mips zum glänzen bringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mips Kühler sind mit Klarlack geschützt. Ausserdem haben die Kühler eine gebürstete und keine glatte Oberfläche. Von daher wirst du ums schleifen nicht herum kommen wenns hochglänzend werden soll.
 
hmm ok... wenn der klarlack weg ist dann werden die auch ziemlich schnell dreckig und kriegen hässliche flecken oder?
 
Normalerweise ist Messing nicht ganz so empfindlich was anlaufen angeht wie Kupfer. Du könntest die Kühler nach dem polieren aber auch wieder mit Zaponlack überlackieren.
 
hmm lackieren hab ich selbst noch nie gemacht hab auch ka ob ich das so hinkriegen würde hätte allerdings nen bekannten der is autolackierer :d sind da die unterschiede von sowas zu lackieren allzu gravierend oder sollte der das problemlos hinkriegen?
 
Den Zaponlack gibts auch in der Spaydose
z.B. bei eBay

Bei einem so kleinen Teil wie einem Kühler sollte es auch für jemanden der sowas noch nie gemacht hat problemlos möglich sein ein anständiges Ergebnis hin zu bekommen ;)
 
Ich habe meinen MIPS auch geschliffen und es gibt keine Probleme mit Anlaufen oder sonstigen Verschmutzungen. Brauchst also nicht wieder lackieren.
 
hmm das is nich schlecht.. mit welcher körnung haste angefangen bzw aufgehört?

bilder wären ne schöne sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel mit Polierscheibe raus,Lack und Schleifspurren weg Polieren,dann mit Never-Dull (hochglaz Polierwatte) drüber und gut;)
Könntest den dann noch Galvanisieren oder Lackieren....
 
Diese Idee hatte ich auch. :d Hier Bilder.

Oben der erste schon Poliert, der untere noch mit lack schicht.








Geht vielleicht noch besser, muss noch später etwas mit Nevr-Dull bearbeiten :)


Noch "etwas" Schleifen und Polieren hat sich gelohnt :)




Ohne Schleifpapier kann man das auch schaffen, aber mit 400, 600 und dann bis 1200 ist wesentlich einfach und schneller.
Alles mit NeverDull und Dremel bearbeitet. Einige stunden arbeit :)
 
wow das sin extrem geile bilder :) fast schon sammelthread-fähig...

ich denk ich werds dann mit schleifpapier bis 1200 machen und dann nevr dull ;)
 
ich habe meine Mips auch geschliffen, da vom Vorbesitzer Kratzer im Klarlack waren.

Also schön mit 1000 Schleifpapier immer in eine Richtung geschliffen, um das Streifenmuster zu erhalten.

Das Messing ist aber, wen man es angefasst hat, und auch mal Wasser drauf gekommen ist nach einer Woche(während ich den testaufbau hatte) angelaufen, so das es richtig hässlich aussah.

also habe ich es noch einmal geschliffen, bin dan in den Baumarkt, und habe mir normalen Klarlack gekauft.

Dann habe ich die Kühler lackiert, und gut trocknen lassen.

Und das ist bis jetzt wirklich super, keine Risse im Lack(wie bei WC :fresse: )

Habe das selbe auch mit meinem NexXxos XP gemacht, somit ist der jetzt schön Kupferfarben, und auch da ist der Klarlack noch 1A
 
hmm ob ich klarlack brauchen werd wird sich dann zeigen. joa das streifenmuster is wirklich ne überlegung wert..

wenn ich jetz die kühloberfläche von nem kühler schleife, dann muss ich richtung immer wechseln oder? und wieweit mit der körnung soll ich da gehen? soll nicht glänzen nur eben gut wärmeleitend sein, ich denke mal mehr als 1000 braucht man da eh nicht oder?
 
hmm ob ich klarlack brauchen werd wird sich dann zeigen. joa das streifenmuster is wirklich ne überlegung wert..

wenn ich jetz die kühloberfläche von nem kühler schleife, dann muss ich richtung immer wechseln oder? und wieweit mit der körnung soll ich da gehen? soll nicht glänzen nur eben gut wärmeleitend sein, ich denke mal mehr als 1000 braucht man da eh nicht oder?

ich habe mit 600 angefangen, dann 800 und zum Schluss 1000, das reicht total, meinen HS von der CPU habe ich auch so geschliffen, also maximal mit 1000, und die war ohne polieren so glatt, das man alles drin spiegeln kann
 
ginge das abschleifen auch bei den watercool kühlern?

werde haben:

HK CPU LGA775 Rev2.5
HK GPU-X² 7950-GX2
HK NB Rev2.1 2-Ösen
MB RegCooler Heattrap Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie

diese kühler möchte ich auf ein einheitliches ausehen bringen, könnte ich da einfach die kühler abschleifen sowei hier beschrieben?
 
ja klar geht das, nur wird es ein bisschen schwieriger, da sie keine komplett ebene Fläche haben
 
Äh, die HK sind alle komplett aus massiven Kupfer. Da wird immer alles in Kupfer bleiben. Du könntest allenfalls beim Heattrap die Nickelschicht abschleifen um hier ebenfalls eine Kupferoptik zu haben.
 
Äh, die HK sind alle komplett aus massiven Kupfer. Da wird immer alles in Kupfer bleiben. Du könntest allenfalls beim Heattrap die Nickelschicht abschleifen um hier ebenfalls eine Kupferoptik zu haben.
zum heattrap:
bleibt fraglich ob das geht oder ob es eine legierung ist, ähnlich wie es bei schrauben ist.

gruß klasse
 
Da hast du natürlich Recht. Muss natürlich nicht die gleiche Legierung sein und kann dementsprechend anders aussehen. Da der Kühler auch noch verlötet ist kann man evtl. auch noch davon etwas sehen.
 
nein, ich meine der heattrap besteht eher nicht aus kupfer mit überzug, sondern komplett aus einer legierung.
alu ist er glaube ich nicht, da er zu schwer ist, aber kupfer glaube ich auch nicht.

gruß klasse
 
In der Produktbeschreibeung z.B. bei AT steht das es sich um hochreines Elektrolytkupfer handelt und das die Kühler vernickelt sind.
 
Die meisten Polituren enthalten auch eine Art Wachs, sodass die Oberfläche durch die Schutzschicht kaum anläuft. Poliert man die Kühlfläche, kann man die Schicht mit Benzin wieder entfernen um auch das letzte raus zu kitzeln.
 
so ich bin jetz gerade mal testweise dabei das pcb meines alten bereits kaputten intel p4 prozessors zu schleifen, leider hab ich nur 240er da, werd mir demnächst ne höhere körnung besorgen... mal sehn wie das wird ;)
 
ok war eben im baumarkt hab mir 320er, 400er, 600er und 1000er nasspapier besorgt mal sehn wies wird
 
jop mach ich auch wenn die neue cam (nikon d80 spiegelreflex) ziemlich schwer zu bedienen is aber ich geb mir mühe^^ bin grade bei 400 xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh