Karte? Oder sonstiges Sachen? Netzwerkkarte? Vielleicht benutzt noch einer ein internes ADSL Modem/ISDN Karte etc. wie soll man das dort alles unterbringen?
Da ziehe ich aufjedenfall ein richtigen PC vor. Für HTPC sind die gut, aber eigentlich auch wieder nicht. Auf der Arbeit haben wir uns einen eigenen HTPC zusammengebaut. Dabei haben wir das DIGN Gehäuse genommen das ATX Kompatibel ist. Letztendlich ist das auch wieder nur ein PC dass auch nicht gerade klein ist, aber dafür schick ausschaut.
Wir hatten zwar schon 2 Barebones gehabt, aber mit denen konnten wir nicht so viel Anfangen. Wir musten schon mindestens 2 PCI Karten, einmal für TV-Karte und einmal für vernünftige Sound Ausgabe. Mit dem AC97 OnBoard geht nicht gleichzeitig input also sound aufnahme, und gleichzeitig 5.1 output.
Naja und zu LAN. Wofür habe ich ein teuren High-End PC zu hause stehen, mit Grafik Power, wenn ich dann auf ner LAN mit billig Grafik rumrennen muss.
Klar ist das handlich, aber ob sich das Geld lohnt nur für lan eine Barebone zu kaufen.
Also im allgemeinen finde ich barebones schon nicht schlecht. Für Leute die Zuhause nur im Internet Surfen, mal eine DVD drauf abspielen, oder sich ein paar CDs/DVDs Brennen ist das nicht schlecht. Also so ein kleiner Familien Rechner. Alles was irgendwie mehr mit der Materie zu tun hat, sind die Barebones schon wieder total ungeeignet.
Was mir auch nicht gefällt ist das aufrüsten. Hier kann ich jederzeit einzelne Komponeten auswechseln, oder Komponenten behalten. z.B. Soundkarte Audigy2 etc. wechselt man ja nicht so oft, und muss man auch nicht.
Bei so ein Barebone System muss man sich gleich immer ein ganzes teures System neu kaufen.
Hmm, und ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben.