[Kaufberatung] MiniServer auf i3 Basis

fishbonezory

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe mal kurze Frage.

Bin auf der suche nache optimaler Hardware für einen Mini-Home-Server.

Anforderungen:
-Es soll ein i3 sein
- Mini ITX (da Gehäuse bereits vorhanden)

Aber was ich fragen wollte welches Mainboard ist am sparsamsten mit einem i3 T ?

ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 ? oder doch was anderes `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der wenigstens hardware drauf... du brauchst kein usb3, dann kauf eins ohne bzw schalt es aus.
raid? sound? wlan?

bin mir sicher das board x vielleicht 1watt weniger braucht als board y, aber das erscheint mir als absolute haarspalterei...
 
also Raid brauche ich nicht , wlan genauso wenig, sound auch nicht , usb 3.0 wäre schon fein ;) was hast du selber für einen Board ?
 
Hehe wie wärs mit nem Supermicro X9SCV-Q??? Wobei das eher für den gehobenen Geldbeutel ist.
Ich selbst habe hier ein Intel DQ45EK (S775) und werde wohl bald auf das Supermicro upgraden.
(ne passende CPU wäre beispielsweise der Core i3 2330M)

Wenn dir das zu teuer ist würd ich zum ASUS oder zum Intel DQ67EK raten. Gerade letzeres hat den Vorteil das es eine Intel NIC hat. Das kann bei exotischen Betriebssystemen helfen, muss es aber nicht. Aber mit den ASUS Boards machst du nix verkehrt. Musst nur acht haben das du kein H61 Chipsatz Board erwischst. Das hat minunter einen stark reduzierten Featureumfang. Wenn dir das reicht kannste aber natürlich auch das nehmen.
 
Also ich bräuchte was auf der Mini itx Basis weil ich bereits ein Gehäuse habe, und warum nicht den i3 2100 auf dem 1155 Sockel ?
 
das Supermicro X9SCV-Q ist Mini ITX (genauso wie die beiden INtel Boards die ich nannte).

Der i3 2100 ist die Perfekte CPU für das Intel und das ASUS Board. Das Supermicroboard hat keinen Sockel 1155. Es hat einen Sockel 988. Da passen die SandyBridge Notebook Prozessoren (und nur die!) drauf.
Also zum Bsp ein Core i3 2320M (ca 130€) oder ein Core i5 2520M (ca 200€) Gibt aber auch schon nen Celeron dafür der 70 kostet. Wichtig ist das es ein SandyBridge Kern ist. Die Alten Arrendale und Clarkfield CPUs verwenden zwar den gleichen Sockel, sind aber inkompatibel und können das Board killen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh