[User-Review] Minisforum NUCXi7 Notebook oder Gaming Rechner!? ausführlicher Test...

nord-rider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
2.218
Ort
Österreich
Heute kommt ein kleines Review über den neuen Minisforum NUCXi7
(Ich bin kein großer Schreiber, also bitte Nachsicht)

Leider hält der Hersteller nicht immer seine Versprechungen ein, grade was Vorbestellungen angeht!
Ende Juli wurde der NUXi7 schon mit Vorbestellungen ab August beworben beworben, Liefertermin sollte dann ende September sein.
Bestellen konnte man dann ab September, was ich auch gleich Anfang September mit sofort Zahlung über Paypal gemacht habe.
Ende September wurde dann gleich auf Anfang Oktober verschoben, was ich bei einen neuen Modell noch verstehen kann.
Der Support hatte mir dann zugesagt das ich den NUCX spätestens Mitte Oktober bekommen soll, leider hat sich der Termin dann schon wieder auf ende Oktober verschoben.
Nachdem ende Oktober noch nicht versendet worden ist, hat der Support mir zugesagt das der NUCX Anfang November versendet wird, leider wieder nichts.
Dann hat man mir spätestens Mitte November zugesagt und am ende durfte ich ihn Jetzt Ende November endlich in den Händen halten.
Mittlerweile wollte ich schon 2 mal meine Bestellung Stornieren, allerdings war die Versuchung zu groß.^^
Eine Positive Sache möchte ich allerdings noch über den Minisforum Support loswerden, der Support ist sehr nett, antwortet sehr schnell und es wird auch in Deutscher Sprache geantwortet

Kleines Vorwort.
Was will der NUCXi7 eigentlich sein!?
Ein Kleiner Gaming Rechner oder ein Laptop ohne Akku und Display!?
Über letzteres wurde viel im Internet gestritten, da es eigentlich "nur" ein Gaming-Laptop ohne entsprechendes Display und Akku ist.
Für mich Persönlich ist es das was ich schon immer gewünscht habe, ein Kleiner Stromsparender Rechner mit relativ viel Leistung.
Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Asus ROG Notebook zum zocken, was ich nur zugeklappt an mein Monitor angeschlossen hatte, war eigentlich zu schade, da ich es unterwegs nie gebraucht hatte.

Der NUCXi7 ist eigentlich ein Barebone Rechner, den man entweder mit CPU und Grafikkarte oder noch Zusätzlich mit verschiedenen RAM und SSD Konfigurationen, also als Komplettrechner bestellen kann.
Ich habe mich für den Barebone ohne zusätzliche Hardware entschieden, da ich den Rechner Selber Konfigurieren wollte.
Der Preis ohne RAM und Speicher liegt bei 1029€ inkl. Versand

Hardware und Ausstattung laut Hersteller.:
CPU. Intel i7 11800H
Grafikkarte Nvidia RTX 3070 8GB DDR6 Laptop
Speichererweiterung. M.2 2280 SSD-Steckplatz (unterstützt NGFF SATA oder NVMe PCIe4.0)

Kabellose Verbindung. M.2 2230 WLAN-Unterstützung (Dual-Band WLAN, BlueTooth)

Anschlüsse.:
Video-Ausgang
① HDMI 2.1 (8K@60Hz) ×1
② Thunderbolt 4 (8K@60Hz)

Audio-Ausgang. Kopfhöreranschluss x1
Ethernet
2500Mbps LAN
1 * RJ45 2.5 Gigabit Ethernet Anschluss

3 * USB 3.2 Type-A
1 * HDMI 2.1
1 * Thunderbolt 4
1 * Kopfhöreranschluss

Ich habe ein 32GB G.Skill Ripjaws DDR4 RAM Kit und 2x 1TB Crucial P5 Plus PCIe 4.0 SSDs eingebaut.

Zur Verarbeitung, für mich Persönlich ist der NUCXi7 sehr gut verarbeitet beide Seitenteile sind aus Aluminium gefertigt, die rechte Seite ist zu ca. 80% für die Luftzufuhr durchlöchert
das gewährleistet eine gute Luft zu und abfuhr.
Die Linke Seite ist komplett zu und es befindet sich nur ein Minisforum Logo und der bekannte NUC Totenkopf auf dem Seitenteil.
(Über das Totenkopf Logo wird im Internet viel geschimpft, mich Persönlich stört es nicht, auch wenn's ein wenig Spielerei ist, ist es schön in das Aluminium ein gelasert worden)

1669245061912.jpg
1669245061938.jpg


Der Rahmen bzw. das Gehäuse selbst besteht aus Plastik.
Für mich Persönlich hätte man das ganze ein wenig schöner gestalten können, grade was die Anschlüsse angeht allerdings ist das ganze wohl dem Notebook Mainboard geschuldet
und deshalb muss man wohl bauartbedingt ein paar abstriche machen (zu den Anschlüssen komme ich später)
Von innen offenbart sich dann die Notebook Hardware, einfach gehalten, aber alles was man braucht.
Der Kühler ist komplett aus Kupfer und besteht aus einem stück. Er besteht aus insgesamt 6 dicken Heatpipes die sich wirklich sehen lassen können...
CPU, Grafikkarte sowie Grafikspeicher werden von dem Massiven Kühler gleichzeitig gekühlt es liegen überall Kühlpads auf den Teilen die gekühlt werden müssen auf,
außerdem ist beim Prozessor und der Grafikkarte flüssig Metall Werkseitig aufgetragen worden.
Auf dem Kühler befinden sich 2x sogenannte Turbo Lüfter.
Die beiden M2 Slots und RAM Slots sind super zugänglich.
Um das Gehäuse zu öffnen muss man lediglich 3 schrauben öffnen und den rechten Deckel nach oben klappen.

1669245061829.jpg
1669245061773.jpg
16692450617478.jpg
1669245061801.jpg


Jetzt zu etwas negativen am Gehäuse, leider sind die Anschlüsse meiner Meinung nach sehr ungünstig und nicht anständig durchdacht angebracht worden.
Auf der vorderen Seite befinden sich 3x USB 3.2 Typ A Anschlüsse, Power Knopf und ein Gaming Mode Schalter für die Lüftung.
Auf der hinteren Seite befindet sich Lediglich ein Thunderbolt 4.0 Anschluss, HDMI und die Buchse für das Netzteil, das hätte man meiner Meinung nach besser Lösen können.
Der NUCX hat lediglich ein HDMI Anschluss, wenn man DisplayPort über TB nutzen möchte ist der Thunderbolt Anschluss belegt.
Da ich einige USB Anschlüsse brauche, habe ich jetzt einen USB Verteiler an den Thunderbolt Anschluss gesteckt und kann somit kein DP Kabel nutzen.
Eine Lösung wäre nur ein teures Thunderbolt Dock.
Leider muss man doch ein Paar abstriche machen wenn man sich so ein kleines System mit Notebook Hardware anschafft, es ist wohl bauartbedingt nicht anders möglich,
sich außerdem auf der Rückseite jeweils 2 und auf der oberen und unteren Seite jeweils zwei Luftauslässe für die Abwärme vom Kühler befinden.
Da ich das schon vorher wusste, habe ich die abstriche in kauf genommen...

1669245061576.jpg
1669245061553.jpg
1669245061529.jpg


Gaming Power Hitzeentwicklung und Lautstärke.:
Die Leistung kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Einzelne Spiele werde ich noch ausführlich Testen und dann hier noch auflisten.
Folgende spiele habe ich kurz getestet Cyberpunk 2077, Scorn, Deatloop und Dying Light 2
Alle Games sind in 2K in hohen Auflösungen Spielbar.
Vorerst gibt es nur 3DMark Fire Strike und Time Spy Ergebnisse.

Fire Strike.jpg
Time Spy.jpg


Im Idle und beim Surfen usw. ist der NUCX nicht zu hören, sollten die Lüfter doch einmal anlaufen, sind die Lüfter minimal wahrnehmbar.
Um die Hitzeentwicklung und Lautstärke zu Testen habe ich 15 min lang Cinebench R23 Multi und 3DMark parallel laufen lassen.
Unter volllast wird die Grafikkarte max. 75°C warm der Prozessor max. 87°C Grad warm, was für einen Mobilen Prozessor völlig normal ist.
Die Seitenteile erwärmen sich kaum, bei den Auslässen auf der Rückseite sowie oben und unten kommt schon ordentlich warme Luft raus.
Ich bin was die Lautstärke unter Volllast angeht mehr als Positiv überrascht, ich bin von Notebooks was anderes gewohnt, selbst wenn die Lüfter komplett aufdrehen sind sie nicht besonders laut.
Beim Spielen sind die Lüfter noch einiges Leiser und absolut nicht störend, ich glaube das jeder Luftgekühlte silent Rechner um einiges Lauter ist als der NUCX...

Mein Fazit.
Ich bereue den kauf absolut nicht, ganz im Gegenteil, das ist genau der Rechner den ich schon immer wollte.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der NUCX extrem gut.
Er ist von der Größe her ca. so groß wie ein 17 Zoll Notebook und extrem schmal, kleiner als eine PS5 aber mit mehr Leistung und vielseitiger.
Was man nicht vernachlässigen darf ist der geringe Stromverbrauch im Gegensatz zu einen vollwertigen Desktop PC.
Der NUCXi7 ist für mich ein kleiner sparsamer Gaming Rechner mit ausreichend Leistung ohne viele abstriche machen zu müssen.

Einen Fetten Minuspunkt muss ich noch geben, ich habe ganze 5 Stunden gebraucht um den NUCXi7 zum laufen zu bekommen.
Anscheinend hat Minisforum die Intel UHD Grafikkarte im Bios gesperrt, so das man sie nicht aktivieren kann.
Ich bin weder ins Bios gekommen, noch konnte ich irgendwas installieren, der Bildschirm ist beim starten immer nur kurz angegangen und dann wieder aus.
Anscheinend ist die 2k Auflösung für die Erstinstallation von mein Monitor zu hoch, ich habe dann zum testen einen alten Monitor angeschlossen, weil ich nicht mehr weiter wusste
und siehe da, ich hatte ein Bild.
Habe die Windows Installation dann am alten Monitor vollendet und jetzt läuft der NUCX auch zusammen mit dem 2K Monitor.
Ich werde morgen eine Beschwerde Mail an Minisforum schreiben, meiner Meinung nach hätte Minisforum vor ab angeben müssen das die Intel IGPU deaktiviert ist und sich auch nicht Aktivieren lässt.
Auf reddit gibt es deshalb schon einige negative Beiträge .
Ich hoffe das Minisforum die IGPU mit dem nächsten Bios Update wieder Aktiviert!

1669372080310.jpg
1669245061601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch ein NUCXi7 bestellt. Leider habe ich das erst Ende September gemacht. Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl. Aber es gab Momente ... :cautious: Ich brauche wirklich eine Rezension wie diese. Ich hoffe ich habe meine bald. Darf ich du fragen welche CAS-Latenz hat dein Ram? C16?
 
Ich habe mir auch ein NUCXi7 bestellt. Leider habe ich das erst Ende September gemacht. Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl. Aber es gab Momente ... :cautious: Ich brauche wirklich eine Rezension wie diese. Ich hoffe ich habe meine bald. Darf ich du fragen welche CAS-Latenz hat dein Ram? C16?
Jas dann sollte deiner auch bald kommen, ansonsten einfach mal bei Facebook - Minisforum anschreiben, ich habe die auch wöchentlich genervt^^
Ich bereue es kein stück und bin wirklich super zufrieden mit dem NUCX..
Ne ich habe C22 gibt s bei 3200 So-dimm überhaut 16? das schnellste was ich jetzt gefunden hatte waren C20, oder stehe ich grad auf dem Schlauch?
Hast Du deinen auch ohne SSD und RAM bestellt?
 
Als ich meine Bestellung aufgab, war mein Wissen über Computer nicht groß. Also habe ich die Barebones nicht bestellt. Ich habe mich für die Konfiguration 16 GB RAM + 512 GB SSD entschieden. Diejenigen, die YouTube-Videos über diese Maschine gemacht hatten und mit dem von Minisforum in den Nucx gesteckten RAM gegangen waren, sagten alle, dass die Auflösung für Cyberpunk 2077 auf 1080p heruntergedreht werden musste, während Du schriebt, dass das besagte Spiel in 1440p problemlos läuft.

Ich möchte das Spiel unbedingt mit 1440p spielen können. Wie schön das Spiel aussieht. Nur um in dieser Welt herumzulaufen ... Bevor ich dieses Spiel installiere, muss ich zuerst eine weitere superschnelle SSD mit 1 TB kaufen.

Es kann durchaus sein, dass dein Ram qualitativ besser ist als der von Minisforum verbaute Ram, obwohl beide die gleiche Latenz haben. Dies ist nicht als Kritikpunkt am Minisforum gemeint. Sehen den Preisunterschied zwischen Barebones und der von mir gewählten Konfiguration an. Dennoch wünschte ich mir Ende November, auch ich hätte mich für Barebones entschieden. Es hätte mir ein paar Cent gespart, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, RAM meiner eigenen Wahl zu installieren.

Der Ram, an den ich denke, ist teurer als der Ram, den die guten Leute von Minisforum installieren, wenn ein Kunde eine Konfiguration wählt, die Ram enthält. Ich selbst habe erst letzte Woche von diesen Unterschieden in den Latenzen erfahren. Dies geschah, als ich auf diese Bewertung stieß:


Unter der Überschrift „Price and Configuration“ (man müsst viel nach unten scrollen, um es zu sehen).

Der RAM, den Du im NUCX installiert haben (dieses GSkill 2x16 with CL22), ist natürlich der RAM, den Du aus diesem alten ROG herausgepriesen haben...:d

Vor einer Woche habe ich meine erste E-Mail verschickt, in der ich nach meiner Bestellung nachgefragt habe. Mir wurde gesagt, dass meine noch zusammengebaut werden müssten. Ich habe auch gesehen, dass der Text kopiert und in die E-Mail eingefügt wurde. Gestern, sehr früh morgens, habe ich wieder eine E-Mail an "hi-minisforum" geschickt. Ich hoffte, dass sie den Arbeitsspeicher noch entfernen könnten, damit ich eine Rückerstattung des Verkaufspreises des von ihnen verwendeten Arbeitsspeichers beantragen könnte. Als ich bis zum Nachmittag immer noch keine Antwort erhalten hatte, erinnerte ich sie, höflich, auf Twitter an meine E-Mail. Heute Morgen sah ich, dass ich eine E-Mail von ihnen erhalten hatte. Mein NUCX war bereits auf dem Weg nach Deutschland. Sie scheinen meine E-Mail nicht wirklich gelesen zu haben. Darin mache ich mir nämlich nicht die geringste Sorge, ob ich meinen Rechner noch bekomme. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich noch in der Testphase befindet. Ich hatte den Eindruck, dass meine Bestellung dieses Mal tatsächlich nachgeschlagen wurde und so dass ihre Antwort dieses Mal tatsächlich etwas ist, an dem man sich orientieren kann.

Die Dame vom Minisforum sagte mir, dass es 2-3 Wochen dauert, um Deutschland zu erreichen. Man denkt unwillkürlich: Mmm, schon abgeschickt... Soll ich es noch unter dem Weihnachtsbaum finden...?

Viel Spaß mit Ihrem NUCX
 
16GB RAM sind eh relativ schmal bestückt für die heutige Zeit, auch wenn viele schreiben das es zum Spielen reichen mag, finde ich es Persönlich zu wenig.
Hab jetzt mal Spiderman ordentlich angezockt, 16GB RAM werden da fast immer voll ausgenutzt...
Du solltest allerdings nicht zu viel erwarten, Cyberpunk ist ein extrem Leistungs hungriges Game, wenn Du Cyberpunk mit 1440P auf Ultra spielen und noch eine anständige FPS zahl erreichen möchtest,
müsstest Du Raytracing deaktivieren, ansonsten wirst du nicht mehr als 40 FPS erreichen!

habe grade mal geschaut, es gibt tatsächlich 3200 So-Dimm mit CL16, das ist der Crucial Ballistix.
Was Da in dem Review beschrieben worden ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich bemerke da weder Probleme bei Surfen und vielen Tabs noch bei 4K Videos.
Klar ist CL16 schneller als CL22 , aber das wirst du im normalen gebrauch kaum merken, schon gar nicht in ein NUCX, der ja eigentlich ein Notebook ist...

Als schnelle relativ günstige SSD kann ich dir auch die Crucial P5 Plus empfehlen.
Ja das ist mit dem versenden und Minisforum leider ein Problem, was ich oben schon benannt hatte, allerdings war es nach dem Versand aus Hon Kong doch relativ schnell da.
Es hat bei mir etwas über eine Woche gedauert , dann wirds in Deutschland noch einmal verpackt und bis es bei mir war, hatte es zwei weitere Tage gedauert, ich komme allerdings auch aus Österreich..

Danke, wenn's fragen hast, immer her damit...

 
Dass Du deine Computer mit Deinem 2K-Monitor nicht zum Laufen bekommen haben... Vielleicht werden die Leute, die eine SSD von Minisforum selbst einbauen ließen, diese Unannehmlichkeit nicht haben. Sonst muss ich mein NUCXi7 unter den Arm nehmen und zu jemandem gehen, von dem ich weiß, dass er noch einen alten Monitor hat. Nicht etwas, was man will, wenn man seinen neuen Computer erhält ...

Ich habe auch einen 2K-Monitor. Kein Gaming-Monitor. Also nur 60Hz. Aber es ist ein 27-Panel, das 100 Prozent RGB-Abdeckung und 95 Prozent DCI-P3 hat. Mein Monitor hat auch einen eingebauten USB-verteiler. Ich habe den Monitor gekauft, nachdem ich die fantastische Idee hatte, ein Microsoft Surface Pro 5 – ja, das Tablet – als Workstation zu verwenden, das nur einen USB-A-Anschluss hat.

Es ist nicht erforderlich, den Thunderbolt-Anschluss zu verwenden, damit der USB-verteiler als USB-verteiler fungiert. Auf diese Weise habe ich gerade genug USB-Anschlüsse für alle Gaming-Peripheriegeräte, wie z. B. ein Gaming-Lenkrad.

Übrigens, ich hatte den Umstand übersehen, dass der Rezensent, der den Test auf gadgetguy.com geschrieben hat, das NUCXi7 mit einem gigantischen Fernseher getestet hat.

Bei diesem Review bedauerte ich, mich für die Konfiguration entschieden zu haben, in der bereits RAM von Minisforum eingebaut war... Aber der Begriff "Latenz" war mir schon Anfang Oktober in den Kopf gepflanzt, als ich die folgende Website für durchlas das dritte oder vierte mal:


Der relevante Teil steht wieder irgendwo in der Mitte des Artikels. Ich glaubte, dass dies etwas ist, was man anscheinend nicht ändern kann.

Als ich Ende November den Testbericht des NUCXi7 auf Gadgetguy.com las und von diesen Latenzwerten las, musste ich sofort wieder an die schlechte Bewertung des NUCXi7 nur in diesem Aspekt denken.

Es zeugt nicht von einem reifen Intellekt, wenn man seine Meinung auf so dünnem Boden wie nur einem Artikel begründet, der von diesem schneidigen Krishan Sharma geschrieben wurde. Mit seinem fantastischen 77 Zoll LG CX OLED.

Ich erwäge den Kauf eines 32-GB-G.Skill-Ripjaws-DDR4-RAM-Kit. „Future-proof“. Wie du gesagt hast. Ich bin immer noch bereit, für die 18CL ein paar EURO mehr zu zahlen. Ich halte 40 FPS noch für spielbar, aber dann möchte ich es mit eingeschaltetem Raytracing. Leider gibt es CL16 nicht mit 32 RAM für ein Notebook. Ich werde zunächst auf die Ankunft meines Computers warten. Dann werde ich CPU-Z installieren. Anhand der Informationen, die ich beim Ausführen dieses kleinen Programms erhalte, werde ich entscheiden, ob die Berechnung der zusätzlichen Kosten noch sinnvoll ist.

Ich beabsichtige, mein NUCX mit der gleichen SSD zu vervollständigen, die Du hast, aber dann 2 TB, da ich die 512-SSD nicht tauschen werde, auf der Minisiforum hoffentlich bereits Windows 11 pro installiert hat. Die Slot direkt neben dem Lüfter ist der PCI-4-Slot. Als ich dieses YouTube-Video sah, wurde mir das klar. Ich bin davon ausgegangen, dass beide Slots PCIe4 haben.

Das ist natürlich keine große Enttäuschung. Wenn man wie ich ein ziemlich knappes Budget hat, ist es gut zu wissen. Ich kann damit leben, dass mein Betriebssystem und solche Programme wie Word auf einem SSD der dritten Generation installiert sind. Spiele, die das gesamte Leistungsspektrum dieses Rechners ausschöpfen, hingegen...

Es scheint, dass Miniforum standardmäßig den äußeren Speicher Slot nutze, wenn der Kunde die Konfiguration mit nur 512 Speicher gewählt hat...

Ich werde sicher kein einziges Spiel auf der von Minisforum verbauten SSD installieren. Daher muss der andere 2 TB sein.

Fingers crossed.
 
Nein ich bin leider nicht der einzige mit dem 2K dem Problem, das Problem scheint jeder zu haben, au der Minisforum Seite häufen sich die Beschwerden,
Minisforum Arbeitet grade an dem Problem, es wird wohl bald ein Bios update kommen..
Kannst den NUC ja auch an einen Fernseher anschließen der kein 2K hat.

Mir ist schon klar das ich thunderbolt nicht zwingend für ein USB Hubbrauche, aber in meinem Falle schon aus 2 Gründen, ich brauche für meine VR Brille einen schnellen USB C Anschluss
und zweitens ist das eine optische Sachen, ich will auf mein Schreibtisch nicht 10 Kabel nach vorne hin verlegen...

Kaufe dir keine G.Skill !!! ich muss in mein Review noch etwas ändern, der G.Skill ist nicht kompatibel und der NUCX läuft nicht anständig damit!
Ich habe mir jetzt 32GB Crucial RAM gekauft, damit läuft der NUCX einwandfrei.

Wenn Du die Crucial SSD kaufen solltest, dann bitte gleich einen anständigen kühler mit dazu, sonst wird deine P5 Plus dauerhaft auf min. 65°C grad laufen.
Der kleine original kühler reicht leider nicht aus, habe mir jetzt den Kühler gekauft Klick der passt mm genau auf die Bauhöhe , leider passen nicht 2 davon nebeneinander, habe mir also einen umsonst bestellt.

eigentlich hätte bei mir auch eine 512GB SSD für Windows gereicht und eine 2 TB für die Games , aber ich hatte mir die SSDs zu früh bestellt, so konnte ich sie nicht mehr zurück geben..
Keine sorge, ansonsten läuft der NUCX wirklich gut und stabil und bugs kann es am Anfang immer geben..
 
Hab mein NUCXI7 auch vor 3 Tagen bekommen. Ich wollte mal fragen welche Grafikkartentreiber ihr verwendet. Ich hab folgendes Problem wenn ich Windows neu installiere und die offiziellen Nvidia Treiber installiere bekomme ich nach einem Neustart Artefaktbildung und das System hängt sich auf und lässt sich auch nicht mehr neustarten. Nehm ich allerdings die Treiber von Minisforum geht alles nur sind diese sind schon ziemlich alt. Hattet ihr das selbe Problem?
 
Hab mein NUCXI7 auch vor 3 Tagen bekommen. Ich wollte mal fragen welche Grafikkartentreiber ihr verwendet. Ich hab folgendes Problem wenn ich Windows neu installiere und die offiziellen Nvidia Treiber installiere bekomme ich nach einem Neustart Artefaktbildung und das System hängt sich auf und lässt sich auch nicht mehr neustarten. Nehm ich allerdings die Treiber von Minisforum geht alles nur sind diese sind schon ziemlich alt. Hattet ihr das selbe Problem?
Immer den neusten Nvidia Treiber downloaden.. der von minisforum ist veraltet!
Kannst ja direkt über das Nvidia kontroll Center updaten...

Ich hatte in der Hinsicht keinerlei Probleme..
Hast du ein komplettes system oder barebone gekauft?
 
Hab ein Barebone. Ich hab jetzt bestimmt schon 6x Windows neu installiert. Jedes mal das gleiche. Ich installier Windows 11 und alles funktioniert, hab auch 3D Mark durchlaufen lassen. Den Treiber von Minisforum installiert und es geht auch alles. Installier ich allerdings den Original Nvidia Treiber bekomm ich nach dem Neustart wie schon oben geschrieben Artefaktbildung, alles ist bunt und das System hängt.
Bin jetzt am überlegen den Support anzuschreiben zwecks Austausch.
 
Okay, das Problem habe ich nicht gehabt..
Windows neu installieren bringt da nicht viel.
Viele Treiber von der Minisforum Seite sind völlig veraltet..
Ich habe z.b gleich alle Treiber mit mein Driver updater auf den neusten Stand gebracht..
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich hatte ja anfangs auch einige Probleme.
Ich musste Windows auf ein alten Monitor installieren, weil ich bei 2k kein Bild hatte.

Am besten du meldest dich bei Facebook in der Minisforum Gruppe an.
Da wird dir am schnellsten geholfen..
Minisforum selbst antwortet da auch viel schneller als beim offiziellen Support..
 
nettes teil, gefällt mit, allerdings ist das logo ist mehr als nur fragwürdig.
 
nettes teil, gefällt mit, allerdings ist das logo ist mehr als nur fragwürdig.
Das ist halt das Intel NUC Logo, das ist natürlich Geschmackssache, aber mich stört es nicht, auch wenn's schöneres gibt...
 
stören würde es mich auch nicht, ist halt eine nicht so gelungene kopie von AW. :-)
 
Wollte mal ein kleines Update schreiben bezüglich des Bildproblems. Es scheint so als würde das Gerät nicht nur Probleme bei 2K machen sondern auch bei 4K. Musste mir erstmal einen Monitor mit 1080p Auflösung besorgen da ich selbst keinen mehr besitze. Wenn man alles am 1080p Monitor installiert funktioniert auch alles ohne Probleme. Nachdem man alles installiert hat kann man den PC auch anschließen wo man will, es geht also. Nur direkt an einem 4K Gerät die Treiber installieren funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir.
Leider scheint so als ob der obere Lüfter bei meinem NUC defekt ist, er rattert leicht, ich tippe auf ein Lagerschaden. Vielleicht kann mal jemand mit seinem Ohr an den Lüfter gehen und mir sagen ob es bei ihm genau so ist.
Was mich noch wundert ist die Max TDP der Gafikkarte. Im Nvidia Control Panel steht eine Max TDP von 145Watt. Ich schätze mal das sollen 125Watt TDP +20Watt Dynamic Boost sein. Habe aber in keinem Szenario mehr als 125 Watt gesehen. Kann also ein Anzeigefehler sein.
Habe auch ein bisschen OC versucht und werde mal meine Werte hier reinschreiben falls jemand vergleichen möchte.

Bei der CPU habe ich im BIOS ein "Core Voltage Offset" von -50mV.
Bei der GPU in MSI Afterburner "Core Clock" +200MHz und "Memory Clock" +300MHz

Benchmark habe ich in 3DMark Time Spy durchgeführt. Mein Ergebnis war GPU:11239 / CPU:10619 / Time Spy Score:11141
Temperaturen waren CPU: 78° und GPU 77° allerdings war das Seitenteil ab.

Alles in allem muss ich sagen bin ich mit der Performance, der Lautstärke und den Temperaturen vom NUCXI7 zufrieden. Nur die Sache mit dem Lüfter bereitet mir noch Sorgen.
 
Also meine Lüfter laufen absolut ruhig!
Ich würde an deiner stelle mal den Support anschreiben, die sollen dir einen neuen Lüfter schicken, wäre ja ärgerlich den ganzen NUC dafür einzusenden..
Ich habe noch keinerlei Overclocking versuche gestartet, werde mich aber bei Zeiten auch einmal daran machen, das hört sich ja nicht schlecht an.
hast Du dir schon einmal die Temperaturen von deinen SSDs angeschaut?

Ich bin auch nach wie vor super zufrieden mit mein NUCX, für mich war es ein guter Kauf!
 
Hi.

Habt Ihr Erfahrungen mit Emulatoren?
Switch, PS2, PS3?

Aktuell gibt es die Samsung 990er m.2 recht günstig, diese macht dann nur am einen Port Sinn?
Sollte ich dann mit einmal den schnellen 2TB arbeiten oder eine alte, langsame m.2 plus die 990er installieren?
Passen die m.2 mit oder nur ohne Kühler ins Gerät?

Die Seite mit dem Logo scheint die heißere Seite zu sein. Einen Ventilator setze ich dann auf diese Seite an?
(Der Rechner wird in relativ warmer Umgebung betrieben, eher 30 als 25 Grad)

Sind alle Treiberprobleme mittlerweile gelöst?
Muss ich zwingend einen alten Monitor anschließen, bis alles eingerichtet ist und dann auf den 2k umsteigen?

Gibt es eine Empfehlung für eine gut gekühlte Dockingstation, damit ich mit einem Kabel auskomme?

Vielen Dank vorab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh