[Kaufberatung] Mini-Upgrade (CPU) - neuer Unterbau muss her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entscheidung

Hello, 3 Wochen später habe ich entschieden doch den Unterbau zu tauschen :)

Ich behalte mein Gehäuse, SSDs, Netzteil.

Brauche euren Support bei der Entscheidung .. ob Intel oder AMD 😄
Gibt es irgendein Argument PRO Intel wenn man nur zocken will?
Ich habe gute Erfahrungen mit MSI.. daher denke ich es könnte ein MSI B650 Tomahawk werden in Kombination mit einem 7800x3D.
Welcher RGB Ram ist für Ryzen ganz fein?
Was ist so das "beste" im Moment - er soll einfach laufen.. ?!

wenn prio zocken spricht aktuell nichts für intel außer du hast bock auf Ram tuning und das ist ne Sisyphosarbeit. Dann kann man aus nem intel gut was rausholen.

das tomahawk taugt. das wlan macht bei mir probleme (der chip ist allerdings auf ~85% der amd boards verbaut) ist halt glückssache. Power down enable auf ON und memory context restore auf ON dann halten sie die bootzeiten in grenzen.

du kannst aber auch ein asrock probieren.

die sticks laufen auf meinem tomahawk einwandfrei

aber aufpassen wegen kühler

wenn prio zocken spricht aktuell nichts für intel außer du hast bock auf Ram tuning und das ist ne Sisyphosarbeit.
Nein, kein Bock auf Ram-Tuning :-)

das wlan macht bei mir probleme
WLAN habe ich noch nie benutzt am PC.

Power down enable auf ON und memory context restore auf ON dann halten sie die bootzeiten in grenzen.
Ah ja - da war ja was. Ich hatte früher einen 2700x und kann mich erinnern dass die Bootzeiten echt lange waren.
Hat sich da nach mehreren Jahren nicht viel getan was?
Hängt das mit den Boards zusammen oder allgemein ein "AMD-Problem"..

du kannst aber auch ein asrock probieren.
Wozu? :)
i-welche Vorteile?

Gut' n8

die bootzeiten bei am5 sind ingesamt nicht die besten.

hardware unboxed hat hierzu mal ein video gemacht. da war asrock mit am besten. man muss sich halt überlegen wie oft man die kiste wirklich runterfährt.

es gibt natürlich vereinzelt spiele, die bei intel etwas besser laufen. im großen und ganzen ist amd aber aktuell vorne

man muss sich halt überlegen wie oft man die kiste wirklich runterfährt.
Oh - ich denke eher da an das hochfahren :-)
Wie lange das Teil zu ausschalten braucht ist mir egal. Flott soll er hochfahren :-)

hardware unboxed hat hierzu mal ein video gemacht. da war asrock mit am besten.
Das Video werde ich suchen - danke!

es gibt natürlich vereinzelt spiele, die bei intel etwas besser laufen. im großen und ganzen ist amd aber aktuell vorne
Ja, hab die Balken bereits studiert xD
In "meinen" Games (CP 2077 zB.) liegt AMD weit vorne - bin positiv überrascht :-)
Zieht dabei auch deutlich weniger Strom.

ich meine natürlich das hochfahren denn nach dem runterfahren kommt ja das hochfahren

lol^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh