[Kaufberatung] Minibildschirm (6-10") mit USB Anschluss gesucht. Einbau in Case für verschiedene Darstellungen.

Alucardmike

Profi
Hallo,

ich suche mal wieder was. Aber keine Ahnung, ob es sowas gibt. Bei meiner Suche konnte ich zumindest nichts finden. Aber vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe gesucht.
Ich würde gerne in meinem PC Gehäuse einen kleineren Bildschirm einbauen, der Bilder zeigen, PC Status und evtl. Whatsapp/Discord Chat anzeigt.
Am liebsten würde ich das über den internen USB Anschluss vom Motherboard anschließen, damit kein Kabel nach außen geht.

Die Frage ist:
Gibt es sowas und lässt sich das leicht verwenden oder braucht man da ein technisches Händchen? Wichtig ist auch, dass die Spielerei nicht übermäßig teuer wird. Sonst kann ich gleich einen normalen kleinen Bildschirm nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke. Bei dem ersten Shop scheint es nur HDMI als Übertragung zu geben. Die sind bei meinem PC aber schon alle belegt. Daher wollte ich unbedingt USB haben, wenn das geht.

Der zweite Shop überfordert mich etwas, da ich dafür wohl zu wenig Technikverständnis habe. Auch scheint man da nicht einfach so bestellen zu können.

Der zweite Shop überfordert mich etwas, da ich dafür wohl zu wenig Technikverständnis habe.
Du, das geht mir genauso.:d
Den 2. Link habe ich nur beigefügt, weil ich ihn sowieso schon 'am Haken' hatte.:hust:

Die sind bei meinem PC aber schon alle belegt. Daher wollte ich unbedingt USB haben, wenn das geht.
Klar. Dafür gibt’s Teile wie Sand am Meer, die aus dem USB-Datenstrom einer 'virtuellen GraKa' wieder handelsübliches HDMI bzw. DP macht.
(Hab nur leider auf die Schnelle hierfür keinen g'scheiten Link zur Hand.)

Edit: Hier, such selber.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Schau ich mir mal an. Was ich mich noch frage: Was ist eine virtuelle Grafikkarte? Und wie aktiviere ich sie/nutze ich sie?

Um eine "USB-Grafikkarte-zu-HDMI" wirst du kaum rumkommen.

Preislich... hmm. Also angesichts dessen, das gerade mal wieder z.B. das FireTV-8"-Tablet im Angebot für schlappe 45€ ist, könnte man sich überlegen, überhaupt keinen Monitor im klassischen Sinne anzuschließen, sondern die Werte auf ein externes System zu bringen.
Es gibt z.B. diverse Remote-Display Apps für MSI Afterburner, die das wohl irgendwie so machen. Gibt bestimmt auch noch haufenweise andere Lösungen.
Oder für HWInfo scheints diverse Webserveransätze zu geben, dann zeigt das Tablet die Werte im Browser an.
Das ginge natürlich auch mit sämtlichen anderen Tablets/Smartphones, auch älteren gebrauchten.

Um eine "USB-Grafikkarte-zu-HDMI" wirst du kaum rumkommen.

Preislich... hmm. Also angesichts dessen, das gerade mal wieder z.B. das FireTV-8"-Tablet im Angebot für schlappe 45€ ist, könnte man sich überlegen, überhaupt keinen Monitor im klassischen Sinne anzuschließen, sondern die Werte auf ein externes System zu bringen.
Es gibt z.B. diverse Remote-Display Apps für MSI Afterburner, die das wohl irgendwie so machen. Gibt bestimmt auch noch haufenweise andere Lösungen.
Oder für HWInfo scheints diverse Webserveransätze zu geben, dann zeigt das Tablet die Werte im Browser an.
Das ginge natürlich auch mit sämtlichen anderen Tablets/Smartphones, auch älteren gebrauchten.
Sind diese USB Grafikkarten nicht in diesen Adapterkabeln integriert?

Hatte auch überlegt ein altes Smartphone zu nehmen. Doch wie schalte ich da die App/das Gerät an, wenn es im Gehäuse ist? Will ja, dass es jedes Mal wenn der PC gestartet wird auch läuft.

Hatte auch überlegt ein altes Smartphone zu nehmen. Doch wie schalte ich da die App/das Gerät an, wenn es im Gehäuse ist? Will ja, dass es jedes Mal wenn der PC gestartet wird auch läuft.
Per USB intern anstecken, genauso wie du es mit dem Display auch vor hattest und auf dem Gerät in den Developeroptions "Aktiv lassen" (Display bleibt immer an, solange über USB geladen wird) einstellen. Zum Display ausschalten dann halt einstellen, das es nach 10s oder so in Standby gehen soll.
Das Gerät bleibt dann natürlich trotzdem an, wenn der PC aus ist, aber es ist dann im Standby und läuft halt auf Akku.

Sind diese USB Grafikkarten nicht in diesen Adapterkabeln integriert?
Ja.

Per USB intern anstecken, genauso wie du es mit dem Display auch vor hattest und auf dem Gerät in den Developeroptions "Aktiv lassen" (Display bleibt immer an, solange über USB geladen wird) einstellen. Zum Display ausschalten dann halt einstellen, das es nach 10s oder so in Standby gehen soll.
Das Gerät bleibt dann natürlich trotzdem an, wenn der PC aus ist, aber es ist dann im Standby und läuft halt auf Akku.

Ja.
Super. App dann nur einmal starten und die ist dann immer aktiv? Ich will halt den PC nicht ständig aufschrauben um dort dann die App zu aktualisieren oder zu starten.

Wieso aufschrauben? Ist doch dann Touchscreen. :d

Also bei allen meinen Tablets und Handys bleibt die App da, ausser das Gerät startet komplett neu, wenn z.B. der Akku leer wird.
Musst halt dann noch Displaysperre ausschalten oder so, damit du nicht jedesmal entsperren musst.

Sofern du es eh ins Gehäuse einbauen willst, wenns eh ein Tablet ist. Kannst auch einfach mit auf den Schreibtisch stellen.
Wenns mit WLAN nicht klappt oder zu schlecht ist (im PC Gehäuse durchaus denkbar), dann an USB noch nen OTG-Adapter mit LAN dran. Muss dann halt auch an nen Switch oder so.

Ne. Will das integrieren, weil ich meinen PC dann in Zukunft offener hinstellen möchte. Habe relativ viel auf das Aussehen wert gelegt und da soll so ein Display noch einen zusätzlichen Effekt haben. Aber vielleicht klappt ja die Bedienung des Touchscreens durch das Seitenglas. Muss ich mal testen.

Durch Glas wohl eher nicht, durch ne Folie schon.

Dann musst ausprobieren, ob es sich automatisch einschaltet, Display unlocked und die App direkt wieder da ist, wenn Strom über USB kommt.

Mir ist gerade aus einem Projekt eines Bekannten was "zugeflogen", was hier denke ich ganz gut passen würde:

Das sind Displays mit einem eigenen Controller. Man "programmiert" visuell mit dem Tool vom Hersteller wie die Anzeige aussehen soll, Hintergrundbild, wo welche Werte stehen, usw. Die Werte welche das Display dann in diesen Platzhaltern anzeigen soll, schickt man einfach via serieller Schnittstelle zu diesem Display und es kümmert sich selbst um die Anzeige. Soll laut Aussage meine Kumpels auch recht einfach gehen.

Somit läuft das Display autark, braucht keinen HDMI-Anschluss, taucht im PC nicht als weiterer Monitor auf und man muss auch nicht über Ethernet oder Wifi gehen. Zur Ansteuerung könnte man einfach einen FTTI-Serial-Konverter per Pfostenstecker aufs Mainboard pinnen.

Dann bräuchte man nur noch für z.B. HWinfo ein Plugin, was die Werte an diese serielle Schnittstelle im passendem Format schickt.
Das ist auch lösbar. Ich hatte mir sogar schonmal irgendwas geschrieben um Werte aus HWinfo per MQTT zu verschicken. Wenn das geht, kann man die auch auf eine serielle Schnittstelle schreiben. ;)

Habe ich mal auf meine Liste gesetzt. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse nicht gut genug um solche Dinge zu bewerkstelligen. 😅

Werde mich aber da mal einlesen. Vielleicht ist das einfacher als gedacht.

Habe ich mal auf meine Liste gesetzt. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse nicht gut genug um solche Dinge zu bewerkstelligen. 😅
Deswegen steht "programmieren" in Anführungszeichen. Was das Panel anzeigen soll klickt man wohl in dem Tool zusammen. Das Tool kann man von der Webseite runterladen und denke ich auch ohne so ein Panel mal ausprobieren um zu sehen wie man die UIs gestaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh