[Kaufberatung] MinMax im Fractal Design Define R6

DonUschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.382
Ort
Hamburg
Moin,
eigentlich war ich ja ganz glücklich von der Wasserkühlung los gekommen zu sein.

Erhaltene Garantie für Wasserkühlungsumbau der Grafikkarte war damals noch in weiter ferne. Fullcover Wasserkühler unbezahlbar als Schüler. Fiesen Fraß und Korrosion im Kupferkühler. Algen in den Schläuchen. Nicht zuletzt der Aufwand eine Komponente zu tauschen.

Eher durch Zufall bin ich auf eine neue Generation Pumpe/AGB von Aqua Computer gestoßen und die hat mir wieder Lust drauf gemacht (ULTITUBE D5 100). Zumal ich nie wirklich glücklich war mit dem Geräuschlevel der Luftkühlung. Auch wenn ne Grafikkarte wie meine Sapphire Vega 56 Puls mit ach so niedrigen 34db angepriesen werden. Ich find das immer noch ganz schön laut. Ebenso der Dark Rock Pro 4.

Ich stöber nun gerade so durch das Angebot und finde einen airplex radical 4/280 und überlege "ob das wohl reicht"? Ich war mit der Performance meines 360er Radis immer zufrieden. Kann leider nicht mehr sagen was für einer das war. Werde noch ein paar Bilder anhängen. Jetzt finde ich aber bei Leuten die was auf sich halten immer nur 480er, 2x360er oder mindestens 360+280 in ungedämmten ungefilterten Gehäusen mit Glasscheibe. Da frag ich mich. Ist die TDP heute so viel krasser als früher?

Gut, ich hab immer nur Midrage verbaut gehabt und das soll sich mit der nächsten Generation ändern. Zu dem 3700x (was ja immer noch Midrange ist) soll der Nachfolger der 2080 TI kommen bzw. was auch immer ATI in den Ring wirft was dort mithalten kann. Ich hoffe auf 3840x1600 auch in modernen Spielen mit 80-100 FPS.

Mein Punkt ist. Ich würde ungern die Oberseite des Gehäuses öffnen. Ich möchte kalte Außenluft durch den Radi Pressen und überall von den Staubfiltern und Dämmmatten profitieren. Da ermöglicht das Gehäuse maximal den 280er vorn. Evtl noch einen 140er hinten. Wie viel das auch bringen mag. Mein Ziel ist es nicht zu übertakten. Von mir aus können die Komponenten auch Hitzetechnisch auf Lüftkühlungsniveau pendeln. Schön wäre es halt wenn Highend auf sehr guten Wakü Komponenten mit den genannten Einschränkungen laufen. Realistisch oder nicht?

Gruß,
Uschi
IMAGE_296.jpgIMAGE_766.jpgP3130004.jpgIMAGE_756.jpg

PS: Die SLI Bestückung müssten 7800 GT gewesen sein. Absoluter Fehlkauf damals. Aber ich war jung und unerfahren. ^^ 2x65w TDP waren auf jeden Fall nicht das Problem. Ne ATI 6970 und n AMD Phenom ii x4 965 war schon eher auf heutigem Level. 250w+125w TDP.

PPS: Ich könnte mir vorstellen der Radi was einer aus der Alphacool NexXxoS Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das mit dem einen 280er ne vollkommen schwachsinnige Idee ist, wäre das natürlich auch eine valide Antwort. 😅
 
Du willst einen 3700X und was mit dem Verbrauch einer 2080 TI mit einem einzigen 280er kühlen? Da muss mindestens noch was in den Deckel damit du das gescheit gekühlt bekommst.
 
Kannst du auf meine Historie eingehen? Dass ich eben Hardware mit solcher TDP eben schon in Betrieb hatte mit einem Triple Radi. Und ich würd da einfach das beste fetteste nehmen in 280 was es gibt statt des einen 360ers. Was empfohlen wird hab ich schon gelesen aus unterschiedlichsten Quellen. Aber gefühlt ist das alles Zeitgeist, mehr als wirklich Erfahrung und "einbauen was nötig ist". Ich glaub die lower spec hardware hatte damals 34° Wassertemperatur und die mit dem hohen Verbrauch hatte 37. Klar. Dann hatte ich trotz Wakü CPU temps von 60 statt 50°. Das ist aber immer noch 20° weniger als unter Luftkühlung.

Ich hatte mir auch schon überlegt den 280er mit nem Lüfter Profil auszustatten was die Belastung schafft und dann halt nicht leise ist. Für das eine Mal LAN Party im Jahr und zuhause per Kupplung n MORA dran packen mit 4 richtig fetten Ventilatoren.
 
Wenn dir Lautstärke komplett egal wäre, würd ich ja sagen, häng vorne einen dicken 360er mit Noctua Industrials rein und gut ist. CPU und GPU passen sich dann schon den Kühlungsgegebenheiten an und takten entsprechend. Aber du willst ja wohl weg von der Luftkühlung, weil dir das zu laut ist und leise geht halt nur mit Fläche.

Wenn du dich eh mit was externem anfreunden kannst und dich die Mehrkosten nicht abschrecken, ist der Mora natürlich was Lautstärke und Performance betrifft die bessere Wahl. Der Platz im riesigen R6 bleibt dann natürlich weitestgehend ungenutzt. Für die LAN Party einmal im Jahr reicht dann ja auch wirklich irgendein 360er extern per Schnellkupplung dran mit entsprechend schnell drehenden Lüftern. Wobei ich mir echt angenehmeres vorstellen kann, als ein R6 selbst ganz ohne Wakü zu ner LAN zu schleppen :d
 
Lautstärke ist mir nicht egal. Deshalb habe ich gerade auch mal spaßeshalber das Topcover vom R6 abgenommen und nur den Staubfilter eingeklinkt. Das macht schon nen ziemlich großen Unterschied. Nun überlege ich ob ich vorn mehr als n 280er rein bekomme. Oder sogar noch untern vors Netzteil. Allerdings habe ich auch 4 SSDs und 2 HDDs. =/

Ich verstehe schon warum alle Top Mounted nutzen. Macht ja auch Sinn. Aber mit einigen Festplatten und dem Wunsch alle Staubfilter und alle Dämmung beizubehalten. Klar, die Lautstärke wird nicht vergleichbar sein mit dem Dark Rock Pro 4 + der Vega 56 Pulse. Aber auch Pumpen machen gern Geräusche. Und mit nicht übermäßig viel Radiator Fläche werden die Lüfter auch dort schon ein paar Umdrehungen brauchen.
 
hab selber ein R6, in der Front eine 280 slim mit den Originalen 140ern von FD. Pumpe/AGB kombination habe ich auf einem Festplattencaddy stehen.
Für LAnparties hatte ich immer einen Externen 360er mit, da daheim extern ein Mora für Stille sorgt.
Gekühlt wird bei mit 8700k+1080ti
Für Testzwecke hatte ich den 280er auch schon mal alleine am laufen. Man darf eben nicht auf die Wassertemps schauen aber die GPU & CPU temps beim spielen waren nicht tragisch
Ein 360er im Deckel dazu wird sicher nicht schaden, würde diesen aber auch mit einblasend/einsaugend arbeiten lassen, genau so wie die front, und nur den Hecklüfter als exhaust.
 
Nur 280er ist zu wenig um die heutige High-End-Hardware leise zu kühlen. Zumal das R6 auch noch geschlossen ist vorne, die Temps also sowieso nicht allzu pralle sind. Ich hab zwei 360er im Meshify S2 mit einer RTX 2080 und das geht noch leise im Sommer.

Ein 280er intern und ne anklemmbare Mora wären natürlich optimal, für ne Lanparty ist die Lautstärke ja sowieso egal.

Die Pumpe wirst du neben den zwei Festplatten nie hören, die sind lauter als alles in der WaKü. Ich hab meine schon lange rausgeworfen und in ein NAS gepackt. Das steht im Vorraum und kann dort vor sich hinrödeln.
 
Nur 280er ist zu wenig um die heutige High-End-Hardware leise zu kühlen. Zumal das R6 auch noch geschlossen ist vorne, die Temps also sowieso nicht allzu pralle sind. Ich hab zwei 360er im Meshify S2 mit einer RTX 2080 und das geht noch leise im Sommer.

Ein 280er intern und ne anklemmbare Mora wären natürlich optimal, für ne Lanparty ist die Lautstärke ja sowieso egal.

Die Pumpe wirst du neben den zwei Festplatten nie hören, die sind lauter als alles in der WaKü. Ich hab meine schon lange rausgeworfen und in ein NAS gepackt. Das steht im Vorraum und kann dort vor sich hinrödeln.

Noch versuche ich um den MORA herum zu kommen und alles im Case zu haben. Ob ichs irgendwie schaffe vorn n 360er einzubauen und unten noch n 280er oder was auch immer. Hauptsache oben bleibt zu. Mein Problem ist. Ich kann nur ausprobieren was jetzt raus kommt an Geräuschen. Nicht was später rauskommen wird. ;) Mag vollkommen OK sein die Kiste oben offen zu haben wenn nur noch die Pumpe und Lüfter auf 300-800 upm rumidlen.

Die Idee mit dem NAS hatte ich gestern auch spontan. Mein Problem war, die Festplatten sind so schon nur alle paar Monate mal in Benutzung wenn ich n paar Bilder wegarchiviere. Fotografie schläft aktuell. Da würde es evtl. auch n externes Gehäuse tun. N NAS das permanent läuft klingt irgendwie nach unnötiger Belastung und Stromverbrauch. Hab da aber auch noch keine Erfahrung. Die eine SSD die aktuell in einem vono den trägern liegt könnte auch einfach sonst wohin gesteckt werden. Das ist nicht das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab selber ein R6, in der Front eine 280 slim mit den Originalen 140ern von FD. Pumpe/AGB kombination habe ich auf einem Festplattencaddy stehen.
Für LAnparties hatte ich immer einen Externen 360er mit, da daheim extern ein Mora für Stille sorgt.
Gekühlt wird bei mit 8700k+1080ti
Für Testzwecke hatte ich den 280er auch schon mal alleine am laufen. Man darf eben nicht auf die Wassertemps schauen aber die GPU & CPU temps beim spielen waren nicht tragisch
Ein 360er im Deckel dazu wird sicher nicht schaden, würde diesen aber auch mit einblasend/einsaugend arbeiten lassen, genau so wie die front, und nur den Hecklüfter als exhaust.

Passt das, vorn den dünnen 280er. Unten noch n dünnen 280er trotz drin gelassenem Käfig und irgendwo zwei Festplattenhalter?
 
Radi unten kannst du eigentlich vergessen, das passt bei dem Case höchsten in der Theorie mit ultrakurzen Netzteilen.
 
Den Plan mit 280er oder auch nur 140er unten kannst du dir eigentlich sparen.

Ich würde die HDDs rauswerfen und bei Bedarf per USB Docking Station anschließen, so bist du schon mal die schlimmste Geräuschquelle los.
Dann kannst du auch völlig entspannt auf das offene Layout umbauen und den Deckel aufmachen. SSDs kannst du an der neu entstandenen Rückwand befestigen. Mit vorne 280/360 und oben 360 (oder 420, sollte das wirklich passen) sieht das dann schon deutlich besser aus.
 
Nehmen wir die Festplatten aus der Gleichung raus. Da entscheide ich mich schon für ne Lösung. USB 3.0 extern an PC oder an die Fritzbox. Oder n 218 mit dem theoretischen Vorteil der Spiegelung. Die 10 Jahre alten 2 Platter WD Black (640+1000) können nach 10-12 wohl eh Mal in Rente. ^^ Bin auf jeden Fall gespannt wie Lightroom mit Cache auf SSD aber Quelle zu oder von Netzwerk / USB 3.0 läuft.

Also bleibt die Lösung 360er oder 280 Front MORA extern oder 280/360 Front 360/420 Top.

Außer euch fällt ein ähnliches Gehäuse ein wo Bottom Front passt. Schwarz. Schlicht. Geschlossen. Voll gedämmt und gefiltert. Nicht wesentlich größer.

Frage Top: Ich möchte mehr rein drücken als raus ziehen. Passt Front und Top rein. Hinten der eine raus und sonst passiv durch die restlichen nicht gefilterten Flächen für den Flow?

Vorn rein oben raus hinten raus wäre mehr raus als rein. Schlecht für Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so als anmerkung, hinten beim 140er lüfter geht sich kein 140er radi aus.
 
Kleines Gehäuse mit 2080 TI und nem 240er Radi. Temps shocken mich nicht zu sehr...
 
Kleines Gehäuse mit 2080 TI und nem 240er Radi. Temps shocken mich nicht zu sehr...
Er undervoltet aber seine Gpu auch meistens (spart viel abwärme) und hat grad einen Build gemacht wo er einen 10900k +2080ti im M1 mit 2x 240er gekühlt hat.
Wenn man sich einen Wassertemp sensor erspart, erspart man sich viele probleme.
Ali (optimum tech) zielt meist auf ein Überleben der Hardware ab, sprich ohne oc und ob bessere Temps als mit Luftkühlung zu erreichen.
Mit steigender Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft (raumtemp) steigt auch die effizienz, nimmt mann das wunschdenken von 35° WT max aus der gleichung, erspart man sich schnell viel radiatorenfläche.
Wenn Ali von 65° GPU Temp spricht, würde ich seine Wassertemp im Bereich von 55° schätzen, da meiner Erfahrung nach die GPU Wasserblöcke sehr gut sind und das delta zwischen Wassertemp und GPU Temp im bereich von 10K zu suchen sind.
Hier am Luxx würde ich sagen, sind ~35-40°C Wassertemp schon als grenzwertig hoch angesehen, aus letzten beobachtungen bleibt meinen Sys mit Mora meist unter 36°C WT.

Klar ist das viel, viel hilft, aber vorher sollte man sich selber die frage stellen, wo man seine Kompromisse setzen will.
Brauchst GPU Temperaturen die 30K unter der Luftkühlung (aka. Herstellerspec) liegen ?
 
Kleines Gehäuse mit 2080 TI und nem 240er Radi. Temps shocken mich nicht zu sehr...

1800rpm und und alles ordentlich undervoltet. Dabei immer noch >60° bei der GPU. Also Wassertemp, wie @saxovtsmike schon sagte auch um die 50-55°. Das bei 22° Raumtemperatur. Im Sommer wird es bei uns durchaus mal wärmer und die Pumpen sind bis 60° freigegeben.
 
Alles gute Punkte. Ich brauche keine 30k unter Luftkühlung. Die 60° für die Pumpe hatte ich schon im Hinterkopf. Undervolting nicht, ist aber ein guter Punkt. Finde ich deutlich interessanter als übertakten bis man mehr Overvolten muss. Meiner Erfahrung nach kann man nichts durch 5-10 % Mehrleistung durch übertakten von läuft so gerade eben gut auf läuft richtig geil bringen.

Grundsätzlich möchte ich ja ein leises System ohne Throttling. Also bessere Temperatur als Luft bei deutlich geringerem Geräuschpegel. Aber am besten nicht über 55° Wasser Temperatur bei 25° Lufttemperatur. Und wenn's drüber geht drehen halt die Lüfter auf. Dann ist das auch OK.

Ich denke ich nehme die Festplatten raus und sobald es Wasserkühler für die 3080/3090 gibt starte ich mit 280 Front, 120 Back 140 Bottom. Dann mach ich den Deckel auf, versuche einzuschätzen ob es okay wäre n Top Radiator zu haben und Verkauf die Dinger wieder oder lass sie zusätzlich drin. Auf die 85€ kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Die Single-Radis würd ich mir sparen. Vor allem wenn die 3000er Reihe mit den spekulierten 350 TDP kommen wirst du den Top Radi brauchen. Dann lieber gleich.
 
ich verstehe deine abneigung gegen einen 360er im Deckel vom R6 nicht. Die Pumpe (wenn vernünftig entkoppelt und gedrosselt) kannst du sehr leise bekommen. Meine PWM-DDC läuft auf 45% übern aquaero. da macht es keinen unterschied ob das seitenteil offen ist oder nicht. Die ist wirklich sehr sehr sehr leise, nahezu unhörbar.
Wennst du dich geistig zum Deckel 360er zwingst, bekommst du angenehm viel Radiatorenfläche, gepaart mit guten lüftern sollte das in verbindung mit dem front 280er auch brauchbare Wassertemps ergeben.
Ich hab noch 3 1450er Gentle Typhoons, die sind auf 12V fast unhörbar, Vergleichbares sollte es von noctua geben, und irgendwelche Arctic hab ich letztens wo als empfehlung gesehen

Auf was ich hinaus will, Den Deckel offen haben macht das sys nicht lauter, vermutlich aber kühler und leiser weil du mehr gut belüftete Fläche bekommst als dir ein 120er im heck oder 140er am boden bringen würde. Die lüfter im 360er müssen auch nicht so hoch drehen als wenn du die beiden kleinen singles drinnen hast
 
Ich bin halt überzeugter Fan von den Gehäusen mit geschlossener Fronttür mit seitlichem Lufteinzug. Das Macht Geräuschtechnisch sehr viel aus. Und ich hab den Deckel gestern aufgemacht und es war so viel lauter. Ich hab auch gemerkt die Festplatten sind durch diese blöden billigen Blechaufhänger nicht wertvoll entkoppelt und Finger drauf legen hat ganz gut was aufgemacht. Aber die Lüftergeräusche waren trotzdem noch ganz gut hörbar. Klar, das wäre unter Wasserkühlung alles weiter runter geregelt als es das jetzt ist. Trotzdem wäre es schade dieses Feature der Dämmung was einer von zwei Hauptfeatures neben der Staubfilter ist, nicht zu nutzen.
 
Welche Lüfter kannst du da hören die so störend wären ? Ich hab jetzt gerade den Deckel aufgemacht und die Fronttüre geöffnet, und ehrlich gesagt ist jedes Vogelgezwitscher durch das gekippte Fenster, meine Cherry MX3.0 oder ein Mausclickmehr hörbar als ein geräusch von innen.
Gehäuse steht am Tisch 60cm Front zu Ohr
Die Pumpe ist immer noch genau so unhärbar wie vorher, und von den Fractal 140er hör ich immer noch nix...
Ich würde vielleicht mal anders herum Denken und vielleicht nicht dem Gehäuse die Schuld am Lärm geben sondern der Hardware.
Ich hab aus nostalgiegründen immer noch eine Festplatte im Gehäuse, aber das ist eine 2.5" 1TB Scorpio Blue, die nur anläuft wenn ich sie auch benutze, für Daten die mir auf einer SSD zu unsicher sind, ich aber immer dabeihaben möchte. Alles wichtige Liegt am NAS (4x6TB, SHR/Raid5)
Bevor du dich da in das Finanzielle Abendteuer Wasserkühlung wirfst, tausch da lieber mal die Festplatten gegen eine SSD, OS Start, gefühlte Rechnerperformance oder Spiele Ladezeiten werdens dir danken.
 
Ich hab schon vier SSDs. Aber eben auch noch zwei HDDs aus den gleichen Gründen wie du. ^^ wie gesagt den NAS Plan durchdenke ich schon. Kann mich nur noch nicht für Kosten nutzen entscheiden. Ich brauche diese Daten so extrem selten und greife nur vom PC zu... Da macht ne einfache externe Platte schon fast mehr Sinn. Und n anderswo lokalisiertes Backup ist auch sinnvoller als ne Redundanz.
 
Ein sehr spannendes Thema, welches ich mitverfolgen werde.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schmeisse eine Frage in den Raum.
Reicht denn eine Pumpe für 280+360 oder 280+280?
Ich laufe derzeit noch mit AiO von Alphacool auf der CPU rum (280) und muss gestehen dass mir die Pumpe wirklich manchmal auf den Zeiger geht (Gehäuse ebenfalls auf dem Schreibtisch, auch ca 60cm entfernt). Gegenwärtig ist glücklicherweise meistens die 5700XT lauter.
Genau deswegen tendiere ich Richtung Abenteuer. Fraglich ist Stand heute ob ich die 5700XT jetzt mit versenke oder es aushalte bis zur nächsten Generation. Sind halt noch mal 100 Euro mehr weg.

Ich will das hier gar nicht kapern, mich nur aktiv beteiligen. Und die Pumpenfrage konnte ich mir bisher nicht selbst hinreichend beantworten.

Übrigens werde ich, so denn das Abenteuer beginnt, den 280er in der Front reinblasend und den 280er/360er im Deckel rausblasend installieren. Ich nutze das R5 und schmeiss hinten noch einen 140er rein, der Frischluft reinbringt. Mein 3700X ist kein besonderer Hitzkopf, weswegen ich wohl die Abwärme von diesem in die Front lege, damit der Innenraum sich nicht zu sehr aufwärmt.
Alles Theorie bisher!
Spannend!
 
Mit den gängigen Pumpen kannst du problemlos 2 Radis ,sowie CPU & GPU Kühler befeuern !
 
Eine Pumpe reicht locker. Hab 3x480er verbaut, 4 Schnellkupplungen und CPU und GPU unter Wasser.
Ich kühle extern, weswegen noch 8m Schlauch dazukommen ;)

Edit: zu langsam 😉
 
Mooment, watt?! Mit einer Pumpe? Darf ich fragen was das für eine ist @Otto Riegel ? Das wär nämlich mein Traumszenario. Die Option haben über Schnellkupplung nen Mora einzubinden, falls man die Komponenten mal auf Volllast laufen lassen möchte.

Also im Grunde ähnlich wie Uschi das auch ansprach. Für "mobil" ausreichend kühl bei lauteren Lüftern, daheim dann "silent" (was ich mir jetzt gerade gar nicht vorstellen kann..was soll das für ne Pumpe sein, ausm Swimming Pool Shop?^^).

Auf jeden Fall danke fürs Feedback und allgemein für den tollen Thread.
 
Mooment, watt?! Mit einer Pumpe? Darf ich fragen was das für eine ist @Otto Riegel ? Das wär nämlich mein Traumszenario. Die Option haben über Schnellkupplung nen Mora einzubinden, falls man die Komponenten mal auf Volllast laufen lassen möchte.

Also im Grunde ähnlich wie Uschi das auch ansprach. Für "mobil" ausreichend kühl bei lauteren Lüftern, daheim dann "silent" (was ich mir jetzt gerade gar nicht vorstellen kann..was soll das für ne Pumpe sein, ausm Swimming Pool Shop?^^).

Auf jeden Fall danke fürs Feedback und allgemein für den tollen Thread.
Pwm ddc gedrosselt auf 45% reicht für mora, gpu, cpu, 2 radiatoren, etliche meter schlauch und 4 paare schnellkupplungen
 
Mit einer Aquastream Ultimate hab ich bei 2x420mm + 1x240mm + GPU + CPU und diverse Winkel immer noch 80 Liter Durchlauf auf 100% Pumpe. Bei Minimum laufen immer noch knapp 40 Liter durch. Also ja, eine Pumpe reicht meistens aus :-)
 
Jo, Don Uschi hat es schon gesagt. Hab hier ne DDC 1T am werkeln und die macht das komplett easy.
Leider kann ich nicht mit Durchflusswerten glänzen, aber ich hab für mich eben die Temps im Auge. Wenn da was nicht passt, muss ich eben was tun.
Ist mir die letzten 10+ Jahre aber nir passiert....
Ich bau gerade auf ne D5 um, aber nur weil ich es mal haben möchte ;)
Brauchst auf keinen Fall mehr als eine Pumpe, und wenn dir so nen HighFlow-Fanatiker was anderes erzählen will, geb nicht so viel drauf.
Klar gibts hier und da nen ° weniger auf den Komponenten, aber das meißte ist Schwanzvergleich und bringt im normalen Gebrauch NULL Mehlleistung ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh