[Kaufberatung] minimalistischer Gamer-PC: laut, stark, heiss, günstig

ohman du labberst so eine Scheise.... Es kommt doch nicht nur auf die Taktraten an.

:wall:

Wenn ein i5 ins Budget passt - warum dann nicht nehmen?

ein i5 ist eben nicht übertaktbar und der Thread Ersteller wollte nicht über 500 euro für das gesammt system ausgeben. der billigste i5 ivy kostet 150 euro. warum diese 50 euro nicht sparen und woanders rein stecken ? zb in eine bessere grafik karte (wenn man denn so will). schließlich kommt die AMD cpu für 100 euro auf die gleiche leistung mit etwas OC.

FX4300 @ 4,8 ghz vs i7 3770k in Assasins Creed II, ist der 4300 knapp am i7 3770k. average nur 4 fps unterschied.

in Dirt Showdown & Skyrim ist der FX4300 dem i7 3770k sogar ebenbürtig.

getestet wurde mit einer GTX 660TI auch bei nur 4,8 ghz.
mit 5 ghz kann man noch mehr raus holen.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/FX-6300-FX-4300/FX-6300-FX-4300-3.jpg

das kann intel nicht mit einer 100 euro cpu. ja nichtmal mit einer 150 euro cpu.

die fakten sprechen also klar für AMD.

Kleiner AMD Fanboy...

Dickes Argument ;)

Es empfiehlt ja nicht umsonst das restliche Forum Intel..... *LOL*

Noch Dickeres Argument ;) weil alle mal geglaubt haben die erde war eine scheibe, war es natürlich wahr ;)

Intel ist derzeit zum Gamen 10mal besser bei den Prozessoren als alle AMD...

wow gleich 10 x. dann sollte ich mir besser noch 9 AMD systeme holen und alle zusammenschließen. danke für die weisheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och Männer ! Der TE war seit 2 Tagen nicht mehr online ! Und ihr streitet schon wieder bezüglich AMD oder Intel...

Zur Zeit ist es einfach so das eine Kombination aus Intel CPU und AMD GPU am sinnvollsten ist ! Punkt fertig aus...
Wenn ihr euch wenigstens über ne Frau streiten würdet ! Aber Nein die Nerds kloppen sich wegen Hardware :wall:... traurig traurig :shake:

Zur Zeit ist es einfach so das eine Kombination aus Intel CPU und AMD GPU am sinnvollsten ist ! Punkt fertig aus...

deine aussage macht nur sinn wenn man bereit ist viel geld auszugeben.
bis zu einem bestimmten budge ist die AMD cpu schneller wenn man OC betreibt.

darum gehts hier auch ;) weil der Thread Ersteller Budge von 500 euro angestrebt hat, und OC wollte, und Hitze,Lautstärke sowie Stromverbauch egal für ihn sind.

von daher ist deine aussage Falsch.

das sind nun spekulationen von dir. ob er noch onkommt oder nicht, weiß keiner von uns. von daher warum mutmaßen. habe ihm auch ne PN geschrieben damit er dran errinert wird falls er sich mal einloggen sollte. er bat um weitere kommentare. diese wurden erbracht. ob es seinen nutzen hat weiß man nie. alles wichtige wurde geschrieben. wollte die fakten bringen, daher habe ich mein anliegen hier auch beendet. die rationalen menschen werden verständig sein.

Gescheitert ist das Vorhaben denke ich nicht. Liegt eher an falschen vorstellung oder fehlenden Mathekenntnissen (nich böse gemeint). Denn bei 200€ CPU, 200€ GPU und 80€ SSD bleiben noch 20€ für board, NT und RAM, was einfach nicht machbar ist.

Da er OC betreiben will (oder nicht abgeneigt ist, erschliest sich nicht ganz aus dem kontext) fängt die CPU bei intel erst bei ~200€ an + Kühler. Bei AMD bekommt man für ~150€ einen FX6 und einen Brocken oder mugen3, der für OC geeignet ist.
Boards nehmen sich bei AMD und intel nichts, bei intel muss es ein Z board sein für OC, fangen halt bei ca. 70€ an.

Der Rest ist bei beiden Systemen gleich, evtl. schadet es nichts, beim AMD 50W mehr beim NT zu haben, aber das sind max. 5€ Differenz.

Macht beim Intel insgesammt 80€ mehr, wenn man OC betreiben will 5MHz mehr baseclock zählen bei mir nicht genauso wie multi um 4 erhöhen.... sollte einem die 400Mhz mehr beim Turbo reichen, dann reicht natürlich auch der kleinste i5, macht aber immernoch ~30€ Differenz.

Bei einem Budged von 500€ (wobei die mit einer SSD niemals ausreichen werden) bekommt man unter oben genannten kriterien nur einen AMD unter, es sei denn, man spart bei der GPU.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, was man eher bemerkt, den Unterschied von 7850 zu 7870 oder den Unterschied zu FX6300@OC(falls nötig) zu einem i5@stock.

Bei Ausnahmen wie SC2, WoT und evtl. noch ein Paar exoten merkt man den unterschied zu einem Intel System vielleicht. Wobei da auch wieder Laborbedingungen mit tausenden Einheiten nur in benchmarks getestet werden, ob man normalerweise in solche Situationen kommt und wie häufig, kann ich nicht beurteilen, da mich die genannten Spiele nicht ineteressieren.

Ich würde einfach mal folgendes Vorschlagen:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Das wäre das Grundgerüst für ca. 500€ + altes Case, vorhandene HDD + Laufwerk

Will er eine 120er SSD, dann kommen halt nochmal 70-80€ oben drauf:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)

Gehäuse nochmal 30-40€:
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
meinet wegen auch nur 20€ für ein Zalman T1, aber da passt der Kühler evtl nicht rein.

Ob ein Betriebssystem benötigt wird, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, wären nochmal 35€ von ebay.
Laufwerk nochmal 15€, aber das benötigt man heutzutage kaum noch durch steam,....

Alternativ könnte man die 500€+alle kriterien einhalten mit einem Athlon 750k +7770, wie die Kombination sich dann allerdings in Company of Heroes 2 schlägt, kp.

E: Achso, die 10€ mehr von FX4 zu FX6 würde ich auf jedenfall investieren, sind theoretisch 50% mehr leistung für unter 10% mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
die 7870 die du vorgeschlagen hast, ist die mit der alten architektur. die 7870 boost ist deutlich schneller.
abgesehen davon reicht ein FX4300. der kostet nur 100 euro, und ist leichter auf 5 ghz zu übertakten, von daher spart man auch am cpu kühler.

tests zeigen das man mit einem 19 euro kühler unter 40C° bei 4,8 ghz bleibt.
wie ich eben vorrechnete
100 euro cpu
20 euro kühler
30 euro ram
50 euro mainboard
= 200 euro
dann noch 200 für die grafik karte = 400 euro
bleiben noch 100 euro für beliebiges

edit: Mein FX wurden nie heißer als 34C° unter volllast. mein 35 euro kühler ist also schon Overkill..

Zuletzt bearbeitet:
Nana Nighteye. Hier schlichtweg davon auszugehen, dass die CPU die 5Ghz locker macht ist aber schon fahrlässig. Das kann man nie wirklich voraussagen. Das sollte NIEMALS ein Kaufargument sein. Bissl OC ist immer drin, aber 5Ghz is schon ne krasse Marke gleich davon auszugehen.

Bei den Vorstellung die im ersten Posting genannt wurden ist ein 500€ PC keine Option. Man kann zwar mit einem 500€ PC gut spielen, aber hohe Details auf 1080p packt man damit sicher nicht mehr überall.

Ich würde hier auf zu einem AMD System raten. Der FX-4300 bzw der FX-6300 ist mehr als ausreichend und mit etwas OC läuft der auch anständig. Ein i5 ist natürlich auch eine Wahl, aber wie schon erwähnt, bekommt man für die 50€ auch schon 8GB RAM. Wenn man richtig zuschlägt nimmt man etwas teureren 1866er DDR3, was der AMD CPU sicher zu Gute kommt. Wichtig bei OC ist immer der Kühler. Da man bei den Test gerne davon ausgehen kann, dass diese in einem klimatisierten Raum mit angenehmen, schnuffeligen 22°C oder anderen angenehmen Temperaturen durchgeführt werden, heißt das nicht, dass der dort verwendete Kühler auch bei einem selber reicht. Auch die Belüftung des Gehäuses ist ein großer Faktor und sollte nicht unterschätzt werden. Zudem glaube ich nicht, dass Nighteyes FX nie über 34°C ging. Wenn ich mal bedenke, was ich so im Sommer schon für Idle-Temps hatte, weil ich schon 34°C im Zimmer hatte... ich schweife ab.

Beim Board ist die Wahl bei AMD vollkommen egal, solange es Chipsatz aus der 900er Serie ist. Ich kenne eigentlich kein aktuelles AMD Brett mit dem man nicht übertakten kann. Wobei die Boards ja nicht der Knackpunkt sind - 70€ bis 90€ sind ok, alles darüber ist für den Normalnutzer nicht "besser", außer er braucht eben die dann gebotenen Anschlüsse. Alt sollte man beim Neukauf nicht in Betracht ziehen.

Grafikkarte: GTX650Ti oder HD7850/HD7870. Dabei gilt: Nur weils ASUS ist, ist es nicht unbedingt besser. Hier ist es nützlich mla die Preissuchmaschinen abzugrasen. Wichtig: Wenn 2GB nur 10€ mehr kosten, dann bitte gleich eine 2GB Karte nehmen, die Texturen werden auch nicht kleiner.

Da das sowieso alles eine Glaubensfrage ist und es bei einige nicht auf 10€ ankommt ist das nur eine Empfehlung. Im Prinzip kann man sich das Board nach der Farbe aussuchen, die Grafikkarte im gleichen Preissegment nach dem Kühler und RAM und CPU nach dem Budget ;-) Es ist deine Entscheidung, die werd ich dir nicht abnehmen.

die 7870 boost hat eine bessere architektur und ist deutlich schneller. du liegst falsch wenn du denkst das es nicht so ist.

die normale 7870 hat den pitcairn chip (langsamere architektur)
die Boost 7870 hat den Tahiti chip (schnellere architektur)

hier zum beweis nochmal der deutliche geschwindigkeitsunterschied.

Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

@ Vagabund
daher zeigte ich beispiele mit 4,8 ghz weil es noch nie einen FX 4xxx gab der keine 4,8 ghz gepackt hat.
abgesehen davon ist meiner vom september 2011. der herstellungsprozess wurde immer besser. das heißt die 5 ghz wurden mit der zeit immer leichter zu erreichen. (es sei denn man hat wirklich das schwarze schaaf erwischt)

Zuletzt bearbeitet:
@ nighteye

auch für dich gilt ein gesittetes verhalten.

edit:

die normale 7870 hat den pitcairn chip (ältere architektur)
die Boost 7870 hat den Tahiti chip (neuere architektur)

tahiti kam doch vor pitcairn auf den markt und ist somit keine neuere architektur.
diese wurde vorher nur ausschliesslich auf den 79xx karten eingesetzt.
wahrscheinlich macht man jetzt mit 7870 LE hier eine resteverwertung und bringt tahiti auch hier zum einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ok das zeitalter stimmt. die pitcairn die unterlegenere technologie, daher ging ich automatisch davon aus das sie älter ist.

Hallo!

Ich habe die Diskussion verfolgt, ohne eingeloggt zu sein. Danke dafür.

Gedacht hätte ich nicht, dass AMD nun doch noch wie der Phönix aus der Asche steigt.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein Budget aufstocken soll.
Etwas Zeit bleibt noch, bis CoH 2 fertig ist - so kann ich noch warten, bis die neuen Intels auf den Markt kommen und dann auf den 3570k gehen, der dann hoffentlich gleich etwas günstiger wird - das wäre momentan mein Traum-Stand.
Wenn ich bei denn 500 bleibe, wird es AMD - ist auch mal einen Versuch wert.

Vielen Dank!
Eggert

Schön das die Fanboys es wieder geschafft haben einen User so zu verunsichern das er unter Vermutungen und falsch dar gestellten Tatsachen zum schlechteren Produkt greift!

Immer wieder das gleiche mit denen.

Und wieder einer, der die Fanboykeule rausholt und nicht mal begründet was er sagt. Immer wieder das gleiche mit denen.

Der FX6 ist eine Alternative, wenn das Geld knapp ist. Für Spiel reicht er, ist aber schlechter als ein i5. Mit OC kann man diese Lücke aber minimieren. Ein i3 bietet zwar die Möglichkeit auf einen i5 Upzugraden, ist aber in Spielen die mehr als 2 Threads unterstützen (also neuere Titel) dem FX deutlich unterlegen und das für das selbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
...Und genau deswegen würd ich sagen i5-3350p und wenns für den nicht reicht einen Pentium G2020, welcher für vieles ausreicht, billig ist und Upgrademöglichkeiten offenhält.
Nur für den Fall dass ich wirklich keine Kohle hab, aber unbedingt BF3 Multiplayer spielen muss sehe ich die AMDs als Option.

Aber das man für ein AMD Prozessor eine fast eine nr. gößere Graka braucht weil die AMD CPU nicht die FPS eines Intel schaft erwähnt hier keiner!

Oder Warum Stellt AMD seine Graka´s selber mit Intel Sys. vor?

Weil die Intel nunmal schneller sind!

Ob ein FX 63.. mit einer 7870 oder ein i5 3... mit einer 7850 macht doch kaum einen unterschied!
Dabei gehe ich von der reinen Roh Leistung aus ohne Oc !
Denn das Oc Potenzial einer CPU kann immer nur vermutet werden!

Auserdem:
Ein i5 mit einer 7850 macht rechnerisch nach Hersteller Angabe gute 207 Watt unter Last max.

Ein FX63.. mit einer 7870 macht da nach Hersteller Angabe gute 270 Watt unter Last max.

Aber das wird immer verschwiegen!

Stell einfach bei Google mal diese frage und du wirst sehen was gemeint ist!

Achja, danke für :stupid::grrr:

Eine 7850 und eine 7870 liegen von der Leistung her gut 20% auseinander wenn beide mit der selben CPU Leistung befeuert werden!

Wenn ich jetzt aber die schwächere Karte mit der stärkeren CPU befeuer und umgekehrt, ist die Leistung der beiden Sys. nahezu gleich!

Der Verlust durch die AMD CPU mindert die Leistung einer 7870 um gut 10% im Schnitt!

Der Leistungs gewinn durch eine Intel CPU steigert die Leistung einer 7850 um gut 10% im Vergleich zu einer AMD CPU!

Ergo hat man mit starker CPU und schwächerer Karte die selbe Leistung wie mit schwacher CPU und starker Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach bei Google mal diese frage und du wirst sehen was gemeint ist!

Achja, danke für :stupid::grrr:

Eine 7850 und eine 7870 liegen von der Leistung her gut 20% auseinander wenn beide mit der selben CPU Leistung befeuert werden!

Wenn ich jetzt aber die schwächere Karte mit der stärkeren CPU befeuer und umgekehrt, ist die Leistung der beiden Sys. nahezu gleich!

Der Verlust durch die AMD CPU mindert die Leistung einer 7870 um gut 10% im Schnitt!

Der Leistungs gewinn durch eine Intel CPU steigert die Leistung einer 7850 um gut 10% im Vergleich zu einer AMD CPU!

Ergo hat man mit starker CPU und schwächerer Karte die selbe Leistung wie mit schwacher CPU und starker Karte!

Either link it or it never happend!

Entweder du bist im CPU Limit oder im GPU Limit.

Das was du hier zur Diskussion beiträgst ist ein Wunschtraum oder Unwissen - vieleich auch eine fiese Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja passt schon!

Das brauch ich nicht Linken!

Ich habe es selber aus Neugier probiert!

und es verhällt sich wie ich gesagt habe!

Glaub es oder lass es!

Ende der Diskusion!

Mit pampig werden rettest du die Situation nicht.
Du verzapfst Müll und bist entlarvt worden.

Ende der Diskussion!

Versuch dich einfach mal selber schlau zu machen!

Könntest diese Meinung ja auch mit einem Link wiederlegen!

Wer schon länger mit Hardware rum macht wird diesen effekt schon mal deobachtet haben!

Nimm dir einen AMD und einen Intel Prozi mit der selben Graka und mess mal die Leistung!
Mit meinem Phenom II X 6 @ 4,2 Ghz war meine GTX 570 genauso schnell wie mit meinem i7 2600K Stock und einer GTX 560 Ti!
Anders herum war meine GTX 570 mit dem i7 gut 10-12% schneller!
Und jetzt erzähl mir nicht das ein PII X6 @ 4,2 eine GTX 570 limitiert!

Versuch dich einfach mal selber schlau zu machen!

Könntest diese Meinung ja auch mit einem Link wiederlegen!

Wer schon länger mit Hardware rum macht wird diesen effekt schon mal deobachtet haben!

Nimm dir einen AMD und einen Intel Prozi mit der selben Graka und mess mal die Leistung!
Mit meinem Phenom II X 6 @ 4,2 Ghz war meine GTX 570 genauso schnell wie mit meinem i7 2600K Stock und einer GTX 560 Ti!
Anders herum war meine GTX 570 mit dem i7 gut 10-12% schneller!
Und jetzt erzähl mir nicht das ein PII X6 @ 4,2 eine GTX 570 limitiert!

Was ist los :confused:

Glaube das ist mir zu hoch hier ...

Ich habe das so verstanden, dass in seinem Testszenario ein auf 4.2Ghz übertakteter Phenom II X6 etwas über 10% langsamer war als ein i7 2600K bei Standardtakt.

Aber um mal für den Threadersteller etwas sinnvolles zum Thema beizutragen:

Da ja Overclocking eine gewünschte Option darstellt, würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten Core i5 2500K zu kaufen. Klar, diese CPU ist bei gleichem Takt ein paar Prozent langsamer als ein Ivy-Bridge-Prozessor, aber dieses "Defizit" lässt sich wiederum durch ein Taktplus von (je nach Spiel/Benchmark) 100-200Mhz ausgleichen. Da eine Sandybridge-CPU aber wiederum kühler bleibt als ein Ivy-Bridge Pendant (und PCIe 3.0 nebenbei bemerkt bisher überhaupt kein Leistungsplus einbringt), lassen sich selbige teilweise deutlich besser übertakten. Mein vor einer Woche für 130€ inkl gekaufter 2500K beispielsweise geht (nciht 24/7 tauglich, da die Spannung dafür zu hoch wäre) bspw. auf bis zu 5Ghz (bei 1.48V Last) und das bei gerade einmal etwas über 60°C Coretemp (in Verbindung mit einer Corsair H100i) :coolblue:
Der vorher installierte i7 3770K wurde bereits bei 4.7Ghz @ 1.264V an die 75-80°C warm, bei gleicher Kühlung :fresse:

Also wie gesagt, falls auch gebrauchte Artikel eine Option darstellen, solltest du dich mal im Marktplatz umsehen. Und da du keinen Wert auf Schnittstellen etc. legst, würde wiederum auch ein gebrauchtes P67/Z68 - Board für 50-70€ ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der phenom2 mit der 570er überfordert. So einfach.
Teste es aus: Grafik hoch und die 570 ins gpu Limit schicken, Grafik runter und CPU Limit testen.

Du wirst sehen, das der phenom2 am ende ist.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Grafikeinstellungen waren zu niedrig gewählt ;)

Ihr seid ja Schlauberger!

Meint ihr ich bin total behämmert?

Ich habe alle Szenarien durch gespielt!

Und da jeder weiß das ein Phenom II X6 mit 4,2 Ghz nahezu gleich schnell ist wie ein FX6300 mit gleichem Takt wird der Prozessor eine 7870 die stärker ist wie eine GTX 580 auch gleich wieder ins CPU Limit treiben!
Schön das ihr euch direkt selber den Wind aus den Segeln nehmt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh