Mint 12/ Kernel 3.2.0: Realtek 8168 installieren

Rumhurius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
604
Ort
Hamburg
Hallo

Ich bin Linuxeinsteiger. Nutze es nur zum surfen und als Mediacenter.
Mint 12 ist ja recht einsteigerfreundlich.

Nun wollte ich eigentlich den Netzwerkkartentreiber installieren. Realtek 8169 treiber ist installiert , mein board bräuchte allerdings den 8168, mit upgedateten Kernel 3.2.0 habe ich zwar keine permanenten Verbindungsabbrüche mehr , allerdings ist die geschwindigkeit nicht grade optimal.

Wenn ich den 8168 lade und per autorun installieren will , kommt folgender fehler:

Check old driver and unload it.
rmmod r8169
Build the module and install
make: *** /lib/modules/3.2.0-030200-generic-pae/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make[1]: *** [clean] Fehler 2
make: *** [clean] Fehler 2


Ist was beim kernel 3.2.0 anders aufgebaut oder wo liegt hier der Fehler?

Einfach per Command install wär mir eigentlich am liebsten.
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal deine voherigen Befehle benutzen ? Den neuen Kernel installierst du nicht mit make && make install.
In kurzfassung mit

apt-get -y install build-ess* libc6 make gcc g++ ncurses-dev && make && make modules_install && make install && mkinitramfs 3.2.0 -o /boot/initrd-3.2.0.img && update-grub


** Anleitung in Anlehnung
*nixHelp [howto:eigener_kernel]
 
Der Kernel is ja eig schon drauf und läuft.
Hab die Pakete geladen und dann mit "sudo dpkg -i *.deb" installiert.

Is da was nich richtig kompiliert sonst ?
Mein Problem ist der Netzwerktreiber. Wenn ich den mit ./autostart entpackt, installieren will, kommt immer der Fehler von oben.
....oder muss ich da erst noch was am kernel nachinstallieren?

Srry bin da echt nen bisschen doof.
danke schonmal

Ich hab probleme mit dem
 
Selbe shice:
Aber die google skills sind natürlich fantastisch :d

natürlich mit "sudo su" versucht:

r8168-8.029.00 # make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/htpc/Downloads/r8168-8.029.00/src'
make -C /lib/modules/3.2.0-030200-generic-pae/build SUBDIRS=/home/htpc/Downloads/r8168-8.029.00/src clean
make: Betrete ein unbekanntes Verzeichnis
make: *** /lib/modules/3.2.0-030200-generic-pae/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: Verlasse ein unbekanntes Verzeichnis
make[1]: *** [clean] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/htpc/Downloads/r8168-8.029.00/src'
make: *** [clean] Fehler 2

Was is denn das fürn fehler ?

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

ich habe zwar keine idee was ich hier genau mache aber header nachinstallieren geht auch nicht :d

-$(uname -r) linux-headers-generic-pae build-essential dkms
[sudo] password for htpc:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket linux-headers-3.2.0-030200-generic-pae kann nicht gefunden werden
E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-3.2.0-030200-generic-pae« konnte kein Paket gefunden werden
 
probier doch mal:
Code:
ln -s /lib/modules/3.2.0-030200-generic-pae/ /lib/modules/3.2.0

anschließend kannst du versuchen, die linux-headers-3.2.0 zu installieren, evtl. klappt das. Deine Kernel-Version sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus, weshalb dafür weder die Header gefunden werden, noch sie von Make erkannt wird. Dementsprechend wird es zu den von dir geschriebenen Fehler kommen.


mfg
foxxx :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh