[Kaufberatung] Mini Upgrade Gaming

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Hey Leute,

Erstmal mein Rechner:

CPU: i5 3470
GPU GTX 970 Palit Jetstream
MoBo: ASRock B75 Pro3-M
Ram: 12 GB
Windows 10 Pro

Es geht um folgendes:

Ich zocke hauptsächlich Battlefield 1. Da dieses Game sehr CPU Lastig ist stößt mein CPU an seine grenzen. Bekomme maximal 50 FPS und öfters Framedrops auf 30 oder weniger. Da ich erst die möglichkeit habe mir mitte nächsten Jahres oder noch später neue Komponenten zu holen muss ich jetzt das beste aus dem vorhandenen machen.

Meine Überlegung: Den i5 3470 durch einen i7 3770k ersetzen. Ja ich weiß das mein MoBo nicht übertakt freudig ist. Aber der K hat nochmal nen tacken mehr Ghz.

Was den Preis angeht würde ich zu einem gebrauchten i7 greifen ca ~190€. Mehr sitzt Preislich im moment auch nicht drin.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn du wie geschrieben nur etwa 190 Euro zur Verfügung hast, wäre nen I7 3770k Gebraucht super.
Kriegst halt Mainboard /Arbeitsspeicher/Prozessor mässiges nichts für den Preisbereich , mal abgesehn von den Pentium G4560 , aber der wäre zum I7 3770k schlechter.

Wenn die Mainboards nicht so teuer wären für Sockel 1366 , hätteste nen richtiges Schnäppchen machen können. Also zum Übergang bis du mehr Geld für nen neueren hättest. Gibt Xeon X5650 Prozessoren für Sockel 1366 kriegste als Sofort Kauf für 25-35 Euro mit 6 Kernen und 12 Threads je 2,66 ghz. Könnteste jeden Pentium G4560 und die i5 einfach Outperformen , sowie inne Multicore Leistung selbst nen i7 6700k . Aber ist klar bei 6 Kernen 12 Threads . Bzw. im Video hats einer Getestet mit ner 1050 Ti es läuft hammer gut also in Battlefield 1 . Wenn das würd dich evtl. ne alternative wäre , kannste ja selbst bei Ebay /Ebay Kleinanzeigen usw gucken. Nur wie geschrieben die Mainboards sind zu teuer im Schnitt. Dein DDR 3 ram hätteste weiter nehmen können ggf. nen CPU Kühler für 10-15 Euro bei kaufen und hättest für Minimum 50-60 euro weniger nen Guten pc. Link zum Video :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt günstig von einem I5 2500k (4 Kerne / 4 Threads) auf Sockel 1366 mit nem Xeon X5670 (6 Kerne / 12 Threads) gewechselt. Bisher muss ich sagen, hat es sich gelohnt. :)
 
Also ich hätte nicht noch mal 200€ in nen alten i7 gesteckt, mb, CPU und RAM verkaufen und die 200€ in nen ryzen 1600 und b350 mb (60€) und 16gb RAM (110€) oder erstmal nur 8gb stecken.

Geld in veraltete Hardware zu stecken macht kein Sinn, ein 6700k kostet gebraucht nur 50€ mehr als ein 3770k
 
Danke für die Antworten. Ja der Xeon müsste ich übertakten da hab ich keine Ahnung von und keine Lust zu. Hmm auf ebay gibts den 3770k für 150€. Mal sehen vielleicht hole ich ihn mir doch.
 
Ja gut, für 150€ kann man drüber nachdenken, das Ryzen Gegenstück kostet ja auch ca. so viel
 
Wenn, dann den i7-3770 ohne K. Mit K bringt dir auf der B75-Platine nix. Und der 3770 ohne K taktet genau so von 3.5GHz bis 3.9GHz im Boost.

Die Xeons sind zwar interessant und gibt es für weniger Geld mit Hyper-Threading - haben dann aber weniger Takt. Die Xeons können vom Takt her nicht mithalten und damit du halbwegs einen Nutzen hast, brauchst du mehr Takt. Denn ein i7 mit HT und nur 3.2GHz bringt dir momentan nicht so viel...
 
Wann kommt denn der Boost zustande? Macht das MB das selbst oder muss ich da was einstellen? Und warum wird der K dann mit 3.5Ghz angegeben und der non K mit 3.4Ghz?
 
Bitte entschuldige, du hast Recht. Der K hat 100MHz mehr.

Der Boost ist abhängig von der Anzahl der belasteten Prozessorkerne. Das sind die so genannten "Turbo States".

In den Turbeo States nehmen sich der i7-3770 und der i7-3770K dann nichts:
Desktop 3rd Generation Intel® Core™ Processor Family: Spec Update

Beide takten unter Volllast ihre Kerne wie folgt:
100% 4Core: 3.7GHz
100% 3Core: 3.8GHz
100% 2Core: 3.9GHz
100% 1Core: 3.9GHz

Das wäre eine deutliche Verbesserung zu deinem jetzigen i5-3470, der nur -4- Core und keine -8- Threads bieten kann und maximal zwischen 3.4Ghz und 3.6Ghz boostet.
 
Okay danke für die Antwort. Also meinst du die 100mhz mehr lohnen nicht? Die 100Mhz wären auch ein Aufpreis von 50€.

Also lieber den non K nehmen weil der unter Volllast genau so schnell ist wie ein nicht übertakteter K oder?

Und mit meinem Board kann ich doch wenigstens den Multiplikator etwas hoch setzten oder?
 
Der B75 hat keine OC-Funktionen.

Du kannst ja gerne mal im BIOS versuchen, den Multi von deinem i5 hochzusetzen - da wird nix passieren.

OC nur auf der Z75/Z77-Platine. ;)

Die 100MHz mehr Basistakt sind Makulatur, weil beide CPUs unter Last gleich takten.
 
Hab noch ne andere Frage und will dafür nicht extra nen Thread auf machen.

Wie sieht das mit meiner Graka und MB aus bezüglich Übertakten? Geht das?
 
Graka kannst du übertakten, das hat nichts mit dem Mainboard, sondern mit der Stromversorgung zu tun.

Dann wäre aber ein Netzteil mit DC-DC-Technik anzuraten.
 
Nur kurz der vollständigkeit halber:
Ohen OC ist 1366 quark, udn ein X5650 ohen OC kommt auch im MultiThread nicht an einen 6700 ran, daz bedarf es OC auf etwa den gleichen Takt wie der 6700, denn der ist nach 5 Generationsstufen auch sagenhafte 50% schneller pro Takt, was entsprechend dem Mehr an kernen entspricht ;)

Ob man jetzt 200€ in 1366 steckt ode rnicht, muss jeder für sich entscheiden, es gibt Vorteile und es gibt Nachteile.
Man darf nicht vergessen, dass 1366 relativ Preisstabil ist, und daher der Wertverlust mittlerweile recht klein ist. Ich hab selbst neulich ein Board mit CPU udn Kühler für nur ein paar euro weniger verkauft, als ich mal dafür bezhalt habe, es war bei mir aber auch wenig in Nutzung.

Thema Xeons auf 1155, das kann sich dann lohnen, wenn der Taktunterschied am ende eben nru 100Mhz sind, das merkt man kaum. Interessanter am Xeon/i7 sidn eben die 4 zusätzlichen Threads die bei modernen Engines durchaus auch etwas bringen. Der Sprung vom i5 zum i7/Xeon ista ber eben nicht so groß.
Das Biudget lässt aber auch rel. wenig zu. Und die Preise für nicht-Z-Boards und non-K Prozessoren bei 1155 sind auch mittlerweile so tief, dass man mit dem verkauf das Budget leider kaum erhöht.
Ich hab hier irgendwo im Marktplatz jemanden gesehen, der ein 1155 Bundle aus i5, Board und 4 GB RAM für 85€ inkl. anbietet.
Sicher keine Hardware, die einen aus den Socken haut, aber der Preis ist schon durchaus realistisch.

Bei Xeon vs i7, ich sehe Xeon 1230V2 also das gegenstück zum i7, ab 117€ auf Ebay! das ist zwar nru ein 3,3GHz Basistakt und 3,5Ghz 4cT - 3,7GHz 1cT, aber hey, wenn dafür deutlich mehr Euro übrig bleiben?
i7 werden gern zu überhöhten Preisvorstellungen gehandelt, da irgendwie bei den meisten Leute (Käufer so wie Verkäufer) nicht angekommen, ist, dass ein R5 1400 neu schon günstiger zu haben ist und besser ist ;) Board und RAM müssen viele ja eigentlich auch noch kaufen (in diesem Fall hier nicht, ist schon klar).
 
Hab jetzt nen i7 3770 für 85€ geholt.

Hab für meine Graka das gefunden in einem andern Forum:

"Stabil läuft diese per Bios mit Core Takt auf 1304.0 MHz, 3D Takt auf 1304.0 MHz, Boost Takt auf 1455.5 MHz, VRAM Takt auf 8000.0 MHz. Alles auf Standard 1212mV."

Der hat am Strom nix geändert oder muss ich trotzdem nen DC DC Netzteil haben? Und wie mach ich das im BIOS oder geht das auch einfacher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh