MiniPC/Einplatinen PC mit Sata+USB3?

metalshot

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
14
Hallo
der Markt sprießt ja nur so vor Einplatinen-PCs. Wer dort nicht hinter ist, weiß ja gar nicht, was es alles inzwischen gibt - hallo, ich bin so einer :xmas:

Ich habe mir mal einen RaspberryPi (B+) geholt, weil ich ihn für ein Projekt gedacht, dass er richtig zu sein scheint. Leider habe ich ihn kurzentschlossen in einem Angebot gekauft und später gemerkt, dass er so gar nicht passt.

Vor habe ich folgendes: Ich möchte ein kleines Paket schnüren mit einen PC, Cardreader, großer Festplatte und nem Akku.
Sein soll es ein Picturetank.
Das Fertige.. Teil.. soll eigentlich nur folgendes können: mich zu Konzerten/Festivals begleiten :banana: Ich möchte eine Speicherkarte rein stecken, der PC kopiert diese automatisch (und schnell) auf eine Festplatte, und schaltet bei Fehlerfreiheit ein Lämple ein. Wenn das fertig ist, nächste Karte rein, kopieren, Lämple und fertig.
Als Spannungversorgung habe ich an eine simple Powerbank gedacht


Anfangen wollte ich eben mit einer Himbeere, jedoch hat diese leider nur USB2... und die Ports sind ge'hub't. Wenn ich also 2 USB GEräte ranstecke, bekommt jeder nur 50% und es dauert also noch viel länger als eh schon.
Dann habe ich den BananaPi entdeckt, welcher immerhin ein Sata für das Massenmedium hat- jedoch auch USB2.

Nun habe ich gerade durch irgend eine News einen Einplatiner gefunden, der USB3 hat, jedoch nur einen, und auch kein Sata.

Gibt es inzwischen einen solchen PC, welcher meine Kriterein erfüllt? Der dann auch im Idealfall noch GBit-Ethernet hat, dass ich zu Hause die Daten auch schnell ins Netzwerk bekomme?

Danke Euch =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau auf diesen bin ich heute gestoßen und deswegen kam mir erst in den Sinn, dass die Teile inzwischen USB3 haben.
Nur leider hat er halt nur einen Port, wo dann eben der Cardreader ran müsste. Ich musste dann zunächst auf dem zu kleinen internen Speicher, oder auf einer sehr sehr großen Speicherkarte zwischenspeichern... ich würde jedoch gerne gleich auf HDD gehen :'(
 
Direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Rpi haben ja einen Anschluss für Erweiterungskarten und es gibt da vielleicht auch einfach das passende für Dich, was Du dann nur raufstecken musst. Es gab meines Wissens sogar mal ein Projekt namen PiDrive (??), welches einen Sata-Anschluss nachgerüstet hat.

Edit:

Eine recht gute Übersicht hat auch Jan Karres in seinem Blog:

Raspberry Pi: Alternativen in der Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh