Minisforum UM780 xtx - Freezes

Morpheus600

Legende
Hallo zusammen,

ich habe mir den oben genannten Mini PC geholt für Couch Gaming.
Ich habe dann schnell festgestellt das der Mini PC nach einer weile beim Gaming und Benchmarks einfriert. Das Bild wird schwarz und ist dann wieder da. Ich kann dann normal über Steam das Spiel beenden. Im Windows gibt es auch einen Treiber Timeout was ja darauf schließen lässt das es die GPU ist. Nun ist es aber so wenn ich im BIOS den Core Performance Boost abschalte, funktioniert alles. Dabei gönnt sich die GPU nur max. 45-50W. Mit dem Boost gerne an die 65W. Es soll wohl ein 75W BIOS auf dem Mini PC sein. Ich weiß auch nicht ob es ein Strom Problem ist. Hatte mir jetzt ein anderes Netzteil bestellt weil der Mini PC gebraucht gekauft ist bei Minisforum und kein originales dabei ist.
Arbeitsspeicher habe ich mir auch neuen Bestellt ( 5200 ) weil ich bei Reddit gelesen habe das 5600 auch Probleme machen könnten aber die Zeichen sagen alle GPU.
Was sagt ihr ?
Ich weiß auch nicht ob ich den behalte und etwas gedrosselt laufen lasse. Kein Bock auf die ganze Retoure. Die soll bei Minisforum auch nicht soooo toll sein.

Edit: Ich nutze Hauptsächlich Linux. Windows hatte ich jetzt nur zum Testen installiert ob auch da der Fehler ist.

Edit2: es ist die Grafikkarte. Jetzt bekomme ich Grafikfehler beim Benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
75W+ Dauerhaft bei so nem kleinen Ding? Halte ich für keine gute Idee.

Meiner Meinung nach sind diese MiniPCs zwar hübsch anzusehen, aber am Ende sind es halt Laptops ohne Bildschirm eingesperrt in einem für soviel Abwärme ungünstigen Format und zu kleinen Kühlern.

So warm wird der gar nicht. Ich sehe da um die 65 Grad. Das teil hat auch Flüssigmetall. Es ist halt wirklich die frage ob es an der GPU liegt. Das neue Netzteil kommt nachher erst noch.
Und das BIOS reagiert auch nicht auf irgend welche Power Limits. Egal was ich da Einstelle. Sonst hätte ich das ganze Powerlimitiert und fertig.
Ich weiß auch nicht wenn der kleine ins Powerlimit rennt bzw. drüber geht das dann die Graka abschaltet bzw. das BIOS nicht richtig funktioniert und die GPU zu viel Power bekommt und dann abschmiert. Ich sehe da teilweise 65W auf der GPU und dann schmiert er ab.
Wie gesagt, wenn ich den CPU Boost deaktiviere rennt die Graka mit 45-50W und alles funktioniert. Wenn es wirklich die Graka wäre, würde die auch damit abschmieren oder sehe ich das falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh