[Kaufberatung] minimalistischer Gamer-PC: laut, stark, heiss, günstig

Eggert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
23
Hallo!

Ich suche eine Empfehlung für einen PC, der ausschließlich zum Spielen gedacht ist.
Die Priorität liegt auf Power und einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Stromverbrauch, Lautstärke und Zusatzfeatures (Schnittstellen,...) sind mir egal.
Er steht im Nebenzimmer, die Stadtwerke mögen mich eh schon und es kommt lediglich ein Headset, Maus, Tastatur und Bildschirm ran. Mehr nicht, auch in Zukunft nicht. Im Idle / nicht Spielemodus wird der Rechner ausgeschaltet.

Er sollte lediglich einen starken Prozessor und Grafikkarte für aktuelle Spiele (v.a. für Company of Heroes 2) haben.
Formfaktor ist egal, ich möchte so flexibel sein, dass alles passt, also auch "Riesen"-Grafikkarten.
Gehäuse ist vorhanden, Netzteil nur uralt.

Ich möchte keine Abstriche in Sachen Performance machen, volle Details müssen bei 1920x1080 drin sein.

Ich habe schon ein wenig recherchiert - bei 'Wer wird Millionär' soll man vor dem Publikumsjoker aber auch nicht zu viel verraten. :-)

Freue mich auf nette Tipps!
Vielen Dank & Grüße
Eggert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und vllt. noch welches Gehäuse du schon hast. Falls es µATX ist brauchen wir kein ATX empfehlen, ... Außerdem wäre es interessant wegen Gehäuse Lüftern, Graka länge, ... ;)
 
preis-leistung ist ein dehnbarer begriff, du solltest wenigstens mal eine richtung in sachen budget angeben.
und wenn du ein gehäuse hast, dann sag einfach welches.

Ich habe schon ein wenig recherchiert - bei 'Wer wird Millionär' soll man vor dem Publikumsjoker aber auch nicht zu viel verraten. :-)

Freue mich auf nette Tipps!

es wäre doch viel einfacher mit den tipps wenn man deine gedanken schon ein wenig kennen würde.
 
Hi,
im Wesentlichen kann man folgendes empfehlen

CPU:
- Anmerkungen zur 6 Core
Eigentlich wollte ich gerade einen 6-Core heraussuchen, damit der Rechner "für die Zukunft gewappnet ist" - wenn echte 6 Core-Unterstützung käme, würde dieser große Vorteile bringen. Doch hat die Ankündigung der PS4 (und die Gerüchte zur XBOX 720) gezeigt, dass zukünftige Konsolen "nur" Quad-Cores haben werden. Demnach wird wahrscheinlich die Core-Unterstützung bei Spielen eine lange Zeit nicht über 4 Kerne herausschießen.
- Besser eine (übertaktete) Quad:
i5-3570K - ~200 (und ggf. bis 4.5 GHz übertakten)
i7-3770K - ~290 (und ggf. bis 4.5 GHz übertakten)
Die i7, wenn man doch mal Photoshop anschmeißt oder Transkodierungen von Videos durchführt und derlerlei.
Mainboard:
Anschlüsse sind zwar für dich nicht wichtig, dennoch würde ich mind. ein Mittelklasse-Board nehmen wegen Qualitätgründen.
Asus, Gigabyte, MSI, egal. Es sollte zumindest 2x vollwertige PCIe 16x Anschlüsse bieten.
Spezifisches Board entfernt (hatte fälschlicherweise ein Sockel 2011 Board empfohlen.
RAM:
Corsair 16gb DDR3 1600 CL7-8-8-24 -cml16gx3m4x1600c7 ~130
Grafikkarte:
- Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eine Titan für 900 Euro. Wenn es gar keine Rolle spielt, dann eine zweite dazu.
- Alternativ: 2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ pro Stück 390 -> 780. Und es wird schneller als eine einzelne Titan
- Sinnvoll wäre aber auch nur ein 7970 GHz oder GTX 680 ~ 390-450.

Das zu den wesentlichen Komponenten.

Aber Achtung: Juni kommt die neue CPU-Generation von Intel. Bedeutend ist, dass die neuen CPUs effizienter sein (schneller bei gleichem Takt) und den Befehlssatz AVX2 unterstützen werden. Wenn der Gamer-PC für die nächsten 3 Jahre geplant ist, dann ist dieser Punkt von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Titan zu empfehlen ist bei Preis Leistung schonmal prinzipiell Mist.. Lieber 2 7970 oder wenn eine Graka reicht eine 670 oder 7970. wegen Board usw. Musste mal das Budget und das Gehäuse nennen..
 
sowas wie eine begründung hatte er eigentlich drin, hat es aber gelöscht :hmm:

aber für einen rechner mit gutem preis-leistungsverhältnis kann man deine empfehlung nicht wirklich ranziehen, oder?
 
Hmm naja. Lasse mich ja garne belehren.

Dachte aber folgendes:
- Der Threadersteller redet davon, dass er alles ohne Abstriche in höchsten Details spielen möchte.
- Und dann sagt er - ich deute es eher als zweiten Rang -, dass er eine gute Preis/Leistung haben möchte.

Ich suche eine Empfehlung für einen PC, der ausschließlich zum Spielen gedacht ist.
Die Priorität liegt auf Power und einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
...
Er sollte lediglich einen starken Prozessor und Grafikkarte für aktuelle Spiele (v.a. für Company of Heroes 2) haben.
...
Ich möchte keine Abstriche in Sachen Performance machen, volle Details müssen bei 1920x1080 drin sein.

Bei den CPUs, die ich oben empfehle, gibt es doch nichts zu diskutieren, oder? Quads (i5 alternativ i7) bis 200 oder 300 (beim i7) Euro.

Bei den Grafikkarten habe ich mehrere Optionen genannt. Wenn er das Non-Plus-Ultra braucht, dann Titan - wenn auch Preis/Leistungstechnisch scheiße.
Aber hier muss man weiterlesen. Ich empfehle danach 2x 7970 GHz - Modelle oder 1x 7970 GHz.

Der obige Post ist so geschrieben, dass es mehrere Optionen nennt.
 
i5 3570/3450 (je nachdem ob Übertaktung gewünscht ist)
einfache Z77/H77 Platine
8 GB RAM
Radeon 7950 oder 660 Ti
und ein solides Netzteil ala BeQuiet Pure Power L8/E9

damit ist 1080p momentan kein Problem (ein paar Ausnahmetitel wie Crysis 3 wird es immer geben)
 
@Bud Spencer

klar, die angaben sind teilweise etwas widersprüchlich.
es soll leistung satt sein, aber günstig.

da sollte der te doch einfach mal seine konkreten überlegungen mitteilen, dann hört das spekulieren auf.

und ja, du hast einige optionen drin, die aber leider nicht immer aufeinander passen.

deine genannten cpus sind sockel 1155 und beim board nennst du eins mit sockel 2011.
und weder titan noch ein dual gpu system passen auf preis-leistung aus meiner sicht...
 
Ups, beim Board ist mir ein Fehler passiert - wollte zuvor ein 6 Core-System basteln und hab mich im Nachhinein dagegen entschieden.
Ich verbessere den obigen Post bez. des Boards.

Bez. der Dual-Karten:
Sprechen tut er auch davon, dass die größten Grakas reinpassen sollten.

Formfaktor ist egal, ich möchte so flexibel sein, dass alles passt, also auch "Riesen"-Grafikkarten.

Hab es so gedeutet, dass es ok ist, wenn wir eine Dual-Lösung auch haben (daher als Option genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, daher kommt das board ;)
naja, ein 6-kerner wäre hier wirklich nicht angebracht.
 
ging darum, dass du sockel 1155 cpu's empfehlst, ein board mit 2011er sockel und ein ramkit für quadchannel


btt: da das neue system rein auf leistung getrimmt sein soll, würde ich persönlich empfehlen zu warten bis die neuen cpu's erscheinen und dann eine von denen nehmen oder günstig dann nen ivy im abverkauf/gebraucht. bei full hd sollte eine 7970 oder 680 eig vollkommen ausreichend sein, drüber oder sli/cf passt das schon nicht mehr zum minimalistischen ;) dazu dann ne normale hdd (oder wenn gewollt ne kleine ssd dazu), 1600er ram cl9/cl10 und ein gutes günstiges netzteil a la be quiet 480 e9 oder l8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungs gemäß ist es nicht sinnvoll bei der stärke einer z.B. 7970 nach sagen wir 2 Jahren eine 2 als Crossfire dazu zu stecken!

Lieber eine neue Karte kaufen wenn die Leistung nicht mehr befriedigt!
ca 200 für die gebrauchte kassieren und wieder 150 Euro drauf packen finde ich besser!


die folge Kosten für CF/SLI sind auch nich auser acht zu lassen!

Größeres/teureres NT

Teureres MB

Das sind auch mal ebend wieder 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas gewischt ;)
 
Hallo und vielen, vielen Dank für die rege Diskussion.

Ich gebe zu, ein paar Infos mehr wären fair gewesen.
Andererseits wollte ich mal sehen, ob es die klassischen AMD-Intel und Nvidia-ATI-Diskussionen gibt. Die Verhältnisse ändern sich ja hin und wieder mal, ich steige ca. alle 3 Jahre in die Thematik neu ein, da ist es manchmal schwer, die alten Erfahrungen nicht als Klischee mitzunehmen, deswegen wollte ich erstmal offen fragen.

Ich hätte fast erwartet, dass AMD bei Preis/Leistung die Nase vorne hat, ihr empfehlt einheitlich Intel. Ich bin von Intel auch überzeugt und sie scheinen technologisch einfach unschlagbar und den Mehrpreis wert zu sein.
Multimedia mache ich nichts mit dem Rechner, deswegen eher i5.
Overclocking gerne, ja! Das erinnert mich an die gute alte Zeit. Aber brauche ich dafür nicht einen K mit offenem Multiplikator?

Bei Grafikkarten allerdings empfehlt ihr tatsächlich durchgängig AMD/ATI statt Nvidia, das wundert mich etwas. Hat das besondere Gründe? Oder ist ATI gerade einfach nur im Trend? :-)

Eines meiner verfügbaren Gehäuse ist ein uraltes Atelco-Teil, hier in seiner ganzen Pracht:
http://www.pcwelt.de/images/04/1/9/5/3/2/0/533da79e4b56f651.jpeg
Auf die inneren Werte kommt es an... :)

Auf Laufwerk und HDD verzichte ich, zur Not baue ich eine alte 1TB ein, die ich als externes Laufwerk habe, aber kaum nutze.
Aber ich denke, eine 120 GB SSD reicht für mich vollkommen aus. Ich spiele wirklich selten und wenn, dann höchstens 1-3 Spiele gleichzeitig. Ich habe mit einer Adata S511 in 2 Rechnern gute Erfahrungen gemacht.

Zum Budget: definitiv kein High-End. Preis/Leistung ist bei mir so zu verstehen, dass ich mich freue, ein relativ günstiges, aber vernünftiges System zu haben, was die heutigen Titel in voller Pulle und die morgigen Titel (ca. 3 Jahre) noch gut spielbar hält. Und wenn ich dann über OC/Tweaks die Leistung noch verbessern kann, sehr gerne, das steigert das P/L-Verhältnis nochmal.
...die Zeiten, in denen man bestimmte Midrange-Chips kauft, ein anderes Bios flashed und eine vollwertig höhere Version bekommt, sind wohl vorbei (oder?). Genau sowas suche ich.
Mit den vorgeschlagenen Grafikkarten tu ich mich im Preis noch etwas schwer. Ich dachte an die 150-200 Euro-Klasse... wenn das ausreicht.
CPU pendelt sich mit Lüfter (OC geeignet, Tipps?) wohl bei ca. 200 bis 250 ein.
SSD ca. 120.
Bei RAM tu ich mich noch schwer. Ohne mich wirklich gut auszukennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man einen hohen Kosten/Nutzen-Vorteil hat, wenn man über 50 Euro für 8 GB ausgibt. Belehrungen gerne willkommen.
Beim Mainboard spare ich lieber an der Möglichkeit der 2. Grafikkarte. Ich teile da eher Stuntmanbobs Meinung. Ich finde es zwar gut, die Möglichkeit zu haben, aber ich kenne mich: es bleibt dann bei der Möglichkeit. Und wenn das System nicht mehr ausreicht, werden Komponenten ausgetauscht.

Ehrlich gesagt ist es doch teurer, als ich dachte. Mein Wunsch war bis 500 Euro, aber da muss ich wohl wieder Kompromisse eingehen, auf die ich keine Lust habe.

Vielen Dank nochmal & Grüße,
weitere Kommentare herzlich willkommen,
Eggert
 
500 und volle details auf full hd. wie soll das gehen?allein eine graka kostet ca. 300 euro und max details sind nichtmal damit überall drinne. in den meisten games zwar schon aber in crysis 3 oder anderen sehr sehr fordernden spielen wird das knapp. außer du dir machen 30-40fps noch spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Wesentlichen kann man folgendes empfehlen

CPU:
- Anmerkungen zur 6 Core
Eigentlich wollte ich gerade einen 6-Core heraussuchen, damit der Rechner "für die Zukunft gewappnet ist" - wenn echte 6 Core-Unterstützung käme, würde dieser große Vorteile bringen. Doch hat die Ankündigung der PS4 (und die Gerüchte zur XBOX 720) gezeigt, dass zukünftige Konsolen "nur" Quad-Cores haben werden. Demnach wird wahrscheinlich die Core-Unterstützung bei Spielen eine lange Zeit nicht über 4 Kerne herausschießen.
.

was das für Blödsinn die apu in der Konsole hat 2 module a 4kerne

btt:

soll er sich doch 2x gtx580 gebraucht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten allerdings empfehlt ihr tatsächlich durchgängig AMD/ATI statt Nvidia, das wundert mich etwas. Hat das besondere Gründe? Oder ist ATI gerade einfach nur im Trend? :-)
AMD hat in der letzten Generation ziemlich gute Treiber veröffentlicht die ca 20% mehr Power gebracht haben sowie aktuell das "Never Settle" Bonusprogramm.
Entsprechend seht gut ist da das P/L Verhältnis.
 
Beim Mainboard spare ich lieber an der Möglichkeit der 2. Grafikkarte. Ich teile da eher Stuntmanbobs Meinung. Ich finde es zwar gut, die Möglichkeit zu haben, aber ich kenne mich: es bleibt dann bei der Möglichkeit. Und wenn das System nicht mehr ausreicht, werden Komponenten ausgetauscht.

Ehrlich gesagt ist es doch teurer, als ich dachte. Mein Wunsch war bis 500 Euro, aber da muss ich wohl wieder Kompromisse eingehen, auf die ich keine Lust habe.
Eggert

Für COH2 genügt wohl eine Grafikkarte, die um 200 EUR kostet. Für das Budget bis 500 EUR (was hier von Beginn an nicht klar war) sind ca. 250 EUR für die GPU wohl die Obergrenze (für einen Gamer-PC).
Das P/L-Verhältnis ist immer besser, wenn man 300-400 EUR für die GPU ausgeben kann, falls nicht, dann liegt hier eben der Kompromiss.
Einsparpotential ist im Vorfeld schon dadurch gegeben, dass du mit der einfachsten Luftkühlung, einem preisaggressiven Mainboard und Netzteil schon kein zusätzliches Geld in die Hand nimmst.
Da Dir Ergonomie schon sch*egal ist, kannst du dir eine SSD im Zweifel auch "schenken", denn für reine Gaming-Performance profitierst du davon eh nicht.
Eine 7.200er Platte genügt und die muss ja auch nicht übermäßiges groß sein (bis max. 1TB).

Wäre sicher nicht meine Wunschkonfiguration, aber ich denke mal, dass dies (rational gesehen) die Richtung ist, die du vorgegeben hast.
 
leute leute ihr habt alle keine ahnung
wenn er wenig geld ausgeben will geht nichts über einen AMD FX wenn ihm strom und hitze egal sind.

die gehen mit gutem luftkühler bis 5 ghz und kosten keine 100 euro und schlagen so einen i5 der auf lächerlichen 3,1 ghz läuft in COH2.

daher meine empfehlung.

AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit beliebigem 50 euro mainboard und dann schön hoch takten.

mein FX4100 der im September 2011 hergestellt wurde als der prozess noch unausgereift war, schaft mit standard v core schon 4,6 ghz.

bei den neuen visheras sollten 5 ghz also noch leichter gehen.

dazu noch eine 7870 boost und du hast für unter 400 euro total viel power. wenn es mehr power sein soll macht nur eine HD7970 sinn.

hier die erwähnte 7870 boost mit top P/L
VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 350 euro. die restlichen 50 euro kannst du in ram & cpu kühler stecken. so einer hier reicht schon für 5 ghz. (selbst getestet) http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_7_Pro_Rev.2,_CPU-Kuehler/138942/?

somit bleiben dir noch 30 euro für ram. 4GB reichen. kannst aber auch 6GB nehmen wenn du willst.
kein intel system bis 400 euro kommt an diese power ran. im schnitt muss man bei intel 200 euro für eine cpu auf den tisch legen um gegen eine 100 euro 5 ghz amd cpu land sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman du labberst so eine Scheise.... Es kommt doch nicht nur auf die Taktraten an. Kleiner AMD Fanboy... Dann les dir mal paar ordentliche Reviews durch. Es empfiehlt ja nicht umsonst das restliche Forum Intel..... *LOL*
Intel ist derzeit zum Gamen 10mal besser bei den Prozessoren als alle AMD...
 
geht das auch gesittet?
 
Vor allem stimmt es nicht mal.
Es empfehlen alle einen Intel i5.

Bis ~130€ für die CPU ist man mit AMD besser bedient was Gaming angeht ;)
FX6300 vs. i3
Athlon X4 vs. G2020
Sowie AMD IGP vs Intel IGP

Es wird nur immer auf Biegen und Brechen versucht einen i5 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt ja nicht umsonst das restliche Forum Intel..... *LOL*

Lol, Intel hat bis 150 euro was Spiele und Anwendungsleistung angeht nur lahme 2 Kerner zu bieten die nicht übertaktbar sind.
Ich würd mir erst Intel ab 150 euro kaufen, ansonsten ist der FX-6300 ein guter Tipp, ohne Spannungserhöhung auf 4,2ghz hochdrehen und gut.
 
Wenn ein i5 ins Budget passt - warum dann nicht nehmen?
Und wenns Spiele sind die nicht unbegingt nen 4 Kerner brauchen leistet auch ein G2020 sehr solide für die kleine Geldbörse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh