[Kaufberatung] Mini-Upgrade (CPU) - neuer Unterbau muss her

der die das

Experte
Moin moin,

ich bekomme für ~ 200,- einen 10900k oder auch einen 11900k.

Mein aktuelles System:

• 10700 (non K)
  • MSI Tomahawk Z490
  • Ballistix 32GB | 3200 Mhz CL16
  • 3x 2 TB SSD
  • Dark Rock 4
  • RTX 3080

Ich erwarte mir von dem Upgrade ca. 10-15% mehr FPS.
Ist das realistisch?
Welche der beiden Prozessoren ist besser für meinen Verwendungszweck?

Spiele in 1440p @ 165Hz
Games wie: RDR2, Cyberpunk, Battlefield (sehr selten), Rainbow Six Siege

Hello, 3 Wochen später habe ich entschieden doch den Unterbau zu tauschen :)

Ich behalte mein Gehäuse, SSDs, Netzteil.

Brauche euren Support bei der Entscheidung .. ob Intel oder AMD 😄
Gibt es irgendein Argument PRO Intel wenn man nur zocken will?
Ich habe gute Erfahrungen mit MSI.. daher denke ich es könnte ein MSI B650 Tomahawk werden in Kombination mit einem 7800x3D.
Welcher RGB Ram ist für Ryzen ganz fein?
Was ist so das "beste" im Moment - er soll einfach laufen.. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal einen screenshot mit der gpu auslastung dort wo du zu wenig fps hast.

dort würdest du dann natürlich mehr fps bekommen. aber jetzt noch 200€ in so ne alte cpu stecken?

Hier zum Beispiel
1000082473.jpg

jo wenn die graka nicht am anschlag ist, dann ist es in der regel die cpu :)

aber ich persönlich würde da keine 200€ reinballern. ich würde das alte bundle irgendwie komplett verkaufen (beste chancen für die hardware noch zeitnah bisschen was zu kriegen und mich dann nach einem am5 system umgucken

schade das cdpr fluid motion nicht implementiert. Das wäre deine rettung ;)

N'abend zusammen..
Der 11900k ist drinnen .. verbraucht deutlich mehr Strom als der 10700 (non K)

Hier der direkte Vergleich:

10700
Cyberpunk2077_2023_12_25_16_32_17_765.jpg

11900k
Cyberpunk2077_2024_01_16_00_01_57_725.jpg

Die gleiche Stelle - jedoch nicht das selbe Savegame.. wird wohl egal sein !? :-)

Kann ich hier ein, zwei Tipps haben wie ich den 11900k kühler bekomme?
Habe P1 auf 125 und P2 auf 250 gesetzt.
Zusätlich ein offset von 0.05 eingestellt.

Sonst noch möglichkeiten?

Ist jemand der Meinung dass ein 10850k besser / gleich gut bzw. effizienter im Gaming ist als der 11900k?

Ist jemand der Meinung dass ein 10850k besser / gleich gut bzw. effizienter im Gaming ist als der 11900k?
Die Kerne in der Breite helfen nix.
Du brauchst stärkere Kerne.

Hier Seite 2, Beitrag #31. Da ist es erklärt.
Das würde für dich allerdings bedeuten:
Neues Board, 12000 oder 13000er CPU.

Der 11900k ist ein Mist Chip, wurde von Gamersnexus als "Verschwendung von Zeit der Ingenieure und Silizium" bezeichnet.

Du kannst versuchen mit PL1=PL2= 150W ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, ich bezweifle allerdings dass das allzuviel bringt.
Am Ende ist der 11900k nur ein doppelter i7-2700k. Oder ein übertakteter 10700.
Und der 10700 auf 11900k ist auch der gleiche Chip. Das ist ein Sidegrade, mehr Dampf gibt's nur durch mehr Strom. Und das wie du merkst ist sehr ineffizient.

Sorry für die harten Worte, aber es ist was es ist 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Der 11900k ist ein Mist Chip, wurde von Gamersnexus als "Verschwendung von Zeit der Ingenieure und Silizium" bezeichnet.
Ja - das Video kenne ich auch :-)
Ich bekam den 11900k(F) für nur 200,-
Da wollte ich einfach wissen was er mir an Mehrwert bietet..

Du kannst versuchen mit PL1=PL2= 150W ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, ich bezweifle allerdings dass das allzuviel bringt.
Du meinst beides PL auf 150W setzen?
Ich habe bereits:

"Habe P1 auf 125 und P2 auf 250 gesetzt.
Zusätlich ein offset von 0.05 eingestellt."

PL1 + PL2 setzen und zeitlich ein offset fahren ist nicht "bedenklich" oder so?

Die CPU läuft nun in CP gute 5-8°C kühler.
Verbraucht aber gute 30-60 Watt mehr als der 10700.

Ein winziges Upgrade ist es schon.
Dachte mir für 100,- € (weil 100,- € bekome ich für meinen 10700) ist es ein überschaubares Investment.

SO richtig alles neu wollte ich erst mit Intel 15th gen + Nvidia 5000er Karten.

Höre / lese dass die 7800 x3D sehr gut sein soll.
Ein paar wenige Leute meinen es gäbe mit den AMD cpu's Probleme bei Ram ... längere Boot-Zeiten usw.

Ich will einfach out-of-box ein pipi-feines System haben.
XMP - Profil laden schaffe ich - für mehr reicht leider die Zeit nicht :)

thx.

Du meinst beides PL auf 150W setzen?
Ich habe bereits:

"Habe P1 auf 125 und P2 auf 250 gesetzt.
Zusätlich ein offset von 0.05 eingestellt."

PL1 + PL2 setzen und zeitlich ein offset fahren ist nicht "bedenklich" oder so?

Die CPU läuft nun in CP gute 5-8°C kühler.
Verbraucht aber gute 30-60 Watt mehr als der 10700.
Das ist feintuning
Da beide Chips weitestgehend identisch sind werden die Erfolge entsprechend überschaubar sein. Das bisschen Mehrleistung kommt allein durch mehr Strom zu schlechterer Effizienz. Am Ende ist es einfaches übertakten, in deinem Fall mit einem Offset. Also "näher an der Sonne fliegen". Du reduzierst den Sicherheitspuffer der CPU für stabilen Betrieb. Mehr Leistung bei weniger Strom.
Wenn's geht ist gut, wenn du es übertreibst wird es instabil.

Ein paar wenige Leute meinen es gäbe mit den AMD cpu's Probleme bei Ram ... längere Boot-Zeiten usw.
Das ist in erster Linie ein DDR5 Thema. Stichwort memory Training.
Je nach BIOS und Board Hersteller und Programmierer ist es Mal mehr und mal weniger.
Das ist weniger ein Intel/AMD Thema.

Ich will einfach out-of-box ein pipi-feines System haben.
XMP - Profil laden schaffe ich - für mehr reicht leider die Zeit nicht :)
Am Ende ist es eine Preis/Leistung Betrachtung.
Mehrwert, was bringt wieviel.

Und dann ob du bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen oder ob du noch ne Generation wartest. Oder zwei.

400€ 7800x3d
130€ ASRock b650m VDH/m.2
120€ 32gb 6000 CL30 gskill X5
30€ LC-cc-120
Das ist minimal für einen 7800x3d, das ist schon viel Geld. Im Vergleich zu Ausharren mit dem vorhandenen PC.

SO richtig alles neu wollte ich erst mit Intel 15th gen + Nvidia 5000er Karten.

Würd ich auch so machen, wäre ich du.

So schlecht ist dein Zeug ja nicht. Leb mit den 100 FPS (andere wären froh drüber :d) und gib Ruhe :d...

Dann braucht die CPU halt 50W mehr, so what. Wenns der Kühler schafft, is okay.
Kosten müssen dir auch egal sein, bist ja kein WoW-Zocker, der 18h/Tag zockt. Im Ernst, rechne mal.

Ich würd an deiner Stelle jetzt auch keinen 7800 x3d kaufen, wenns nicht sein muss... is dir die Gurke echt so viel zu langsam?

Würd ich auch so machen, wäre ich du.
Hy @pwnbert - einer der mich versteht! 😋

Leb mit den 100 FPS (andere wären froh drüber :d) und gib Ruhe :d...
OK Chef! 😄

Kosten müssen dir auch egal sein, bist ja kein WoW-Zocker, der 18h/Tag zockt. Im Ernst, rechne mal.
Nein - also im Schnitt zocke ich 15 Stunden in der Woche!
Ganz selten sind es max. 20 Stunde / Woche!

is dir die Gurke echt so viel zu langsam?
Nene, ich bin echt positiv überrascht - weil mein Unterbau ist jetzt genau 3 Jahre alt.
Da habe ich alles neu gemacht, Case, Netzteil (1000W BQ SP!), 32 GB Ram, SSDs

Deshalb wollte ich nicht jetzt so eine Mittellösung in dem ich "nur" den Unterbau tausche.
Dachte mir eben mit einem cpu-only-upgrade für wenig Geld bekomme ich immerhin hier und da mal 5-20 FPS mehr für nen Hunni, why not! 😎
Das einzige was ich behalte im neuen Recher ist das Case .. Evolv-X - ein Träumchen! 💕

Der 11900k wird von niemanden gelobt - da überlege ich echt ob ich nicht auf den 10900k oder den 10850k gehe... !?

Jo passt so, vor in 1 Jahr ist eh nicht mit einem nächsten Zen zu rechnen (oder auch Intel), mit einer 50er auch nicht (kommen ja gerade die Super, ein Jahr cashen die damit locker noch ab).

Spar die Kohle in der Zeit einfach, damits dann heißen kann: Klotzen, nicht kleckern.

Der 11900k wird von niemanden gelobt - da überlege ich echt ob ich nicht auf den 10900k oder den 10850k gehe... !?
Dann kannste auch beim 10700 bleiben. Die 2 Kerne mehr helfen dir genau garnichts.

Ach jetzt wo ers schon hat, schadet es doch nicht.

Soll ja noch andere Sachen als Gaming geben.

von 84 auf 108 fps ist ja eigentlich gar nicht so übel sofern die settings identisch sind.

das sind ~25% mehr

aber 200€ sind halt heftig zumal du jetzt 2 cpus besitzt^^

Spar die Kohle in der Zeit einfach, damits dann heißen kann: Klotzen, nicht kleckern.
Genau das ist mein Plan.
Ob Intel dieses Jahr noch die 15th Gen. ankündigt / droppt, bleibt abzuwarten.

Die 2 Kerne mehr helfen dir genau garnichts.
OK, verstehe.

das sind ~25% mehr

aber 200€ sind halt heftig zumal du jetzt 2 cpus besitzt^^
SO ist es.
Meinen 10700 (nonK) verkaufe ich easy.
Ich bin noch am Suchen welche Stellen sich Vergleiche in CP2077 gut anbieten dann entscheide ich ob ich den 10700 behalte oder den 11900k.
Eine "Mittelding" zwischen den beiden CPU's 10700 - 11900k gibt es wohl nicht? Der 11700k?

Das ist in erster Linie ein DDR5 Thema. Stichwort memory Training.
Je nach BIOS und Board Hersteller und Programmierer ist es Mal mehr und mal weniger.
Das ist weniger ein Intel/AMD Thema.

Kann man sagen bei welchem Hersteller out-of-box das bessere Paket bekommt?
Ich hatte beides, von den guten ollen Xeon 1231v3, dann Ryzen 2700, jetzt den 10700 (nonK).
Fakt ist: ich habe mich nie (in den letzen 10 Jahren) begeistern können - viel Zeit in RAM/ CPU Tuning zu investieren.
Die Zeit ist es mir nicht Wert am Ende des Tages 2% Mehrleistung zu bekommen.
Ich hätte gerne out-of-box ein stabiles System - diese Dinge kann ich safe :LOL:
  • PC zusammenbauen
  • super Kabelmanagement
  • XMP laden
  • vernünftige Lüfterkurve im Bios einstellen
  • GPU undervolting ausloten
  • HW-Info einstellen um genügend Infos im RTS anzuzeigen

BIn jedem sehr dankbar für die Zeit die er sich für mein Anliegen nimmt!

Ich bin noch am Suchen welche Stellen sich Vergleiche in CP2077 gut anbieten dann entscheide ich ob ich den 10700 behalte oder den 11900k.
Da wo es viele NPC gibt.
Also irgendwo in der City. Auf dem Markt bzw. am Krankenhaus die Bereiche wurden wohl von anderen Tests genutzt, dann hättest du Vergleichswerte die du auf YouTube suchen kannst.

Eine "Mittelding" zwischen den beiden CPU's 10700 - 11900k gibt es wohl nicht? Der 11700k?
Würde ich nicht machen.
Entweder den 10700 mit höherem PL1 betreiben oder den 11900k nehmen.
Außer natürlich du hast Spaß am basteln. Dann Kauf noch 10 CPUen und teste 🥳

Wofür soll das gut sein, die sind doch eh schon so nah beisammen. Magst noch mehr Geld versenken?
Kann man sagen bei welchem Hersteller out-of-box das bessere Paket bekommt?
Das weiss man immer erst hinterher. AM4 5er Reihe ist Hammer, rückblickend. War aber so auch nicht mit Gewissheit vorhersagbar.
Für mich isses momentan immer noch AMD, u.a. wegen ECC und "normalen" Cores (kein Mix mit P und E Cores), kann sich aber wieder ändern, hatte vorm AM4 immer Intel.
Fakt ist: ich habe mich nie (in den letzen 10 Jahren) begeistern können - viel Zeit in RAM/ CPU Tuning zu investieren.
Jo dann nimmst AMD mit ECC RAM, freust dich drüber, dass du keine seltsamen Abstürze von Spielen und Browserfenstern mehr hast und gut is, zumindest die DDR4 lassen sich auch gut OCen (allemal bis 1:1 infinity fabric), DDR5 sind (noch) ziemlich teuer. haben halt keine so tollen Latenzen.

Im Prinzip wirds egal sein. Kann man aber alles erst sagen, wenns soweit ist.

ich brauch 5 minuten für eine cpu
wunschwert min fps hab ich im kopf. 120fps.
cpu test aufmachen : alle cpus die unterhalb 120fps liegen fliegen raus, alle drüber anschauen und auswählen. damit über mehrere tests fliegen um ausreißer bei einem tests rauszufiltern und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast mit dem 11900k in dem screenshot bereits 89% gpu load. ich schätze das deine gpu genau in der szene bei 99% auf ca. 120fps kommt.

wie viel willst du denn haben? bringt ja nix ne cpu zu kaufen die mehr könnte, wenn du die graka dann nicht mitziehst.
und bevor du jetzt nen neuen unterbau für 750 kaufst und eine neue gpu für 600 (4070), könntest du auch einfach NUR eine 4070/super kaufen und framegen nutzen!
damit solltest du die 165fps erreichen können sofern du mit dem umstand leben kannst das framegen fps nicht dasselbe sind wie native fps. aber trotzdem besser als vorher ;)

wobei von einer 3080 auf eine 4070 jetzt nicht so der kracher ist. lediglich framegen...

blöde situation. du möchtest mehr fps als deine hardware hergibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da kannst momentan nix machen, außer mit unverhältnismäßigen Ausgaben.
Einfach damit leben und warten bis zu intel15er, amd8/9er, nv 50er Generation.

Wenn du jetzt kaufst, bekommst wenig Upgrade für viel Geld. Später bekommst fürs gleiche viele Geld wenigstens mehr Upgrade.

165fps in cyberpunk sind halt auch nicht gerade humane anforderungen^^

Ich erwarte mir von dem Upgrade ca. 10-15% mehr FPS.
Hat er ja so nicht direkt gesagt... :d

Ne im Ernst, bei der Ausgangslage bringts nix herumzukleckern.
Ein Upgrade über nur 1-2 Stufen bzw. Generationen war schon immer wirtschaftlich sinnlos (also wenn schon 1 Stufe plus 1 Generation, z.b. 3070 Ti auf 4080, 3600x auf 5800x3d etc.) und allgemein Effektarm.

Aus Interesse zu diesen FPS-Geschichten habe ich mal eine Umfrage erstellt, siehe Signatur:

fps/hz hat aber nichts mit der reaktionszeit zu tun ;)

Es kann aber den Input Lag verringern und damit auch die Reaktion verbessern. ;)

Das wird in dem Thread durchaus schon diskutiert ;-)

Wofür soll das gut sein, die sind doch eh schon so nah beisammen. Magst noch mehr Geld versenken?
Nein, habe ich eigentlich nicht vor.
Die Idee dahinter war - eine CPU die ein wenig sparsamer ist als der 11900k zu wählen.
Die Sache ist dass ich für den 11900k(F) nur 200€ (neu!) bezahlt habe.
Für das Geld bekomme ich weder 10900k, 10850k noch 11700k ..

wobei von einer 3080 auf eine 4070 jetzt nicht so der kracher ist.
Das sehe ich genau so - daher warte ich safe bei der GPU auf die 5xxx Karten.

Ein Upgrade über nur 1-2 Stufen bzw. Generationen war schon immer wirtschaftlich sinnlos (also wenn schon 1 Stufe plus 1 Generation, z.b. 3070 Ti auf 4080, 3600x auf 5800x3d etc.) und allgemein Effektarm.
Du hast absolut Recht!
Daher wollte ich um jeden Preis die 4xxx Karten überspringen.
Bei der CPU darf es ruhig alle 5 Jahre das TOP-Modell sein - sofern das TOP-Modell für Gaming sinnvoll ist.

das mit der cpu gibt noch weniger sinn da das topmodell teurer durch mehr kerne wird.

eine 4090 hätte ich bei release gelohnt oder im sommer für 1590€

100% mehrleistung

jetzt ist too late

ahoi zusammen,
hier mein Fazit:

60 Sekunden Spielzeit, immer das gleiche Savegame.

Szene NACHT - Dlss Quality
NACHT DLSS Q.jpg

Szene Nacht - Dlss OFF
NACHT DLSS OFF.jpg

Szene Tag - Dlss Quality
TAG DLSS Q.jpg

Dabei verbraucht der 11900k im Schnitt 42 Watt mehr
und die CPU ist um 8 Watt wärmer.

GPU, Ram, Lüfter = immer die gleichen Einstellungen!
Der 10700 bleibt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh