Mini Peltier Kühlschrank

SSaM

Neuling
Ich war dieses Wochenende auf ner Lan und mich hat es schon extrem gerärgert dass meine Getränke auf Zimmertemperatur >25° waren, daher würd ich nun gerne nen Mini Kühlschrank bauen, der nur relativ selten zum Einsatz kommt (Lans halt) daher ist ein handelsüblicher mini Kühlschrank zu teuer und der Stromverbrauch von einem Peltier zu verkraften.

Meine Fragen: hat jmd damit schon Erfahrungen gemacht? Reicht ein 350V Netzteil aus um auf der 12V schiene ca. 10A zu liefern (das Netzteil wäre nur für das Peltier da)

Ist so etwas überhaupt sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm der Kühlschrank ist für gesamt 20€ weggegangen und ich glaube da passt keine 1l Cola falsche rein- das wäre schon minimum.

Naja besonders effizient muss er ja nicht sein, aber 20° unter Raumtemperatur solltens schon sein.

Zudem ist das prob an so nem kleinen Kühlschrank dass er nur auf 10° runterkommt und vermutlich auch nur bei Raumtemperatur. Knapp über 0 ist die Temp die ich anstreben :)

Theoretisch hab ich auch noch ne alte Wakü rumliegen, falls sowas erforderlich sein sollte.

für eine colaflasche bei guter isolierung knapp über 0 zu halten bräuchtest du warscheinlich mehrere 600watt pelztiere... da kommts besser, wenne dir aus nem alten kühlschrank nen chiller baust;)

um 1L Cola (wenn c= wasser 4,19 kJ/kg*K) in 1 std von 25°C auf 5°C zu kühlen brauchst du etwa 0,023kW Kälteleistung

in 10 min sinds 0,14kW

das peltier hat 120W Elektrisch sind etwa 60W Pumpleistung bei einem deltaT von 0K

wenn du 25°C raumtemp hast hast du auf der heißen seite 40°C hast dann musst du etwa auf -2°C runter damit deine Cola am ende 5°C hast.

hättest nen delta T von 42°C

Mh so grob über dem daumen sinds vllt optimistisch 10W die du dann noch hast..

einfach gesagt, vergesses

Man trinkt ja auf so einer Lan doch meist mehr als 1 Flasche Cola... und ziemlich genau eine Flasche Cola wirst Du mit so einem Pelztierchen-Barbie-Kühlschrank über das Wochenende herunterkühlen können.

Die 20 Euro kannst Du Dir getrost sparen. Ich empfehle entweder eine VERNÜNFTIGE Campingkühlbox mit Kompressor oder eine mit Absorber. Neupreis zwischen 200 und 300 Euro, aber auf Ebay sicher auch günstiger zu haben. Campingkühlboxen mit Peltier sind ebenfalls NICHT geeignet.

Alternativ kommt ein Durchlaufkühler oder Bierkühler mit Kompressor in Frage, sicherlich auch einigermassen günstig über Ebay zu haben, der ein Wasserbad herunterkühlt, in das dann die Flaschen gelegt werden. Wir haben gerade auf Augusts&Teuros Benchsession so ein Teil von August benutzt und ca. 7 Flaschen Bier waren in etwa 20 Minuten auf 1,5 Grad.

Gruss,

PhilippF

um 1L Cola (wenn c= wasser 4,19 kJ/kg*K) in 1 std von 25°C auf 5°C zu kühlen brauchst du etwa 0,023kW Kälteleistung

in 10 min sinds 0,14kW

das peltier hat 120W Elektrisch sind etwa 60W Pumpleistung bei einem deltaT von 0K

wenn du 25°C raumtemp hast hast du auf der heißen seite 40°C hast dann musst du etwa auf -2°C runter damit deine Cola am ende 5°C hast.

hättest nen delta T von 42°C

Mh so grob über dem daumen sinds vllt optimistisch 10W die du dann noch hast..

einfach gesagt, vergesses

Also ich kenn die Formeln jetzt nicht auswendig aber da kann einiges nicht stimmen an deiner Rechnung.

Zumindest macht es wenig Sinn die Warme seite auf -2° C zu kühlen damit die kalte dann bei 5° landet, das wäre ne negative Effizienz.

Wärmeenergie:
E=m*c*T
für 25°: E= 1kg * (4200 J/kg*K) * 25°= 105000J (4200, da kilogramm, 4,2 sind J/g*K

für 5°: E= 1kg * (4200 J/kg*K) * 5°= 21000J

deltaE= 84000J= 84000Ws= 14000W/min

Das heisst ich bräuchte 14 min. bei effektiv 100 Watt wärmedifferenz, bzw. 28 min. bei effektiv 50 Watt und perfekter Isolation.

Mit ner halben Stunde könnte ich eigentlich leben, die Masse der Luft im Kühlschrank ist zudem zu vernachlässigen.

Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Watt/Joule nen ungekühltes Peltier mit 50W effektiv erzeugen kann, bzw wieviel nen gekühltes. Existieren die 50 Watt Differenz immer und verschieben sich nur weiter nach unten wenn man die Warme seite kühlt oder wie ist das zu verstehen?

Mh so grob über dem Daumen sinds vllt optimistisch 10W die du dann noch hast..
bei 10w sagen wir ohne öfnene braucht er 11 Stunden mindestens

Um Peltiers besser zu verstehen, lohnt es sich, die 2 Eck-Betriebspunkte anzusehen:

1. Die Temperaturdifferenz ist 0. Dann pumpt das Peltier die angegebene Wärmeleistung durch, die meist etwa bei der Hälfte der elektrischen Leistung liegt. D.h. ein 130W Peltier pumpt etwa 65W Wärme durch, wenn es keine Temperaturdifferenz überwinden muss. Auf der warmen Seite müssen da aber 130+65=195W abgeführt werden!

2. Die durchgepumpte Leistung ist 0. Dann schafft das Peltier die angegebene maximale Temperaturdifferenz. Dann muss aber auf der warmen Seite immer noch die elektrische Leistung ebgeführt werden (in obigem Beispiel 130W). Meist liegt die maximale Temperaturdifferenz so bei 60 Grad.

Alle in der Praxis vorkommenden Betriebsbedingungen liegen irgendwo dazwischen.

Nehmen wir mal an, Du betreibst das 130W Peltier bei halber maximaler Temperaturdifferenz und das Peltier schafft dabei die halbe maximale Kälteleistung (ist nur eine Schätzung, ums genau haben zu wollen, müsste man in das Datenblatt genau dieses Peltiers schauen).

Also: Temperaturdifferenz 30 Grad, Kälteleistung 32,5W, Leistungsaufnahme elektrisch 130W, auf der warmen Seite abzuführen: 162,5W

Jetzt montierst Du einen Kühler mit sagen wir 0,1 K/W auf der warmen Seite, die Raumtemperatur liegt auf der LAN im Sommer bei 27 Grad.

162,5W verursachen an dem Kühler bei 0,1 K/W eine Temperaturdifferenz von 16,25K zwischen Heißseite und Raumluft. Sprich: Die warme Seite Deines Peltiers ist jetzt 27 Grad Celsius + 16,25K = 43,25 Grad C warm.

Gut, das Peltier schafft im Moment 30 Grad Temperaturdifferenz zwischen kalter und warmer Seite, so dass die kalte Seite 42,25 GradC - 30K = 12,25 Grad Celsius kalt ist. Dabei fliesst eine Kälteleistung von 32,5W.

Um Deine Cola (1,5 Liter) von 27 Grad auf 12,25 Grad (kälter wird sie nicht) herunterzukühlen, braucht es 4,2 kJ/(kg*K) * 12,25 K * 1,5 kg = 77,175 kJ

Bei 32,5W braucht man für 77175 J: 77175/32,5= 2375 Sekunden, was 0,65 Stunden entspricht.

Das Ganze ist jetzt eine ganz grob vereinfachte Modellrechnung, in Wirklichkeit ist die Temperatur im Kühlschrank am Anfang höher und nähert sich dann der Endtemperatur an. Weiterhin hast Du natürlich Verluste, da der Kühlschrank nicht perfekt isoliert ist. Ausserdem ist der Wärmewiderstand Cola/Flasche/Luft/Peltier nicht berücksichtigt (bei meiner Rechnung hängt das Peltier im Cola).

In Wirklichkeit wirst Du den ganzen Abend beschäftigt sein, mit einem Peltierkühlschrank die Cola auf einigermassen erträgliche Trinktemperatur zu bringen.

Also: Glaubs jetzt einfach, dass die Peltierkühlschränke ganz großer Mist sind, oder glaubs nicht und kauf Dir einen (dann wollen wir aber einen Erlebnisbericht lesen ;) ).

Gruss,

Philipp

Danke für die Rechnung! Aber eine Sache kann nicht sein:

1. Die Temperaturdifferenz ist 0. Dann pumpt das Peltier die angegebene Wärmeleistung durch, die meist etwa bei der Hälfte der elektrischen Leistung liegt. D.h. ein 130W Peltier pumpt etwa 65W Wärme durch, wenn es keine Temperaturdifferenz überwinden muss. Auf der warmen Seite müssen da aber 130+65=195W abgeführt werden!

bei einem Peltier das 130W elektrisch aufnimmt können nicht 195W Wärme erzeugt werden- das wör nen Perpetum Mobile ;)

Imho wärs sinnvoll wenn 65W auf der warmen und 65W auf der Kalten seite bleiben, aber ich hab auch schon öfters gelesen, dass die Temperaturdifferenz effektiv nur 65W sind- da frage ich mich was mit den übrigen 65W passiert- die können ja nur in Wärmeverluste übergehen.

Dann wären es 65W+65W/2 an der warmen Seite die zu kühlen sind, also ca. 100W.

Aber ich bezweifel, dass das stimmt.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir nen billiges Peltier bei ebay kaufen werde und nen bisl teste ;) mache mir atm aber noch gedanken über das gehäuse

bei einem Peltier das 130W elektrisch aufnimmt können nicht 195W Wärme erzeugt werden- das wör nen Perpetum Mobile

ist aber so...

du nimmst 120W zum pumpen auf + das was du abpumpst.

ist bei einer kompressorkühlung auch so.

mit -2°C hab ich die kalte seite gemient nicht die warme..

als bespiel du gibst 3/3 an wärme ab davon kommen 1/3 vom verdichter und 2/3 von dem verdampfer...

... ich glaub er könte Perpetum Mobile nichtma definieren wo da die krenzen sind

ich hab so nen kleinen Kühlschrank, und um etwas mal kurz zu kühlen ist der net geeignet!

ich hatte den Beim Bund auf Stube stehen wo der 24/7 lief, dann wars ok, um Wurst etc. kühl(-er) zu halten ;)

nutz den nur noch wenn ich ihn vorher 24h in der Steckdose runterkühlen kann, denn sonst einfach zu ineffizient...

um etwas mal kurz runterzukühlen lass die Finger von so nem Kühlschrank!

Danke für die Rechnung! Aber eine Sache kann nicht sein:

bei einem Peltier das 130W elektrisch aufnimmt können nicht 195W Wärme erzeugt werden- das wör nen Perpetum Mobile ;)

Imho wärs sinnvoll wenn 65W auf der warmen und 65W auf der Kalten seite bleiben, aber ich hab auch schon öfters gelesen, dass die Temperaturdifferenz effektiv nur 65W sind- da frage ich mich was mit den übrigen 65W passiert- die können ja nur in Wärmeverluste übergehen.

Dann wären es 65W+65W/2 an der warmen Seite die zu kühlen sind, also ca. 100W.

Aber ich bezweifel, dass das stimmt.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir nen billiges Peltier bei ebay kaufen werde und nen bisl teste ;) mache mir atm aber noch gedanken über das gehäuse

Ich wollte Dich nur vor dem bewahren, was wir alle als Kinder durchgemacht haben... Aber ich glaube, die Peltier-Erfahrung muss man einfach selber einmal gemacht haben ;) Ich hatte sogar mal einen Chiller mit 8 Peltiers, der hat 1 kW aus der Steckdose gezuzelt, das Zimmer geheizt, und einen Athlon 1400 T-Bird auf 10 Grad gehalten.

Gruss,

Philipp

Philipp, was hast du Sonntag morgen noch gesagt über die Themen :d:d:d .

:d
nachdem ich schon so nen Kühlschrank habe, bestand da auch schon der gedanke, das Teil so zu modifizieren, dass man ihn wirklich Kühlschrank nennen könnte => wenn dann der imense Stromverbrauch net wär => arme Autobatterie ;)

hab anfangs auch keinem geglaubt und doch einen gekauft, würds aber nimmer machen!

nunja ich wunder mich halt wo die 100W hingehen sollen- denn 20° Temperaturdifferenz sind nicht die Welt :)

naja das ist relativ, ne glühbirne ist auch 99% ineffeizient und liefert trotzdem ne menge licht ;D

Ein Peltier ist effizienter als 1%...

Nimm es einfach hin: Peltiere sind für solche Zwecke vollkommen ungeeignet.
Das Thema ist wirklich total ausgelutscht (PhilippF kann dir ein Lied davon singen)

Entweder du kaufst dir ein Peltier und probierst es aus oder du nimmst es so hin. Alles andere ist einfach nur sinnlos

Viel Spaß noch

@ SSaM: wohnst net zufällig bei mir in der nähe, dann könntest dir über die Effiziens ein eigenes Bild machen...
=> du wirst es sonst eh net glauben ;)

Ich bin kurz davor selbst eins zu kaufen und es zu probieren, nur bei der auswahl stellt sich mir nur eine Frage:

ich hab nen shuttle Netzteil das 10A auf der 12V Schiene liefert.

Was passiert wenn ich ein Peltier nehme das größer dimensioniert ist als 120W- regelt das Netzteil dementsprechend ab und kann ich davon ausgehen dass die Sicherungen ständig ausschalten?

p.s. Mich fasziniert das Thema irgendwie, man kann mit 100W eine unglaubliche Wärme erzeugen, aber Kälte scheint verdammt schwer zu sein, wobei der Unterschied eigtl nicht so groß sein dürfte

Ich kann Dich beruhigen: Bei einem größeren Peltier regelt das Netzteil zuverlässig ab, jedoch nur einmal und aus Sicherheitsgründen ist ein Neustart dann nicht mehr möglich. Auch würde ich zu ausreichendem Abstand zwischen Netzteil und umliegenden brennbaren Gegenständen raten ;)

lol wieso alle diese mini kühlschränke schlecht reden xD ....ich hab hier selber einen und für lan eignet der sich auf jedenfall für sowas.
gut wenn man siedenes wasser reinmacht sollte man nicht erwarten das des angenehm kalt wird aber für 1-2 cola flaschen ist der ok.
evtl könnte man die flaschen vorher schon kalt stellen zu hause und auf lan den kühlschrank nur zum aklt halten benutzen.

ich werde wohl mal n test starten wenn ich ma bock hab und wieder lan ist

...evtl könnte man die flaschen vorher schon kalt stellen zu hause und auf lan den kühlschrank nur zum aklt halten benutzen.
...

aber genau hierum ging es dem Threatersteller doch (so wie ich das gelesen hatte)
ebenso hab ich geschrieben, dass ich selbst einen habe und diesen zum kühl-halten verwendete.

=> trotz allem würde ich mir keinen mehr kaufen, da er einfach
1. zu lang braucht
2. nicht tief genug kühlt
3. im etwas wärmeren Auto unbrauchbar ist...

die Teile würden evtl. mal interessant werden, wenn u.a. die Isolierung deutlich verbessert werden würde...

€dit: Post 666 <- gutes oder schlechtes Zeichen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh