Mir kommt es so vor als ob mein Dell 2407WFP flimmert...

Spass

Semiprofi
Hallo,

habe meinen Dell 2407 so ca. zwei Wochen.

Seit 2 Tagen kommt es mir so vor als ob bei hellem Hintergrund (weiß, grau) der Monitor flimmert.
Entweder sind meine Augen zur Zeit überempfindlich oder da flimmert wirklich was.

Hat von euch Jemand der diesen Monitor hat, auch schon einmal sowas festgestellt?

Gruß :hmm: Spass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal an der Seite vom Monitor vorbei und ca 2 Meter nach vorne. Wenn du dann das flimmern deutlicher siehst, dann flimmert er wirklich :d
So ist es bei einem CRT bei 65 Hz sehr deutlich.

Ein TFT _KANN_ nicht flimmern.

Also ich kann bei meinem 2407WFP nix feststellen. Wenn du einfach nur ne weisse Fläche anschaust oder wenn du was auf ner weissen Fläche bewegst?

Also ich kann bei meinem 2407WFP nix feststellen. Wenn du einfach nur ne weisse Fläche anschaust oder wenn du was auf ner weissen Fläche bewegst?

Doch er kann... Nur ist es nicht dasselbe Flimmern wie bei CRTs.
Ich habe schon eingige ältere Tfts von Dell gesehen die in einigen Bildbereichen "geflimmert" haben. Es laufen dann streifen durchs Bild oder das Bild wirkt instabil.

Mein 2407 zeigt auch ein solches instabiles Bild, sobald ich den Farbwert Grün von 100 % absenke.

Ja aber dieses "TFT-Flimmern" kann man nicht durch "am Bildschirm vorbeischauen" stärker sehen wie bei CRTs.

Echt? Bei meinem 2407 musste ich alle Farbwerte auf 97 absenken damit ich eben NICHT das Aufblitzen von hellen Flächen habe wenn ich die verschiebe *LOL*. Aber jetzt tut er ja wie er soll =).

@Silver00,

Doch er kann... Nur ist es nicht dasselbe Flimmern wie bei CRTs.
Es laufen dann streifen durchs Bild oder das Bild wirkt instabil.

genau so sehe ich das bei meinem 2407 auch.

Das Bild wirkt besonders bei hellen Flächen, so als wenn es zittert, also instabil, so wie du es formuliert hast.
Man kann es schlecht beschreiben.

Ich habe auch schon alles mögliche probiert Treiber, Einstellungen, neues Kabel, aber nichts hat wirklich Besserung gebracht.

Ich werde heute Abend noch ein bischen mit den Farbwerten spielen.
Ansonsten werde ich das Gerät wahrscheinlich tauschen.
Ob das nächste dann besser ist wird sich zeigen.

Gruß ;) Spass

ein TFT kann flimmern, nur kommt das dann nicht von der Bildmatte, sonder entweder von der Beleutung oder dem super signal über den Kabel -> hab hier nen Samsung 17" (3 Jahre alt) der flimmert auch wie verrückt aber nur bei grau...

Das kann von der Hintergrundbeleuchtung kommen... eventuell auch mal die Hz Frequenz auf 75Hz stellen, das hilft bei einigen Monitoren.

mfg

@nils918634968,

bei der nativen Einstellung eines 24" TFT ist nix mit 75 Hz, nur 60.

Gruß ;) Spass

Vga?

Mein Dell flimmert auch ein klein Bisschen über die VGA Schnittstelle meines alten Notebooks ( das hat schlechen VGA ausgang)
Auf der GTX geht VGA und DVI einwandfrei

@nils918634968,

bei der nativen Einstellung eines 24" TFT ist nix mit 75 Hz, nur 60.

Gruß ;) Spass

Also mit ner DDL Grafikkarte müssts gehen, nur eine Single Link wird das nicht schaffen... bei einem 19" Monitor geht es jedenfalls ohne Probleme, warum auch nicht bei einem 24"? Einziges Argument wäre die Bandbreite, da dürfte DDL genug haben, wenn 2560x1600 @60Hz möglich sind, dann auch 1920x1200 @75hz.

€: ok, ich sehe im Datenblatt steht, das es beim Dell bei 1920x1200 nicht höher als 60Hz geht...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Naja da hast du die von NEC noch nicht gesehen.
Wir haben einen an der Arbeit bei dem springt das Bild immer einen Pixel hin und her, wir haben schon alles versucht es lässt sich nicht beheben.
Das sieht echt lustig aus und man bekommt nach 2 minuten Kopfschmerzen.

Naja da hast du die von NEC noch nicht gesehen.

Das hat wohl weniger mit dem Hersteller, sondern mit diesem einen Monitor zu tun. Das hätte dir auch mit jedem anderen beliebigen Gerät passieren können. Fehler kommen vor. Sonst bräuchten wir uns alle keinen Kopf um den Service zu machen.

Zu deinem "springenden" Bild: Ich gehe mal davon aus, dass der analog angeschlossen ist. Dann Grafikkarte und Kabel mal prüfen, ggf. austauschen. Am Besten den Monitor auch mal an einen anderen Rechner anschließen. Wenn der Fehler bleibt, NEC Kundendienst kontaktieren.

Mein Dell 2005FPW hat das Problem mit den Wellen.

Ich habe am linken Bildschirmrand ca. 5 cm breit immer Wellen, die von oben nach unten laufen.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.
Kabeltausch, div. Einstellungen im OSD, andere Steckdosen, ... brachten alles nichts.

Ich werd das Display noch an einem anderen Rechner testen und wenn das nichts bringt, dann werd ich es wohl einschicken müssen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh