miniSAS - 4x Sata Kabel

TapfererToaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
17
Hi,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe ein Servercase mit einer 6x Backplane, welche mit 2x Mini-SAS verbindungen mit einer DELL Perc H200 (geflasht auf 9211-8i IT) verbunden ist.
In dem server befinden sich derzeit 3 Festplatten die mit FreeNas einen ZFS Pool darstellen. Nun habe ich aber noch einen anderen freenas server der einen Pool mit 4 festplatten hat - die 2 Server wollte ich nun zusammen legen.

Ich habe Pool 2 bereits ins case eingebaut(an die backplane) und mit einem miniSAS-miniSAS cable mit der H200 verbunden. Werden auch alle erkannt.
Problem ist nun den anderen pool zu verbinden. Ich habe ein miniSAS - 4x Sata Kabel mit dem vorher das Mainboard mit der Backplane verbunden war. Molex 79576-3006 Sas 4i to 4 Sas Cable
Da mit diesen Kabel aber keine festplatten erkannt werden, hab ich mal gegoogled und bin dabei auf "Forward vs Reverse"- Arten von Kabeln gestoßen.
Laut dem was ich gefunden habe, brauche ich ein "Forward Breakout Cable" (miniSAS -> 4x SATA) und das Kabel was ich jetzt bereits habe sollte ein "Reverse Breakout Cable" (4x SATA -> miniSAS) sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit das an dem Kabel zu erkennen?
Und wie genau fine ich beim Kauf heraus ob es ein forward oder reverse Kabel ist? In deutschen Shops scheinen die Begriffe nicht wirklich verbreitet zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das Problem hast Du schon richtig erkannt.
Auf den Kabeln steht es i.d.R. nicht im Klartext drauf...manchmal auf der Tüte, in die es eingepackt ist ;-)
Wenn Du den Hersteller kennst, kannst Du das Produkt im Katalog anhand der Typ/Modellbezeichnung nachgucken.

In deutschen Shops steht i.d.R. immer wofür das Kabel zu gebrachen ist, zB "zum Anschluss von SATA-Platten an einen SAS Controller" -> Forward oder "zum Anschluss von S-ATA Anschlüssen an eine Backplane -> Reverse
 
Vielen Dank, für die Antworten.

Nein, das Mainboard hatte Sata -> zur MiniSAS backplane.

Habe das selbe Kabel gestern bei Ebay gefunden und bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh