[Kaufberatung] Mini-Wakü für Aopen 915m - nur CPU

nibbler2k2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
982
Ort
St. Gallen - Schweiz
Also ich suche für folgendes Modell ne Wakü, da ich den PC als Mediacenter nutzen möchte und somit einen lautlosen brauche ;) :
aopen_total-small.jpg



Suche:
- Pumpe (ne kleine zum evt auch reinbauen, hat nicht viel zu tun da nur cpu) mit Anschluss für 8/10 oder 8/11 Schläuche
- 1 (oder 2fach) Radi (wird aufs Gehäuse gelegt bzw festgemacht)
- Aufsatz für nen Intel Sockel 479
- Schlauch 8/10 oder 8/11 reichen

Brauch ich für son Mini-System nen Radi oder gibts ne Pumpe mit eingebauten falls ja?
Das ganze sollte unter 100€ kosten, deswegen suche ich auch einige Teile als gebraucht. Der FAQ im Forum halt als lowbudget schon 160€.
Bissel rumgesucht hab ich und bin mal auf folgendes gekommen:
wakflo.png


Leider keine Kühlsatz für den Chip gefunden, sollte zwischen 20€-30€ liegen.
Würde mich über ne Beratung freuen. Danke schonmal
Gruß
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware ist in dem Ding verbaut?
 
Ich wusste ich hab was vergessen :P
Die CPU is nen 2,2GHz Intel P M Sockel 479, momentan noch mit nem Lüfter.
Sound und Grafik ist onboard.
Sonst ist noch ne Sata Festplatte verbaut und 1gb ram. Ich kann später evt noch nen Foto
machen vom Innenleben.
 
Da würde sogar ein passiv betrieberner Triple Radi reichen.
 
Wollte den Dual schon passiv laufen lassen, würde das auch reichen ?
 
MEhr Fläche ist immer gut und kostet kaum Aufpreis. :)
 
Ich denk nen Dual sollte langen, hab nen P4 2,6Ghz sockel 478 mit nem No Name Single Radiator passiv gekühlt.

Also der sollte sicher reichen für Passiv
 
Würde trotzdem lieber den Triple nehmen. Die paar Euro mehr....
 
Ich würd erst gar keine Wakü holen. Da reicht ja ein guter Passiver CPU Kühler locker aus!
 
ich würde sagen in die kleine box wird kein passiv kühler reinpassen!

also ne wakü ist da schon garnicht so verkehrt.
 
hab mir grad mal die fotos vom innenleben angeguckt also wakü wird sehr knapp werden in dem case.würde auch zum passiv lukü greifen.

@madz:wie wärs mal mit größe gucken beim case das case ist nur 320mm da wird wohl kaum ein 360er radi reinpassen.
 
Ähm... hab ich was davon gesagt, daß der Radi INTERn verbaut werden soll? Wenn er passiv laufen soll, wäre das sowieso suboptimal.
 
Den Radi kann man doch irgendwohin packen, wo er nicht stört.
 
Der Radi kommt aufs Gehäuse, ist vom Aussehen eh egal.
Also ist ne Wakü schon besser oder was gibts da für ne Art Passivkühlung ?
Intern ist halt wirklich kein großes Platz.
 
so hier mal foto vom innenleben damit jeder weiß wie eng es ist.

mhm würde DIR den vorschlagen aber ist für 775 und nicht 479

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi kommt aufs Gehäuse, ist vom Aussehen eh egal.
Also ist ne Wakü schon besser oder was gibts da für ne Art Passivkühlung ?
Intern ist halt wirklich kein großes Platz.
Du kaufst dir einfach einen Magicool Slim Triple Radi und stellst den extern auf. MEhr braucht es nicht.
 
ich stimme Reflex voll zu. Für ein mobile-CPU würde ich keine Wakü anschaffen.

1. würde ich auch mit externem Radi mind. einen Lüfter intern verbauen, denn auch Spannungswandler, das NT, NB usw. heizen. Komplett passiv ist sicher möglich (siehe Sig.), aber wenns auch langlebig sein soll, würde ich etwas mehr Arbeit investieren.
2. Wenn eh ein Lüfter eingebaut ist, dann kann der (selbst bei sehr niedrigen rpm) die CPU mitkühlen. AUf dem Bild sieht es so aus, als ob auf dem Board eh ein Retentionmodul ist, mit dem man einen andständigen Kühler montieren kann.
3. eine Pumpe wahrscheinlich eh lauter ist als der Lüfter (der meiner Meinung nach eh rein sollte)

Ich hab sehr lange ein ähnliches System betrieben: MSI Speedstep mit Centrino CPU. NT war eh passiv, aber hab trotzdem einen S-Flex @ 500rpm laufen lassen um Spannungwandler etc. zu schonen. System war trotzdem für mein Ohr lautlos.

Sollte der passive Kühler nicht reichen, kannst du immernoch schauen ob du nicht etwas undervoltest. Die Centrino CPUs haben da ja viel noch viel Potenzial...
Abgesehen vom coolnes-Faktor "Mediapc mit Wasserkühlung", bringt die Wakü meiner Meinung nur Nachteile: Kosten, Wartung, Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werd wohl erstmal schauen ob nen papstkühler reicht, also ob er höhrbar ist oder net. Sollte es mich stören werde ich auf dir TripelRadilösung zurückgreifen ;)
 
wenn da wie ich denke ein standard Retentionmodul verbaut ist, dann sollte die auswahl an passenden kühlern recht groß sein, evtl passt ein ac silencer o.ä. , ansonsten ein 1 oder 2 he server kühler ne wakü für nen 30w cpu zu kaufen ist wie 20" Felgen aufn Käfer
 
Naja ich kenne viele Käfer auf 20".... :d Also ich fände es einfach als Bastelherrausforderung ne Wakü in so ein kleines Gehäuse reinzubauen. Wenn es Spaß macht wieso nicht? Die meisten Wakü User haben doch genau diese Ansatz, denn die meisten brauchen eigentlich keine.

Also Radi MUSS wohl extern also schließe ich mich Madz an und würde einen Tripple verwenden.
Kühlerhalterung musst du wohl selbst bauen, aber durch das Rentition Modul was da verbaut ist sollte das kein Problem sein. Habe damals einen Pentium M mit diesem ASUS Sockelmodul von 478 auf 479 gehabt und mir einen Sockel 478 Kühler modifiziert. War ne sache von 20min. Bilder habe ich leider keine zur Hand, könnte aber welche machen wenn interesse besteht. Bevor das Basteln aber noch zu einfach wird würde ich den Chipsatz gleich mitkühlen, passende Kühler für die Halterung gibt es ja genügend.

EDIT: Achso Pumpe und AGB würde ich zum Radi packen, entweder etwas Basteln dass es schön aussieht oder PUR zum anguggen - das ist dann Geschmackssache.
AGB draussen zu haben hat dann noch den Vorteil des einfachen Befüllens. Bei der Pumpe bist du beim Kauf dann auch flexibler. Evtl. ne Aquastream, die gibt es auch oft bei ebay für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich mich dazu entscheide die Wakü zu nehmen, da es mit normaler Kühlung zu laut ist, werd ich wohl auch das MB mitkühlen. Joar gegen basteln hab ich nix, hab ja mein aktuelles System auch unter Wasser gesetzt. Nur der Media PC hat nagelneu im Angebot 130€ gekostet und nun für nochmehr ne Wakü zu kaufen ists mir nicht wert auch wenns Sylebonus gibts :P aber mal schauen evt wenn paar Sachen vk bekomme, komme ich evt wieder auf den Geschmack zu modden. Danke fürs beraten, werde mich dann die Woche unter nochmal melden, was ich nun genau machen werde.
 
Also wenn WaKü, dann keine Hydor, die macht nen ziemlichen krach :fresse:

Abgesehen davon würde ich da auch nen passiven Luftkühler reinbauene. Vielleicht ein Loch in die Seitenwand modden, dann müsste so mancher Top Flow 120mm Kühler sogar passen. Wenn du's ordentlich machst sieht's wahrscheinlich sogar gar nciht so schelcht aus wenn der Kühler an der Seite rausguckt :d
 
So hab nen papst auffer cpu und man hört nada... nunja wenn ich ohr dranhalte dann nur die HDD ^^ also ne wakü spar ich mir dann doch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh