Mini Peltier Kühlschrank

Ich kann Dich beruhigen: Bei einem größeren Peltier regelt das Netzteil zuverlässig ab, jedoch nur einmal und aus Sicherheitsgründen ist ein Neustart dann nicht mehr möglich. Auch würde ich zu ausreichendem Abstand zwischen Netzteil und umliegenden brennbaren Gegenständen raten ;)

Awa... sogar ein altes AT-NT schaltet normalerweise bei Überlast sicher ab, ohne kaputt zu gehen, zumindest das, mit dem ich es probiert habe. Und das mit einer wesentlich höheren Last als jedem Peltier.
Für LCPower und co übernehme ich natürlich keine Haftung :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber genau hierum ging es dem Threatersteller doch (so wie ich das gelesen hatte)
ebenso hab ich geschrieben, dass ich selbst einen habe und diesen zum kühl-halten verwendete.

=> trotz allem würde ich mir keinen mehr kaufen, da er einfach
1. zu lang braucht
2. nicht tief genug kühlt
3. im etwas wärmeren Auto unbrauchbar ist...

die Teile würden evtl. mal interessant werden, wenn u.a. die Isolierung deutlich verbessert werden würde...

€dit: Post 666 <- gutes oder schlechtes Zeichen :fresse:

naja für 20€ die beste wahl. wieso 300 € investieren in eine box mit kompressor oder anderem wenn man keine minus gerade oder temps nahe dem gefrierpunkt haben will???
also auf der letzten lan hatten wir 1-2 flaschen hochprozentiges drin welches vorher schon sehr warm war und nach 1-2 stunden waren die angenehm kühl. vllt nicht so wie mans vom kühlschrank gewohnt ist aber schon gut trinkbar :xmas:

naja das ist relativ, ne glühbirne ist auch 99% ineffeizient und liefert trotzdem ne menge licht ;D

Da bin ich aber anderer Meinung. Kannst ja gerne mal deine Halogen Scheinwerfer am Auto gegen Glühbirnen ersetzen.

Mal davon abgesehen das Halogen scheiße ist, es geht doch nichts über HID (Xenon)

immer wieder der Hammer die Themenwechsel, so schnell kann man von nem Kühlschrank zu Leuchtmittel schwenken :rolleyes: :haha:

naja für 20€ die beste wahl. wieso 300 € investieren in eine box mit kompressor oder anderem wenn man keine minus gerade oder temps nahe dem gefrierpunkt haben will???
also auf der letzten lan hatten wir 1-2 flaschen hochprozentiges drin welches vorher schon sehr warm war und nach 1-2 stunden waren die angenehm kühl. vllt nicht so wie mans vom kühlschrank gewohnt ist aber schon gut trinkbar :xmas:

dann wars da aber sicher net sonderlich warm, oder?

sicher in nem kühlen Keller
eimer Wasser aus der Leitung kalt möglichst hat in de immer ca 8° kann aber auch stark abweichen nur viel wärmer ist es nicht

Warum geht es hier eigentlich nur um Peltier-Kühlschränke? Soll er wirklich SO klein sein? Ansonsten gibt es auch ziemlich kleine richtige (sprich mit Kompressor etc) Kühlschränke. Haben selbst noch so einen im Keller stehen. Eigentlich wär er schon längst entsorgt, aber das Teil is noch mit FCKW un so :fresse:

ähm ja, er soll so klein wie möglich sein, am besten nur für eine 1l Colaflasche gebaut :)

Bin mir aber noch unschlüssig wie ich das Gehäuse gestalten sollte.

Gibt es nicht Weinfalschen die extra in runden Styropor Dingern transportiert werden oder Irre ich mich?

hmm ich hab mir gestern überlegt dass man ja theoretisch ein Fallrohr von ner Dachrinne nehmen kann

wenn es die in unterschiedlichen Durchmessern und Materialien gibt wäre nen 80mm Kupfer Rohr für den Innenraum und 100mm Plastik o.ä. Außen und dazwischen Styropor o.Ä. sinnvoll.

keiner mehr interesse fürs thema? :(

War heute bei Praktiker und hab nur nen 110mm Durchmesser Plastik Fallrohr gefunden, von Kupfer keine Spur....

Mhm.... kannst dich ja mal nach Sektkühlern umchauen. Die sind meist schon isoliert, sind allerdings ein wenig zu klein bzw zu niedrig.
Was genau willst du denn dann mit dem "Rohr" anfangen?
Soll da dann wirklich ein Peltier rein? Wie stellst du dir die Kühlung des Ganzen vor? Nur Mit Alukühlkörper wie bei den Kühlboxen, oder was aufwendigeres/besseres?

kupferrohre gibts beim heizung-saniär-handel. oder klempner gennant. fall aber nicht um, wegen des preises in der größe, die du suchst.
wobei es doch schon genug iso-behälter gibt, die man so kaufen kann. trotzdem muss man da kalte getränke rein stellen. und nach einem tag auf der lan sollte jeder vorrat warm sein. die einzigste kältequelle, die recht schnell zu besorgen ist, scheint dort wirklich wasser zu sein. am besten wäre also ein behälter, der nach aussen isoliert ist, z.b mit styropor, dann einen relativ großen wassermantel besitzt und innen eine oder mehrere flaschen getränke aufnehmen kann. das wasser muss man dann eben von zeit zu zeit gegen neus, kühles tauschen.

Nimm dir einfach ne Thermoskanne mit und fülle davor deine Cola und Eis rein :d
Edelstahl Thermoskannen isolieren blendend....

Naja, wir reden ja hier von ner normalen LAN und keiner OC Session :d
Aber berechtigter Einwand.... bei uns würde das so nicht funktionieren, aber wir haben ja für gewöhnlich andere Mittel und Wege, unsere Getränke kalt zu bekommen....

Eben. Wer mit Stickstoff bencht, kühlt nicht die Cola im Peltier-Kühlschrank^^

Stickstoff ist was für Leute die hohe Energiekosten scheuen!

Sinnlose Energieverbraterei an die macht *hust* ^^

Wobei die Herstellung von Stickstoff auch Energie kosten dürfte, inklusive Transport zu dir etc.

Naja... es ging ja nicht um den Energie"verbrauch", sondern um die Kosten und die scheinen ja niedriger zu liegen :hmm:

@marburgh: och ging der raum wahr doch schon sehr sehr warm. dazu stand das ding direkt unter der decke aufn schrank.

hat keiner die ironie erkannt? nicht? schade

;)

hat keiner die ironie erkannt? nicht? schade

;)

doch schon aber ich wolt btt :d und ich hab nicht mit angefangen über ln2 zu philosophieren die Herstellung ist alles andere als einfach und energiesparsam :shot: also ist es sinnlos damit Getränke zu kühlen wen billiger geht :btt:

Jetzt bau doch einfach mal den Peltier-Cola-Kühler und schau wie er sich schlägt.

Gruss,

Philipp

keinen stress ich hab grad meine azubi abschlussprüfung und immer nur nen paar min. um ins forum zu gucken ;)

August sein Bruder hatte als realschul abschlussprojekt so etwas gebaut war ziemlich groß da er Wasser als Kälteträger verwendet hat ;) vllt gibts Bilder wen August welle hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh