Minisforum UM690: 6900HX + Intel I225V = Hohe Temp+CPU/GPU-Last bei Netzwerktransfer

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich hab hier den UM690 mit 6900HX.
Ausgerüstet ist er ab Werk mit 2,5 GBE LAN-Port (I225-V Rev3).
Von mir gab es noch eine NVMe und 5600MT/s RAM.

Installiert ist Win11 mit Chipsatz- und Grafiktreibern
LAN Treiber ist 1.1.3.28 (etwa ein Jahr alt. Bei Intel ist in der xxx MB Datei kein neurerer dabei.)

PROBLEM:
Wenn ich über den LAN Port eine größere Datei auf das NAS kopiere, stelle ich leider ungewöhnlich fest.

Die Leistungsaufnahme von System steigt von ca. 10W auf über 45W.
(Zum Vergleich: Beim R23 Benchmark sind es maximal nur 75W an der Steckdose gemessen.)
Laut Win Taskmanager ist die CPU zu ca. 10% ausgelastet und angeblich ist die GPU (High Priorty 3D) auch die ganze Zeit zu ca. 25% belegt.

Hardware info zeigt ebenfalls eine CPU Temp von ca. 60°C und auch der Lüfter läuft deutlich hörbar.
Die Datei ist xx GB groß, das man dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum gut beobachten kann.
Der Rechner selber ist aber nur an einen 1GBit Switch angeschlossen (Lan-Port also nicht wirklich max. ausgelastet).

Ist das normal? Ich bin über eine solch hohe Last doch sehr verwundert.

Kann man diese Last veringern?

Und wieso wird überhaupt die GPU (laut Taskmanager) dabei belastet?

Sonst läuft der Recher stabil und unauffällig.
Ich wollte ihn aber viel im Netzwerk einsetzen, dass ich solche zusätlichen Lasten eigendlich nicht gebrauchen kann.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit!
Prüfe mal im Taskmanager, welche Dienste bzw. Anwendungen genau die Auslastung in dem von dir beschriebenen Zustand auslösen.

Im Taskmanager nicht so auffällig.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass wenn ich mich per Teamviewer auf die Kiste anmelde dies nur 2-3W Mehrverbrauch bedeutet.
Wärend eines Dateitransfers sind es aber 8-10W.

Finde ich auch komisch, aber meine o.g. Verbrauchswerte waren mit Teamviewer und könnten entsprechend reduziert werden.

Aber auch 35W sind für 100MB/s schreiben auf ein NAS relativ hoch.

Und wieso zeigt der Taskmanager überhaupt eine 3D-Grafikbelastung?

Das Forum von Minisforum hat leider bis heute noch keine Gruppe für das 690er Modell und ist nicht sehr aktiv.
Habe bis jetzt auch nicht ergründen können ob dies z.B. generell den 6900HX betrifft.

Sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem. Probier mal die Geschwindigkeit auf beiden Seiten auf 1 GBit fest zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh