Minus-Grade und Plexiglas??

[Chewbacca]

Enthusiast
Hi zusammen.
ich bau mir gerade eine Frost Wakü und als Ausgleichsbehälter hab ich mir gedacht, nehm ich eine Wassersäule (die Dinger wo so sprudeln und plastik Fische drin rum schwimmen)

Die Frage die mich ein wenig bedrückt ist, hält das Plexi minus Temp stand??
Die Säule wird mit Armaflex isoliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plexi und minus Grade soll keine gute idee sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich hatte mal kurzzeitig plexi kühler bei meinen CHILLER EXPERIMENTE genutzt bei -25 gad oder so
ging problemlos

nur die schläuche werden extrem steif und hart, nicht ganz ohne ist auch die isolierung der schläuche und kühler

Ich hab eine mit Bauschaum ausgefüllte Kühltruhe ! Ist tausend mal besser als so ein Plexiding ^^ ! Bin leider nie dazu gekommen meinen Chiller fertig zu bauen deswegen kannst du sie haben (musst halt nur , wenn du sie willst, die Versandkosten zahlen) !

plexi kann aber auch so enden:

cpu-cooler-unrockstar.jpg

bild von unrockstar bei -20°C flüssigkeit ;)

Also ich würde mal sagen es kommt stark drauf an was du für nen plaxi benutzt. Gibt bestimmt auch welche die bei Minusgraden nich kaputt gehen. Vll Macrolon oder so was musste dich ma schlau machen

Also ich würde mal sagen es kommt stark drauf an was du für nen plaxi benutzt. Gibt bestimmt auch welche die bei Minusgraden nich kaputt gehen. Vll Macrolon oder so was musste dich ma schlau machen

Ich weiß leider nicht aus was für ein Material die Wassersäule besteht, hatte die hier und dachte damit hätte ich genügend Wasservorrat.

Was wäre den ne bessere Lösung?? So ne Kühltasche sieht ja nicht gerade schick aus.

Toolman schrieb:
Ich hab eine mit Bauschaum ausgefüllte Kühltruhe ! Ist tausend mal besser als so ein Plexiding ^^ ! Bin leider nie dazu gekommen meinen Chiller fertig zu bauen deswegen kannst du sie haben (musst halt nur , wenn du sie willst, die Versandkosten zahlen) !

Kannst du vielleicht mal ein Pic posten??

damn schrieb:
also ich hatte mal kurzzeitig plexi kühler bei meinen CHILLER EXPERIMENTE genutzt bei -25 gad oder so
ging problemlos

nur die schläuche werden extrem steif und hart, nicht ganz ohne ist auch die isolierung der schläuche und kühler

Die Schläuche werden von mir mit Armaflex 18-19 isoliert, da ja sonst massig Kühlleistung verloren geht. Hab insgesamt 28Meter Schlauch zu überbrücken. *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Hab insgesamt 28Meter Schlauch zu überbrücken
wow
dann hast ja hofentlich auch ne starke pumpe die den langen weg mit dem dickflüssigen kühlmittel pumpen kann!
und nen günstigen lieferanten fürs armaflex ;)

also Standardacryl (Plexiglas) wird bei Minustemperaturen sehr spröde und je nachdem wie weit du ins Minus willst, würde ich einen anderen Behälter nehmen, Metalle oder Spezialkunststoff sind da die bessere Wahl

Plexiglas selbst bricht nicht so schnell aufgrund von Minusgraden bzw Temperaturunterschieden - es hängt davon ab wie es eingebaut ist. Wenn die Schrauben zwischen Plexiglasoberteil und Kupferunterteil stark angezogen sind dann kann es durchaus passieren dass das Plexiteil springt.

wow
dann hast ja hofentlich auch ne starke pumpe die den langen weg mit dem dickflüssigen kühlmittel pumpen kann!
und nen günstigen lieferanten fürs armaflex ;)

Laing S6 kann ich mein eigen nennen, da geht schon was.
Ice-Man ist sehr günstig, hab bei Ihm gleich mal einige Meter bestellt. ;)

Hobbybastler schrieb:
also Standardacryl (Plexiglas) wird bei Minustemperaturen sehr spröde und je nachdem wie weit du ins Minus willst, würde ich einen anderen Behälter nehmen, Metalle oder Spezialkunststoff sind da die bessere Wahl

Beim Samenspenden gibts so Röhrchen, die in Flüssigstickstoff gesteckt werden, gibts sowas vielleicht auch in grösser und vorallem aus was für ein Material sind die??
Wie weit ich ins Minus geh weiß ich noch nicht, erstmal ein wenig herumexperementieren.

Carns Keshik schrieb:
Plexiglas selbst bricht nicht so schnell aufgrund von Minusgraden bzw Temperaturunterschieden - es hängt davon ab wie es eingebaut ist. Wenn die Schrauben zwischen Plexiglasoberteil und Kupferunterteil stark angezogen sind dann kann es durchaus passieren dass das Plexiteil springt.

Meine Kühler sind alle Vollkupfer, mir geht es hier um den AB, und der ist nirgends geschraubt. Der würde nur so im Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der AB gar keine löcher hat (also gewinde für anschlüsse, etc) dann sollte er auch nicht springen.
wieso auch?
bei -graden wird er zwar spröde, aber es wirkt ja gar keine kraft auf ihn ein.
anders isses da bei einem vorgespannten nexxxos plexideckel (die gewinde, befestigungsschrauben).

Ganz ehrlich lass das lieber ich würd es nicht riskieren und diese Säulen sind eh sehr billig also lass es

Mit deinen Spermaröhrchen meintest du wahrscheinlich so etwas:

http://www.cryoboxen.info/cryoboxen-kunststoff/kat4/

KE32-CS144.jpg

Die sind aus Tieftemperatur-Polypropylen, das hält Temperautren bis -196°C aus, ist also für LN2, sprich Flüssigstickstoff, geeignet. Allerdings wird das ganze für einen Behälter recht teuer, weil keiner für ein Stück die Spritzgußmaschine anschmeisst. Möglicherweise bekommt du aber irgendwo größere Industriebehälter.

Es gibt aber auch Spezialacrylglas das angeblich Temperautren von bis zu -60°C mitmacht. Ansonsten musst du googeln oder dir in einer Bibliothek an einer FH/Uni einen Kunststoffschlüssel, sprich ein Taschenbuch über Kunststoffwerkstoffe besorgen. Im Laden um die Ecke bekommst du den Kunststoff wahrscheinlich nicht, außer du wohnst neben Bayer oder einem der anderen Kunstoffkonzerne ;)

Stichworte sind Kunststoff, Werkstoffdaten, Eigenschaften, Temperaturbereich

Danke Hoppybastler, werd mich gleich mal ein wenig umschauen.
Aber zuvor probier ich mal die Wassersäule im Garten, vielleich reicht sie ja aus. So starke Minus Grade möchte ich am Anfang gar nicht gehn, muss mich erst mal ein wenig mit der Thematik beschäftigen.

Kannst dir ja einen Dewar von Ebay besorgen.. 30l...

Da bin ich auch schon draufgekommen, aber die sprengen meine Preisvorstellung doch sehr heftig.

reperatur von den teilen ist unbezahlbar, das vaakum war wohl raus?