Minimal NAS, budget version

Blaight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
313
Ort
Braunschweig
Hallo Liebe Luxxer,
möglicherweise könnt ihr mir helfen.
Ich möchte in meiner neuen Wohnung für mich und meine Freundin ein kleines NAS aufbauen. Meine Ansprüche daran sind nicht außergewöhnlich. Optimalerweise möchte ich zwei 500 GB oder 1 TB Platten in Redundanz (welcher RAID Modus ist das, 1?) betreiben, um gespeicherte Daten zu sichern. Sonst sollen dort <150 GB Musik drauf und dann nur noch Dokumente. Weder viele Fotos noch Videos und damit anfallend auch keine großen Datenübertragungsraten sind notwendig. Allerdings würde ich gern von meinem Android Tablet auf die Musik zugreifen können. Außerdem interessiert mich ein NAS als Dropbox-Alternative. Ich will weder eine Webseite betreiben noch einen Mailserver einrichten. Im Grunde sollen nur die wichtigsten Daten von meiner Freundin und mir gesichert (Datenschutz!) sein und eine gemeinsame Musiksammlung vorhanden sein. Ich will nicht mehr Geld ausgeben als notwendig, für mich ist der Markt weder übersichtlich noch kann ich meine Bedürfnisse und angepriesene Spezifikationen wirklich unter einen Hut bringen.
Hat jemand von Euch die eierlegende Wollmilchsau im Gepäck?

Beste Grüße,
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obacht, kleiner Hinweis vorneweg: Ein Raid1 ersetzt kein Backup.

Ansonsten kuck Dich mal bei den kleinen Synology Geräten um. Bei NAS-Geräten gilt ganz verstärkt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Lieber paar mehr € für ein Synology oder QNAP ausgeben als eine 80€ Zyxel-Kiste nach paar Monaten entnervt in den Müll zu werden.

Ansonsten könnte Preislich auch ein Intel NUC interessant sein, da wärst Du dann flexibel was das OS angeht und du kannst dir die eierlegende Wollmichsau selbst zusammenstöpseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir einen aktuellen Router mit 2 x USB, der kann dann die NAS FUnktion übernehmen. Auch der Zugriff von außen, falls das mit "Dropbox" gemeint ist. Das ist dür deine Ansprüche mehr als ausreichend.
 
Ich hab eines hier stehen seit über nem Jahr und denke nicht drüber nach es in die Tonne zu kloppen da es genau das macht was ich von ihm erwarte.

Bevor du hier pauschal sowas in den Raum wirfst solltest du vllt genauer ausführen was deine Probleme mit dem Gerät waren.
 
Hat das NSA325 v2, einmal wurde das gerät ausgetauscht, beide geräte hatten starke Lüfternebengeräusche (das alleine hätte man noch durch nen anderen Lüfter beheben können). Zudem ist ständig das Webinterface abgeschmiert, sodaß man es ständig neu starten musste wenn man was dran gemacht hat. Plex war auch nicht zum laufen zu bewegen, insgesamt war das interface auch sehr behäbig. Auch schien mir irgendwas mit dem Samba-Server nicht so wirklich zu funktionieren, hatte bei zwei Rechnern das Problem den share nicht mounten zu können wegen angeblich fehlender Rechte. Hab dann tabula rasa gemacht und das Ding durch nen HP N54L ersetzt.

- - - Updated - - -

Und selbst wenn es das tut was es soll: Der Synology DSM ist halt dem Zyxel haushoch überlegen, allein das wären mir die paar € aufpreis einfach wert, wenn man nicht nur einfach nen samba share und sonst nix haben will...
 
Also ich hatte solche probleme bisher nicht und bei mir stürzt auch nicht das webinterface ab. Weiß nciht was du mit dem gerät so machst. Das der Lüfter nicht der leiseste ist ist ja bekannt aber das deiner doch so laut sein soll kann ich mir kaum vorstellen da ich sogar noch die version ohne den "verbesserten" lüfter besitze und der zwar auch hörbar ist jedoch nicht störend an der stelle wo sich das NAS befindet. Du musst das ding ja nicht neben dir aufstellen was der vorteil eines solchen gerätes ist.
Was machst du eigentlich ständig im Webinterface ? Ich war da nen paar mal drin um updates zu machen oder was einzurichten, vllt mal um den Twonkyserver manuell updaten zu lassen da mir der updatezyklus zu klein war so wie ich ihn eingestellt hatte da ich etwas sofort per DLNA brauchte aber sonst bin ich da nie drin.

Aber wenn du jetzt glücklicher mit deinem Synology bist ist das ja ok. Aber nur weil du zicken mit dem Gerät hattest die ich jetzt so nicht nachvollziehen kann musst du es ja nicht so schlecht reden denn das ist es mit sicherheit nicht.

Btw. hab ich am Anfang einmal für jeden in meiner Wg einen Ordner (oder mehrere für mich) für seine Daten angelegt auf den nur er zugriff hat und diverse auf die wir alle zugreifen können und das ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte solche probleme bisher nicht und bei mir stürzt auch nicht das webinterface ab. Weiß nciht was du mit dem gerät so machst. Das der Lüfter nicht der leiseste ist ist ja bekannt aber das deiner doch so laut sein soll kann ich mir kaum vorstellen da ich sogar noch die version ohne den "verbesserten" lüfter besitze und der zwar auch hörbar ist jedoch nicht störend an der stelle wo sich das NAS befindet. Du musst das ding ja nicht neben dir aufstellen was der vorteil eines solchen gerätes ist.

es war nicht die lautstärke an sich die mich störte, sondern diese wirklich schlimmen nebengeräusche vom lüfter. wenn das ding im flur vor sich hinlärmt ist das ja auch egal, allerdings hatte ich dann nicht mehr so wirklich vertrauen darauf dass der allzu lange hält.

Was machst du eigentlich ständig im Webinterface ? Ich war da nen paar mal drin um updates zu machen oder was einzurichten, vllt mal um den Twonkyserver manuell updaten zu lassen da mir der updatezyklus zu klein war so wie ich ihn eingestellt hatte da ich etwas sofort per DLNA brauchte aber sonst bin ich da nie drin.

eigentlich mache ich da nach der ersteinrichtung auch nur alle schaltjahre was dran, aber eben diese ersteinrichtung habe ich irgendwann entnervt aufgegeben.

Aber wenn du jetzt glücklicher mit deinem Synology bist ist das ja ok. Aber nur weil du zicken mit dem Gerät hattest die ich jetzt so nicht nachvollziehen kann musst du es ja nicht so schlecht reden denn das ist es mit sicherheit nicht.

Btw. hab ich am Anfang einmal für jeden in meiner Wg einen Ordner (oder mehrere für mich) für seine Daten angelegt auf den nur er zugriff hat und diverse auf die wir alle zugreifen können und das ohne probleme.

Sicher war meine erfahrung mit dem gerät nicht der regelfall und montagsgeräte gibt es überall mal. wenn man sich online mal umschaut bin ich damit aber auch sicher kein einzelfall. wenn man wirklich nur nen samba share braucht. man kann ja mal sein glück versuchen, zwei wochen widerrufsfrist hat man ja, ich würde aber halt wirklich einfach gleich zu was vernünftigem greifen. btw wäre ein intel nuc ja auch gar nicht so dramatisch viel teurer und ist dafür dann aber auch im betrieb günstiger.
 
Ja klar ist halt immer ne preisfrage. Aber im Betrieb günstiger ?
 
NSA 320 : 7-8Watt idle, 12 Watt beim Film gucken, 16-20 Watt beim booten.
 
Da hast du recht nur musst du bedenken das die tests eines NUC immer nur mit der SSD gemacht werden. Rechne da noch ne HDD und natürlich die SSD dazu da du sonst keine so niedrigen idle verbräuche hinkriegst und du landest bei ähnlich werten wie ein normales NAS. Ob da jetzt 1 oder 2 Watt weniger im idle anliegen oder nicht macht den braten nun auch nicht fett.

Aber da tun sich die meisten guten NAS alle nicht viel.

Dein N54L frisst mehr weshalb ich mich damals auch gegen diesen entschieden habe wobei mir die spielerei damit schon spaß machen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel ist nicht, aber um die olle einmal im jahr zum eis essen einzuladen reichts :fresse:
 
Zyxzel reicht also möglicherweise? Wenn ich merke, dass ich doch mehr brauche kann ich immer noch mal neu investieren, right?
 
Das Zyxel 325 sollte für deine Anforderungen ausreichen. Dokumente und Musik solltest du wohl auf jedem NAS gut "lagern" können. Du kannst auf dem Zyxel Gerät Owncloud über den Paketmanager installieren. Zusammen mit einem kostenlosen Windows-Clienten und einer App (Android 89ct, wenn ich nicht irre) ist das doch ein ganz annehmbarer Dropbox-Ersatz. Außerdem besteht die Möglichkeit mit einwenig basteln und Zeitaufwand via ffp zahlreiche weitere Pakete zu installieren.

Klar, neu investieren kann man immer, vorausgesetzt das Geld ist da. ;)

MfG
 
An sonsten selber basteln mit nem banana pi als board...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh