Mirror's Edge (erster Teil) startet nicht (Origin), alle Tips aus dem Web durchprobiert

Nathanael

Enthusiast
Ich wollte nach Jahren wieder mal den ersten Teil von Mirror's Edge zocken und kriege es einfach nicht zum laufen (über Origin). Das Spiel erscheint kurz in der Taskleiste, es erscheint der kleine Mirror's Edge Ladebildschirm nur um gleich zu verschwinden und das Spiel ladet nicht.

Es scheint oft Probleme mit dem Starten des Spiels zu geben und es gibt ne ganze Menge verschiedener Tipps im Web die ich alle durchprobiert habe, bei mir hat keines geholfen.

Was ich bisher probiert habe:

- Die Auflösung manuell in der Konfigurationsdatei einstellen (die ist tatsächlich ursprünglich auf einen höheren Y Wert eingestellt - 1600 x 1200- als mein Full Hd Monitor darstellen kann)
- die Datei PhysXLoader.dll aus dem Ordner PhysXLocal in den übergeordneten binaries Ordner kopieren (soll bei vielen geholfen haben, bei mir nicht)
- verschiedene Kompatabilitäsmodi durchprobiert
- das Spiel nicht über Origin sondern aus dem Ordner als Administartor starten
- natürlich Treiber aktualisieren
- überprüft, dass die aktuelle Nvidia PhysX Software installiert ist (wird automatisch mit dem Treiber installiert)
- in der Konfigurationsdatei PhysX ausschalten
- ein sehr häufiger Fehler bei dem älteren Mirror's Edge soll die nicht mehr funktionierende DRM Aktivierung sein. Die einzige Möglichkeit das zu repairieren ist es zwei .dll Dateien aus dem Binaries Ordner auszutauschen. Viele berichten, dass sie so das Spiel zum laufen bekommen haben. Das habe ich auch ausprobiert aber da ich gar nicht die Fehlermeldung "There is a problem connecting to a server. Please ensure your internet connection is active. If the problem persists try again later" (soll so bleiben und später versuchen soll nicht helfen) gar nicht bekomme scheint das in meinem Fall (zumindest ersteinmal) nicht das Problem zu sein.
-Windows Visual Designs deaktiviert (warum das Spiele am Start hinder soll verstehe ich übrigens nicht)
-überprüft ob das Spiel von der Firewall oder Antivirus blockiert wird (ich habe testweise sogar beide Dienste kurz ganz deaktiviert)

Hat jemand vielleicht auch Probleme mit diesem Spiel gehabt und es auf eine andere Art und Weise zum laufen bekommen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mein PC:

Windows 10 Pro 64 bit
Intel i5 6600
Asus H110-M/M32CD/DP_MB Motherboard
16 GB DDR3 Ram
Zotac GTX 1060 6gb
Thermaltake Munich 430W Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ein älteres Spiel, wo es noch kein Windows 10 gab. Was mir öfters half in solchen Fällen, war .Net 3.5 zu installieren:
In älteren Win10 Builds gab es auch eine Art Funktion "Legacy Mode" (Für Spiele?). Konnte man auch über Windows Features installieren - Hilft auch alten Spielen.

Dein aktueller Windows Build würde ggf. auch helfen.

Danke für die Antworten.

.Net Framework 3.5 ist schon aktiviert. Windows 10 ist Version 1909, Build 18363.959

Das Spiel soll nicht grundsätzlich Windows 10 inkomatibel sein. Mit einen oder mehreren von den oben aufgelisteten Tipps sollen es viele zum laufen gebracht haben.

Unter den Namen "Legacy Mode" für Windows finde ich nur was zum Bios-Legacy Mode. Etwas ähnliches speziell für Spiele kann ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann es auch der neue Grafikkartentreiber verbocken. Probiere mal einen älteren 3xx aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh