Mini PCs - Interessant oder ungeeignet ?

SFF / Mini-PCs - sinnvoll oder überflüssig ?

  • Mini-PCs gehört die Zukunft !

    Stimmen: 254 35,2%
  • Nur in einigen Bereichen sinnvoll (z.B. HTPC)

    Stimmen: 364 50,5%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Aufrüstbarkeit oder Flexibilität

    Stimmen: 57 7,9%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Leistung / Overclockability

    Stimmen: 33 4,6%
  • eine andere Antwort, siehe Thread

    Stimmen: 15 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    721
Ich find sie geil und ich werde noch in den nächsten 2-3 Wochen meinen "großen" ersetzen.

Im Auge habe ich da das Abit weil es platz für eine WaKü bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von C4sp3r
mim oC siehts auch ned so aus..
Hmmm... kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Hab heute meinen 2.8C bekommen und der lief stable auf 240MHz FSB bei default Vcore.
Ok, bei 245MHz unter Last hatte ich nen Spannungsabfall von 1,568V auf 1,504V und erste Fehler bei prime95... wäre in nem "grossen" Rechner mit dickem NT wahrscheinlich nicht passiert, aber über 240MHz FSB kann ich mich nicht beklagen. Morgen sind die 250 angepeilt mit anderem NT... :d

Original geschrieben von Everest2000
z.B: eine Geforce FX 5900 passt da manchmal nett mehr rein,
2. lange PCI karten (Pulsar II) passt ned mehr rein..
3. SCSI kann man sich aus dem kopf schlagen,geht nett,weil die kl. SCSI kabel höllisch lang sind:wall: :wall: :wall:
zu 1. Ok, alles was DualSlot ist oder mit nVidias Referenzkühler daher kommt kannste natürlich knicken, aber zum Glück gibt es ja auch SingleSlot Versionen wie z.B. die Gainward FX5950 Ultra.

zu 3. Hab hier noch nen alten P3 mit nem Adaptec 19160 rumstehen und das original Kabel für 2 Geräte ist eigentlich noch vertretbar. Ich würde mir da eher sorgen wegen der Hitze machen... 10.000 oder sogar 15.000 drehende Platten würd ich ohne extra Kühlung nicht in nen Shuttle stopfen.
 
Ich bin begeistert von Barebones, weil sie klein und mobil sind. Ich bin ein viel reisender Mensch und moechte trotzdem nicht auf Leistung verzichten.

Bei den Notebooks hat man das Problem, dass die Festplatte zu klein und langsam ist, und auch keine gescheite Soundkarte hat.

Mein Computer in Peking wiegt 30 Kilo mit der Wakue, plus 30 Kilo vom 19" Sony G400. Die Loesung, Shuttle XPC 5-6 Kilo und 17" TFT LCD 5-6 Kilo.
 
Nunja, einerseits schön klein und deshalb für LANs optimal, andererseits hab ich lieber einen schönen großen PC unterm Schreibtisch stehen wo ich jede Menge HDDs und sonstige Karten rein krieg.
Aufgrund der geringen Größe sind Bearbones sicherlich für Leute die häufiger auf LANs gehen oder ihren PC öfters mal "mitnehmen" vorteilhaft, als PC-Alternative unterm Schreibtisch seh ich sie aber noch nicht an.
Mal schauen was die Zukunft bringt. Denke eher das es in ein paar Jahren Standard sein wird das viele einen normalen PC und einen Laptop haben anstatt so eine art "Zwischending".
Naja, jedem das Seine.
 
Folgendes....

  1. zu Teuer, ein Alu CS-601 + Motherboard A64 kostet keine € 300.- eher ca. €240.- bei den kleinern Modellen noch schlechteres Preis Leistungsverhältniss
  2. zu Laut (Standart-NT, Kühlung)
  3. ohne mobile Prozessoren nicht geeignet für Wohnzimmer PC
  4. Schlecht Aufrüstbar, nur 1x5,25 Zoll, 1x3.5 etc.
  5. Wärmeprobleme, die der Hardware nicht gerade gut tun.
    [/list=1]

    Also ich würde mir für kleine Geld lieber ein kleines VIA System kaufen, da dies für Office Aufgaben reicht. Zudem ist es auch günstiger und kann passiv (neustes VIA 1GHz, +externes Netzteil) gekühlt werden daher lautlos.
 
ich find die gut..

Hi all!

Also ich finde die Würfel als Spezialisten genial! Denn man kann son Ding ohne Probs als..:

a) leisen Wohnzimmer-PC, der gerade genug Leistung hat um Videos und Sounds abzuspielen und dabei auch noch design-kompatibel ist

b) leisen Office-Rechner, dessen Leistung eben auf Office, I-Net etc. ausgerichtet ist und der sich dafür neben Designer-Schreibtisch und Neon-Lampe behaupten kann

c) Gaming-Rechner mit starker CPU und GPU, mit Abstrichen bei Geräusch und HDs

..zusammenstellen.

Als Allround-PC, der sowohl zocken als auch leise surfen kann, ist so ein Würfel derzeit noch etwas problematisch - wenn auch machbar.

In jedem Fall kann man die Kleinen natürlich nur begrenzt aufrüsten - dafür aber jederzeit umrüsten!
Das ist dann natürlich teurer..

Daher kommt für mich so einer als Hauptrechner nicht in Frage. Als Zweitrechner dagegen finde ich sie sehr interessant.

MFG,
>7even
 
Mini/SSF PCs haben ein paar Einsatzgebiete, IMO:

- Office Rechner (solange man es hinbekommt die Dröhnekisten leise zu stellen)

no comment, sollte klar sein.

- HTPC "Replayer" (solange man die Dröhnekisten...)

Mini/SSF PCs sind nur für "Replayer" gut.
Der Grund für einen HTPC (für dei, die draufkamen und nicht einfach nachgemacht haben) war es schon immer, ->alle<- Medien in einem Gerät zu vereinen. Multimedia eben. Das heißt aber auch: Recording. Und wer sich seinen Desktop (P4,XP+,A64) hochfährt um mal eben ne CD zu rippen (war ja damals noch nicht verboten) hat das Prinzip des HTPC einfach nicht verstanden.
Alles (!) in einem stand-alone (!) Gerät. Und die SSF PCs taugen dazu nix. Zumindest nicht die EPIA Mini-ITX Dinger. Die sind als reine Abspielgeräte ok und empfehlenswert.

Zu den "Barebones". Die passen
a) nicht in eine Hifi Anlage (Breite 43cm)
b) sind Krachmacher
c) werden sehr warm, ich _vermute_ mal mit Suspend-To-RAM bleibendie immer noch recht warm.

- Mini-Server ("Workgroup" Server für daheim)

Hier taugen eigentlich nur die EPIA-CL Systeme etwas, und diese auch nur bedingt, denn wer einen ernsthaften Server fürs Heim baut, der sollte sich überlegen, ob es denn Sinn macht später nen WLAN-AP nachzukaufen, oder nicht besser gleich ein µATX board, da paßt dann der AP rein, der SATA RAID Controller und anstatt der 2ten NIC nimmt man ne 2te NIC mit "embedded" Firewall "onboard" (guggst Du hier: http://www.cyberguard.com/snapgear/pci630.html)

Der einzige zufriedenstellende SSF PC den ich jemals sah war der "Aero" Mod auf PC-Max. Da hat endlich auch mal jemand bewiesen, daß es eben suboptimal ist, was die Industrie anbietet, egal was die sagen.

Alles andere ist eben sub-optimal. Warum soll ich in suboptimale Lösungen Geld investieren ? Dann schon lieber nicht immer "mit dabei sein" und mir selber was zusamenbasteln.
 
barebones gibt es doch auch anders oder..???z.B: workstation barebones usw....

naja hab selber ein shuttle und binzu frieden,
größste problem...-->die mkiste ist extrem heiß, seit dem 2 hochdrehende scheiben drinn sind...:wall:

mein entschluss...
barebone fliegt,und normal pc kommt,eventuel doch rack
 
Naja, es gibt Server-Barebones. Aber ich denke mal, die waren hier nicht gefragt, da die kein nennenswerter SSF sind. !HE or bust.
 
Ein Rack sieht aber beschiessen aus, vor allem wenn's im Wohnzimmer steckt. Ich hab mir gestern bei Mindfactory einen Cube bestellt, SN85G4 mit A64 3200+.

Wisst ihr wo ich mir solche transparenten Schalen fuer den XPC kaufen kann?
 
ich hab für "einige bereiche" gevotet.....

ich denke mal, overclocking ist egal, da man die mühlen möglichst klein&leise auslegt, und für nen HTPC braucht man keine mördertaktraten :rolleyes:

so ein kleiner case-con mit nem Via Epia im hifi-rack-format wäre schon was feines, den gedanken hab ich immer, wenn ich im wohnzimmer sitze und die stereoanlage aufdrehe :rolleyes:

in meinem zimmer den rechner mit filmen, mp3s usw. drauf, das ganze mit 100mbit-lan mit dem wohnzimmer verkabeln, der HTPC natürlich an fernseher/stereo gekoppelt, übers internet gehts mit nem dsl-router, zusammen mit ner kabellosen maus-tastatur-kombo wird dann ganz gemütlich auf unserem philiips-mörderfernseher gesurft, im hintergrund noch mein musikarchiv am laufen *träum* :bigok: :coolblue:
 
Finde ich gut die kleinen!

Würde ich mir aber erst kaufen, wenn ich drin ein Raid0 untebringen kann und ne
aktuellere Grafigkarte mit z.B. nem VGA-Silencer.
Außerdem stört mich noch die Be- und Entlüftung.
Das Hitzeproblem bekommt man vieleicht mit ner Mobilen CPU in den Griff....
 
Also,ich finde das die Minis schon einen riesen Vorteil haben,ich würde mir sogar einen holen wenn...es da nicht das Problem mit der Hardware gäbe.
Denn ich hab nur einen PCI Platz-zwei wären meiner Meinung nach ja schon genug-,ich kann nur "kleiner"Grafikkarten unterbringen und ein gewisses Hitzeproblem bleibt bei High End Hardware nicht ausgeschlossen.

Außerdem kann ich mich so schwer von meinem Big Tower trennen-das wäre vielleicht eine Umgewöhnung von 54cm auf 25:d-.
 
ich hab kein Hitzeproblem, seh das Problem nicht.
und der mobile wird auch so warm wie eine norm desktop cpu. (geringfügig weniger duch die 0,5V unter Standart)
 
Zuletzt bearbeitet:
find die auch ganz nett - haben allgemein eher vor als nachteile. gute leistung bei geringer raumverschwendung ... somit vielfach anwendbar.
 
Ich finde Barebones nur im HTPC Bereich sinvoll.

Zuhause würde ich mir das nie hinstellen, die normalen Barebones von Shuttle sehen finde ich auch alle bekloppt aus, muss ich sagen. Und die Lüfter sind viel zu laut. Dann kommt noch dazu das sie völlig schon fast wie ein gekaufter PC sind.

Ich baue mir gerne mein eigenes System zusammen, und kaufe mir ungern ein komplett System für viel Geld, wo dann auch noch OEM Sachen enthalten sind. Meistens bekommt man für das Geld, was man für einen Barebone ausgibt einfach einen deutlich besseren PC.

Darüber hinaus stört mich auch das nur Platz ist für 1 PCI Slot. Für mich kann so ein Ding nie die Power eines großen PC schaffen. Zur Zeit habe ich 2 HDDs, die würden schon nichtmal dort hinein passen. Weiterhin habe ich immer noch gerne DVD-ROM/Brenner und zusätzlich noch ein CD-Brenner im laufwerk. Würde alles gar nicht mehr passen.

Mit den billigen OnBoard Sound kann ich mich nicht zufrieden stellen, da muss schon was vernünftiges her. Also ist der PC Slot schon mit einer Soundkarte belegt. Und was ist mit einer Tv Karte? Oder sonstiges Sachen? Netzwerkkarte? Vielleicht benutzt noch einer ein internes ADSL Modem/ISDN Karte etc. wie soll man das dort alles unterbringen?

Da ziehe ich aufjedenfall ein richtigen PC vor. Für HTPC sind die gut, aber eigentlich auch wieder nicht. Auf der Arbeit haben wir uns einen eigenen HTPC zusammengebaut. Dabei haben wir das DIGN Gehäuse genommen das ATX Kompatibel ist. Letztendlich ist das auch wieder nur ein PC dass auch nicht gerade klein ist, aber dafür schick ausschaut.

Wir hatten zwar schon 2 Barebones gehabt, aber mit denen konnten wir nicht so viel Anfangen. Wir musten schon mindestens 2 PCI Karten, einmal für TV-Karte und einmal für vernünftige Sound Ausgabe. Mit dem AC97 OnBoard geht nicht gleichzeitig input also sound aufnahme, und gleichzeitig 5.1 output.

Naja und zu LAN. Wofür habe ich ein teuren High-End PC zu hause stehen, mit Grafik Power, wenn ich dann auf ner LAN mit billig Grafik rumrennen muss.

Klar ist das handlich, aber ob sich das Geld lohnt nur für lan eine Barebone zu kaufen.

Also im allgemeinen finde ich barebones schon nicht schlecht. Für Leute die Zuhause nur im Internet Surfen, mal eine DVD drauf abspielen, oder sich ein paar CDs/DVDs Brennen ist das nicht schlecht. Also so ein kleiner Familien Rechner. Alles was irgendwie mehr mit der Materie zu tun hat, sind die Barebones schon wieder total ungeeignet.

Was mir auch nicht gefällt ist das aufrüsten. Hier kann ich jederzeit einzelne Komponeten auswechseln, oder Komponenten behalten. z.B. Soundkarte Audigy2 etc. wechselt man ja nicht so oft, und muss man auch nicht.

Bei so ein Barebone System muss man sich gleich immer ein ganzes teures System neu kaufen.


Hmm, und ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. :hmm:
 
Moin Gemeinde,

wer keinen bb hat, kann schlecht von Hitze blablabla faseln. Ich war auch selbst überrascht, dass meine Kaufentscheidung letztendlich beim bb hängen gebliebe ist. Aber die nüchternen Fakten sprechen einfach dafür. BBs gibts für alle Anforderungen, zwei 5,25" und zwei HD-LW´s usw. Hitze ist bei diesen Größen ein großes Thema, wenn ein Athlon XP oder P4 mit hohen MHz´s zum Einsatz kommen soll. Der A 64 benimmt sich da sehr anständig. Ich besaß vorher auch nur bigtowers und habe mich dann irgendwann gefragt, wozu eigentlich. Ich konnte die Frage für mich nicht beantworten und das bb hat alle Schnittstellen, die ich brauche. Somit war mein Wunsch erwacht und die Herausforderung die kleinste Größe für meine Ansprüche zu finden. Der SN85G4v2 war´s dann :hail: . Ein klein wenig Lärmtuning und das Dingens ist nicht nur klein und kühl genug, sondern auch noch wirklich leise.

Ich finde die Dinger richtig geil. Wer bei mir zukünftig nach einer Rechnerempfehlung abholen will, bekommt die bbs zukünftig mitberücksichtigt.
 
Selbst habe ich den Abit DiGiDice und bin damit soweit eigentlich ganz zufrieden, jedoch wäre es sehr wünschenswert wenn Barebones zumindest 2PCI und einen AGP-Port in doppelter Baubreite zugleich untersützen würden und die Wäreabführ etwas durchdachter gelöst würde, kleine PC's sind von der Optik her ja schick, und können z.T. auch mit den "Grossen" mithalten, aber in der Lautsärke sollten sie sie ja nicht schlagen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne ne BB leisten,aber mit nur einem PCi Platz wird das nix:shake:

Und kann man eigentlich von Shuttle die Mainboards einzeln kaufen?
Oder muss man da jedes mal ne neuen BB kaufen?
 
von shuttle kann man sie net einzeln kaufen, da die gehäuse teilweise eh geringfügig anderst aufgebaut sind von den maßen werden die mabos darauf zugeschnitten ;)

von soltek gibts mobos einzeln, da hier die gehäuse alle gleichgroß sind, also ist aufrüsten möglich
 
Ich habe gerade auf einen Shuttle XPC ungerüstet. Ist ja schon schön so ein Teil, damit hat es sich aber auch. Am meisten nervt mich, dass bei den meisten Barebones der AGP Steckplatz außen sitzt. Schon eine normale GraKa kann da Probleme bereiten, da der Lüfter vom Gehäuse abgedeckt wird.

Ich könnte gut auf den PCI Steckplatz verzichten, um damit genügend Platz für eine aktuelle GraKa zu schaffen.

Ich habe gerade meine 8600 LE wieder rausgeschmissen, weil ich keine Lust hatte Löcher für den Lüfter ins Gehäuse zu bohren. Neben dem ästhetischen Aspekt würde dann der Lüfter noch mehr nerven, da er dann nicht mehr vom Gehäuse bedämpft wird. Das nervt bei einem Barebone ja mehr, da man den ja auf dem Tisch stehen hat (sonst sieht ihn ja keiner ;) ).

Mußte also wieder eine leise und genügsame MSI FX5900XT einbauen...

Wer Grafik Power ohne Föhngeräusch haben will, fährt mit konventionellen Gehäusen besser.
 
Barebones sind klasse!
Reichen mittlerweile auch richtig zum zocken.

Nur zwei Sachen:
1.
Shuttle sollte doch endlich den AGP und den PCI steckplatz tauschen, so ist es möglich z.B. einen Arctic Kühler zu nutzen...
2.
Tschuldigung nicht böse gemeint, aber
wieso macht man eine Umfrage dieser Art in einem Barebone Htpc Forum-teil???
Alle Leute die hier rumposten haben entweder einen (ich auch) aus Ihren Gründen, oder die Leute wollen sich informieren, da sie interessiert sind sich einen zu holen!
 
Ich hasse Barebones genau deshalb, warum sie andere lieben. Sie sind einfach viel zu klein. Viel zu klein! Vernünftige Kühlung wird auch sehr oft erschwert. Und wirklich richtig leise ist das größte Problem...und mit richtig leise meine ich zb das ein bewegen eines scrollrades um länger lauter ist als der PC.

Naja, mir iss sogar mein Chieftec Mesh Big zu klein...deshalb kann ich mir beim besten willen keinen Barebone auf oder neben meinem Schreibtisch vorstellen.
 
@all

Was will die Mehrheit der Computerkäufer:

- Einen PC für Office, Internet, Mail, Chat etc.
- Der PC soll klein sein
- Der PC soll nicht hässlich sein
- Der PC soll leise sein
- Der PC soll günstig sein
- Der PC soll funktionieren
- Aufrüstbar muss er nicht sein, einfach für 2-4 Jahre schnell genug, dann kommt der nächste

Was stellen wir fest: Die meisten aktuellen PC entsprechen nicht diesem Anforderungsprofil. Zu gross, zu hässlich, zu kompliziert, für den Anwendungsbereich überdimensioniert aber trotzdem zu laut...

Kürzlich hat Apple den Mini rausgebracht. Ich liebäugle mit dem Ding als Zweit-System für Office. Warum? Dieser PC (oder Mac) bietet genau das, was die Mehrheit der User will. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass in ein paar Jahren der 08/15-PC kleiner sein wird als die heutigen Kisten.

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine OC Maschine nicht Sinnvoll, aber was mir gefällt ist halt die Größe. Bestens geeignet als I-Net Rechner und Saugstation, mit der einen oder andere Modifikation auch als übertakteter Spielerecher zu gebrauchen.
 
@loores: wenn du dir nen macmini holst, achte auf min. 512 mb ram, mit 256mb hat man mit macos x teilweise ladepausen. jedenfalls beim g5-imac von meinem vater, aber bei vadders g5-powermac mit mehr ram nich
 
Die Zukunft gehört den Mini PCs, die werden bald vermehrt als Home Entertainment zugleich auch als PC genutzt werden.


MfG
ViVa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh