Es ging mir darum warum diese Segmetierung des Marktes das Angebot schmällert anstatt es zu erhöhen. Bei schlimmstenfalls gleich bleibender Nachfrage.
Beachtest du dabei nicht, dass
1. die verwendeten Chips seit längerer Zeit EOL sind
2. es sollen defekte Chips sein, ob dies nur Marketinggeschwurbel ist oder nicht, wer weiß
3. basieren die verwendeten Chips auf Turing. Die aktuellen Gamerchips von Nvidia aber wiederum auf Ampere. Turing wurde bei TSMC auf einem älteren Node gefertigt und Ampere aktuell bei Samsung. Auch wenn Nvidia angeblich neue Chips für die Miningkarten produzieren lässt, dann auch nur mit Ressourcen, welche Nvidia schon zuvor bei TSMC gemietet hatte und somit eh schon nicht für andere zur Verfügung standen.
Schauen Sie sich das Video an, dann verstehen Sie vielleicht worauf ich ursprünglich raus wollte.
Dabei sollte man aber bedenken, dass Linus voreingenommen und
mad at Nvidia ist. Kann man dem Titel von einem anderen Video entnehmen.
Ich werde mir nicht ganz bestimmt nicht irgendwelche Videos ansehen und dort deine Argumentationspunkte heraussuchen. Wenn du einen Punkt oder mehrere Punkte aus dem Video besprechen willst, dann schreibe diese hier nieder.
Falls Sie bestimmte Punkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehen können gehe ich auch gerne darauf näher ein.
Informiere dich einmal über den Dunning-Kruger-Effekt
Sry, aber du hast schon mit vielen zuvor getroffenen Aussagen aufgezeigt, dass du nicht sonderlich gut informiert bist. Beispielsweise diese hier:
Wie soll sich das Angebot den erhöheren? Das wird in den gleichen Fabs, es ist das gleiche Silizium, es sind die gleichen Fließbänder, der unterschied ist nur, das diese GPUs morgen nicht auf den Gebrauchtmarkt finden, sondern ausschließlich auf dem Müll. Wie bereits geschrieben, sind es eben nicht die gleichen Chips. Es sind unterschiedliche Architekturen, unterschiedliche Nodes und auch die Fertigungsstätten sind nicht die gleichen.
Das mit dem "Umlöten" war keine Behauptung, sondern nur ein unglücklich gewähltes Beispiel, was ich aus dem Video aufgegriffen habe. [...] Das Video ist 2 Monate alt, mag seine das manche Sachen im Detail nicht mehr so zutreffen, aber im groben sind seine Aussagen nicht grundsätzlich falsch.
Wenn du dieses Beispiel aus dem Video aufgegriffen hast, dann ist diese Aussage doch bereits falsch...
Es wurden in der Vergangenheit schon oft GPUs mittels Treiber oder andere Maßnahmen "begrenzt" um Markte zu segmentieren.
Und nur weil das in der Vergangenheit mal gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia dies hier auch macht. Das können weder du noch irgendwelche
Clickbaiter beweisen. Aber du versuchst es als begegnen Fakt darzustellen.
CMPs, nachdem Sie abgeschrieben und ausgetauscht werden, können nicht am Sekundärmarkt der Spieler ankommen! Das Gesamtangebot sinkt. Wen Sie "Grafikkarten" wegschmeißen müssen, anstatt Sie wiederverkaufen zu können, sinkt auch das Angebot.
1. Die Miningkarten basieren auf Chips, welche schon seit einiger Zeit EOL sind nicht eigentlich nicht mehr produziert werden
2. Für die Miningkarten sollen alte, defekte Chips genutzt werden, welche es nicht auf den Markt geschafft haben
3. Spieler sind nicht die einzigen, welche Grafikkarten benötigen. Diese Miningkarten eignen sich immer noch als Rechenknechte und können später immer noch wieder verkauft werden. Die müssen anschließend also nicht direkt weggeworfen werden, sondern können immer noch verkauft werden
Wen dem nicht so ist, dann Belegen Sie es bitte wie es dazu kommen sollte.
Die Belege wurden doch bereits hier gepostet 🤷♂️