[Kaufberatung] [Mining Rig] Crypto-Mining Setup für 1500-2000 Euro?

Alp

Enthusiast
Ich überlege mir ein System für Crypto-Mining zusammenzustellen. Vertcoin, Ella und viele andere Coins sind möglicherweise vielversprechende Investitionen in die Zukunft. Ist selbstverständlich Glücksspiel, aber das ist die Natur der Sache.

Ein solches System braucht hauptsächlich Grafikkarten Power. Ich habe mir noch nicht viel Wissen angelesen, aber habe gehört dass die effizientesten Grakas ältere Modelle und größtenteils gar nicht mehr zu haben sind. Stimmt das? Was für ein Budget und Setup haltet ihr für angemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Deutschland lohnt es sich mehr coins zu kaufen. Keine Steuern sobald die coins 1 Jahr alt sind und nicht getauscht/gewechselt wurden. Keine Stromkosten. Keine Arbeitszeit. Keine Wartung. Kein Ausfallrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat. Es geht mir vor allem um sehr junge Coins, am Besten solche die noch gar nicht gehandelt werden. Ich teile deine Ansichten, wäre trotzdem an euren Vorschlägen für ein Mining Rig interessiert.

Ich verstehe deinen Ansatz. So habe ich es auch gemacht. An sich ein guter Einstieg.

In Ländern mit hohen Stromkosten ist nvidia ein gute Wahl. Die Karten lassen sich besser undervolten.
Der Nachteil ist das Portfolio an verschiedenen coins. Nvidia ist effektiv mit dem Algorithmus equihash.
Mit der Wahl der Grafikkarten legst du dich mehr oder minder schon fest.

GTX 1070 oder GTX 1080 wäre mein Vorschlag. Zur 1070ti kann ich auf die Schnelle nichts sagen.

Welche AMD wären denn empfehlenswert und wie groß ist der Unterschied im Energieverbrauch?

RX580. Die AMDs haben fürs Computing mehr Rohleistung, aber auch etwas mehr Energieverbrauch. Du solltest aber so oder so schauen auf was die Software skaliert. Oftmals kann man die GPU unter- und den Speicher übertakten + Powertarget anpassen. So erhält man bei deutlich gesenkter Abwärme trotzdem gleichviel oder mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich auch eine RX580 mit 8GB nehmen. Die Karten würdest du ebenfalls undervolten. Ich schätze die Differenz des Energieverbrauches liegt bei ~10-20%.

Jedoch müsste man jetzt mehrere coins untersuchen mit verschiedenen Algorithmen. Die Effizienz ist am Ende ja eine andere.
Entweder fängst du bei den Karten oder den coins an. Beides eine Herangehensweise.

Ich habe mir damals mehrere coins angeschaut und jeweils ein break even errechnet und landete bei nvidia/equihash. Sicher nur da ich in Deutschland wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden! Werde mir Gedanken machen und schreiben wenn es was Neues gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh