Mir ist da was abgebrochen [X800XL]

Ach da will mal wieder einer unbedingt Recht haben.

Also erstmal machen aber die Hersteller bei einem Model das immer gleich und das ist wenn man nur Grakas von drei Herstellern verkauft auch kein Problem das vorher anzuschauen und zu dokumentieren.

Es kam schon einmal vor Gericht weil einer meinte er hätte das zu hundert Prozent net gemacht den Lüfter zu tauschen und der Freund von dem er die Karte gekauft hat auch nicht.

Danach hatte er die teuerste Graka der Welt und eine Freundschaft weniger zu pflegen - gibt ja für alles Gutachter die sich gut bezahlen lassen.

Und beim Rest gibts beim erwischen ne Rechnung die wohl auch oft genug bezahlt wird, daß es sich lohnt.

Und nachdem was er so erzählt sind die Hersteller auch nicht gerade unspendabel, wenn man ihnen öfters mal den Austausch einer High-End Graka erspart.

Man bekommt das bei genügend Gehirnschmalz sicher hin das original Teil wieder drauf zu bekommen ohne das es nachweisbar ist, daß es ab war.

Aber die Meisten kriminellen (denn nichts anderes ist das) sind anscheinend ein wenig zu doof dafür.

DerHeimatlose
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann meine Cam vergessen ich zitter zu stark.

nachher kommt der kühler noch runter hab nur grad keine zeit.
 
viel eher sieht man nen nicht orig aufgebauten lüfter an abnutzungen in den schraubenköpfen..... hab ma ne X800GTO² eingeschickt...die war ein RMA horror... die hatte nen schuss weg nach nem Vmod auf 1,55V (freezes leichte bildfehler etc....)
das PCB hatte nen gut fetten kratzer der mit nagellack übermalt wurde (nicht von mir.... ) 2 neu aufgeklebte widerstände (ja geklebt..... ^^ ) der lüfter wurd e gegen nen Zalman ersetzt ..... das bios auf der karte war nich das orig bios.... und so geschichten.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist es ausgegangen?
 
Heimatloser schrieb:
Ach da will mal wieder einer unbedingt Recht haben.

Also erstmal machen aber die Hersteller bei einem Model das immer gleich und das ist wenn man nur Grakas von drei Herstellern verkauft auch kein Problem das vorher anzuschauen und zu dokumentieren.

Man kann danach wirklich nicht gehen. Manchmal bekommen die Hersteller ne PAckung WLP geliefert die etwas anders aussieht, bzw. eine minimal andere Konsistenz hat als die, die bis SA-abend in der Fabrik gelaufen ist. Dann wird der Eimer getauscht und schon siehts etwas anders aus.
 
VL125 schrieb:
und wie ist es ausgegangen?
die haben leider gemerkt das nich das orig bios drauf war (is bei kaputter HDD draufgegangen .... -.- ) aber sonst nix.... aber mal ehrlich erst recht bei der GTO² würd ich auf geflashtes bios gucken....
 
also ich sag es ja nur sehr ungern aber 99% der der beiträge nach meinem letzen post sind hier vollkommen fehl am platz..

lautete die threadfrage nicht ob man das reparieren kann ?

is doch vollkommen latte welche wlp auf ne karte gehört um diese in die RMA zu bekommen..
 
Klar - drauflöten und fertig.

Ob es dann 100% geht kann keiner garantieren.

Aber die Chancen stehen je nachdem wie fest ER da draufgeknallt ist gut, wenn wirklich nur der Kondensator abgerissen ist.

Habe doch geschrieben, daß ER sich am besten einen kleinen Radio und Fernsehtechnikladen suchst.

Normal wäre das eine Sache von 5 Minuten.

DerHeimatlose

PS: Sehe gerade - das Teil ist ja slicer abgesäbelt - habs editiert.

Jetzt hätte ich fast grog den "Graka-Mordversuch" untergeschoben - sorry.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wierum muss das teil jetzt auf die karte? :)

ich werde am monag mal in die stadt gehen, und schaunen ob mir das repariert.:fresse:

falls nicht, kann ich dann mal auf dich zurückkommen, Grog?
 
guck doch mal auf das bild was ich gepostet hatte..
 
jo sicher kannst du das.. sollte nicht das problem sein das wieder dranzulöten.. schreib mir dann aber am besten ne PM da ich ja nicht jeden tag hier reinschaue.. kannst auch gerne auf icq schreiben... 96003610

bin jetzt aber bis heute abend off.. eltern besuchen...
 
ok danke euch, :wink:

muss was beim drauflöten beachtet werden, außer vorsichtig zu sein?
 
^^ Richtig rum drauflöten? Vorsichtig sein? Nicht zu heiss löten?
Finger nicht verbrennen? Keine anderen Bauteile an/ablöten?
Lötkolben nicht auf den Teppich legen?

Sonst noch was ? :d

Viel Glück beim Löten. Wenn Du das ordentlich hinbekommst, wird die Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder laufen.

Trotzdem ist es immer noch der Grund Nr: 1 für RMA und bei meinem Händler hier sehr beliebt.

Der ist inzwischen dazu übergegangen bei jedem "verdächtigen Garantiefall" den Lüfter abzubauen um nachzusehen, ob der original Propeller schon mal ab war.

Man bekommt das bei genügend Gehirnschmalz sicher hin das original Teil wieder drauf zu bekommen ohne das es nachweisbar ist, daß es ab war.

Aber die Meisten kriminellen (denn nichts anderes ist das) sind anscheinend ein wenig zu doof dafür.

Ich verstehe .... Der Händler betrügt also auf kriminelle Weise seinen Lieferanten um sich selbst vor einen eventuellen B*e*t*r*u*g* seitens des Endkundes zu schützen. Na wenn das mal nicht Sinn macht ....

P.S. @ Heimatloser, das ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern nur ganz allgemein gegen die Aussage als solches.
 
Wie schon mal angesprochen hab ich das auch mal gehört das manche Hersteller den Lüftertausch erlauben nur welche weiß das zufällig einer von euch?
 
sorry das ich nerve, ich will nur nicht das da irgendwas schief geht :)

wenn das nicht zu heiiß gelötet werden soll, müssen die das im geschäft also durch kaltlöten draufmachen?
 
Nee, kaltlöten (????) is nicht !! Schliesslich muss man das Zinn ja erwärmen damit es sich verbindet!!
Der Soll nur nicht zu lange mit dem Lötkolben drauf bleiben und die Temp nicht zu hoch haben (normalerweise so um die 370°C)! Ich denk jeder Elektroniker weiss wie das geht und macht das richtig!!
 
lötzin kann man mit 250°C wunderbar löten.. mit 240°C sollte das auch noch klappen.. höher würde ich auf jedenfall nicht gehen da die gefahr zu hoch ist das die platine was abbekommt..
 
Muh-Q schrieb:
^^ Richtig rum drauflöten? Vorsichtig sein? Nicht zu heiss löten?
Finger nicht verbrennen? Keine anderen Bauteile an/ablöten?
Lötkolben nicht auf den Teppich legen?

Sonst noch was ? :d

Viel Glück beim Löten. Wenn Du das ordentlich hinbekommst, wird die Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder laufen.





Ich verstehe .... Der Händler betrügt also auf kriminelle Weise seinen Lieferanten um sich selbst vor einen eventuellen B*e*t*r*u*g* seitens des Endkundes zu schützen. Na wenn das mal nicht Sinn macht ....

P.S. @ Heimatloser, das ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern nur ganz allgemein gegen die Aussage als solches.


Nein so ist das nicht wie sich auch aus dem Text bei genauem lesen ergibt, denn wie könnte der Lieferant sich denn erkenntlich zeigen, wenn er nichts von allem wüßte ?

Aber bei Dir haben Antworten gegen Deine Meinung keinen Sinn, deshalb werde ich auf weiter Postings von Dir in diesem Thread nicht eingehen, auch wenn sie wie dieses hier falsch sind.

DerHeimatlose
 
^^ Wie üblich keinerlei Argumentation von Deiner Seite ;)

Wenn ein Händler Hardware, an welcher er "rumgefrickelt" hat, trotzdem als Garantiefall zum Lieferanten/Hersteller sendet, ist das imo genauso ein betrügerisches Vorgehen, als wenn ich als Endkunde "zerfrickelte" Hardware als Garantiefall an den Händler senden würde.

ES SEI DENN, der Händler hat die Erlaubniss des Lieferanten/Herstellers solche Überprüfungen wie Du sie beschrieben hast vorzunehmen.

Das ist meiner Meinung nach ne ganz logische Sache. Wenn es allerdings Gegenargumente gibt, die diese Logik entkräften können, würde ich diese gerne hören/lesen. Denn ganz im Gegenteil zu dem was Du über mich geschrieben hast, bin ich nahezu immer von einer anderen Meinung zu überzeugen, solange dieser eine handfeste und schlüssige Argumentation zugrunde liegt. Am besten mit Quellenangaben ;)
 
Alles was Du geschrieben hast ist doch richtig.

Und die Antwort auf Deine Frage liegt oben inzwischen 2 Mal logisch im Text.

Oder könnte sich der Lieferant für etwas was er an Geld spart erkenntlich zeigen, wenn er nichts davon wüßte ?

Warum erzählst Du 2 Mal was von Gegenargumenten, wenn Du GEGEN eine Sache schreibst die doch von vorneherein geklärt ist ?

Du brauchts keine Argument - Du brauchst jemand der Dir den Text erklärt.

Inzwischen finde ich Dich nicht mehr ärgerlich.

So unbeholfen wie Du danach suchst mir einen reinzudrücken wirkst Du echt süß.

Meine Frau hat vorhind gemeint in Dich könnte sie sich verlieben.

Bist echt treuherzig wie Du nach meiner Aufmerksamkeit gierst, aber ich werde Dir die Vaterfigur nicht ersetzen können.

DerPapa
 
ich hab ne zeit lang für eine große deutsche elektronikfirma (keine schleichwerbung ;)) in der smd-abteilung gearbeitet.
als standard-löttemperatur für manuelles löten hatten wir 350-370°C. das hat die qualitätssicherung als idealtemperatur ermittelt - zinn schmilzt zwar schon bei knapp 240°C, allerdings musst du mit dem kolben sehr lange erhitzen, wenn du zu wenig temperatur eingestellt hast und das kann u. U. negative auswirkungen auf andere bauteile haben. smd-teile sind da sowieso sehr empfindlich. die richtige temperatur hängt zwar auch vom lötzinn ab, aber ich denke, dass du mit ~350°C gut fährst. normal kennt sich aber jeder halbwegs gute elektroniker damit gut genug aus, dass der das teil ordentlich wieder rankriegt. viel glück :)
 
ich hab gerade nochmal nachgeschaut.. hatte mich vertarn.. 340-350 ist richtig.. nicht 240-250 :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh