Ausfallen heißt "Peng" und aus? Also besser direkt ein neues Board einbauen? Oder ist es ein "silent failure" und irgendwann bootet er nicht mehr?
Das weiß ich auch nicht, da müsste ich auch googlen und am Ende ist es doch egal, ausgefallen ist ausgefallen.
Welches Board mit dem selben Formfaktor eignet sich denn hier? Ich habe ein 1U Supermicro Gehäuse, in dem das Board aktuell steckt.
Welches Gehäuse hast Du denn genau? Das bisherige ist ja ein Mini-ITX, es gibt z.B. von den
Atom C3000 einige Mini-ITX Boards und auch
zahlreiche Xeon-D Mini-ITX Boards, sowohl von denen mit den alten
Broadwell-DE 1500/1600ern also auch den
aktuell Xeon-D 2000 auf Skylake-SP Basis. Gerade wenn man auch 10GBase-T Netzwerk, ECC RAM und viele SATA Ports auf kleinem Raum möchte, gibt es da viele interessante Boards, wie das
Supermicro A2SDI-H-TF mit dem C3758 8 Kerner, 12 SATA 6Gb/s Ports, zwei 10GBase-T Ports und IPMI. In meinem Heimserver, der auch als NAS dient steckt das
Supermicro X11SDV-4C-TLN2F retail, aber nur weil es damals noch keine Xeon-D 2000er gab, sonst wäre es ein
Supermicro X11SDV-4C-TLN2F oder das
Supermicro X11SDV-8C+-TLN2F geworden.
Aber es gibt viele Varianten mit unterschiedlichen Optionen und Preisen, schau halt welche Deine Ansprüche am Besten erfüllt und noch ins Budget passt.
Habe ich auch gelesen, allerdings steht irgendwo anders auch, dass die M.2 und SATA eine Line teilen und somit die Geschwindigkeit bei paralleler Nutzung einbrechen würde.
Nein, man kann SATA Lanes nicht dynamisch zwischen zwei Geräten teilen, dass die geshared sind, bedeutet das entweder der eine oder andere Anschluss funktioniert und dies wird mit einem Mux-Demux zum Bootzeitpunkt aufgrund der Belegung einmal eingestellt und danach funktioniert dann in dem Fall nur ein SATA Port und der M.2 Slot oder beide SATA Ports. Um mehr als ein Gerät an einem SATA Port betreiben zu können, müsste man einen Port Multiplier verwenden, nur unterstützen meines Wissens nach keine der Intel SATA Host Controller SATA Port Multiplier. Zusatzcontroller wie die von ASMedia, JMicron oder auch Marvell machen dies, aber zumindest ASMedia und JMicron verkaufen ja auch selbst solche SATA Port Multiplier.
Wenn Du neben der SSD, es scheint ja nur eine M.2 SATA unterstützt zu werden und da würde ich ehrlich gesagt lieber eine im 2.5" Formfaktor als im M.2 Formfaktor verwenden, schon weil M.2 SATA langsam am Aussterben ist, mehr als eine HDD verwenden willst ohne ein anderes Mainboard zu kaufen, dann bleibt ja noch die Option
eine SATA Controllerkarte zu verwenden, oder ist der PCIe Slot schon belegt? Für 4 Ports gibt es da z.B. die
Digitus DS-30104-1, die habe ich selbst noch irgendwo rumfliegen und sofern man nicht den blödsinnigen HyperDuo Cache verwenden will (da wird nur der Anfangsbreich des Adressraums fest auf die SSD gespiegelt, ähnlich wie ein RAID 1, anfangs hat man eine tolle Performance weil die Daten ja alle auch noch auf der SSD stehen, danach nicht mehr, wenn der Adressbereich jenseits der Kapazität der SSD belegt worden ist, weil die Daten die da stehen eben nie gecacht werden), ist die in Ordnung. Es gibt mit dem gleichen Marvell 9230 auch noch z.B. die
InLine 76617D oder die offenbar baugleiche
DeLOCK 89395, bei denen aber alle 4 Ports immer intern und nicht per Jumper auf extern umstellbar sind.
Es gibt noch, denn diese Zusatzcontroller scheinen auch so langsam vom Markt zu verschwinden, die meisten haben wohl nur noch SSDs und ein oder zwei HDDs und ggf. ein NAS, wenn sie mehr Speicherplatz brauchen (die PC Gehäuse haben ja auch immer weniger 3.5" Einbauschächte), eine Menge an Auswahl, aber ich würde einen Marvell 9230 nehmen, denn einmal steckt deren kleiner Bruder 9125 in viele Fertig-NAS mit Marvell ARM CPUs und dann sind die auch in den HPE ProLiant MicroServer Gen10 (mit AMD CPUs) verbaut. Die Treiber Unterstützung dürfte also gut sein.