minutenlange 100% Auslastung ASUS Eee PC 1215B

megaSPEED89

Neuling
Moin Leutz,

habe vor ner Woche mal mein altes ASUS Eee PC 1215B rausgekramt. (ASUS Eee PC 1215B-BLK093W matt schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU) Hab den Ram auf 2x8 GB (Kingston HyperX Impact Memory Kit schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör) erweitert und ne Samsung 860 EVO (Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB 2,5: Amazon.de: Computer Zubehör) reingekloppt. Win 7 Pro installiert und nach den Windowsupdates Ultimate drueber gebuegelt. Treiber sind alle aktuell von der Asus Seite (Eee PC 1215B | ASUS Deutschland) geladen und das BIOS ist auch aktualisiert. Ich habe dabei die gesamten Treiber gedownloaded und auf nen Stick gepackt und per Geraetemanager die Treiber auf dem Stick suchen und ggf. installieren lassen. Habe auch nach dieser Seite hier (In 16 einfachen Schritten Windows 7 beschleunigen Computer-Tipps für die Generation 50plus) Windows "optimiert".

Ich nutze als Browser Chrome. Allerdings habe ich ein Problem. Jedesmal wenn man den Browser oeffnen will friert der Hobel fuer mehrer Minuten ein. Sprich, Mouse ist bewegbar und die Fenster lassen sich verschieben. Die Taskbar reagiert ueberhaupt nicht mehr ebenso wenig der Taskmanager. Nach geraumer Zeit meldet Windows das der Explorer abgestuetzt sei, allerdings nicht immer. Irgendwann faengt sich der Hobel und man kann gewohnt weitermachen. Interessanterweise tritt das Problem auch mit dem IE11 auf... Jemand ne Idee zur Fehlerbehebung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst ich habe nichts investiert, das lag noch bei mir rum ;) Und die SSD hatte ich mal proformer gekauft gehabt weil im Angebot. Meinste es ist der RAM?

Alte Version?? Guter Rat zum Malware-Fang...

Sollte man nur in einer Sandbox benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ton in diesem Thread, unglaublich...

Also ich hatte mal ein Notebook mit derselben CPU hier, auch mit 8GB RAM und ich hatte eine SSD nachgerüstet. Ich habe kaum einen Unterschied bemerkt, so schwach ist die CPU.
Auch wenn es natürlich nicht so extrem lahm sein sollte. Für mich klingt es nach einem Problem mit der SSD, vielleicht eine Inkompatibiltät, hatte das auch schon mal. Schau mal wie hoch die Laufwerksauslastung aus bzw. behalte auch die CPU-Last im Auge.

Generell würde ich eher raten, das Gerät zu verkaufen, nachdem du RAM und SSD ausgebaut hast und mir für wenig Aufpreis irgendwas mit einem Ivy-Bridge-i3 oder i5 nehmen. Da hast du wirklich massiv mehr Spaß.
Weil 16GB RAM und 500GB SSD sind bei dem Gerät wirklich Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh