Mini Wohnzimmer Rechner

Ja für knapp 80 mit versand.
Ich mein ich hab mal irgendwann ne 7750 lp passiv gesehen. Denke man kann da durchaus was zaubern wenn man ein bissl kreativ ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt Du schon, welches OS Du fahren wirst?
Ich selber schwanke noch zwischen Win 7,8 und 8.1.
Wird aber vermutlich 7 oder 8.
8.1 kommt bald mal auf den GamingRechner.

Ich hab noch ne win7 lizenz da komme zwar auch wunderbar mit 8.1 klar aber erstmal muss 7 reichen.

Ich denke die 7750 von his mit dem icooler könnte man in dem Gehäuse betreiben. Da an der seite kann man doch zwei Gehäuselüfter anbringen oder täusche ich mich da jetzt?

Kannst du mir vielleicht nen wireless keyboard sowie maus empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, mit der könnte das eventuell gehen, die hat einen verhältnismäßig großen passiven Kühlblock aufgeschnallt.

Habe allerdings die Club 3D mit so nem nervigen Quirl und nem kleinen Kühlblock:
Radeon HD 7750 Low Profile - Club3D [DE]

Werde den Quirl aber mal ausbauen und schauen, ob die beiden 80mm Lüfter direkt daneben reichen, um das Ding zu kühlen.
Ansonsten überlege ich halt einen größeren Passivkühler einer anderen Karte/CPU umzubauen.

Das teil sieht echt nach nem kleinen brüllkörper aus. Bin mal auf meine Temperaturen gespannt mit und ohne die noctuas

Unser Gespräch hat mich auch heiß gemacht, habe mich jetzt mal endlich nach 3 Wochen an den Einbau gemacht. War auf jeden Fall ne gute Entscheidung, flachere Lüfter zu nehmen (Noiseblocker XC1).
Das ATX Kabel ist bei mir allerdings megasteif, damit kämpfe ich gerade noch :/

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich hab mal auf gut Glück 25mm starke Lüfter bestellt da sie wohl schon in das Gehäuse verbaut worden sind. Freu mich schon aufs basteln werde aber wohl noch warten müssen weil meine freundin mir das Gehäuse zum Geburtstag schenken will und das ist erst in zwei wochen.
Würde mich freuen wenn du mal ein paar bilder posten würdest von deinem system

Dann bekomm ich mal ne Übersicht wie eng oder auf luftig das ganze doch ist

Egal das wird schon sonst hätte ich ja meine lanbox Lite wieder aus dem keller holen können die passt jedoch nicht ins wohnzimmer

So, ich habe mal einen kleinen Zwischenstand für Dich.

Ohne die Grafikkarte geht es sogar noch einigermaßen, sieht recht überschaubar aus. Ich lasse die Grafikkarte deshalb auch erstmal weg.

Verbaut ist der Noctua NH-L9i mit 39mm Bauhöhe.
Wie Du siehst, sind bis zur HDD noch ca. 1,2cm Platz, die der Lüfter aber auch zum Ansaugen nötig hat, sonst gibt es unnötig laute Strömungsgeräusche.

IMAG0228.jpgIMAG0226.jpgIMAG0224.jpgIMAG0222.jpgIMAG0221.jpg

Fummelig wird noch die Verlegung der Kabel, sodass die weder in den CPU-Lüfter, noch in die Gehäuse-Lüfter geraten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann grad leider nur zwei der 5 bilder sehen aber soweit sieht es ja mal ganz nett aus. Hast aber recht schon ein wenig eng das ganze. Wenn klappt kommen meine fehlenden teile heute und ich kann morgen schon ein wenig basteln. Für welches os hast du dich jetzt entschieden?
Ja das saubere verkabeln wird in dem Gehäuse schon ne kleine Herausforderung.

Ja das saubere verkabeln wird in dem Gehäuse schon ne kleine Herausforderung.

...zumal das ATX Kabel sehr unflexibel und das Frontpanel-Kabel recht kurz ist.

Für welches os hast du dich jetzt entschieden?

Bin mir immer noch nicht sicher, habe noch eine Win7 Pro Lizenz übrig und halt das 8.1.
Das 8.1 wollte ich aber im Laufe des Jahres (wenn weitere Updates erschienen sind) wahrscheinlich für den Gaming-Rechner nehmen, von daher wird es wahrscheinlich doch das Win7 werden.

Ich hab 8.1 auf dem tablet und da machts richtig laune aber da ich halt noch 7 von meinem alten rechner da habe werde ich das wohl erstmal verwenden und später vll auf 8.1 upgraden. Der dhl mensch ist grad unterwegs zu mir mit 8 paketen ich bin gespannt.

Brauchtest du noch irgendwelche zusätzliche kabel die nicht dabei waren?

Mit welchen netzteil willst das teil eigentlich betreiben wenn die Grafikkarte dazu kommt? Dann netzteil und pico tauschen oder nur das netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Der dhl mensch ist grad unterwegs zu mir mit 8 paketen ich bin gespannt.

*Neid*, wer hätte nicht gerne 8 Pakete mit schönen Sachen auf dem Weg zu sich nach Hause. Ob der DHL Mensch das allerdings auch so sieht, ist wieder ne andere Frage :p

Brauchtest du noch irgendwelche zusätzliche kabel die nicht dabei waren?

Als Kabel habe ich mir den Adapter von SlimSATA auf Sata und Molex besorg. Zusätzlich noch ne Platine, um die Lüfter auf 5V laufen zu lassen, aber das ist ja schon wieder spezieller.

Mit welchen netzteil willst das teil eigentlich betreiben wenn die Grafikkarte dazu kommt? Dann netzteil und pico tauschen oder nur das netzteil?

Joinski hier im Forum betreibt die gleiche Kombi (i3-4130, HD7750) auch mit einem 84W Netzteil, allerdings mit UV der CPU.
Es sollte also mit dem beiliegendem 84W Netzteil klappen.
Vorsichtshalber habe ich mir aber auch schon ein 120W Leicke Netzteil besorgt, damit das 84W NT nicht am Limit laufen muss unter Volllast.
Die verbaute Platine im e-i7 ist ja bis 120W belastbar, von daher also noch Reserven vorhanden.

Ja solch nen adapter für das laufwerk hab ich auch bestellt. Ja bei den Lüftern bin ich halt am hoffen das der ulna von noctua reicht um es sehr ruhig zu gestalten.

Klingt ja mal interessant mit den 84w und der graka naja erstmal muss es so gehen. Vielleicht kommt irgendwann mal ne graka rein dann halt aus der nächsten hoffentlich noch sparsameren Generation. Die hd 4600 sollte für lol erstmal reichen. Hab es ja selbst auf meinem venue 8 pro schon gespielt wenn auch eher schlecht als recht aber immerhin

Ja solch nen adapter für das laufwerk hab ich auch bestellt. Ja bei den Lüftern bin ich halt am hoffen das der ulna von noctua reicht um es sehr ruhig zu gestalten.

Berichte auf jeden Fall mal! Ich werde hoffentlich auch bald ne Aussage treffen können, wie sich die NBs unter 5V schlagen. Sollten aber trotz der Lüftungsschlitze unhörbar sein.
Vorausgesetzt, dass die bei 5V ablaufen.

Die hd 4600 sollte für lol erstmal reichen. Hab es ja selbst auf meinem venue 8 pro schon gespielt wenn auch eher schlecht als recht aber immerhin

Die HD Graphics lassen sich ja auch übertakten, guck einfach mal, was so geht.
Evtl im Laufe des Jahres den 4330 verscherbeln und nen Broadwell i3 einpflanzen, falls die iGPU sich relevant verbessern sollte.
Viel Verlust sollte man da nicht machen. Desto günstiger die CPUs, desto geringer ist der absolute Verlust beim Wiederverkauf.

Ja zumindest schauen was die so leisten kann ja nicht schaden. Mein traum wäre nen i3 mit ner iris pro grafik aber das wird wohl noch jahre dauern. Dafür würde ich auch 150 hinlegen oder etwas mehr

Ja 5v machen nicht alle mit ich hoffe halt auf ruhe mit den 7v adaptern wobei die noctuas ja eh schon mit die leisesten sein sollen.

Edit:

Bei mir kamen grad fast alle teile, jetzt weiß ich was du mit störrischem atx Kabel meinst das ist echt kaum beweglich aber naja bissl Wärme dann geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kamen endlich meine 80er Lüfter sowie das Laufwerk im laufe der woche wird der kleine dann erstmals in betrieb gehen

Das Teil läuft jetzt, nachdem es mit der Lüfterplatine anfangs nen Kurzschluss gab und das Schaltnetzteil sofort dichgemacht hat, aufgrund der Schutzschaltung.

Habe soweit auch schon das max. UV ausgelotet, leider unterstützt das Board nur geringe UV-Möglichkeiten (z.B. VCore bis max. -0.1V).

CPU läuft jetzt unter Vollast (Prime) mit 0,983V und 1,36V Memory Spannung@1600Mhz. Temperaturen liegen bei max. 62/60°C und der Noctua ist dann auch nur leicht hörbar.
Die 3 Gehäuselüfter laufen bei 5V an, was echt top ist, die ziehen nochmal richtig Wärme raus und sind fast unhörbar.

Mit der 7750 sähen die Temps natürlich ganz anders aus, werde ich auch irgendwann mal testen. Suche aber erstmal weiterhin nach ner Lösung diese auf passiv umzubauen.

Achso, als OS habe ich jetzt Win7x64 installiert.

Hast du alle Gehäuselüfter rausblasend oder zieht auch einer rein? Ja uv werde ich auch mal testen und gucken was so geht. Auf meine Lautstärke bin ich gespannt da ich ja nur ne ssd drin hab und dazu die drei noctuas

Ich habe direkt alle Lüfter mit Strömungsrichtung innen-->außen montiert.
Habe ich einem englisch-sprachigen Forum zu dem Gehäuse (allerdings unter anderer Handelsbezeichnung) erfahren, dass die Temps so am besten sein sollen,
wohl gemerkt mit dem NH-L9i, allerdings sollte das wahrscheinlich für alle Topblower gelten.

Ja, schau mal, was so bei UV geht, wenn deutlich mehr als 0.1V drin sind, schmeiße ich das Board raus.

Da mein kleiner ins wohnzimmer kommt muss ich die Lüfter nach innen packen. Bin halt nur am überlegen ob einen pro seite also einmal rein und einen raus oder doch beide auf eine seite und dann rein oder raus. Werde da mal alle versionen testen auch wenn das nen haufen arbeit wird und dann das ganze vll nochmal mit 4 Lüftern testen aber für diesen monat hab ich genug Geld rein gesteckt da müssen es erstmal 2 schaffen sind ja auch nicht die günstigen mit knapp 15 € das Stück

Da mein kleiner ins wohnzimmer kommt muss ich die Lüfter nach innen packen.

Wer montiert seine Lüfter denn auch außen am Gehäuse? :p

2 Lüfter sollten aber locker reichen. Bei mir werkeln zwar 3, aber dafür auch nur auf 5V.
Wäre eine Adapterplatine für 7V vorhanden, würde ich auch nur 2 nutzen.

Ja hoffe auch das zweimal 1300umdrehungen reichen um etwas Kühlung zu bringen

Das teil ist jetzt soweit fertig nur lässt sich aus irgendeinem Grund windows nicht starten bzw installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh