[Kaufberatung] MinMax im Fractal Design Define R6

Hab Feedback von Aquatuning bekommen. Sie geben zu, dass die Klemmkraft etwas gering ist, halten das aber für ausreichend.

Mein Test war:
Fitting in den AGB schrauben damit ich gut greifen kann. Schlauch drauf stecken. Abziehen ohne Kontermutter. Abziehen mit Kontermutter.
Der Schlauch sitzt recht stramm auf dem Fitting. Mit ein bisschen Kraft bekommt man das aber ziemlich einfach abgezogen und der unterschied zwischen Kontermutter oder keine ist quasi nicht vorhanden. Fühle ich mich unwohl mit das so in Betrieb zu nehmen. Das System mit den dünnen Tycoon damals, da war der Schlauch bombenfest durch die Kontermutter.

Was sind eure Erfahrungswerte? (mir ist bewusst, dass Zugkraft subjektiv ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht wahrscheinlich jeden 16/10 außer dem Alphacool. Was jedoch nicht so leicht verständlich kommuniziert wird. Diese sind ausschließlich für bestimmte Fittinge wie mir scheint. Der EKWB ZMT passt auf jeden Fall gut auf die Alphacool Eisblock Fittinge und hätte auch auf die EKWB Fittinge gepasst. Die Alphacool gefallen mit aufgrund der Rändelung am Fitting selber besser. Die EKWB haben die Rändelung nur an der Mutter.
Sie läuft jetzt auf jeden Fall erstmals dicht. Von dem Bykski Entleerungsventil bin ich jetzt nicht so begeistert. Da macht n Kugelhahn wohl ne bessere Figur. Da fand ich aber nur den mir mit 40€ zu teuren Bitfenix schön.

16/10 mag vielleicht weniger schnell knicken aber scheißt ist der hart. Ist teuer erkauft. Ich glaube 13/10 wäre am Ende der bessere Kompromiss gewesen. Das Gehäuse ist zu klein. Bisher musste ich einen Lüfter auf der PushPull Front Config weglassen um die Pumpe noch in der Ausbuchtung montieren zu können. Evtl. geh ich aber eh an die Rückwand da schon so die Anschlüsse mit der Grafikkarte kollidieren. Und ich musste noch 2 mal nachbestellen was Anschlüsse und Co anbelangt. Und auch mit 90° Winkeln habe ich nicht geschafft den echt nicht so tollen D-RAM Cooler zu montieren. Da werd ich noch mit irgend einer spezial Lösung improvisieren müssen aus irgendwelchen mehrfach verstellbaren Winkeln. RAM und CPU Kühler sind zu eng beeinander um zwischen 90° Winkeln ne gerade Verbindung herzustellen. Zu eng und oder zu viel Versatz in der Höhe dem ich mit Abstandadaptern versuche Herr zu werden. Zwei hab ich schon bestellt. Einer fehlt wohl noch. Mit ner Schlauch Rundung hätte es auf jeden Fall nicht geklappt oder viel zu viel Druck auf die Kühler erzeugt. Der CPU Kühler wäre damit vielleicht noch klar gekommen. Der D-RAM Cooler ist n fragiles Stück Dreck. Die Kühler auf dem RAM selber halten auf single sided gar nicht. Lassen sich einfach so abziehen trotz den Wärmeleitpads. Hab mir jetzt noch etliche Pads nachbestellt, Mal sehen ob das am Ende auch nur das recht hohe Eigengewicht des Kühlers hält. Geschweige denn Druck von nem Schlauch.

Der obere Triple Radi ist übrigens so doof mit dem Gehäuse kollidiert, dass mir nix anderes blieb als die offene Konfiguration die ich gehofft hatte zu vermeiden um unten noch zwei Festplattenkäfige behalten zu können. Das kann ich mir jetzt abschminken und muss die HDDs definitiv auslagern. Hatte bis zum Schluss gehofft die Investition sparen zu können.
 
Ich habe Ernsthafte Zweifel, dass die 3090 da noch mit rein passt. Vielleicht so gerade eben wenn ich den Plan umgesetzt habe den AGB an die Rückwand zu legen. Hab mir die Abmessungen des Define 7 XL angesehen. Das ist n Monster. Das lohnt irgendwie nicht. Allerdings könnte ich dort wohl auf 280 Buttom 360 Front umsteigen und wieder den Deckel drauf packen bzw Luft haben für 420 Top. Da würde ich aber gern zunächste sehen wie jemand Netzteil, Restkabel, 280er unten rein bekommen hat und keine Kollision mit dem Front 360er und Anschlüssel/Schläuchen hat. Und ich brauch noch n Temperaturfühler fürs Wasser um den effektiven Unterschied zu sehen zwischen Push/Pull/PushPull. Damit würde ich hier auf jeden Fall den nötigen Platz bekommen. Watn Gefummel. :fresse2:
IMG_20200910_143817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh