Minimale Taktraten

R o s s i

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
89
Ort
Dresden
Hallo

Ich habe hier eine neue HIS ATI Radeon 9250 128 MB AGP Grafikkarte.
Was kann ich tun um diese maximal zu untertakten, zwecks stromsparens.
Rechner läuft 24/7 für Boinc da brauch ich keine Graka Power.
Welche Tool ware geeingt die Taktraten so weit irgend möglich zusenken & eventuell die Vcore ebenfalls.
Wichtig Autostart Funktionalität der eingestellten Werte sollte auch gegeben sein.

Achso mom. ist der Windows Standardtreiber installiert.

Thx

Rossi :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Tool, oder ATI Tray, ..... sollte eigentlich kein Problem sein!
Installier aber vorher mal noch den Catalyst Treiber!
 
wird dir aber nich gerade die stromrechnung senken die taktet doch sowieso schon so niedrig die frisst nit viel strom
 
Hab die Graka jetzt auf 50/93 MHz (240/166 Standard) GPU/RAM laufen.
Spart nebenbei satte 8 Watt. (Sind immerhin 10% vom Gesamtverbrauch)

Lustig finde ich ja das bei 25/25 MHz das große Artefakt-Spiel auf dem Monitor beginnt.
So musste ich dann doch diese "hohen" Takte einstellen.
Ich nutze jetzt ATI-Tool da geht theo. auch 1/1 MHz.
Netzteil ist ein 200 Watt aus einem Shuttle XPC die sind recht effizient.
Rossi
 
das ist normal das es nach unten eine grenze gibt, meine karte lässt sich auch nicht unter 100Mhz betreiben dann gibts freezes ;)

ein voltmod wär ja noch interessant ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh