Mini Server, Stromverbrauch

xammu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
17
Hallo
Bisher hatte ich ein NSLU2 als Miniserver bei mir laufen, allerdings reichen die 32MB ram nicht mehr wirklich.

Ich hab mich daher entschlossen, etwas grösseres aus schon vorhandenen Komponenten zu bauen.

Allerdings bin ich wegen des Stromverbrauches unsicher.

Ich liste einfach mal die 2 Zusammenstellungen auf und sagt mal eure Meinung :d

Gemeinsame Komponenten:

FSP145-51NI 145W
Intel Pro 1000GT
MGA PCI GrafikKarte
Samsung 80GB

1. Vorschlag

AMD K6-3 400
384 MB RAM
NMC 5VM5e

2. Vorschlag

AMD Athlon XP 1700+ ( Eventuell Runtergetaktet )
1.5GB DDR RAM
Gigabyte GA-7VTXE+

Rein von der TDP sollte der K6-3 sparsamer mit dem Strom umgehen und würde auch leistungsmässig für meine Zwecke ausreichen.

Ich bin mir da halt nur nicht sicher und ein zuverlässiges Messgerät habe ich nicht.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal den K6-III angeworfen. Kommt auf etwas unter 60W.

Ein XP1700+ dürfte sich bei 100W einpendeln.
 
Am besten wäre ein 145watt Fortron ;)
Aber wenn du ein 300watt atx probieren würdest, wird mir das auch helfen
 
Wie waers mit nem gebrauchten Mac Mini?

Gibts hier im MP oder auf ebay fuer 300 - 350 Euro.

Der braucht dann ca. 30W.


mfg
 
Stimmt, den Mac Mini kann man dazu bestimmt gut gebrauchen.
Passen aber nur Notebookfestplatten rein und davon auch nur eine.
Aber wenn das ausreicht hat man einen sparsamen und leisen Server.
 
Also da er ja eigentlich nichts kaufen will ist ein MacMini total ueberzogen.
Kostenguenstigste und stromsparendste Variante ist im Moment ein Atom-Mainboard (<60Euro) + 1GB RAM (10Euro) + 2.5" HDD (~33Euro).

Von dem XP wuerd ich auf jedenfall abraten. Der verbraet wirklich viel, auch wenn man ihn runtertaktet.
 
für den preis eines atomboards gibts auch die amd kombi
jene ist flexibler, leistungsfähiger und sparsamer

gruß fk
 
ne Atom 270 Kombi (Netbooktechnik, sicherlich nochmal sparsamer als die "Atom- Mainboards") zieht Idle ca. 7W inkl. 2,5" Festplatte ;)
Entsprechende Netbook Innereien gibts unter 40€ bei Ebay, z.B. Samsung NC10
 
das wird dann aber nen ziemlicher bastelkram, wenn man netbook innereien benutzt
aber sparsam ist das dann wirklich
 
Wie wär's mit sowas: klick

Der Verkäufer hat die immer mal drin. Ich schreibe auch gerade von genau so einem. Ist unser Internet-PC. Dafür reicht der locker. Kann morgen mal ein Messgerät dran hängen.
 
Also wenn Geld nicht so wichtig wäre, würde ich ein älteres IBM T4x nehmen. Die sind garantiert sparsam. Und Festplatten kann man ja ranklemmen. Mit Dockingstation sogar äusserst konfortabel.

Von den beiden Konfigurationen würde ich erstmal die Grafikkarte nach der Installation entfernen:-) Tendenziell würde ich dann eher zum XP (Palomino?) greifen und ihn untervolten und dann mal schauen. Kannst du nirgends so ein Messgerät ausleihen?

Ansonsten finde ich die Vorschläge mit nem Atomunterbau gar nicht mal so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dich mal nach einem ASrock S41GX und nem Geode NX1750 um. Da liegst Du dann bei ca. 30 Load zzgl. der anderen Komponenten.
Alternativ wäre noch ein embedded oder Single Board PC, die benötigen mit nem PIII 1400 nicht mehr als 30 Watt.
 
danke erstmal soweit :)
aber wie gesagt, vorhandene Technik... sonst würde schon längst ein Atom laufen.
Ich hätte ja auch noch ein IBM X40 und ein altes Pentium M Notebook, aber ich traue den CPU Lüfter in den beiden Notebooks nicht zu, dauerhaft zu laufen.

Leider werde ich das auch erst Ostern alles zusammen bauen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Server denn häufig unter Vollast laufen?
Ich denke eher er wird die meiste Zeit im Leerlauf vor sich hin dümpeln, oder?
Und die Pentium M Prozessoren sind ja sehr sparsam, sodass eine gute Lüftersteuerung den Lüfter einfach abschalten wird.
Wenn deine Notebooks die Lüfter im Leerlauf abschalten, würde der Lüfter ja gar nicht die ganze Zeit laufen und du müsstest dir keine Sorgen darum machen.
 
Das X40 würde ich ungern als Server missbrauchen, dafür ist noch zu gut. Und beim anderen schaltet der Lüfter doch eher selten ab.

Momentan sieht es so aus, dass ich den XP nehmen muss, der K6-3 startet aus unerfindlichen gründen nicht mehr :(
 
Du müsstest dir mal ausrechnen wie lange dein Athlon XP System für das Geld laufen könnte die ein Atom System kostet. Irgendwann rentiert sich das.
Außerdem könntest du die alten Komponenten, die du noch hast verkaufen, sodass du nicht ganz so viel draufzahlen musst um ein Atom System zu kaufen.
Auf Dauer kommt dich der Server mit Atom wegen dem geringeren Stromverbrauch doch wesentlich günstiger denke ich.
 
bzgl. notebook und lüfter

das ding muß ja nicht in der verpackung laufen
machs nackig und häng nen gedrosselten 80er lüfter drüber

gruß fk
 
Auf Dauer kommt dich der Server mit Atom wegen dem geringeren Stromverbrauch doch wesentlich günstiger denke ich.

Ich bin momentan, durch die Sache mitm k6-3, mir n Atom oder billiges AM2 Board und nen Sempron 1200 zu organisieren.

das ding muß ja nicht in der verpackung laufen
machs nackig und häng nen gedrosselten 80er lüfter drüber

Dazu müsste ich den kompletten Kühlkörper wechseln, dass ist bloss irgend ein Aluteil mit 5-6 Kühllamellen durch die n Winzlüfter Luft drückt.

Danke an euch alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um's Thema mal aufzuwärmen.. Habe gerade diesen Ebay Shop gefunden:
http://stores.shop.ebay.de/Fullspeed-IT
Soweit ich es auf den ersten Blick sehen kann sind die Preise für die Pico
PSUs gar nicht so schlecht.. Außerdem z.B. 200W PSUs, die ich zumindest
in deutschen Landen noch nicht gefunden habe..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh