mir ist paste in den sockel (939) gekommen :/ . bräuchte ein paar ratschläge....

bETur

Neuling
wie gesagt, mir ist paste in den sockel gekommen beim prozessor abmachen. als ich meinen prozzn abgemacht hab da ist mir so ein kleiner kleks paste in ein loch reingekommen, ich hab den dann auch gleichma mit nem taschentuch und nem stück papier versucht rauszumachen,ging auch,und man sieht eigentlich keine rückstande aber trotzdem leuchten alle 4 diagnose leds rot :mad:(was dann laut der anleitung heist: prozessor nich installiert oder kaputt) .hatte auch schon den prozessor auf einem anderen board getestet, der is noch ganz geblieben.

naja und da wollte ich euch hier im forum mal fragen was ihr da machen würdet mit dem sockel??

mein board: msi k8neo 2 plat.
mein prozzn: 3000+ winnie

thx für ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, also das ist natürlich ne blöde Sache.

Es gibt so Druckluft Dosen zu kaufen. Damit kann man Tastaturen sauber machen. Weiß aber nicht ob die Stark genug sind um die Paste aus den doch recht kleinen Öffnungen des Sockels zu blasen.

die paste war arctic silver 5 und das mit dem saugen hatte ich schon mit dem staubsauger versucht(ich hing da bestimmt ca 5 minuten vor dem sockel und hatte versucht da etwas rauszubekommen aber leider vergebens... und der staubsauger hatte schon ziemlich starke zugleistung aus der kleinen entfernung)

ich glaube mir wird echt nix anderes übrig bleiben als das board beim händler abzugeben und warten,warten,warten...

so eine schei...

saugen? Wer spricht von saugen? Mit der Druckluft wird versucht den Dreck raus zu pusten. Ob das natürlich klappt is ne andere Sache.

shit happens:d

viel übrigbleiben ausser neues board kaufen wird dir nicht!
ac silver ist dermassen zäh,dass imho keine chance besteht,das irgendwie aus dem sockel rauszubekommen...

bETur schrieb:
ich glaube mir wird echt nix anderes übrig bleiben als das board beim händler abzugeben und warten,warten,warten...

das meinst du jetzt aber nicht ernst,oder?

Naja, "kleiner Klecks" lässt einigen Spielraum der Interpretation... :d

AS ist schon mal ganz schlecht, das Zeug leitet zwar unter normalen Umständen keinen Strom aber es kann, jedenfalls wenn man dem Hersteller glauben mag, die kapazitiven Verhältnisse dicht beieinanderliegender Leiter derart beeinflussen dass Funktionsstörungen auftreten.

Was ich machen würde: Einen Draht passender Stärke nehmen (in etwa so dick wie die CPU Pins) und in die betroffenen Löcher des Sockels "stochern". Der ZIF Sockel muss dazu natürlich geöffnet sein. Probier das einfach, mit ein bisschen Glück funzts.

Du kannst probieren mit einer Stecknadel die Paste aus dem Sockel zu kriegen...
Oder: CPU rein -> CPU raus -> Pins sauber machen -> Das ganze paar mal wiederholen... ich glaube so sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AS5 leiten sollte ist das ja nicht schlimm, da die Pins ja mit dem Sockel "eine Leitung" bilden sollen.

xb1 schrieb:
das meinst du jetzt aber nicht ernst,oder?

das mit dem warten werde ich wohl oder übel müssen aber das ich mir in der zwischenzeit (wenn nich sogar schon morgen) ein neues kaufe ist auf jeden fall klar.

aber das mit den tips von kongo-bongo und muza werde ich gleich ma ausprobieren vieleicht klappts ja doch noch irgendwie...

Ich wird da einfach mal mit Alkohol dran gehen damit bekommt man so Paste gut weg hab ich auch schon gemacht :P

hmmm könnt ja wirklich mal klappen mit dem alk und einer stecknadel und ein bissel rumgepopele...

Muza schrieb:
Auch wenn AS5 leiten sollte ist das ja nicht schlimm, da die Pins ja mit dem Sockel "eine Leitung" bilden sollen.

Wird halt blöd wenn da 2 untereinander verbunden werden :fresse:

Also wenn Du den Mut dazu hast kannst Du versuchen den Sockel zu öffnen. Hab das bei meinem Sockel 370 Board gemacht da ich da ein paar Pins abisolieren wollte und nicht die von der CPU abzwicken wollte.
Der "Schlitten" ist da eigentlich nur draufgeklipst.
Nur ist es eine Fummelei den abzubekommen.
Bei mir hab ich es mit einem dünnen Schraubenzieher der nicht allzu scharfkantig ist (so ein durchsichtiger Elektroschraubenzieher mit Spannungsprüflampe). Bin da seitlich unter die Klammern und hab halt auf allen seiten gehebelt. Den Verschlusshebel dann weiter als 90°C gedrückt und den abbekommen. Hat dann bei meinem Board so ausgesehen:
tbx_socket_open.jpg

tbx_kill_the_pin.jpg

Dann kann man die sicher besser reinigen. (Mit einer kleinen Bürste oder so)

bETur schrieb:
das mit dem warten werde ich wohl oder übel müssen aber das ich mir in der zwischenzeit (wenn nich sogar schon morgen) ein neues kaufe ist auf jeden fall klar.

aber das mit den tips von kongo-bongo und muza werde ich gleich ma ausprobieren vieleicht klappts ja doch noch irgendwie...

du wirst doch hoffentlich nicht versuchen wollen,das board als garantiefall abzugeben,denn das wäre be-trug!

Zuletzt bearbeitet:
xb1 schrieb:
du wirst doch hoffentlich nicht versuchen wollen,das board als garantiefall abzugeben,denn das wäre be-trug!

ja stimmt schon das wäre wirklich schon ziemlich ******* :) , aber naja irgendwas werd ich wohl versuchen müssen, aber jetz erstmal werde ich das mit dem alk versuchen... oder es mal so versuchen wie bucho es beschrieben hat ,obwohl ich davor etwas bammel hab den sockel da so "abtzureisen"... mal schaun viel zu verliern hab ich auch nich wirklich

Naja - wie gesagt brauchst Du zu der von mir beschriebenen Methode schon etwas Mut und ein paar mächtige haarige Cohones :d
Ist recht leicht da was kaputt zu machen wenn man abrutscht oder zu stark hebelt. Noch dazu weiß ich nicht ob das genau so "gut" bei dem Sockel 939 geht wie bei dem 370er.

soooo ich habs endlich hingekriegt, :banana: hatte eine zahnbürste genommen und dann gut in vodka eingetunkt und damit dann erstmal meinen sockel vom board geschrubbt. und siehe da dann beim anmachen wieder alles in ordnung.

also thx

Hehe - sprich das ist schon fast LAN tauglich :d
Zumindest die privaten kleinen LANs die wir so machen / gemacht haben.
Zähne putzen tut man eh nicht und Vodka wird man wohl wo ein Stamperl abbekommen :drool:

stimmt, bestens für lan geeignet. :fresse: hatten auch schon oft aufer lan so kleine misgeschicke, aus denen dann die geilsten bastelaktionen rausgekommen sind.

nee wie gut, das merk ich mir auch :d

Ich würde den thread zum sticky machen!
Göttlich , wie man mit einfachen haushaltmittelchen was derart gottesgleiches erreichen kann.
Fast so als ich auf LAN das netzteil meines kumpels mit ner büroklammer geflickt hatte.

Wau Wodka und Zahnbürste.

Jetzt läufter der Proz. bestimmt 2.4 Promille schneller ;-)))

Aber die Idee ist genial. Warum teure Sachen kaufen wenn die Hausbar gefüllt ist.

Hat jemand eine Idee was man mit einem Elektrischen Rasierer machen kann, am Board ?

Jetzt ma ersthaft Jungs - Wodka war keine sooooo gute Idee. Mehr als die Hälfte von dem Zeug besteht aus Wasser. Alk verdunstet relativ schnell aber das Wasser bleibt länger. Und nicht nur das, daneben ist auch noch jede Menge anderes Zeug darin gelöst, das zurückbleibt. Kurzfristig mags ein Erfolg gewesen sein aber auf Dauer könnte es noch Probleme geben.

Für sowas nimmt man Isopropanol aus der Apotheke, ist ziemlich billig, oder Waschbenzin.

Eigentlich sollte gar nichts passieren mit AS5 im Sockel! Man kann nachlesen, das AS5 erst leitend unter hohem Druck wird und dieser dabei niemals zustande kommt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh