Mips Ramkühler Deckel tauschen?

Tonmann

Enthusiast
Moin, mal eine Bastelfrage!

Kann man bei den Mips Ramkühlern die Deckel untereinander austauschen?
Bei selben Modellen sollte es ja gehen, aber ich würde gern den Nickel- Deckel eines Ramkühlers mit der Nummer 4 auf einen Kühler 7 (Corsair Edition) schrauben. Ist das möglich?
Laut Bildern hat der Ramkühler 4 mind. 2 Schrauben die der Ramkühler 7 nicht hat, aber da sollte man die zusätzlichen Gewinde ja reinschneiden können oder?

Leider war eine Anfrage bei Mips auf einen komplett vernickelten Kühler für die Corsair Dominator GT Erfolglos, bzw. blieb unbeantwortet.

Edit: Eine andere Frage wäre natürlich ob der Ramkühler 4 auch für die Corsairs, notfalls ohne Heatspreader, passt?
Da das PCB der Dominators ja etwas grösser ist als bei normalen Riegeln, habe ich da so meine Bedenken!
Dann hätte sich aber die obige Frage erübrigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte und sorry das du keine Antwort von Mips bekommen hast. Der hat sehr viel um die Ohren und wird mit Anfragen bombadiert.

Ist doch nicht schlimm und die Frage hätte ich mir ja auch selbst beantworten können, wenn ich etwas besser gesucht hätte.
Ich finde es aber Schade das man praktisch alles nur noch mit Pom Deckeln bekommt, auch wenn die super verarbeitet sind und auch so aussehen.
Aber so eine Sonderserie der diversen Kühler in Voll-Nickel oder Voll-Kupfer wäre mal was, besonders bei den Mainboard Sets!

Das ist technisch schon nicht ganz so einfach bei den Mainboard Sets.
Da gibt es zum Beispiel die innere Materialspannung die bewirkt das sich die Metallteile nach einseitigem überfräsen super krumm biegen. Je größer die Teile umso krummer nach dem fräsen.
Zum anderen dauert das fräsen von Buntmetall ein vielfaches länger als bei Kunststoff.
Ergebnis ist dann ein utopisch hoher Preis den keiner bezahlen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh