Mips Evga 780i kapputt! Kühler richtig montieren :/ ?

m0nsta

Enthusiast
hallo !

hab mir vor 1 woche ca bei Aquatuning mainboardkühler (2xSpawa, Nb&Sb Kühler) gekauft .

Beim montieren hatte ich keine problem nur eins hab ich nicht gewusst das bei den NB kühler man nicht die Schrauben mit den Federn anziehen sollte was ich leider aber gemacht hab.

Als ich alles verschlaucht hatte und mal befüllt war alles dicht und ich konnte weiter machen mit den Pc an Strom zu hängen.

ich dreh die Kiste auf das LCD zeigt mir die normalen Bootcodes an dann auf einmal knacks und das System hat sich ausgeschalten.

habs danach nochmal gestartet und seitdem bekomm ich immer nur FF angezeigt kein Beep am Anfang und kein Bild.

So wie ich das sehe ist wohl das Mb in A****

ich habe beim NB Kühler nur ein Wärmeleitpad montiert und eins bei der SB .

Hätte ich vllt auch eins am kleinen Chip montieren sollen oder ist das Mainboard wegen den eindrehenden Schrauben(mit feder) hin ?

hab mir jetzt n neues Bestellt und wollt euch noch dazu fragen ob jemand schon eingebaut hat die Mips von 780i Board und ob er mir etwas Rat geben kann.

Ich weiss nähmlich auch nicht wie weit drinnen die schrauben mit den Federn

bei Werksauslieferung waren.Hab Mips schon ne Email geschrieben
und hoff das da etwas hilfe kommt.

Leider kann ich nicht genau sagen warum das Board jetzt hin ist aber will nicht jetzt die Mips wieder verkaufen sondern nochmal probieren.

Danke für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh nicht was genau du jetzt getan hast....

schraube-kühler-feder? (falsch)
schraube-feder-kühler? (richtig)

ich hab bei den Nb kühler oben die Federn nach der montage angezogen .und bei Mips steht man soll die Federn nicht anziehen und so lassen wie sie sind
Hinzugefügter Post:
hast du mips aufn Board montiert ?

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mal sagen hättest du auf die jungs von mips gehört wär das board wahrscheinlich noch heile oder ?

von daher von mir kein mitleid :p

einfach mal die original-kühler wieder draufmachen.. vllt läufts dann..hatte auch schon diverse ausfälle mit meinem dfi-board bei de- und re-montage mit wasserkühlern ..

hab schon mit der original kühlern probiert. andere grakka anderen ram anderen Prozzi ! is sicher das board .

ich muss auch gesthen ich hab sie sehr streng angezogen denn die spawas haben etwas gewackelt beim herumfingern :/

wie stark sind die bei euch denn fest ?

Ich will/werde mir auch MIPS Chipsatz/Mosfet Kühler montieren - allerdings sind es nicht dieselben die Du hast, sondern für ein ASUS Striker II Extreme. Ich werde einfach genau Schritt für Schritt alles so machen, wie es in der Anleitung/Website steht (ist ein bißchen kompliziert, da man für die Northbridge die Original Schrauben der Mosfets nehmen soll, und die Original Wärmeleitpads auf den Mosfets nicht abmachen soll). Nach erfolgreicher Montage kann ich Dir dann mehr berichten, wie stark ich die Biester angeschraubt habe.

P.S.: Tut mir leid, daß ich Dir vorerst nicht weiterhelfen kann! :(

Zuletzt bearbeitet:
kla rma ;) merkt doch sowieso niemand wenn du's innen ursprungszustand versetzt ^^

rma wird nic hgehen schätze ich da ich andere wärmeleitpad verwendet ahbe und die orignalen wegemacht hab :/

selbst schuld sag ich ma aber das 2.te mal werd ich trotzdem probieren nur etwas hilfe und etwas mehr erkundigen im vorhinein kann nicht schaden :)

wenn es dieses mal auch nix wird dann lass ich es bleiben verkaufe die mIPS und hol mir das Asus Rampage Extreme und vergiss das mit den Kühlern.

dieses mal werd ich die dinger nicht so stark anziehen und alles mal extern mit wakü probieren dann ins Gehäuse erst

Ich will/werde mir auch MIPS Chipsatz/Mosfet Kühler montieren - allerdings sind es nicht dieselben die Du hast, sondern für ein ASUS Striker II Extreme. Ich werde einfach genau Schritt für Schritt alles so machen, wie es in der Anleitung/Website steht (ist ein bißchen kompliziert, da man für die Northbridge die Original Schrauben der Mosfets nehmen soll, und die Original Wärmeleitpads auf den Mosfets nicht abmachen soll). Nach erfolgreicher Montage kann ich Dir dann mehr berichten, wie stark ich die Biester angeschraubt habe.

P.S.: Tut mir leid, daß ich Dir vorerst nicht weiterhelfen kann!
Kauf dir lieber die viel günstigeren Watercool Kühler. Beim Boardwechsel werden diese nicht automatisch zu Altmetall, sondern man kann sie durch Tausch der Bodenplatte weiter verwenden.

Hast du bei der Montage des NB Kühlers auch ein WLP für den Bridge Chip verwendet? Durch zu viel Anpressdruck hab ich noch nie ein Board zerstört und mit dem Schlagschrauber wirdst du ja sicherlich nicht vorgegangen sein...

Bei den PWMs sollte man aber wirklich etwas vorsichtig sein und am besten vorher schon die Anschlüsse in die Kühler einschrauben, damit kein Druck auf die relativ empfindlichen Teile kommt.

Hallo ersteinmal,

m0nsta; du hast bereits geschrieben das dein board dir nur noch FF anzeigt sobald er einmal abgestürzt ist, und nicht mehr ordnungsgemäß startet.

Das verwundert mich.
ich denke mit der wasserkühlung etc hat das NICHTS zu tun.
Aus dem folgendem grunde:
Ich habe das selbe problem mit einer Luftkühlung.

Mein system:

Intel core 2 quad q6450 (45nm)
8gb ddr2 pc8500 (hersteller: exeleram)
MSI Nvidia gtx280 OC
Evga Nvidia nForce 780i sli
250gb festplatte (samsung)
cool and quite netzteil (750watt)

(ALLES NEU!)

Beim ersten starten des pcs funktionierte alles reibungslos.
Nach dem neustart jedoch blieb der bildschirm dunkel und die meldung FF bleibt auf dem mainboard stehen (zum vergleich beim korrekten booten geht das mainboard einige codes durch)

hab erst angenommen das es an er grakarte lag, da sich der kühler nicht drehte beim schwarzen bild.

nach dem austausch gegen eine andere, tat sich nichts. :-(
karte und board eingeschickt...-> knappe 2 wochen mit neuen teilen das gleiche problem.
(Ichg dachte mir vllt liegt es am netzteil? kabelbruch etc...?)
Netzteil ausgetauscht....Ohne erfolg...

die speicher hab ich im anderen system geprüft und sind in ordnung..

auch ICH bin mittlerweile sehr verzweifelt!

hab schon überlegt den ganzen mist einfach wieda zurückzuschicken...!?

Bin für jeden vorschlag dankbar!

Ahja, fest angeschraubt hab ich bei mir DEFINITIV nichts.
Das selbe problem aber dennoch...

Mittlerweile hat mein board sogar die angewohnheit, beim starten nach ca 10 sek von alleine wieda abzuschalten :-(

Mfg
Rayman

Ps: entschuldigt meine rechtschreibung, der text ist in eile verfasst :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch solche Probleme hab ich mit meinen XFX 780i SLI nicht,
das einzige Problem was ich habe ist das nach ca. 4 - 10 Stunden der Monitor
kein Signal mehr bekommt.Mal gehts 1 Woche ohne und dann mal wieder 1 Tag nicht.Denke aber das liegt bei mir am Netzteil,weil
die dritte Grafikkarte nur über zwei Adapter leuft.

Hatte ich genauso, "FF" und knacken. Alte Kühler und WLP (gibts zu kaufen, halt nicht gerad in dem Laden wo du es gekauft hast ^^) drauf, zum Händler bringen und n bissel rabatz machen, fertig. Hab sofort ein neues bekommen. Bei mir war der fehler das meine Kühler nicht richtig auf den 2. Spawa (oberen) drauf waren).
Grüsse Marc

Ach ja, genauso gehts, erst selbst kaputt machen, dann umtauschen :wall:

Ach ja, genauso gehts, erst selbst kaputt machen, dann umtauschen :wall:

Ja sorry.. was heisst selbst kaputt machen?! Ich hab ja nicht damit Gitarre gespielt und mit nem Schraubenzieher drüber geratscht. Es war alles ja alles richtig angebracht, somit nicht mein Fehler!
Grüsse Marc

Was mich aber dennoch erstaunt ist, das es beim 2ten board genauso zu problemen, um genau zu sein zu den selben führt.

Das Board hatte gute bewertungen, und (eigentlich) angeblich wenige Hardwareprobleme, was ja der grund für den kauf war.

heute werde ich meine einzelnen komponenten an einem anderen, gleichwertigem system nacheinander austauschen und testen.

Ich werde euch informieren, sobald ich weiß woran es liegt.

könnt ihr mir aber dennoch evtl ein gleichwertiges board in der preis/leistungsklasse (~200€) empfehlen?!
Sollte sli haben, ist aber auch kein muss wenn der rest stimmt.
1066mhz ddr2 ist aber ein MUSS ;-)

naja danke erstmal für die sehr raschen antworten...

Rayman
Hinzugefügter Post:
Fast vergessen...ich würde mal zu 90% die kühlung als ursache ausschließen, da ich eine luftkühlung betreibe, und es ja auch scheinbar bei wasserkühlung nicht zum ordnungsgemäßen laufen kommt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell nächstes mal bei www.hpm-computer.de die haben göttlichen Service. Dafür zahl ich gerne auch mal 5% mehr als anderswo. Bisher durfte ich nirgends so einen herausragenden, erstklassigen Kundendienst erleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh