[Kaufberatung] Miniserver, Raid1 für Web & VPN

ToxSox

Neuling
Hallo zusammen.

Habe mal wieder ne kleine Zusammenstellungsaufgabe und bin nicht mehr so wirklich auf dem Stand der Dinge.

Es geht darum ein kleinen Server zu baun. Server wird im Büro stehen und sollte ned alzulaut sein. Desweiteren soll er 24/7 laufen also auch kein Stromfresser bitter.

Benutzt wird er für:
1x Webserver
1x OpenVPN Server
1x Samba für max. 4 Rechner gleichzeitig, aber nur Dokumente, keine Filme oder Musik

Dafür sollten die Daten sehr verfügbar sein, also Raid1 ist quasi muss. Backup wird über externe USB Platten geschehen.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
1 x takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS2GB364E08x-139)
2 x Western Digital AV-25 160GB, SATA II (WD1600BUDT)
1 x Gigabyte GA-D525TUD, NM10 (PC3-6400U DDR3)
1 x Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V

Das alles müsste dann noch in nen Gehäuse.

Wäre nen Atom DC 2GB Ram, 160GB Raid1 und nen 200W NT. Wobei ich bei dem NT garnicht weiß, weil ich mich noch nie mit so kleinen Netzteilen auseinandergesetzt hab.

OS soll übrigens Ubuntu Server werden.

Meine Zusammenstellung kostet 215, bis max. 270 - 300 sollte es sein, aber am besten so günstig wo geht! Weil echt kein Geld. Und will was neues nehmen und nicht alte Rechner zusammenwürfeln.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Antec ISK 310 ist schon ein Netzteil dabei.

Und warum so kleine Festplatten? Da lohnt doch der Euro/GB Preis gar nicht.

Soll das OS auf einen USB Stick ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ToxSox,

bitte beschreib deinen Anwendungsfall etwas genauer.
Es geht darum ein kleinen Server zu baun. Server wird im Büro stehen und sollte ned alzulaut sein. Desweiteren soll er 24/7 laufen also auch kein Stromfresser bitter.
Soll der Server nur laufen, oder wird 24/7 darauf zugegriffen?

Benutzt wird er für:
1x Webserver
1x OpenVPN Server
1x Samba für max. 4 Rechner gleichzeitig, aber nur Dokumente, keine Filme oder Musik
1. Wieviele gleichzeitige Benutzer muss der Webserver bei welchen Anwendungen mit welcher Antwortzeit aushalten? Webshop vs. Privatblog
2. Welchen Durchsatz bei wievielen Benutzern braucht der OpenVPN-Server?
3. Wie groß sind deine Dokumente und wieviel Datenverkehr kommt da auf den Kleinen zu?

Dafür sollten die Daten sehr verfügbar sein, also Raid1 ist quasi muss. Backup wird über externe USB Platten geschehen.

Ist das ein Homeserver? Wenn du sehr verfügbar schreibst, denke ich auf jedenfall nicht an einen Atom und USB-Festplatten und auch nicht an Selbstbau. Musst du Garantien für Uptimes einhalten? Bist du wirtschaftlich auf die Verfügbarkeit/Integrität der Dokumente angewiesen?

Grüße

Soll 24/7 laufen. Es wird ggf. mal Nachts nen Zugriff geben, aber ist eher der seltene Fall.

Webserver wird ne eigenes php Script mit mysql DB bekommen. Maximal 10 gleichzeitige Benutzer, nix großes.
OpenVPN max. 5 Benutzer, eher 0-2.
Dokumente sind kleine Excel und Word Files. Normalfall wird sein, 2 User die je 4 Dokumente aufhaben.

Ist quasi nen Büroserver mit externem VPN Zugang. Keine Garantie für Uptimes oder sonstiges. Nur halt sicherer als alles auf einem Laptop zu haben und per Windows Freigabe von dem anderem Rechner darauf zuzugreifen.

@josen
Ich kann zwar Deine Fragestellungen verstehen, aber bei dem hier angegebenen Maximalpreis erübrigt sich wohl die Idee eines Fertigservers.

Einzig bei der Leistung könnte man evtl den Atom gegen ein mATX System mit AMD CPU austauschen.

Hi,

welchen Durchsatz muss das VPN denn schaffen? Einfach nur VPN soll existieren oder brauchst du 10 Mbit/sec Minimum o.ä?

Ja, BeamWalker da hast du vermutlich Recht. Ich wollte den OP nur vorsichtig darauf aufmerksam machen, nicht zuviel zu erwarten.

Grüße

VPN muss nix schaffen. Hängt an ner 3MBit DSL Leitung mit 386kbps up. Wenn er die füllen könnte wäre schon toll ;)

Ist es denn sehr wichtig, dass das System ITX, also klein sein muss ? Denn "Kleinheit" bezahlt man leider mit. Wenn das Geld knapp ist, würde ich es eher in Leistung investieren - auch im Ausblick auf die Zukunft, man weiss ja nie was kommt.

Sowas wäre deutlcih performanter und preislich OK:

1x ASRock M3A785GM
1x AMD Athlon II X2 245
1x Mushkin Essentials 2GB DDR3 1333
2x Hitachi Travelstar E7K500 320GB*
+ günstiges Gehäuse und normales ATX Netzteil

*wobei ich keine Festplatte nehmen würde, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist, sondern eine normale - reicht mMn völlig

Hallo,

dein Vorschlag erfüllt in dem Fall vermutlich deine Anforderungen. Schau dir auch mal die AMD 785G mit Sempron 140 Kombination an. Die liegt auch um 100€. Ich bin selbst gespannt, ob so ein System die selbe oder mehr Leistung bringen kann, als ein Intel Atom.

Grüße

Ah ja mir fällt gerade ein ich kann auf nen normales Gehäuse was ich noch im Keller hab un nen gutes 300W NT zurückgreifen.

Finde die AMD zusammenstellung mit dem x2 ganz gut.
Aber ich kann ja direkt 3.5" Platten nehmen. Die sind teilweise ja noch was günstiger.

Aber war da nicht was das AMD nur unter Windows automatisch runtertaktet und unter Linux sowas nicht kann?

Also das klappt bei mir auf Debian sehr gut :d
Hab auch ein X2, eigentlich 2,8Ghz, tacket aber munter bis 1Ghz runter und schraubt auch den Vcore von 1,3V auf 1,1 runter (mit cpupowerd sogar auf 0,85V).

Edit:
Jap mit den Kernel von josen :d

Hey,
hallo Hades2k,

jetzt hast du mich heute schon zweimal beeindruckt *grins*
Schön, dass dir der Kernel hilft!

Grüße

Dazu muss ich noch sagen das der Verbrauch mit 6 Sata Platten als Raid und 2 IDE Platten minimal bei 45W liegt, bei 2-3 gleichzeitigen Zugriffen auch nur auf 50W ansteigt also eine recht signifikante Einsparung.

Hallo,

ja ich bin bei der Konfiguration nach langem hin und her angekommen. Mein Homeserver hat sonst im Leerlauf ungefähr 110 bis 120 Watt verbraucht, so liege ich auch bei ca. 50 Watt. Aber das sind nur zwei Erfahrungswerte, es muss nichts einsparen. Wird es aber vermutlich :)

Grüße

So alles da. Hab das AsRock Board mit der IGP: Radeon HD 4200.

Jetzt habe ich den heut hochgefahren und sah folgende Bilder:

Dachte das es am VGA Kabel lag. Dann DVI Kabel ausprobiert. Aber genau das gleiche. Monitor ist sicher nicht kaputt weil jetzt hängt er wieder an meinem PC per DVI und tolles Bild.

Das kaputte Bild ist bereits im BIOS. Ist Graka kaputt? Hatte jmd schonmal sowas?

ja, das sieht verdammt nach ner defekten Grafikkarte aus!

ja, das sieht verdammt nach ner defekten Grafikkarte aus!

Das kann ich bestätigen. Das sieht nach defektem VRAM aus. (Siehe Backofenthreads für Grafikkarten). Da würde ich das Board schnellstmöglich tauschen.

Etwas generelles:
Mein Server setzt auf eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit einem LSI Controller. Und ich muss sagen für die von dir gestellen Aufgaben reicht das locker. Ich erreiche über Gbit Lan mit zwei Clients bis zu 40MB/s. Mit einem Client erreiche ich etwa 91MB/s. Apache ist mit bis zu 10 Leuten gar kein Problem, auch mit php. Zu dem VPN Problem kann ich nichts sagen. Mein IP Cop Router (Transmeta Crusoe 800Mhz) schaffe ich mit 2-3 Verbindungen mehr als 3MB/s. Also für flüssiges Arbeiten eigentlich uneingeschränkt nutzbar.

So ein kleiner Erfahrungsbericht. :)

Ok neues Motherboard ist eingetroffen. Raid 1 eingerichtet und wollte Debian installieren.
Ich geh mal davon aus das auf dem Board nur ein "fakeraid" ist und ich für Raid1 unter Debian nen Softwareraid am besten mache oder?

Da kannst du i.d.R. von ausgehen.

Ein Software Raid ist teilweise sogar schneller, als ein Hardware Raid (Controllersegment unter 250€). Die Funktionen sind ebenfalls sehr weitreichend (Hot-Spare, Cold-Spare, usw...). Es ist nur hin und wieder ein bisschen Tricky das System mit alle seinen Volumes (mindestens root und swap) richtig aufs Raid zu bekommen.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh