MiniServer auf ITX Basis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz ne Frage zum NM10-F-E:

kann ich da alle 6 sata-ports auf einmal nutzen?

Dann würd ich mir den Controller sparen:d
 
Ich bin gerade auch dabei einen solchen Homeserver aufzubauen.
Für das System hätte ich eine 2,5 Zoll HDD gewählt.
Jetzt stellt sich nur die Frage: 5400 oder 7200 U/min?
Da evtl. auch ein Exchange-Server laufen soll, wären 7200 U/min sicher von Vorteil.
 
Doch lieber bei einer 5400er bleiben?
Für den Stromverbrauch vielleicht auch besser da er 24/7 laufen wird.
 
5400 oder 7200 machen vielleicht 0,5-1,5 Watt mehr aus wenn sie wirklich beansprucht wird, also statt zwei drei Watt. das macht den Kohl auch nicht fett. Wenn du davon ausgehst das 7200 einen Vorteil für deinen Vorhaben hat sehe ich jetzt da keinen Grund warum du zu 5400 greifen solltest.
 
Passt da noch ein Big Shuriken Lüfter drauf oder ist der schon zu groß?
Bin gespannt ob der Lüftungslöcher, bitte um Fotos ;)
 
5400 oder 7200 machen vielleicht 0,5-1,5 Watt mehr aus wenn sie wirklich beansprucht wird, also statt zwei drei Watt. das macht den Kohl auch nicht fett. Wenn du davon ausgehst das 7200 einen Vorteil für deinen Vorhaben hat sehe ich jetzt da keinen Grund warum du zu 5400 greifen solltest.

Was sind das denn für waghalsige Informationen?

Eine Green verbraucht bis zu 6W weniger als pendate der 7200RPM klasse, die nicht auf Stromsparen ausgelegt sind.
 
Achso dann ist es ziemlich egal, gibt aber schon 2,5" die unter 1W verbrauchen, ob 1W oder 3-4 macht nicht viel aus da sie beide im Ruhemodus so ziemlich das gleiche verbrauchen.
 
schicke birckenstöcks! ;)
hast `du ne komplett neue hdd-bay mit schaumstoff-dämmung da reingebaut?
und hast du nicht eine etwas bessere kamera, die handybilder sind ja augenkrebs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke birckenstöcks! ;)
was ist denn das für ein sata-powerkabel? hast du da schaumstoff zur dämmung reingeklebt? und was ist das für ein grauer kasten?

Die Kabel hab ich selber gemacht. Die Teile gibts bei ebay.
Ein Sata-Verlängerunskabel nehmen und diese Stecker draufkrimpen(geht auch mit Schraubenzieher).

Des Gehäuse ist gedämmt und der graue Kasten ist ein Schaumstoffblock die die Festplatten entkoppelt.


Mit der Temperatur bin ich immer noch net so zufrieden, muss aber mal weiter Tests laufen lassen.

mfg


Josch
 
sind das 7200er oder 10000er platten oder warum musst du die dämmen? das ist doch bitterster aufwand...

witzige lösung mit dem sata-krimpen, kannst du mir mal suchwörter für ebay geben oder einen link?
 
Ich hab einfach nach sata stecker oder connector gesucht.

Das Dämmen habe ich wegen dem Resonanzbrummen gemacht.
Bei mehreren HDDs schwingen die Gehäuseteile sich manchmal ein und es ist ein lautes Brummen zu hören.
Das ist jetzt weg.
 
So hier mal ein kleines Update.

Die 2 zusätzlichen 100mm Lüfter in der Front reichen.
Die Festplatten werden im geschlossnenen Zustand nur noch 36°C unter Last warm.
Naja die 1,5TB mit 7200U/m von Seagate werden auch ziemlich warm.


Generell werde ich bei der nächsten Aufrüstung(1-2 Jahre) auf nen RaidController verzicheten. Der Aufwand ist einfach zu groß.
Bis dahin gibt es 4TB HDDs, damit kann ich Onboard 24TB speichern, wenns wichtig ist kann ich ein RAID1 machen, wenn nicht sicher ich des gleiche auf gleichgroße Externe Festplatten.
 
Oder du nimmst einfach ZFS und alles ist cremig ;)

Nochmal Lust von dem final Build 2 anständige Fotos reinzustellen? Auch mal schönes Frontfoto, das Case ist halt schon ne dezente Schönheit...
 
Du sprichst vom falschen Board.
Das NM10-F-E ist ein DTX Board mit 2x PCIe und 6x SATA Onboard.\
Und in einem Slot steckt dann noch ein SATA Controller für die SSD.

Wasn, funktioniert ein SATA-Controller doch. :wall:
Hatte Kontakt mit dem Zotac-Support, eben deswegen. Die sagten mir, dass in den ersten PCIE-Slot nur Grafikkarten und in den zweiten ne Soundkarte, maximal (wegen der geringen Bandbreite) ne Netzwerkkarte, verbaut werden können. Ein SATA-Controller funktioniert laut Zotac nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh