MiniPC fürs Wohnzimmer (VPN, TS etc)

TiMo93o

Neuling
Hallo
Ich habe zuhause ein VPN-Gateway (Client) über das alle meine Geräte im Netzwerk verschlüsselt surfen können.
Bis gestern hatte ich hierfür ein Pi2 eingesetzt. Da mir die Geschwindkeit mit diesem aber etwas zu gering war und ich bis jetzt keine bessere Lösung gefunden habe, habe ich auf meinen alten Laptop Linux installiert und mein Gateway eingerichtet. Dies funktioniert alles ganz gut (Geschwindigkeiten im Download zwischen 60 und 80 Mbit) und ist im Gegensatz zum pi2 bedeutend schneller.
Mein Problem ist jetzt aber das der Laptop wenn er hochdreht doch sehr laut ist. Ich vermute Lüfter und Festplatte sind die übeltäter. Deswegen wollte ich jetzt etwas kleines Lüfterloser mit einem Prozessor der openVPN mit AES256 Bit gut verschlüsseln kann.
Habt ihr hier für mich ein paar Ideen? Preis habe ich jetzt mal ca. 200€ angesetzt.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit langer Zeit ein Celeron J1900 Board im Einsatz. Das Ding hat genug Leistung für alle Firewall Aufgaben (pfsense) nebst VPN, Intruder Detection und Virenscanner an einer 100MBit Leitung. Kann ich empfehlen; da gibt es einge Barbones oder Platinen für einen Eigenbau. Ich verwende ein SuperMicro X10SBA wegen der 2x Intel NIC, aber Supermicro ist generell etwas teurer. Das ganze System mit M.2 SSD und 16GB RAM braucht ca 10W und wird über ein Steckernetzteil mit Pico PSU betrieben.
Gibt es mit Realtec Dual GBit LAN schon deutlich preiswerter z.b. Gigabyte GA-J1900N-D3V | heise online Preisvergleich / Deutschland

Falls nur eine Fertigbox in Frage kommt evtl. sowas ?
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XJJNJRL/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XK46KQS/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist immer die Funktionalität mit pfsense Voraussetzungen - und das scheint bei dem Teil, das du dir ausgesucht hast nicht zu funktionieren. Erfahrungsgemäß hakt es dann auch mit diversen Linux Distributionen, so dass ich dir das Teil nicht empfehlen würde.
Außerdem ist die Hardware komplett verlötet. Es gibt keine Möglichkeiten etwas anders auszurüsten oder zu ersetzen. Zudem hat es nur einen LAN Anschluss und läßt sich daher nicht als Router, Gateway o.ä. nutzen (es sei denn du willst das WLAN mit einbeziehen...??)

Zuletzt bearbeitet:
Für das VPN-Gateway das ich habe und auf einem miniPC haben möchte brauche ich nur einen LAN Anschluss. Jedes Gerät im Netzwerk kann dann über manuelles einstellen des Gateways im Netzwerkadapter auf die IP des MiniPC's, darauf zugreifen und surft "verschlüsselt".
Ich denke ich schau mir das Teil einfach mal an. Wenn es nix ist, geht es halt zurück :)

Edit: werde die Box wohl am Montag zurück schicken. Installieren von Linux ist hier mehr als kompliziert. Funktioniert mittlerweile zwar, aber nicht so wie ich mir es vorgestellt habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne Nuc gibt viele gebrauchte günstig in vielen varianten, hab z.b. die kleinste für Kodi und langt locker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh