[Kaufberatung] miniITX + Riser + 2 Karten - Netzteil - Laufwerke ≙ so kompakt wie möglich?

AchimQ

Neuling
Hallo,

ich suche ein kleines Gehäuse, mit den oben genannten Kriterien:
Es kommt ein miniITX Board rein. Mit einer Riserkarte möchte ich die 2 Soundkarten (Essence STX II) flach über oder unter (wäre besser) des Mainboards einbauen können. Entscheidend ist jetzt, dass da kein Platz für ein internes Netzteil oder Laufwerke verschwendet wird, da die Stromversorgung lediglich mit einem Pico Netzteil nach außen geführt wird. Machen doch sicher die meisten so? Nur warum finde ich so etwas nicht? Hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst Du denn zwei Karten in eine Riserkarte stecken, die nur zu einem Slot Kontakt hat, und dann auch noch flexibel? Soweit ich weiß, gibt es noch nicht mal eine entsprechende Riserkarte dafür, die so etwas könnte, deswegen gibt es für so eine spezielle Anforderung auch keine Gehäuse.

Bei https://www.mini-itx.de hast Du schon geguckt?
Sonst sind deine Vorgaben nicht sehr präzise formuliert :(
Die Adresse kannte ich noch nicht, super danke!

Meine Vorgaben konnten nicht präzieser werden, weil es keine weiteren Anforderungen gab :)

Riserkarten gibt es mit Verlängerung (einfaches Flachbandkabel wie zu IDE Zeiten noch). Die zweite Karte der Soundkarte braucht keinen Mainboardanschluss.

Ich weiß immer noch nicht, welches Gehäuse, aber ich nehme doch erstmal ein größeres, µATX. Danke auf jedenfall für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Riserkarten gibt es mit Verlängerung (einfaches Flachbandkabel wie zu IDE Zeiten noch).
Das ist mir klar, allerdings kann es bei Mini-ITX-Mainboard spezifikationsbedingt nur einen Slot geben. Wie willst Du da zwei Karten über Riser einstecken?

Die zweite Karte wird direkt mit der Soundkarte -auch hier mit einem Flachbandkabel- verbunden. An der zweiten Soundkarte werden die 7.1 Boxen angeschlossen. Nur die erste braucht einen direkten PCIX Anschluss, der von der zweiten Karte, sieht zwar auch so aus, ist aber "blind".

Ich versteh den Sinn hier absolut nicht. Nur die eigtl. Soundkarte brauch doch den PCI-E. Die Tochterkarte für die diversen Anschlüsse bezieht weder Daten noch Strom aus dem PCI-E Slot.
In dem Fall dient der Slot eh nur zur Stabilisierung der Karte - mehr nicht.
Da würde ich doch eher schauen, ob man die Slotblende der 2. Karte abschraubt und die Karte mit Abstandshaltern montiert, hat ja 4 Punkte dafür auf der Platine.
Machst an die Rückseite vom Mainboardtray 4 Abstandshalter und der Drops ist gelutscht oder nicht?

Stimmt, mit den 4 Punkten (ist mir vorher gar nicht aufgefallen).
Aber am "Mainboardtray" 4 Abstandshalter? Das verstehe wer will, ich nicht. :)

Ich meinte, dass man doch auf der Rückseite des Trays einfach der Mainboard Abstandshalter montieren könnte - dann wäre die Karte aus den Augen.

Aus den Augen? Ich wollte die Karte(n) aber schon noch nutzen. Zur Not könnte ich die zweite Karte -mit den 7.1 Anschlüssen- einfach weglassen, das möchte ich aber nicht.

Aber egal, offensichtlich gibt es so eine minimalistische Lösung einfach gar nicht, sonst wäre längst ein Link da :). Ich muss da selbst etwas bauen, ist ja auch kein großer Akt, dauert eben nur viel Zeit.

Danke für die ganzen Hilfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh