miniITX System für kleines Geld!

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich suche Hardware für ein kleines miniITX-System für insgesamt 200€
Auf dem System soll Ubuntu laufen, daher sollte die Hardware gut mit Linux laufen!
Wichtig ist folgendes:

Wlan
möglichst klein

Gebraucht werden soll der Computer für folgendes:

Filme am TV (BlueRay)
Fotos gucken (bearbeiten nicht)
Internet
Office-Arbeiten (LibreOffice)
Programmierung

Das System sollte schnell sein (kleine SSD?), leise sein und für 1080p Bildauflösung!
Endziel ist es das System hauptsächlich als Multimediasystem genutzt werden bzw als Testsystem für Software ohne das Laufendesystem benutzen zu müssen, aber besser testen zu können als in einer VirtuellenBox!

Vllt kann mir jemand helfen! Danke dafür!
Tastatur und Maus ist Vorhanden!

euer projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja wohl logisch das in dem Preisbereich kein WLAN Board geht o_O

Hey!

Wlan onboard muss ja auch nicht sein! Aber vllt eine kleinen Pcie-Karte oder halt per USB wobei ich damit bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe!
Das Gehäuse sollte schon recht kompakt und klein sein!

Nun habe ich noch eine 2,5" HDD gefunden. Die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine SSD, hällt aber die Kosten gering! Also werde ich wohl auf die SSD verzichten!

Ja ich weiß wie gut eine SSD ist habe ja eine im Notebook... aber 200€ sollten nicht überschritten werden ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll er die 2,5" ssd unterbringen?
Usb 3.0 hat er dann auch nicht. Wuerde das nicht mehr missen wollen --> ne externe ssd mit daten vollzuschaufeln ist ne wahre freude.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja eine mSATA SSD verbauen.

Dann müsste er aber eine kaufen statt die zu verwenden die er bereits hat. Das würde keinen Sinn machen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Es wird wohl nun folgendes System gekauft und gebaut:

AMD Lösung:
1 x ADATA Premier Pro SP900 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-64GM-C)
1 x AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
1 x Edimax EW-7612UAn, USB 2.0

Kostet um die 200€

Intel Lösung:

1 x ADATA Premier Pro SP900 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-64GM-C)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX
1 x Inter-Tech Mini ITX Q-6, 60W extern, Mini-ITX
1 x Edimax EW-7612UAn, USB 2.0

Kostet um die 190€

Aber welches System ist den dann schneller bei normalen Arbeiten! Es muss nicht unbedingt bei Benchmarks sein, es geht ums normale Arbeiten! Surfen im Web, mal nen Video hier und nen Video da! Alles möglichst in FullHD ;)
Möchte mir einen kleinen Multimedia-Computer bauen um dann am TV Filme und sowas zu gucken!

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Lösung ist evtl. minimal schneller... tut sich aber nicht viel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (dass es nicht zu langsam ist) würde ich lieber zum Celeron G1820 greifen. Der ist deutlich performanter (fast dreifache Single-Thread Performance gegenüber dem J1900 bzw. Athlon 5150 und die ist fürs tägliche Arbeiten wichtiger als Multithread).

J1900 vs. Athlon 5150 vs. G1820

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Lösung ist evtl. minimal schneller... tut sich aber nicht viel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (dass es nicht zu langsam ist) würde ich lieber zum Celeron G1820 greifen. Der ist deutlich performanter (fast dreifache Single-Thread Performance gegenüber dem J1900 bzw. Athlon 5150 und die ist fürs tägliche Arbeiten wichtiger als Multithread).

J1900 vs. Athlon 5150 vs. G1820

Okay!

Nur ein Intel Celeron System wird zu teuer ;) ;)

200€ +- 10€ sind Okay, mehr aber nicht!

Das hier übersehen?

Eine leistungsfähigere Alternative für ~210€ wäre das hier:
http://geizhals.de/?cat=WL-402215

Damit liegst du bei ~215€ inkl. Versand (wenn du alles bei mindfactory nach Mitternacht bestelltst)
Wenn du unbedingt unter 200€ landen willst, nimmst du statt der 120GB eine 60/64GB SSD (z.B. Sandisk oder Kingston) für ~15€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
würde die ssd noch tauschen: SanDisk Ultra Plus l
aktuellerer und besserer controller.
besser wäre aber eine 120gb version zu nehmen: Crucial M500 120GB
doppelte kapazität für 10€ mehr und auf jeden fall durch die größe auch schneller.

schneller ist in diesem (und 99% der Fälle) sowieso egal, da man den unterschied nicht bemerkt, ob 150 oder 550mb in der Sekunde geschaufelt wird ;) meine postville ist beim arbeiten/spielen nicht langsamer als meine samsung 830 :) Aber für 10€ mehr die doppelte Kapazität zu haben ist definitiv ein gutes Argument ;)

die geschwindigkeit war in dem fall auch nur als zusatz gedacht.
das preis-leistungsverhältnis dieser kleinen ssds ist einfach miserabel!

Okay!

Das sieht doch dann alles ganz gut aus :)
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh