[Kaufberatung] Mini Rechner für Internet und Office

NASewei

Semiprofi
Salut zusammen...

Mein alter Rechner soll nun doch mal ersetzt werden durch einen möglichst kleinen neuen.

Hier mal mein alter

C2D E4600
Hp Board
4 GB DDR2-800 Ram (dieser kann wieder verwendet werden)
onboard Graka
290W PSU
160GB HDD

Angeschlossen ist das an einem 19" 4:3 HannsG

Da ich gern mein Ram weiterverwenden möchte (spart gut Geld) bliebe für mich ja wohl nur ein AMD System übrig...

Budget ist ca 400-500€

Bin ja mal gespannt was mir vorgeschlagen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NASewei,

mein Vorschlag lautet: :angel:

AMD Athlon II X2 260 78,90€
Zalman CNPS9500A LED 30,99€
be quiet! Pure Power L7 300W 37,99€
Enermax ECA3120 Vostok B 49,99€
LG GH-22NS 18,99€
Intel® X25-V G2 Postville 40 GB € 117,90€
Asus M4A78L-M LE 58,90€
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 39,99€

Summe: 433,65€

Mfg Hoschi

Also Rechenleistungsmäßig ist das aber kein wirklicher schritt nach vorne.

@NAS

Was genau ist denn Sinn und Zweck der Übung?
Gleichzeitig auch ne leistungssteigerung gegenüber deinem jetzigen hinzulegen oder gehts dir vorrangig darum das Ganze in einen kleinen Form Factor zu pressen?

Hallo NASewei,

mein Vorschlag lautet: :angel:

AMD Athlon II X2 260 78,90€
Zalman CNPS9500A LED 30,99€
be quiet! Pure Power L7 300W 37,99€
Enermax ECA3120 Vostok B 49,99€
LG GH-22NS 18,99€
Intel® X25-V G2 Postville 40 GB € 117,90€
Asus M4A78L-M LE 58,90€
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 39,99€

Summe: 433,65€

Mfg Hoschi

Mh interessante Zusammenstellung... Aber eine SSD wäre bei mir wohl überflüssig... Auch sagt mir das Case gar nicht zu.. Ich hätte lieber einen kleineren yATX Würfel...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

@NAS

Was genau ist denn Sinn und Zweck der Übung?
Gleichzeitig auch ne leistungssteigerung gegenüber deinem jetzigen hinzulegen oder gehts dir vorrangig darum das Ganze in einen kleinen Form Factor zu pressen?

Beides.

Da bisher alles auf einem 4Kant Holzrahmen steht... Ohne wirkliches Case ;)

CPU: AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Case: Lian Li PC-V351A silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OptLW: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PSU: Compucase P3D-300 300W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland / be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

round about 350€

Ob man nun n Quad für ne Office Kiste benötigt ist natürlich streitbar aber ausgehend von deinem bisherigen Hardwarestand muss natürlich auch n gewisser Sprung in der Leistung dabei rausspringen die Anforderung hast du ja selber gestellt. Phenom II X4 halte ich in nem für Office Zwecke vorgesehenen PC für "oversized"
Das Asusboard unten würde ich ganz schnell vergessen kein Bitstream decoding von H.264/MPEG-4 AVC, VC-1 beim 760G wäre für mich n deutlicher Nachteil selbst wenn die CPU die Resssourcen dafür mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
mehr power und kleiner ;)

AMD Phenom II X4 945 129,89€
Scythe Shuriken Rev. B 24,99€
be quiet! Pure Power L7 430W 49,99€
Lian Li PC-V351B 89,99€
LG GH-22NS 18,99€
Asus M4A78L-M LE 58,90€
Western Digital WD5001AALS 500 GB 57,90€

Summe: 430,65€

Da würd ich aber lieber ein Cougar Power 400 einbauen... Bei 50€ fürs NT ist das auf jeden Fall drin, oder eben ein ganz kleines BQ für ~30€.
Phenom für Office find ich auch unnötig, da reicht ein Athlon X3/X4.
Außerdem ein 880-Board und ne F3.

57,90€ für ne 500GB?!?

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich aber lieber ein Cougar Power 400 einbauen... Bei 50€ fürs NT ist das auf jeden Fall drin, oder eben ein ganz kleines BQ für ~30€.
Phenom für Office find ich auch unnötig, da reicht ein Athlon X3/X4.
Außerdem ein 880-Board und ne F3.

57,90€ für ne 500GB?!?

Das beqiuet ist mE schon ne gute Wahl... aber n 880-Board?? Für Office übertrieben nicht wahr?

Und auf AM2+ eh nicht zu bekommen....

Hab mir jetzt mal folgendes bei KM zusammengeworfen...

Athlon X3 445
Scythe Shuriken Rev. B
ASUS M4A785-M 785G
430W be quiet! Pure Power BQT L7
Lian Li PC-V351A Micro ATX (silber) o.NT
2 mal 3.5" Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m

macht alles in allem knap 400...

Ja ich nehme 2 500er F3s anstatt einer 1TB F3... Die sollen im RAID 0 laufen...

Für Alternativen in Sachen Case bin ich aber auch noch offen ;)

Ah, OK. Überlesen - das mit dem DDR2. Dann ein 785er...

Jap das hatte ich mir schon ausgeguggt... Also passt des so? Oder geht noch mehr leistung bei dem preis?

Warum für Office Zwecke so ein überdimensioniertes NT?

.. Die sollen im RAID 0 laufen...

Hat nach meiner Überzeugung in nem OfficePC nichts verloren aber gut du kannst es natürlich machen wie du willst.

Für Alternativen in Sachen Case bin ich aber auch noch offen

Wie wärs mit Lian Li PC-V351A in rot oder schwart? :d
Ne aber im Ernst, vielleicht mal n Blick auf den Nachfolger geworfen?
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Lian Li PC-V352B Cube - black
Oder auch immer n Blick wert:
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black

D€NNIS;14974771 schrieb:
Warum für Office Zwecke so ein überdimensioniertes NT?

Hat nach meiner Überzeugung in nem OfficePC nichts verloren aber gut du kannst es natürlich machen wie du willst.

Wie wärs mit Lian Li PC-V351A in rot oder schwart? :d
Ne aber im Ernst, vielleicht mal n Blick auf den Nachfolger geworfen?
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Lian Li PC-V352B Cube - black
Oder auch immer n Blick wert:
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black

Das NT ist drin weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob X3 oder doch X4, und ich möchte zusätzlich vielleicht noch 2 meiner bestehenden Platten einbauen.

Achja mein Raid 0: Der soll drin sein um größere Ansammlungen von Rar-Archiven schneller zu entpacken...

Thx für die Casevorschläge ;) Aber preslich könnte es ruhig auch in die andere Richtung gehen ;) 140€ für n Case ist mir dann doch zu happig

Zuletzt bearbeitet:
ein case ist geschmackssache, schau am besten selbst mal bei caseking rein.

Hier eine Officelösung, die ich selbst vorrige Woche verbaut habe: Leise, Sparsam und ausreichend schnell:

CPU: AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 56,19€
MB: ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) 55,05€
RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 37,00€
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) 34,78€
LW: Samsung DVD Writemaster 17,98€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 38,98€

Hier eine Officelösung, die ich selbst vorrige Woche verbaut habe: Leise, Sparsam und ausreichend schnell:

CPU: AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 56,19€
MB: ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) 55,05€
RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 37,00€
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) 34,78€
LW: Samsung DVD Writemaster 17,98€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 38,98€

Bitte lies dir erst meinen ersten Post durch und dann denke bitte nach was bei dir falsch ist.

das teil stempelt er in jeden office thread ;)

Mal noch ne Frage:

Reicht der onboard chip des Boards hier:

MSI 785GTM-E45

für FullHD Filme aus?

Würde den Rechner vllt auch mal an den LCD abnschliessen,,...

Hab schonmal ein 785G Board an nen FullHD TV rangehängt. Kein Problem, geht wunderbar!

Ich bin ein Wurm, unwürdig zu posten! :d

Mein Gott, ist doch auch eine gute Zusammenstellung für ein reines Officesystem! Oder nicht? Ist immerhin schon auf Begeisterung gestoßen.

Zitat:

@SeriousSeb: Nette Config, ist ja fast identisch mit meiner...

In einem Office Rechner kommt es ja nun wirklich nicht drauf an up-to-date zu sein... Und Aufrüstung ist da wohl auch nur selten ein Thema...

Ja, Schande über mich, das mit den DDR2 hab ich überlesen.

Ich find nur, die Bezeichnung "Officesystem" und gleichzeitig "mehr Leistung" ist ausgehend von deinem alten System eher unnötig. Aber wer umbedingt was neues will^^
Zumal immer nur von mehr Leistung gesprochen wird, für welche Anwendungen das System aber dienen soll, wird in keiner Silbe groß erwähnt!

Ob Word und Excel auf einem X4 schneller laufen als auf einem Core2Duo sei mal dahingestellt! :fresse2:

Und wenn ihr schon bemerkt, dass ich die selbe Config einfach Copy&Paste überall reinposte, wo was von "office" steht, dann wundert es mich doch sehr, dass keiner von euch merkt, dass ich selbst die dummen Rechtschreibfehler peinlicherweise immer mit kopiere. Darüber hat sich komischerweise noch niemand muniert! :shot:

So und jetzt könnt ihr mich von mir aus verbal steinigen! Oder einfach gucken, ob man aus den bisher vorgeschlagenen Configs mal gemeinsam was zusammenschustert, was letztendlich im Sinne des TEs und des Forums ist! Have Fun! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Wurm, unwürdig zu posten! :d

Mein Gott, ist doch auch eine gute Zusammenstellung für ein reines Officesystem! Oder nicht? Ist immerhin schon auf Begeisterung gestoßen.

Ja, Schande über mich, das mit den DDR2 hab ich überlesen.

Ich find nur, die Bezeichnung "Officesystem" und gleichzeitig "mehr Leistung" ist ausgehend von deinem alten System eher unnötig. Aber wer umbedingt was neues will^^
Zumal immer nur von mehr Leistung gesprochen wird, für welche Anwendungen das System aber dienen soll, wird in keiner Silbe groß erwähnt!

Ob Word und Excel auf einem X4 schneller laufen als auf einem Core2Duo sei mal dahingestellt! :fresse2:

Und wenn ihr schon bemerkt, dass ich die selbe Config einfach Copy&Paste überall reinposte, wo was von "office" steht, dann wundert es mich doch sehr, dass keiner von euch merkt, dass ich selbst die dummen Rechtschreibfehler peinlicherweise immer mit kopiere. Darüber hat sich komischerweise noch niemand muniert! :shot:

So und jetzt könnt ihr mich von mir aus verbal steinigen! Oder einfach gucken, ob man aus den bisher vorgeschlagenen Configs mal gemeinsam was zusammenschustert, was letztendlich im Sinne des TEs und des Forums ist! Have Fun! :d

Naja ich zumindest werde einfach die Zeilen überlesen und hinzufügen dass ich die Mehrleistung des 3/4 Kerners für das Entpacken von mehreren GB an Rar Archiven täglich gebrauche...

Also trafen die anderen Konfigs deutlich besser zu als deine ohnehin 08/15 lieblose Konfig...

Ich bin ein Wurm, unwürdig zu posten!

ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen was ich sagen wollte.

einfach nur stur eine konfig zu posten nur weil irgendwo office steht kann es nicht sein.
in dem falle hier ist dir ja auch ein sehr wichtiges detail entgangen.

man sollte immer erstmal lesen was gewünscht ist, bevor man sein stempelkissen auspackt ;)

Trotzdem muss man deswegen ja auch nicht auf anderen Forenmembern eintrommeln. Er hat halt nen Vorschlag gemacht und wenn NAS dieser nicht passt (das reimt sich oO) soll ers einfach ignorieren und fertig.
N bissel vernünftiger Umgang miteinander sollte doch eigentlich immer oberste Regel sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh