[Kaufberatung] Mini System für Videoschnitt

fump2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich eine HD Cam. Nun ist mein Notebook schon ein wenig älter und hat "nur" einen Core2Duo, beim bearbeiten mit Magix Vide Pro X3 kommt es leider unweigerlich zum ruckeln.

Also habe ich mir gedacht, das Notebook reicht allemal zum Surfen usw., zum Bearbeiten der Videos muss was stärkeres her.

Leider habe ich nicht so den Platz und möchte das System daher so klein wie möglich halten. Daher wäre ein Mini-ITX Board gut sofern das überhaupt machbar ist. Aber festgelegt bin ich da nicht. Ich denke mal ein Quadcore sollte es schon sein oder? Speicher sollten es wohl mind. 4GB sein oder? Ist eine Grafikkarte in dem Bereich so wichtig? Das Magix Pro X3 hat eine GPU unterstützung daher wäre da eine passende Karte vllt. nicht schlecht...

Ich würde mich daher über eine Beratung freuen.

Vielen Dank!

MfG
Fump

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so günstig wie möglich aber auch so gut wie möglich. Also einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung. Das wäre optimal.

MfG
Fump

Das Magix Pro X3 hat eine GPU unterstützung daher wäre da eine passende Karte vllt. nicht schlecht...

Was für eine Unterstützung hat es denn? Cuda oder ATI Stream oder beides? Wieviel Cores/Streams unterstützt das Programm?

Rein vom Rechenfaktor und der eigenen Erfahrung her erzielst du mit z.b. einem Phenom 2 X3 bei 3GHz mehr Leistung/ mb/s Durchsatz beim Wechsel auf ein P2 X4 mit 3Ghz als wenn du dir noch eine dedizierte GTS 450 rein hängst; mit einem X6 nochmals entsprechend mehr (die Intel SB sind da aktuell jedoch nochmals trotz weniger Cores stärker). Trotzdem kann man das natürlich kombinieren um nochmals mehr Leistung/ mb/s Durchsatz raus zu kitzeln (z.b. mit Onboard ATI; onboard NVidia gibt es imho nicht mehr viel). Meine Erfahrungen basieren dabei auf einem anderen Programm bei h264 Kodierung.

Ich weiß leider nur das es GPU unterstützung hat, welche genau kann ich nicht sagen denn das stand leider nicht dabei. Möglicherweise sind es beide Techniken.

Welche software nutzt du denn?

Kannst du mir Komponenten empfehlen?

MfG
Fump

Ist schon ne weile her... dennoch benötige ich so langsam ein solches System. Daher nochmal die bitte um Hilfe. Mir ist es eigentlich auch egal ob es nun ein kleines oder großes System wird. Hauptsache günstig aber dennoch Leistungsstark.

Ob Intel oder AMD ist mir egal. Die Software unterstützt CUDA daher sollte eine Kostengünstige Grafiklösung mit dabei sein die dennoch gut im CUDA bereich ist.

Hoffe mir kann einer Helfen bei der Komponentenwahl.

Vielen Dank!!!

MfG
Fump

Habe jetzt mal ein System zusammen gestellt. So ist es leichter.

CPU:
Intel® Core™ i7-2600 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") Sockel 1155 239

BOARD:
ASUS Maximus IV GENE-Z (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, eSATA) 160

KÜHLER:
Arctic-Cooling Freezer 13 25

RAM:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) 2*57

GRAFIKKARTE:
ASUS ENGTX560 DC/2DI (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI) 178

GEHÄUSE:
Aerocool Strike-X 60

NETZTEIL:
Enermax PRO82+ II 625W (4x PCIe) 120

HDD:
Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB 70

Endsumme: 966

Habt ihr hier noch verbesserungen? Gerne auch Einsparungen... Ingesammt liegt es leider über meinem Budget. Wo kann man hier kleinere komponenten nehmen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was für dich zusammengestellt.
Da ich auch Videos schneide, kenne ich mich mit Systemen dafür gut aus, benutze nur ein anderes Programm von Magix. Ich würde eher zum zweiten Gehäuse greifen da es was größer ist. SSD wenn du möchtest 120Gb als System Platte und noch eine 60 GB für Auslagerungen und zusätzlich noch eine HDD mit 1 TB.

- HDD
- SSD ( wenn du möchtest auch 120GB)
- Intel i5 2500k
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU Lüfter
- Case oder das Case
- Netzteil

so ca. 630 Euro kostet dich das, ohne die zweite SSD.

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

In welchen Zeiten exportierst du AVCHD? Nutzt dein Tool auch CUDA? Würde der Core i7 viel mehr Vorteile bringen?

Insgesamt gefällt mir dein Vorschlag sehr. Wenn du selber sagst das du HD material in annehmbarer Zeit bearbeiten kannst. Beim Notebook ruckelt es selbst wenn ich im Tool hin und her Spule... Das ist echt nicht schön :)

Also ich benutze Magix Video deluxe 16 Premium HD, hab noch nicht mein Rechner hier da zur Zeit alles bestellt ist, aber mein Bruder hat mit seinen I5 750 kein Problem, ist 1Ghz übertaktet und läuft super. Der i7 hat noch 2Mb Cache mehr und hat ein paar Funktionen mehr. Du kannst den i5 was übertakten und dann bist du auf dem selben Level wie der i7.

Job das mit dem Notebook kann ich verstehen, hatte früher das selbe Problem, aber bald ist das vorbei, da ich ein i5 2500k bestellt habe,mit einer tollen Nvidia Geforce GTX 460 und einer Vertex 3.

Zuletzt bearbeitet:
der CPU Kühler reicht? Kommt mir so flach vor... Denke mal ich werde das zweite gehäuse nehmen das gefällt mir besser :)

Noch ne idee wegen Kühlung?

Welche Graka genau nimmst du und welche Vorteile bietet die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir die Nvidia Geforce GTX 460 hat ein wenig mehr Power und ist zum zocken dann sehr gut. Wenn du aber nicht zockst reicht die GTS 450 locker aus. Hast zwei Lüfter im Gehäuse verbaut und die sollten reichen.

Ja, weil die bessere Zugriffszeiten hat und schneller schreiben kann usw.
Also für den Anfang würde ich sagen, dass eine 60 GB reicht.
Kannst ja später aufrüsten. ;)

Aber nur als Systemplatte oder? Also nicht zum Exportieren der Videos...

Kannst du mir ungefähr sagen wie lange dieses System wohl brauchen wird um einen 60 minuten Film mit ein paar Cuts und Blenden zu Exportieren?

Ja, als Systemplatte. Kannst dir ja später für die Exportieren Videos noch eine kaufen.
Das kann ich dir nicht sagen, da ich selber meine System Komponenten noch nicht habe. Wie lange braucht den dein Notebook? Dann kann man das ein wenig hoch Rechnen.

Also das Notebook braucht für 17 minuten Film ne stunde... da ist ein Core2Duo drin...

Ich denke mal das System wird ne Stunde Film in unter einer Stunde exportieren oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht braucht der so 1Stunde und 15 Minuten. Das kann ich noch nicht abschätzen. Aber der PC ist auf jeden Fall schneller als der Core 2 duo. Der Vorteil du kannst die 4 Threads vom i5 auch noch aktivieren, dann arbeiten die auch mit den 4 Cores zusammen.

Kein Problem. Kannst dann gerne mal ein Bilder dann zeigen und vielleicht sagen wie lange der braucht für ein Film von einer Stunde und von 17 Minuten. Möchte mal den Vergleich sehen.

Kein Problem. Wenn was ist kann ich bei dir Zuhause auch vorbei kommen. Wohne nur 15 Minuten weg von Düsseldorf. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh