[Kaufberatung] Minimal-PC für Rentnerin

dickeraltermann

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
230
Hallo Forum; falls die Anfage eher in den Laptop- oder einen anderen Unterbereich gehört, bitte verschieben.

Nutzerin ist Bekannte meiner Mutter, Mitte 80. Es geht darum, elektronische Kommunikation mit den beiden Enkeln zu erleichtern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Nichts jenseits von Sudoku.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...entweder im Notebook integriert oder vorhandener 4K Fernseher via HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Sie möchte nicht mehr als 300-350€ ausgeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Einschalten und loslegen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein.




Ersetzt bzw ergänzt wird ein Huawei Handy mit Android 8, das technisch an seine Grenzen kommt. Geplant sind (intensive) E-Mail Nutzung sowie Betrachten von familiär erstellten Fotos und Filmen (Babytaufe u.ä.) auch über soziale Medien. Das ganze auf einem deutlich größeren Bildschirm; somit wäre ein aktuelles Handy keine Lösung.


Ich dachte entweder an ein Chromebook oder an sowas:

Beim Chromebook bin ich nicht sicher, wie gut der Akku Dauerbetrieb wegsteckt; bei dem Mini-PC weiß ich nicht, ob Filme möglicherweise ruckeln. Höre mir auch gern Alternativvorschläge an.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchtes Notebook, ein Businessbook refurbished ? Sonst brauchst du zu dem langsamen Miniding ja noch Monitor und ne Tastatur dazu. Damit kommst du nicht günstiger weg.


Alternativ ein größeres Tablet, wenn sie es bisher mit einem Handy gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf schließt sie aus. Monitor ist durch den Fernseher vorhanden. Es wird außerdem ein Wechsel von Aldi Mobile auf Breitband stattfinden.

Aber Danke für die Ideen.
 
Wie weit wäre der Fernseher weg ? Direkt davor sitzen ist nix, zu weit weg auch nicht. vor allem wenns ums tippen von Emails etc. geht. Ich möchte keinen Fernseher als Monitor und im Alter werden die Augen ja nicht besser.

Das die Kiste gebraucht ist, braucht man ja nicht zu erzählen. Lieber was gutes gebrauchtes als für den gleichen Preis eine neue Gurke.
 
Hi.

Ich würde auf ein Chromebook zurück greifen.

Im Google Store findest du dann die meisten Apps zur Kommunikation. Und diese Geräte haben auch eine Kamera integriert was das Kommunikationserlebnis verbessert.

Um Akku Laufzeit brauchst dir keine Sorgen machen. Lass das Stromkabel einfach stecken.

Ich spreche aus Erfahrung da das die einfachste Lösung auch für meinen alten Vater war
 
Würde eventuell einen Mini- oder SFF-PC nehmen. Habe beispielshaft mal 2 rausgesucht:
Der hier ist bei NBB im Angebot: https://www.notebooksbilliger.de/acer+veriton+en2580+mini+pc+747867?nbbct=4001_geizhals Da musste dir noch für 20 € einen Windows-Key besorgen, ist dann aber noch im Budget und es ist aktuelle Hardware.
Wenn du lieber was haben willst, in dem du arbeiten kannst, hätte ich noch den gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+slim+desktop+s01+pf2102ng+771867?nbbct=4001_geizhals Muss aber auch noch Windows drauf.
Disclaimer, ich arbeite nicht für NBB, habe die über geizhals.de gefunden. ;)
 
Wie weit wäre der Fernseher weg ? Direkt davor sitzen ist nix, zu weit weg auch nicht. vor allem wenns ums tippen von Emails etc. geht. Ich möchte keinen Fernseher als Monitor und im Alter werden die Augen ja nicht besser.

Das die Kiste gebraucht ist, braucht man ja nicht zu erzählen. Lieber was gutes gebrauchtes als für den gleichen Preis eine neue Gurke.

Kaufen wird sie es ja selbst oder ihre Familie. Ich bin nur 'persönlicher IT Berater'. weil ich vor Jahren noch Daten von der Festplatte eines angeschmorten Rechners retten konnte. Der Fernseher wäre dicht dran, ist aber zum Glück nicht riesig.


Hi.

Ich würde auf ein Chromebook zurück greifen.

Im Google Store findest du dann die meisten Apps zur Kommunikation. Und diese Geräte haben auch eine Kamera integriert was das Kommunikationserlebnis verbessert.

Um Akku Laufzeit brauchst dir keine Sorgen machen. Lass das Stromkabel einfach stecken.

Ich spreche aus Erfahrung da das die einfachste Lösung auch für meinen alten Vater war

Gut zu wissen, danke. Ich werde dann die Optionen Chromebook, PC, Tablet nennen und entscheiden muss und wird sie dann eh selbst. Der Abschied von ihrem völlig unterdimensionierten Aldi Mobile Vertrag war schon nicht einfach.
 
Kein WLan ? Wegen dem Aldivertrag
 
Bisher nicht, das war Teil des Problems. Aber nachdem die 6 GB/Monat zuletzt nach 8 oder 10 Tagen aufgebraucht waren, ist jetzt Glasfaser bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh