Minimales "Stocken" beim Desktop-PC was kann das sein?

metoo2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe grade leider das folgende nervige Problem.

Wenn ich mit meinem PC schreibe oder mit dem Mausrad scrolle, dann passiert es minütlich (oder auch öfter), dass er für den Bruchteil einer Sekunde "stockt".
Auch bei diesem Beitrag den ich schreibe ist dies passiert. Ich tippe ganz gewöhnlich die Nachricht ein, habe grade den Rest vom Satz "Nachricht leerzeichen ein" getippt, er stoppt beim Buchstaben "t" von dem Wort Nachricht und rattert dann die Buchstaben bis zum Ende des Wortes "ein" durch.

Gleiches Prinzip wenn ich auf einer beliebigen Seite surfe und mit der Maus scrolle, auch hier ist das Scrollen dann für den Bruchteil einer Sekunde versetz bis es beginnt.

Ich konnte leider noch keine Fehlerquelle finden und bin echt ratlos.

Ich hatte das Problem mit dem PC als ich Windows XP prof. installiert hatte, habe dann meine Windows 7 prof. aus der MSDN installiert, und auch hier tritt das Problem auf.
Den PC habe ich schon komplett neu formatiert und mit Win7 erneut aufgesetzt, doch das Problem tritt weiterhin auf.

Infos zum PC:
Intel Core 2 Quad Q8200
4GB RAM
32Bit Win7
nVidia GeForce 9400GT
Samsung 750GB SATA Platte

Im Gerätemanager sind alle Geräte problemlos erkannt und vorhanden.

Die Tastatur ist über USB angeschlossen und die Maus ist kabellos, der Empfänger natürlich auch via USB mit dem PC verbunden.

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar, da das ganze echt nervig ist! :(

PS: Hoffe der Thread ist hier richtig da ich ja keine Ahnung habe wo das Problem liegt wusste ich auch nicht wo er besser rein passt, wenn nötig bitte verschieben, danke!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann viele gründe haben. hast du denn auch aktuelle board+grafiktreiber drauf?

is irgendwas im hintergrund aktiv, das stören könnte?
 
Board und Grafiktreiber hat Win7 sich automtisch bei der Installation gezogen und installiert.
Soll ich BIOS Update, und Mainboard sowie Grafikkarte besser manuell installieren?

Im Hintergrund läuft sonst nichts, ICQ und Firefox auf mehr nicht!
 
Hallo,
hier der Screenshot vom Task Manager - aktuell stockt der Rechner nämlich wieder so nervig vor sich hin! :(

 
ram manuell konfiguriert ? falls nein,dringnd mal machen
 
ram manuell konfiguriert ? falls nein,dringnd mal machen

Was bedeutet das denn, habe gar nichts mit dem gemacht. Eingebaut als ich den PC zusammengebaut habe und das wars.

Habe diesen Ram verbaut: Corsair XMS2 DHX DDR2 4096MB Kit PC 800 und das Board ist ein Asus S775 P5Q-E FSB1600
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios kannste viele einstellung bzgl. deines rams manuell vornehmen.
die entsprechenden daten dazu findeste meistens im datenblatt des rams.
 
Hallo,
muss den Thread noch mal hochholen. Habe den PC in der letzten Zeit nicht mehr so oft genutzt, sondern mehr das Notebook.
Nun sitze ich vor dem PC und er stockt wieder ab und an, und es nervt sehr! :(
Bsp: Ich schaue bei Youtube ein Video und alle 10-20 Sekunden sto0ckt das Bild für eien kleinen Moment - der Ton läuft flüssig weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was ich machen kann, vielen Dank!
 
probier mal die stromsparfunktion zu umgehen bzw. zu deaktivieren
entweder im bios oder per energiesparoption unter windows
 
Board und Grafiktreiber hat Win7 sich automtisch bei der Installation gezogen und installiert.
Soll ich BIOS Update, und Mainboard sowie Grafikkarte besser manuell installieren?

Aktuelle Win7 Treiber von den Herstellerseiten laden und manuell installieren und dann nochmal probieren!
 
Schau mal im Ereignisprotokoll nach ob da irgendwelche Fehler aufgetreten sind: Systemsteuerung, System und Sicherheit, Ergeignisanzeige, und dann da in der Übersicht schauen ob in der letzten Stunde bei "Kritisch" oder "Fehler" Einträge sind.
 
Aktuelle Win7 Treiber von den Herstellerseiten laden und manuell installieren und dann nochmal probieren!

Richtig !! Die Treiber die sich Win 7 direkt zieht kannste in die Tonne klopfen.
Alle Treiber downladen und selber installieren, dann sollte das Problem weg sein !
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten und Eure unterstützung!

probier mal die stromsparfunktion zu umgehen bzw. zu deaktivieren
entweder im bios oder per energiesparoption unter windows

Habe ich gemacht, Windows7, hat keinen Erfolg gebracht.

Aktuelle Win7 Treiber von den Herstellerseiten laden und manuell installieren und dann nochmal probieren!

Richtig !! Die Treiber die sich Win 7 direkt zieht kannste in die Tonne klopfen.
Alle Treiber downladen und selber installieren, dann sollte das Problem weg sein !

Habe heute Win7 komplett neu aufgespielt.
- Win7 installiert automatisch die eigenen Treiber, kann man das direkt unterbinden?
- Habe manuell alle Treiber (Mainboard Asus P5Q-E) nVidia Grafikkarte GeForce 9400GT, nachinstalliert.

Problem besteht weiterhin, vom Gefühl her ist es aber besser geworden - kann aber auch Einbildung sein.


Schau mal im Ereignisprotokoll nach ob da irgendwelche Fehler aufgetreten sind: Systemsteuerung, System und Sicherheit, Ergeignisanzeige, und dann da in der Übersicht schauen ob in der letzten Stunde bei "Kritisch" oder "Fehler" Einträge sind.

Da werden einige Fehler und Warnungen bei mir angezeigt, was muss ich machen?

Hier ein Screenshot, vielleicht kannst du damit mehr anfangen als ich:

 
Das Ereignisprotokoll sieht normal aus, da gibt es leider keine Hinweise was genau das Problem ist.

Was man noch probieren könnte ist einfach mal alle USB Geräte abtrennen (außer Keyboard/Maus) und auch das Netzwerkkabel raus ziehen und dann schauen ob das Problem immer noch auftritt, könnte sein daß es da irgendein Problem mit der Hardware oder den Treibern gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh