Mining-Unternehmen krallt sich NVIDIA-GPUs für 30 Millionen US-Dollar

Hmm, kommt es nur mir so vor oder sind die RX 6700 XT Modelle in großen Mengen mittlerweile verfügbar? Wenn auch zu grenzdebilen Preisen.
Sind wir eventl. schon über dem Angebot/Nachfrage Gipfel? Sprich: das Angebot deckt die Nachfrage?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ich formuliere ich es unmissverständlicher um. Produzierte CMPs sind Gamer CPUs die nicht produziert erden und später auch nicht über Ebay ihren weg zum Spieler finden könnten.

Sprich das Angebot an Spielerkarten wird kleiner. Umgekehrt, sinkt die Nachfrage der Gamerkarten bestenfalls auf den Wert ohne Miner. Aber selbst dann, wird das Angebot niedriger weil gebrauchte Karten nicht mehr ihren weg zurück in Spiele gehäuse finden.

Aber kommt es wieder nem Minerboom, dann werden trotzdem über kurz oder lange keine GPUs verfügbar sein, nur mit dem Unterschied das sie auch "Morgen" nicht auf dem Grafikkartenmarkt landen. Der einzigste der Gewinnt sind die GPU Hersteller, das sie durch diese Dervisfikation das Angebot weiter begrenzen.
 
Sprich das Angebot an Spielerkarten wird kleiner.
Nope., da diese GPUs fürs Mining auf Turing basieren. Turing ist schon seit einiger Zeit EOL, ergo es werden und wurden keine GPUs für Gamer mehr damit produziert. Durch diese Mining GPUs wird also nichts reduziert, denn es werden nicht einfach Chips abgegriffen, welche zuvor für Gamer bestimmt waren, sondern man nutzt freie Ressourcen dafür.

Du zeigst mit deinem Beitrag nur unmissverständlicher, dass du es einfach nichts checkst oder checken willst.
 
Nope., da diese GPUs fürs Mining auf Turing basieren. Turing ist schon seit einiger Zeit EOL, ergo es werden und wurden keine GPUs für Gamer mehr damit produziert. Durch diese Mining GPUs wird also nichts reduziert, denn es werden nicht einfach Chips abgegriffen, welche zuvor für Gamer bestimmt waren, sondern man nutzt freie Ressourcen dafür.

Du zeigst mit deinem Beitrag nur unmissverständlicher, dass du es einfach nichts checkst oder checken willst.
Bin mir nicht sicher, ob man das so verallgemeinern kann. Man kann davon ausgehen, dass es Umverteilungseffekte gibt, es werden ja nicht nur GPUs gefertigt. Die Chipfabriken, gleich welcher Fertigungsart, sind nun mal zu 100% ausgelastet.

Man muss sich halt auch mal davon frei machen, das Marketinggeschwurbel von welchen Firmen ernst zu nehmen. Offenbar hatten sowohl AMD als auch nVidia Erfolg damit, ihre bisherige Zielgruppe Gamer an sich zu binden. Ist dann natürlich schön desillusionierend, wenn die Firmen auf einmal eine neue Zielgruppe haben, mit der sie noch mehr Geld verdienen können. Am Ende zielt alles, was Firmen machen auf Gewinnmaximierung ab, und wer glaubt, da gibt es Charity für Gamer oder sonstwen und weint dann in Foren, wie fies und gierig die sind hat den Knall halt echt nicht gehört.
 
Bin mir nicht sicher, ob man das so verallgemeinern kann. Man kann davon ausgehen, dass es Umverteilungseffekte gibt, es werden ja nicht nur GPUs gefertigt. Die Chipfabriken, gleich welcher Fertigungsart, sind nun mal zu 100% ausgelastet.

Denkbar wäre, dass Nvidia DIEs gehortet hat, welche beim Binning nicht die für Gamerkarten erforderlichen Taktraten geschafft haben. Da beim Mining idR deutlich niedrigere Takte der Recheneinheiten benötigt werden, könnte man diese minderwertigen DIEs hierfür sinnvoll einsetzen. Ob das wirklich der Fall ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
Bin mir nicht sicher, ob man das so verallgemeinern kann. Man kann davon ausgehen, dass es Umverteilungseffekte gibt, es werden ja nicht nur GPUs gefertigt. Die Chipfabriken, gleich welcher Fertigungsart, sind nun mal zu 100% ausgelastet.
Umverteilungseffekte stehen doch gar nicht zur Debatte..
Von @Lynx007 wurde hier Anfangs behauptet, dass einfach Gamerchips genommen werden und diese in die Miningkarten gepackt werden. Da die verwendeten Chips - der Miningkarten - aber EOL sind und eigentlich nicht mehr produziert werden, sind das keine Chips, die ursprünglich für Gamer geplant waren.

Mir ging es lediglich darum ihm aufzuzeigen, warum seine Behauptung falsch ist.
 
Andere Rohstoffe und Kapazitäten spielen natürlich keine Rolle und wofür diese verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007
Das war doch gar nicht meine Aussage. Ich argumentiere lediglich gegen die getroffene Aussage, dass Nvidia einfach die Gamerchips für die Miningkarten abziehen würden. Mehr nicht. Die Chips fehlen nicht den Gamern, da diese eigentlich nicht mehr produziert werden. Davon ab sollen für diese Miningkarten defekte Chips genutzt werden, welche es nicht auf den Markt geschafft haben...
 
Andere Rohstoffe und Kapazitäten spielen natürlich keine Rolle und wofür diese verwendet werden.
Rohstoffe ja, aber Kapazitäten halt weniger. Der Flaschenhals sind die eher Mashinen und die sind sehr generationsspezifisch.

Dass NV oder AMD jetzt dem Gamingmarkt den Rücken zukehrt würde ich nicht gleich befürchten. Ausserdem hatten sie mit Computing schon immer eine zweite Kundschaft.
 
Ich wäre immer vorsichtig mit meiner Sicht der Dinge ohne handfeste Belege für diese. Und würde auch nie behaupten mal in einer NV-Fabrik gewesen zu sein oder deren production- und purchasing- Prozesse genau zu kennen ohne da der "Head of" zu sein.

Eine richtige Meinung kann man sich ja sonst nur aus dem Offensichtlichem und den Pressestatements bilden.
 
Umverteilungseffekte stehen doch gar nicht zur Debatte..
Von @Lynx007 wurde hier Anfangs behauptet, dass einfach Gamerchips genommen werden und diese in die Miningkarten gepackt werden. Da die verwendeten Chips - der Miningkarten - aber EOL sind und eigentlich nicht mehr produziert werden, sind das keine Chips, die ursprünglich für Gamer geplant waren.

Mir ging es lediglich darum ihm aufzuzeigen, warum seine Behauptung falsch ist.
Meine Behauptung bezog sich auf das Statement von Linus der viele eben nicht falsche von der Hand zu weisende Kritikpunkte. Es ging mir darum warum diese Segmetierung des Marktes das Angebot schmällert anstatt es zu erhöhen. Bei schlimmstenfalls gleich bleibender Nachfrage.

Schauen Sie sich das Video an, dann verstehen Sie vielleicht worauf ich ursprünglich raus wollte. Falls Sie bestimmte Punkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehen können gehe ich auch gerne darauf näher ein.

Das mit dem "Umlöten" war keine Behauptung, sondern nur ein unglücklich gewähltes Beispiel, was ich aus dem Video aufgegriffen habe. Es wurden in der Vergangenheit schon oft GPUs mittels Treiber oder andere Maßnahmen "begrenzt" um Markte zu segmentieren. Aber es war eben nicht der Punkt wie die Segmentierung genau umgesetzt wird. Sondern es ging mir nur darum aufzuzeigen warum die (Gesamt)Nachfrage gleich gleich, wärend das Angebot duch den Wegfall des Sekundärmarktes kleiner wird. Wie das genau im Detail umgesetzt wird spielt aus der Perspektive auf die ich mich bezog eher eine untergeordnete Rolle. Warum wird sehr gut im Video aufgezählt. Das Video ist 2 Monate alt, mag seine das manche Sachen im Detail nicht mehr so zutreffen, aber im groben sind seine Aussagen nicht grundsätzlich falsch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nope., da diese GPUs fürs Mining auf Turing basieren. Turing ist schon seit einiger Zeit EOL, ergo es werden und wurden keine GPUs für Gamer mehr damit produziert. Durch diese Mining GPUs wird also nichts reduziert, denn es werden nicht einfach Chips abgegriffen, welche zuvor für Gamer bestimmt waren, sondern man nutzt freie Ressourcen dafür.

Du zeigst mit deinem Beitrag nur unmissverständlicher, dass du es einfach nichts checkst oder checken willst.
Bitte keine Beleidigungen. Nur weil Sie wenig von Marktwirtschaft verstehen und nicht mitkommen müssen Sie sich noch nicht im Ton vergreifen. Ich bemühe mich auch Sachlich zu bleiben.

CMPs, nachdem Sie abgeschrieben und ausgetauscht werden, können nicht am Sekundärmarkt der Spieler ankommen! Das Gesamtangebot sinkt. Wen Sie "Grafikkarten" wegschmeißen müssen, anstatt Sie wiederverkaufen zu können, sinkt auch das Angebot.

Wen dem nicht so ist, dann Belegen Sie es bitte wie es dazu kommen sollte. Gerne. Aber bitte erwachsen und Sachlich. Danke.
 
Es ging mir darum warum diese Segmetierung des Marktes das Angebot schmällert anstatt es zu erhöhen. Bei schlimmstenfalls gleich bleibender Nachfrage.
Beachtest du dabei nicht, dass
1. die verwendeten Chips seit längerer Zeit EOL sind
2. es sollen defekte Chips sein, ob dies nur Marketinggeschwurbel ist oder nicht, wer weiß
3. basieren die verwendeten Chips auf Turing. Die aktuellen Gamerchips von Nvidia aber wiederum auf Ampere. Turing wurde bei TSMC auf einem älteren Node gefertigt und Ampere aktuell bei Samsung. Auch wenn Nvidia angeblich neue Chips für die Miningkarten produzieren lässt, dann auch nur mit Ressourcen, welche Nvidia schon zuvor bei TSMC gemietet hatte und somit eh schon nicht für andere zur Verfügung standen.

Schauen Sie sich das Video an, dann verstehen Sie vielleicht worauf ich ursprünglich raus wollte.
Dabei sollte man aber bedenken, dass Linus voreingenommen und mad at Nvidia ist. Kann man dem Titel von einem anderen Video entnehmen.

Ich werde mir nicht ganz bestimmt nicht irgendwelche Videos ansehen und dort deine Argumentationspunkte heraussuchen. Wenn du einen Punkt oder mehrere Punkte aus dem Video besprechen willst, dann schreibe diese hier nieder.

Falls Sie bestimmte Punkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehen können gehe ich auch gerne darauf näher ein.
Informiere dich einmal über den Dunning-Kruger-Effekt ;)

Sry, aber du hast schon mit vielen zuvor getroffenen Aussagen aufgezeigt, dass du nicht sonderlich gut informiert bist. Beispielsweise diese hier: Wie soll sich das Angebot den erhöheren? Das wird in den gleichen Fabs, es ist das gleiche Silizium, es sind die gleichen Fließbänder, der unterschied ist nur, das diese GPUs morgen nicht auf den Gebrauchtmarkt finden, sondern ausschließlich auf dem Müll. Wie bereits geschrieben, sind es eben nicht die gleichen Chips. Es sind unterschiedliche Architekturen, unterschiedliche Nodes und auch die Fertigungsstätten sind nicht die gleichen.

Das mit dem "Umlöten" war keine Behauptung, sondern nur ein unglücklich gewähltes Beispiel, was ich aus dem Video aufgegriffen habe. [...] Das Video ist 2 Monate alt, mag seine das manche Sachen im Detail nicht mehr so zutreffen, aber im groben sind seine Aussagen nicht grundsätzlich falsch.
Wenn du dieses Beispiel aus dem Video aufgegriffen hast, dann ist diese Aussage doch bereits falsch...

Es wurden in der Vergangenheit schon oft GPUs mittels Treiber oder andere Maßnahmen "begrenzt" um Markte zu segmentieren.
Und nur weil das in der Vergangenheit mal gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia dies hier auch macht. Das können weder du noch irgendwelche Clickbaiter beweisen. Aber du versuchst es als begegnen Fakt darzustellen.

CMPs, nachdem Sie abgeschrieben und ausgetauscht werden, können nicht am Sekundärmarkt der Spieler ankommen! Das Gesamtangebot sinkt. Wen Sie "Grafikkarten" wegschmeißen müssen, anstatt Sie wiederverkaufen zu können, sinkt auch das Angebot.
1. Die Miningkarten basieren auf Chips, welche schon seit einiger Zeit EOL sind nicht eigentlich nicht mehr produziert werden
2. Für die Miningkarten sollen alte, defekte Chips genutzt werden, welche es nicht auf den Markt geschafft haben
3. Spieler sind nicht die einzigen, welche Grafikkarten benötigen. Diese Miningkarten eignen sich immer noch als Rechenknechte und können später immer noch wieder verkauft werden. Die müssen anschließend also nicht direkt weggeworfen werden, sondern können immer noch verkauft werden

Wen dem nicht so ist, dann Belegen Sie es bitte wie es dazu kommen sollte.
Die Belege wurden doch bereits hier gepostet 🤷‍♂️
 
1. Die Miningkarten basieren auf Chips, welche schon seit einiger Zeit EOL sind nicht eigentlich nicht mehr produziert werden
Zumindest die 90HX basiert auf Ampere. Ob jetzt minderwertige DIEs verwendet werden oder ob das Gaming-Segment kannibalisiert wird, weiß ich nicht.
 
Der Satz basiert aber leider mal wieder nur auf einer wilden Spekulation des News-Schreibers. In der Originalquelle steht nichts davon, dass der Bestand an Krypto-GPUs bei NVIDIA erschöpft sein dürfte.

Das ist einer der Stützpfeiler eines echten Skrobisch-Artikels, halbgare Recherche. Es hat eigentlich nur noch "der amerikanische Chip-Hersteller Nvidia" gefehlt. Aber scheinbar waren schon vorher genug Worte für die Quote da. :fresse:
 
Nicht alles so heiß kochen und mal ein paar Emotionen bei Seite lassen. Dann wird es wieder gut.
 
Stimmt, einfach einen Gang runterschalten. Dann regelt die Umwelt das von alleine. Wie dumm von mir. ;)
 
Ich finde die Regierung ist hier gefragt....die sollten eine Preisobergrenze für Grafikkarten beschließen, ähnlich wie beim Berliner Mietendeckel. So ist gewährleistet, dass die Preise nicht ins unermessliche weiter steigen.
Preise für ein Luxusgut (was Wohnungen nicht sein dürfen) fest zu legen ist zu nah an Planwirtschaft...
Aber etwas so allgemein schädliches wie Crypto Spekulationsprodukte (eine Währung ist das nicht mehr) sollte man in der Tat für ilegal erklären.
Verdammtes Corona. Bin mir recht sicher wenn nicht alle damit beschäftigt wären, wäre so ein Verbot schon längst Thema in Regierungsdebatten. Jedenfalls will ich das hoffen.
Vieleicht rückt das näher wenn die Grünen im Herbst Teil der Regierung werden.
 
Teil? Hoffentlich stärkste Partei. Sonst ändert sich nicht viel.
 
Ich finde die Regierung ist hier gefragt....die sollten eine Preisobergrenze für Grafikkarten beschließen, ähnlich wie beim Berliner Mietendeckel. So ist gewährleistet, dass die Preise nicht ins unermessliche weiter steigen.
lol den Berliner Mietendeckel als Beispiel anführen ist GENIAL.

1. hat der eh nicht wirklich irgentwas gebracht

2. Das Bundesverfassungsgericht hat am Donnerstag, den 15. April 2021, entschieden, dass das Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln, sog. „Berliner Mietendeckel″) verfassungswidrig ist (Bundesverfassungsgericht, Beschluss v. 15. April 2021 – 2 BvF 1/20 – 2 BvL 4/20 – 2 BvL 5/20).
 
Ich finde die Regierung ist hier gefragt....die sollten eine Preisobergrenze für Grafikkarten beschließen, ähnlich wie beim Berliner Mietendeckel. So ist gewährleistet, dass die Preise nicht ins unermessliche weiter steigen.
Sie meinen das Gesetzt was vom Bundesverfassungsgericht eingesackt wurde? Und das ist gut so. Ist ja nicht so der Berlin die ersten und einzigsten mit dieser Idee waren.



Und sowas für Grafikarten wäre genau der gleiche Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh