MiniRuckler durch Festplatte

Lyvondria

Neuling
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit oft mein PC Formatiert weil ich immer solche Mini-Ruckler habe beim Spielen. Ich hab bereits ALLES ausprobiert. Nichts hat geholfen. Dann hab ich bei meiner Festplatte, SAMSUNG 850 512GB SSD, unter "Tools" diese Fehlerüberprüfung gemacht. Hab dann mein PC neugestartet, er hat normal alles überprüft, und plötzlich sind die Mini-Ruckler weg. Kann es echt daran liegen dass durch eine "Fehlerhafte" Festplatte solche Ruckler entstehen können? Ich mein ich hab sehr oft Formatiert, vielleicht war da ja was kaputt. Aber nach dem ich diese Überprüfung gemacht habe, habe ich keine Mini-Ruckler mehr.

Weiss vielleicht einer ob es daran gelegen hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer HDD habe ich das schon mal gesehen. Aber die sind ja auch viel langsamer als SSDs, müssen defragmentiert werden (SSDs auf keinen Fall) und sind zusätzlich noch empfindlicher. Ob es bei SSDs, also Flashspeicher auch durch defekte Controller und Platinen oder so kommen kann, würde ich nicht ausschließlich. Vielleicht weiß es ja jemand hier genau, der sich damit besser auskennt.

Welches Tool ist das denn? Von Samsung? Dritthersteller? Windows? Weil wenn es weg ist, dann kann es auch daran gelegen haben, dass nur etwas nicht korrekt eingestellt war.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 7, und das normale CHKDSK Tool benutzt von Windows 7
Ok, dann würde ich mal schätzen, dass es wirklich nur ein softwarelastiges Problem war mit Einstellungen, Treibern und ähnlichem. Gerade bei Windows 7 kann es ein paar Problemchen mit SSDs geben (schließlich auch das erste Windows aus der SSD-Zeit). Da gibt es auch ein paar Artikel im Netz drüber. Ist aber wohl nichts unlösbares, mit etwas Konfiguration nimmt Windows 7 SSDs auch gerne an. Aufpassen sollte man aber auf jeden Fall, wenn Windows versucht SSDs zu defragmentieren, das ist enorm schädlich für die SSDs.

Wäre es ein Defekt, würde es jetzt wahrscheinlich immer noch vorkommen. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass sich etwas in der Grafik Systemsteuerung oder so was geändert hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das man SSDs keineswegs defragmentieren darf, ist so nicht richtig und es kann sogar Vorteile für die Performance bringen, denn auch bei SSDs sind lange Zugriffe, also solche über Daten mit einem Befehl, schneller als kurze Zugriffe. Fragmentierung hat nichts mit dem Medium sondern dem Filesystem zu tun und passiert bei SSDs genauso wie bei HDDs, nur merkt man eben wesentlich weniger davon, weil die Zugriffszeiten sehr kurz sind und die SSDs parallele Zugriffe auch wirklich parallel ausführen können, aber vergleich mal dei Werte bei 4k und bei sequentiellen Zugriffen, dann sieht man auch bei SSDs einen Unterschied und Fragmentierung bedeutet, dass die Dateien eben in vielen mehr oder weniger kleinen Stücken (eben Fragmenten) statt am Stück im Adressraum der Partition abgelegt werden und dann von der Platte eben mit jeweils entsprechend viele Befehlen gelesen oder geschrieben werden müssen, während ein ATA Befehl sind bis zu 2^16 LBAs, also 32MiB am Stück adressieren kann.

Kaputt geht eine SSDs vom Defragmentieren auch nicht, dies sind nur Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD und bedeuten daher natürlich Verschleiß, aber man bekommt als Heimanwender die NANDs eine ordentlichen SSD normalerweise sowieso nicht kaputtgeschrieben, die Hunderte bis Tausende TB geschriebener Daten aus, zumal eine Samsung 850er. Da der Effekt der Fragmentierung auf die Performance aber wie gesagt ehr gering ist und allenfalls bei extremer Fragmentierung auffällt, ist es meistens unnötig.

Lyvondria, poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und alle andere ggf. vorhandenen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Ergänzend erwähnt findet durch Windows (ab Win8.x) auch bei SSDs eine abgeschwächte Form der Defragmentierung regelmäßig statt. Das ist aber kein Grund zur Panik.

Danke für die Hilfreichen Antworten. Hier ist der Screenshot @Holt:

ce306224297f47f5adfa2a6b1936e3ee.jpg

Da ist alles bestens, auch mit dem SATA Datenkabel. Poste bitte noch den Screenshot für die HDD.

Madnex, hast Du noch mal den Befehl mit dem man sich das ausgeben lassen konnte zur Hand?

Die HDD ist nur mit USB angesteckt und dort sind nur Daten drauf, für Backup usw.

84145af46d844ff3a38a215083a89d4e.jpg

Da ist auch alles in Ordung, aber die HDD geht zuweilen in den Unload und Windows weckt leider ab und zu auch mal Platten auf, von denen man eigentlich nichts möchte. Dann gehe bei CDI mal auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Miniruckler im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedes mal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Starte CrystalDiskInfo und gehen oben im Menu auf Optionen, dort findest Du die Erweiterten Optionen und auch "Mit Windows starten".

Nein, bei der SSD ist das unnötig. Lies doch bitte noch mal genau Post #11 durch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh