MiniServer auf ITX Basis?

Vogelbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
1.314
Ort
Südniedersachsen
Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem kleinen neuen Spielzeug.

Da ich als Server im Moment einen normalen alten P4 Rechner habe, wollte ich mal strom- und platzsparen werde.

Ich dachte da an ein kleines ITX Board, einer Notebookplatte und nem kleinen Netzteil.

Habe mir schon 2 ausgeguckt:
ASUS AT5IONT-I, NM10 (dual PC3-6400S DDR3) (90-MIBDJ0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
oder
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E) | Geizhals.at Deutschland

Ist die neuere Plattform empfehlenswert? Ich dachte an zusätzlich 2 GB Ram und an ~500 GB HDD.

Darauf laufen wird ein kleiner Download Server, MySQL, HTTP und Samba
Als Betriebssystem wahrscheinlich Ubuntu. Meint ihr die Prozessoren packen auch ein bisschen anspruchsvollere Arbeit wie Par2 Check und Entpacken?

Kennt ihr noch n schönes kleines Gehäuse?

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Moin

Wär das Thema im Server-Board vllt besser aufgehoben?
Wenn ja bitte verschieben

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*
 
Das Zotac ist tiptop.
Schau einfach, dass du die neue Version mit einem D525 (1.8Ghz) Prozessor kriegst.

Modell heisst NM10-F-E.

Entpacken ist überhaupt kein Problem (auch bei 50GB Archiven nicht).
Bei mir läuft Windows 7 Pro x64 drauf.

Ich habe ein Lian Li Q08 Gehäuse, aber nur weil ich 6 HDDs verbauen wollte.
Sonst würde ich etwas kleineres nehmen.
 
Wenn du noch ein wenig Zeit Geduld hast, kannst du dir ja auch mal die Fusion Dinger von AMD anschauen. Die sind etwas schneller und sollen etwas weniger verbrauchen. (letzteres bleibt abzuwarten bis mal zuverlässige Test kommen :rolleyes: )

Solltest du mit dem Gedanken spielen es später mit mehr Festplatten zu bestücken solltest du wissen das beim Zotac 4 von den 6 nur über einen Port Multiplier laufen.

Gehäuse Lian Li PC-Q07, Lian Li PC-Q11 und Lian Li PC-Q08 sind momentan meine Favoriten. Ansonsten kannst du ja mal die hier durch gehen
Gehäuse/ITX/DTX | Geizhals.at Deutschland

NT, PicoPsu -teuer -klein und Passiv, Seasonic S12II-330 oder Enermax ECO80+ 350W weitere findest du hier http://www.hardwareluxx.de/communit...etzteile-inkl-picopsu-erfahrungen-329435.html. Dann gäbe es noch von LC ein Gehäuse mit kleinem NT 75Watt LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland Falls du LC traust...

Was mir dabei einfällt das ASUS AT3IONT-I, ist zwar älter hat aber schon ein NT an Board und drei Platten lassen sich damit wohl betreiben. Und so groß ist der unterschied zwischen 330 und 525 auch nicht.
 
Also wenn du 4-6 Festplatten benutzen willst, dann lohnt sich ein Pico-PSU kaum.
Sehr gute 300W Netzteile haben auch bei 40-60W einen ausgezeichneten Wirkungsgrad.

Der Port Multiplier beim Zotac ist nicht wirklich schlimm, d.h. man kriegt trotzdem noch um die 70MB/s Durchsatz hin (von einer Platte auf die andere).

Die Fusion Dinger von AMD sehen interessant aus, aber sie haben zu wenig sATA Anschlüsse.
Bei einem Q08 kannst du 6x 3.5" HDDs, 1x 2.5" SSD und 1x 5.25" BluRay Laufwerk verbauen. Somit brauchst du 8 Anschlüsse und das bietet kein Board.
D.h. du brauchst mind. 1x PCIe Slot.
Und je nachdem willst du noch eine PCIe Karte mit eSATA Port Multiplier verbauen, d.h. du brauchst 2x PCIe Slot.
D.h. du brauchst ein DTX Board und leider gibts von denen fast keine. Ich hoffe mal, dass sich dies in Zukunft ändert.

Anmerkung:
Ich habe das Zotac mit D525 mit 6x HDDs in Betrieb. Aber eben... 6x sATA sind immer noch zu wenig. 8x sATA auf ITX oder DTX wäre genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hört sich schon mal gut an....

Ich überlege ob ich mir die Kiste in mein Zimmer stelle und denn mein WD TV ersetze. Ich werd nochmal etwas rumlesen

Grüße
 
Im Moment hab ich die neue AMD Plattform und das LC1320 mini mit Netzteil im Auge. Mal schauen wie das Leistungsmäßig aussieht.

Grüße
 
Das ist eine gute Idee.
Hätte ich eigentlich heute abend testen wollen. Aber 2 Teile werden via DHL und 1 via Post verschickt, d.h. ich habe wohl eine Abholbestätigung im Briefkasten und keine Ware...

Das Asrock E350M1 sollte deinen Anspüchen genügen.
 
Hab hier gerade noch nen Intel Celeron E1200 gefunden. hat aber 65W TDP :/
Denn vllt doch auf den neuen AMD warten... ein Board für 775 kostet auch 100€
 
Das Gehäuse ist ja gut, aber der TE will nur eine 2.5" HDD verbauen.
Und das Netzteil ist laut.
 
So ich hab gestern das Zotac NM10-F-E bestellt... dazu 4 GB Ram, 640 GB 2,5" Platte und das LC 1320 mini. Ich hoffe das passt auch alles so wie ich will :)
Leistungsmäßig sollte ich ja ausreichen. Und wenn ich doch nochmal zum HTPC umrüste hab ich mit dem Ion Chipsatz auch Hardwarebeschleunigung unter Linux :)

Danke nochmal

Grüße
 
Ist zwar jetzt schon zu spät aber ich hätte das Supermicro Board empfohlen. Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Pineview Boards | X7SPA-HF-D525

Insbesondere hat das *keinen* NM10 Chipsatz, sondern einen ausgewachsenen ICH, also auch 6 vollwertige SATA 3G Ports. Darüberhinaus 2x Intel Gigabit NICs.

Wie wirst du die HDDs eigtl anschließen? 2x SATA ist doch etwas knapp oder soll da wirklich nur die eine 500er ran?

Viel glück. Wäre schön wenn du benchen könntest wie sich dein 510er Atom schlägt (Samba-Durchsatz etc)
 
Das ist ein 525er ATOM.
Und das Board hat 6x SATA.

Über Samba sollten um die 70-80MB/s machbar sein mit 5400er Platten. Ich kann es bei Zeiten mal testen, habe das Board ja mit 6 HDDs bestückt.

Für ein reines NAS Board, ist das Supermicro natürlich schon genial. Kostet leider deutlich mehr und wenn man nicht zwingend das letzte bisschen Performance braucht, dann kann man auch darauf verzichten.
 
Du hast also den (einzigen) PCIe für einen SATA-HBA verwendet?
Unter Windows ist das wahrscheinlich alles mehr oder weniger stressfrei...
 
Du sprichst vom falschen Board.
Das NM10-F-E ist ein DTX Board mit 2x PCIe und 6x SATA Onboard.\
Und in einem Slot steckt dann noch ein SATA Controller für die SSD.
 
Hätte mir das Mainboard geholt:

VIA Embedded

Imo schneller als ein Atom, es gibt ja sogar schon die Nano 3000er Serie, ich weiß nicht obe es schon Boards mit dem Prozessor gibt, auf jedenfall kann man ihn aber auf die anderen Boards auflöten, da er Pin kompatibel ist.
 
Nette Idee aber da muss ich mal nach paar benchs suchen...

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Dual-Core 1,8Ghz Atom mit HT, also 4 logischen Cores gegen eine VIA Medien-CPU abstinkt ;)
 
So ich hab gestern das Zotac NM10-F-E bestellt... dazu 4 GB Ram, 640 GB 2,5" Platte und das LC 1320 mini. Ich hoffe das passt auch alles so wie ich will :)

dir war klar das das MB ein dtx board ist und das Case nur itx? ...

ob das passt? naja kannste ja berichten sobald du die sachen dahast..

edit:

ITX PC bis 150€

hier wird das case vorgestellt... von der breite sollte es ja eigentlich reichen jedoch befindet sich an der seite noch das netzteil... dtx passt sicher nicht rein.. also ohne das man das netzteil verlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Array R2 unterstützt auch Mini-DTX

joah macht ja nichts!

kostet auch nur über 120€ mehr und bietet unnötigerweise auch noch platz für sechs 3,5" platten die er nicht verbauen will?!

btw wenn eh kein laufwerk verbaut wird kann man auch noch auf das kleinere case von lc power zurückgreifen wie in dieser zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee aber da muss ich mal nach paar benchs suchen...

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Dual-Core 1,8Ghz Atom mit HT, also 4 logischen Cores gegen eine VIA Medien-CPU abstinkt ;)

Ein Dualcore Atom verbraucht auch wiederum deutlich mehr Strom hingegen der Single Atom variante. Der single Core Atom in Netbooks verbraucht gerade mal die hälfte an Strom des Dual Core Atoms.

Die VIA Nano CPU bei gleichem Takt ist ca. 20-25% schneller als ein Atom mit 1,6Ghz (1Core)
Der 3000er mit gleichem Takt ist noch einmal um weitere 20% schneller.

Es gib die 3000er jedoch auch bis 2Ghz..
Die verbrauche natürlich mehr Saft.
Bis 1,2 oder 1,3Ghz gibt es aber auch ULV modelle.

Ansonsten fällt mir gerade im Serverbereich keine Anwendung ein, die von den zwei Kernen profitieren würde, außer das Entpacken und reparieren von mit par Dateien.
 
Die VIA Nano CPU bei gleichem Takt ist ca. 20-25% schneller als ein Atom mit 1,6Ghz (1Core)
Der 3000er mit gleichem Takt ist noch einmal um weitere 20% schneller.

und wo kann man dafür gescheite/günstige boards kaufen? ich denke die einzige sinnvolle/brauchbare/bazahlbare alternative ist Fusion...

würde ich auch dem TE empfehlen nachdem auch er bemerkt hat das das dtx mainboard nicht in das itx case passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon recht, aber ich hatte irgendwo das Wort spielen gelesen, deswegen so ein VIA pico ITX Board sind zurzeit nur spielereien oder man benötigt das kleinste was möglich ist und trotzdem Leistung.

Allein das Board kostet über 350 Euro exkl. Gehäuse und der restlichen Hardware.
Auch gibt es noch keine Standalone Boards mit dem neuen 3000er Nano, von daher müsste man Löten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh